Thinkpad vs. Macbook

Interessanter finde ich die zweifellos lustigen Versuche von ein paar wenigen Frischlingen, ein Windows Notebook im Mac User Lager zu promoten....

Erstens gibt es keine Windows Notebooks (wenn es so wäre, dann wären Macbooks genauso Windows Notebooks) und zweitens heisst Macuser nicht automatisch ein Notebook von Apple zu besitzen ;)
 
Ich auch nicht. :D

Interessanter finde ich die zweifellos lustigen Versuche von ein paar wenigen Frischlingen, ein Windows Notebook im Mac User Lager zu promoten....

Nun, wem die "Denkbretter" gefallen, die sollen Sie sich kaufen.
"Meinereiner" gehört eher nicht dazu.

Die Dinger sind schon gut und habe ihre Qualität und halten lange, in einem Mac Forum kann man das auch mal vergleichen.
 
Die Dinger sind schon gut und habe ihre Qualität und halten lange, in einem Mac Forum kann man das auch mal vergleichen.

Ich habe auch nicht behauptet dass sie nichts taugen...;)

Ich habe mich nur mehr oder weniger darüber geäußert, dass ich immer mehr Leute hier einfallen sehe, die uns die andere Welt schmackhaft machen wollen.

Auch wenn das manche nur "mittelmäßig" finden, nicht wahr Xray ;)
 
- Gehäuse - finde ich beim Macbook Pro besser --> Alu gegen Plaste
- Support & Garantie - Naja kein Plan welcher besser ist
- Akkulaufzeit - Thinkpad ca 4 Stunden Macbook Pro ca 6 - 7 Stunden
- Tastatur - beleuchtete Tastatur

-Das Thinkpad hat einen Magnesiumrumpf - nix Plaste.
- Lenovo bietet Vor-Ort-Service und Garantie länger als drei Jahre
-Die Akkulaufzeit beträgt je nach Akkuoption etwa zwischen 5 und 11 Stunden.
- Auch die Tastatur kann beim Thinkpad beleuchtet werden.
 
Erstens gibt es keine Windows Notebooks (wenn es so wäre, dann wären Macbooks genauso Windows Notebooks) und zweitens heisst Macuser nicht automatisch ein Notebook von Apple zu besitzen ;)

Wissenschaftlich gesehen ;) hast du sogar Recht, man kann einen Mac auch nutzen ohne Ihn zu besitzen...

Ok ich nehme das Windows Notebook zurück und formuliere um:

Ich meine ein nicht von Apple stammendes, vorwiegend zur Nutzung von Windows gebautes und häufig nur mit einer Windows Vorinstallation vertriebenes Notebook.

Besser? :D
 
Ich habe mich nur mehr oder weniger darüber geäußert, dass ich immer mehr Leute hier einfallen sehe, die uns die andere Welt schmackhaft machen wollen.

Wenn man einen Desktop Mac hat, darf man sich also nicht für Nicht-Apple Notebooks interessieren? :rolleyes:

Edit: da bist du mir doch tatsächlich zuvorgekommen:p
 
Ich habe auch nicht behauptet dass sie nichts taugen...;)

Ich habe mich nur mehr oder weniger darüber geäußert, dass ich immer mehr Leute hier einfallen sehe, die uns die andere Welt schmackhaft machen wollen.

Auch wenn das manche nur "mittelmäßig" finden, nicht wahr Xray ;)

Hat niemand, keine Angst. In deiner Phantasie-Apple-Welt will dir keiner ein TP verkaufen.

Jedem das was er verdient. Der eine braucht eben etwas was auf der Baustelle mal eben ohne Neopren-Crumpler-Sleeve-whatever Kondom in den Rucksack feuern kann, der andere braucht eben ein Shine aber sonst Nix Computer. Ist ja auch OK. :)
 
Schön das du meine Phantasien kennst...

