Überraschend Freiberuflerin geworden, was nun?

@yanirha
Ich bin auch im Großraum Bremen im Anzeigenzeitschriften-Bereich tätig, allerdings in einer Festanstellung.
Ehrlich gesagt freue ich mich für Dich, das Du den Job abgesagt hast. Ich glaube nicht das ein kostenloses Autoblatt in unserer Region Fuß fassen wird. Der Automobilmarkt ist so was von im Keller und die Händler nur schwer zur Anzeigenschaltung zu bewegen. Werbung von Herstellern bekommen Anzeigenblätter i.d.R. nicht.
Bei den "renomierten" Sonntagsblättern (etc.) geht es noch einigermaßen, da die ein breites Publikum ansprechen. Aber wer bitteschön interessiert sich für ein reines Autoblatt (Szene-Zeitschriften mal ausgenommen). Als Sonderbeilagen bei Wochenblättern gibt es die manchmal und da sehe ich auch einen relativen Erfolg, nicht aber als 2-wöchentliches Einzelexemplar.
Du wirst die Sache ja sicher weiter beobachten. Ich pers. glaube nicht, dass das Blatt mehr als drei Monate erscheint. Der Kauf und Verkauf von gebauchten Automobilen läuft größtenteils über mobile.de.
Ich halte auch mal die Augen offen - man beobachtet "seinen" Markt ja immer aufmerksam, auch wenn es kein direkter Mitbewerber ist ;-)
Die Oldenburger Allgemeine, hoffnungsvoll gestartet, ist im letzten Sommer ja auch wieder eingestellt worden...

bye, M.
 
Update

Gerade folgende Mail bekommen:

viele Dinge lassen sich nun einmal nicht 100%ig vorab festlegen. Dieses Projekt muss sich erst einmal entwickeln und eine Regelmäßigkeit haben, so dass gewisse Situationen vertraglich festgehalten werden können. Es ist o.k. Rahmenbedingungen festzulegen, aber das, was Sie sich vorstellen kann und möchte ich nicht unterschreiben - denn auch das ist nicht branchenüblich.
 
Ja, das sagt IMHO aus: Ich will da mit kleinem Geld und wenig Risiko was hochziehen und suche nen Dödel ders mir für lau macht. Minimiert mein Risiko und ob der andere dabei über die Klinge springt is mir Wurscht!

Charlie
 
So läuft das aber, selbst in großen "seriösen" Verlagen. Ich habe damit auch zu tun, leider. Und obwohl wir gute Objekte haben, wird immer wieder versucht, mit welchen Gründen auch immer, z.B. Provisionen nicht zu zahlen bzw. zahlen zu müssen. Oder Fehler da zu suchen, wo sie eigentlich gar nicht entstanden sind, nämlich beim Schwächsten.
 
svmaxx schrieb:
Ehrlich gesagt freue ich mich für Dich, das Du den Job abgesagt hast. Ich glaube nicht das ein kostenloses Autoblatt in unserer Region Fuß fassen wird. Der Automobilmarkt ist so was von im Keller und die Händler nur schwer zur Anzeigenschaltung zu bewegen. Werbung von Herstellern bekommen Anzeigenblätter i.d.R. nicht.

:eek: ging es um Werbung aus dem Bereich Authandel. Dann laß es in jedem Fall bleiben. Da treffen zwei Negativfaktoren zusammen: (1) Der KFZ-Handel hat derzeit kein Geld, im Gegenteil und (2) für den KFZ-Handel ist die Printwerbung unrentabel geworden, der Online-Anteil hat heute den Stellenwert den Printwerbung vor 5 Jahren mal inne hatte.
 
Ich habe nicht gesehen dass es um KfZ-Markt ging, der ist schon länger am Boden, dicht gefolgt vom Stellenmarkt. Selbst bei uns hier, die wir einen sehr guten Web-Auftritt haben....in Süddeutschland....
 
Jetzt bräuchten wir nur noch ein Alternativkonzept für die TE...
Kann was eine evtl. Anstellung angeht, leider nicht dienlich sein.
 
Jetzt bräuchten wir nur noch ein Alternativkonzept für die TE...

Das wurde doch schon mindestens 3 mal hier geschrieben, alleine
zwei mal von mir.

Leider hat sie sich nie dazu geäußert. Aber sie kann jederzeit loslegen,
der Markt steht ihr offen und irgendwo gibt es immer Bedarf.
 
Dann äußere ich mich jetzt dazu ;):

Als Selbstständige wird es für mich in meiner Umgebung sehr schwer. Es gibt sehr viele freie Grafiker, und mehrere große, etablierte Werbeagenturen. Der Markt ist überschwemmt.

Ich muss noch Mal nachdenken und mit einer mir bekannten Druckerei sprechen, die nur Freelancer beschäftigt. Mal sehen, ob Dir mir Aufträge geben würden. Dann könnte es für den Anfang klappen.

Zur Zeit bewerbe ich mich ganz normal weiter, Telefonanrufe bis die Leitungen glühen, E-Mails schicken bis die Accounts platzen, selber hinstratzen und fragen, das Üblich eben.
 
Update

Die Druckerei schickt mir heute einen Probeauftrag für eine Fenstergestaltung zu. Wenn mein Entwurf gefällt, kommen wir ins Geschäft. Allerdings werde ich nur sporadisch Aufträge bekommen. Deswegen stelle ich erst Mal nur als Privatperson Rechnungen aus, da habe ich ja einen gewissen Freibetrag pro Jahr. Wenns drüber gehen sollte, werde ich weiter sehen.
 
kleiner Tipp dazu: such mal nach Kleinunternehmerregelung, das vereinfacht Vieles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yanirha
Viel Erfolg bei der Jobsuche! :)
 
Yo, danke Leute.

Ich denke, dass ich in der Zwischenzeit einfach als Kleinunternehmerin tätig werde, um wenigstens etwas Geld zu verdienen. Werde mit meiner Steuerberaterin noch Mal reden, die KV weiß auch schon bescheid. Wenn es mit der Druckerei klappen sollte, werde ich noch auf Kundenfang gehen, Anzeigen schalten und Flyer auslegen.
 
Hier habe ich dich noch nicht gefunden *.*
Oder ?
 
Zurück
Oben Unten