Ich sage doch überhaupt nicht gegen das Thinkpad, das fällt dir aber gar nicht auf.....

Ich rede darüber das ein paar Leute, unter anderem der Gebannte TE, offensichtlich gerne mit Windows und PC Hardware provoziert.

Offenbar nicht sonderlich gut...:D
 


Das eine ist ein Lenovo Werbespot der dank des eindeutigen cuts auch gefaked sein kann, die anderen sind IBM Thinkpads und keine Lenovo Thinkpads.


Da muss Lenovo allerdings auch noch dran arbeiten. Bei den meisten Thinkpads braucht man zwei Hände, um das Notebook zu öffnen. Das ist sehr unpraktisch. Bei einigen muss man nicht nur mit zwei Händen die Verriegelung öffnen, sondern den unteren Teil festhalten, damit er beim Aufklappen nicht dem Display nach oben folgt.

Und genau das sind Qualitätsmerkmale auf die ich unter anderen viel Wert lege.



Gründe pro Thinkpad:
- Display (MacBook nur Glossy)
- Schnittstellen
- Gehäuse
- Zubehör wie Dockingstation etc.
- Support & Garantie

Wie ein Vorposter schon schrieb gibt es bei den Macbook Pros Matt–Optionen bei den Displays, genauso wie es bei Lenovo Akku–Optionen für mehr als 4 Stunden Akkulaufzeit gibt. Das hebt sich also mehr oder weniger auf.

Bei den Schnittstellen gilt es eben ab zu wägen, was die Zielgruppe braucht. Ich konnte bisher alles was ich brauche anschließen und hatte nie irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit Peripherie.

Beim Gehäuse bin ich mittlerweile vom Alu überzeugt. Ich habe selbst ein iBook G3 Clamshell was damals auch als extrem robust galt. Dennoch finde ich die kühlenden Eigenschaften des Alu Unibodies um einiges wertvoller als eine Panzerung, die mir erlaubt über mein Notebook zu latschen…

Ich behandle meine Geräte pfleglich und bin deshalb nicht auf ein solches Gehäuse angewiesen.
 
Toller thread ...
einige interesante beiträge von "beiden seiten", aber haufenweise rumgetrolle und uninformiertes gelaber.
entertainment pur!

Also mach ich auch mal mit:
Ich bin vor kurzem von apple auf ein thinkpad gewechselt, und vermisse eingtlich nur zwei sachen: OSX und die Cmd taste.

OSX kann man zwar draufwurschteln, aber dummerweise geht auf dem X61 dann wohl kein WLAN. ABer Opensuse ist auch nicht schlecht, oder genauer sogar richtig gut!
und für cmd habe ich mir einfach ctrl auf alt und altGr gelegt, und die beiden dafür auf die bescheuerten windows tasten. Dummerweise sind die tasten alle recht klein, tastaturkürzle gehen also nicht so léicht von der hand wie aufm ibook, aber es es immerhin einhändig möglich!

Und der rest? Mattes display, stabiles gehäuse, genügend schnittstellen, ich brauch keinen bescheurten adapter um den rechner an einen beamer anzuschliessen, ich könnt mir noch nen zweiten akku dranschnallen, ich habe ein mobilfunkmodem drin, tasturbeleuchtung ist bei allen "richtigen" thinkpads von haus aus dabei, und die displayhaken sind sinnvoll (und durch den überstehenden displayrahmen gut geschützt). Und das design finde ich genial! 100% schwarz, 100% funktional.

vert
 
Und der rest? Mattes display, stabiles gehäuse, genügend schnittstellen, ich brauch keinen bescheurten adapter um den rechner an einen beamer anzuschliessen, ich könnt mir noch nen zweiten akku dranschnallen, ich habe ein mobilfunkmodem drin, tasturbeleuchtung ist bei allen "richtigen" thinkpads von haus aus dabei, und die displayhaken sind sinnvoll (und durch den überstehenden displayrahmen gut geschützt). Und das design finde ich genial! 100% schwarz, 100% funktional.

mir würde jetzt schon mal die iSight-Kamera zum Skypen fehlen. Mit Tastaturbeleuchtung meinst Du die LED, die oben vom Display auf die Tasten runterleuchtet, oder? Hmmm hmm, also die X-Serie von Lenovo finde ich schrecklich, die T-Serie ist meiner Meinung nach brauchbarer, wenn auch ab der T60 Serie viel zu schwer. Bei der X-Serie ist das DVD-Drive in der Dockingstation. Mag ich jetzt auch nicht so besonders, damit wird das TP dann doppelt so dick, sieht dann aus wie eine schwarze Dachplatte...

Das T400 kann man gut mit dem MBP 13" vergleichen - vom Preis her ist das T400 aber dann teurer. Der hinten überstehende Akku hat mich schon immer genervt, ja beim Thinkpad steht ständig irgendwas irgendwo über oder raus, optisch finde ich das nicht schön.

Die Tasten sind jetzt auch schön weit zusammen, wenn man auf der X-Serie tippen will, dann muss man schon kleine Hände haben. Wie gesagt würde ich wenn schon TP die T-Serie bevorzugen, damit gibt es weniger Probleme. Wenn ich weiß, dass der Mitarbeiter nicht sehr sorgfältig mit seinem Laptop umgeht, dann erübrigt sich eigentlich die Frage, die Thinkpads sind wirklich kleine Panzer und mit dem passenden SLA werden kleinere Schäden innerhalb kürzester Zeit vor Ort behoben.

Privat würde ich aber nur noch einen Mac kaufen und habe das im Freundeskreis auch schon durchgesetzt. Seit dem muss ich privat viel weniger Computerhilfe leisten. Sogar absolute Computernewbies kommen ohne meine Hilfe von Anfang an zurecht.
 
Das T400 kann man gut mit dem MBP 13" vergleichen - vom Preis her ist das T400 aber dann teurer.

Das T400 kann man je nach Konfiguration sowohl mit dem 13er als auch mit dem 15er vergleichen, wobei es den 2,26 GHz nicht gibt, fängt erst beim 2,4er an. Die 2,53er Version ist knapp 200 Euro billiger als das 13" MBP, rechnet man die 3 Jahre Garantie mit ein sind es schon knapp 450 Euro ;)

Kann also nicht ganz nachvollziehen, wieso das 13er MBP billiger sein soll.
 
Die Frage ist immer was man braucht. Zum reinen Arbeiten auf schnellsten und höchsten Niveau, außerhalb des Werbe und Marketingbereichs, auf Windows basiert 95% der Arbeitswelt, ein Lenovo bzw. IBM sind einfach robuster und auch mal selbst zu reparieren, auch die Akkuleistung steht in der grossen Version dem Macbook in nichts nach.

Ich persönlich habe nun einen iMac, mein MacBook ist verkauft und ich werde mir bei Ebay ein Thinkpad T43 schiessen um darauf zu schreiben, ein wenig zu surfen wenn ich mal im Garten sitze oder einfach auf dem Campingplatz gammel.

Das MacBook war mir immer zu schade für all das weil ich immer "Schiss" hatte das was dran kommt. So habe ich ein "olles" T43 was reicht und am iMac tobe ich mich richtig aus.
 
wenn man keine ahnung hat sollte man ... :D

mir würde jetzt schon mal die iSight-Kamera zum Skypen fehlen.

ist bei bei fast allen modellen der neuen X-Serie vorhanden.

Bei der X-Serie ist das DVD-Drive in der Dockingstation. Mag ich jetzt auch nicht so besonders, damit wird das TP dann doppelt so dick, sieht dann aus wie eine schwarze Dachplatte...

genau so eine lösung würde ich mir von apple fürs macbook air wünschen. stattdessen bekommt man ein verkrüppeltes notebook. es gibt nicht praktischeres als eine dockingstation. offenbar will apple seinen kunden noch nen imac oder macpro verkaufen, sonst gäbe es ja wohl ein dock.

Der hinten überstehende Akku hat mich schon immer genervt, ja beim Thinkpad steht ständig irgendwas irgendwo über oder raus, optisch finde ich das nicht schön.

bei der x-serie gibt es verschiedene akkus zu auswahl. der 9-zeller, der hinten übersteht, hat ne laufzeit von bis zu 9 stunden. der 6 und 4 zeller stehen nicht über.


Die Tasten sind jetzt auch schön weit zusammen, wenn man auf der X-Serie tippen will, dann muss man schon kleine Hände haben.

auch falsch. die tastatur der neuen x-serie hat normalgröße.

Privat würde ich aber nur noch einen Mac kaufen und habe das im Freundeskreis auch schon durchgesetzt.

hab ich schon bemerkt. fanboy halt. :hehehe:
 
hab ich schon bemerkt. fanboy halt. :hehehe:

Naja, ich betreue neben 100 Thinkpads auch einige Server mit VSphere, Windows Cluster, Exchange, Sharepoint, Linux, mehrere SANs und noch andere Hard- und Software. OSX benutze ich erst seit einem Jahr, hatte das zuerst auf einem Thinkpad T40 installiert und war so begeistert, dass ich mir umgehend ein Macbook gekauft habe.

und ich hasse diesen Spruch von Freunden: "Du kennst Dich doch mit Computern aus...?"
 

Anhänge

  • will-not-fix.jpg
    will-not-fix.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 102
Sinnloser und inhaltsloser Beitrag. Selbst der verlinkte Beitrag kommt zu keinem vergleichenden Fazit. Wie auch? Dass Thinkpads ihre Berechtigung haben und robuste Arbeitstiere sind (sofern man mit Windows leben will/muss) bezweifelt niemand, der sich ein wenig auskennt. Die Frage nach Office-Qualitäten (was soll das eigentlich sein?) hat sich auch erübrigt. Jeder weiss, dass man auf jedem aktuellen Mac Windows, bzw. Entropias MS-Office unter OSX installieren kann, sofern man sich das antuen möchte. Stellt sich also die Frage, was sollte uns der Thread sagen? Ich denke nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Thinkpad fehlen würde, wäre die schöne flache Tastatur meines MacBook Pro. Darauf schreibt es sich wesentlich angenehmer, wie auf einer altmodischen PC-Tastatur. Das erlebe ich jeden Tag aufs neue im Büro, wenn mich dort ein alter PC mit Windows 98 erwartet.
Die Trackpad-Gesten zum "scrollen" und für "Exposé" sind ebenfalls beim Thinkpad nicht vorhanden. Beides meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für einen Mac.
Ich sehe allerdings auch Nachteile beim Macbook. Aber trotzdem wäre für mich ein Thinkpad die letzte Wahl. Dann schon eher ein Sony VAIO oder Toshiba Rechner. Bei jedem PC-Notebook würde ich aber die Trackpad Gestern vermissen. Exposé und das scrollen mit zwei Findern ist eine erhebliche Verbesserung beim Arbeiten. Genau wie die Macbook-Tastatur beim schreiben von längeren Texten.


Thinkpad - nichts für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine reines Arbeiten geht auch unter Windows 98, aber mit Mac OS X macht es doch gleich mehr Spass.

Wirklich? Hätt ich nicht gedacht. Dabei ist Windows 98 doch erst knapp 12 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht.

und ich hasse diesen Spruch von Freunden: "Du kennst Dich doch mit Computern aus...?"

Wohn mal inner 11-Mann-Studenten-WG mit lauter Tourismus-Studenten als einziger (Ex-)Wirtschaftsinformatiker ;)
 
Zurück
Oben Unten