Thinkpad vs. Macbook

Ist ja grundsätzlich auch nicht falsch. Aber glaub mir.. Ein Thinkpad übertrifft alle deine Erwartungen, was Robustheit angeht. Die HP Laptops sind schon klasse. Aber wenn ich bedenke, was mein Thinkpad hinter sich hat..

Für das Ding brauchst du keine Tasche. Und wenn du das Netzteil mit in eine Tasche packst, darf die ruhig auf den Displaydeckel. Speziell bei meinem, das hat einen Magnesiumdeckel. Um da was abzubrechen musst du schon wirklich Gewalt anwenden.

Frag mal hier im Forum, wer sein Macbook ohne Tasche mit sich rumschleppt oder wer den Frevel begeht, sein Netzteil auf dem Displaydeckel abzulegen. :crack:

Ich finde die meisten Thinkpads auch nicht den optischen Knaller. Alleine die farbigen Audiobuchsen und die blaue Enter-Taste verlangen viel geschmackliche Geduld. Aber das hat sachliche Gründe und ist von Lenovo wohlüberlegt.

Was übrigens noch schlimmer ist, ist der Gumminippel zusätzlich zum Trackpad. Wenn sie sich den Nippel schenken würde, könnte das Trackpad deutlich größer sein. Gerade wenn man sich an ein Unibody-Trackpad gewöhnt hat, kommt man sich beim Lenovo ein bisschen ver*rscht vor. :hehehe:
 
Der Nippel ist doch das beste ;)
Endlich im 10 Fingersystem tippen ohne Abbruch um die Maus zu bewegen. Okay, gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich gewöhnt hat wünscht man sich das für alle Geräte.
 
Der Nippel ist doch das beste ;)
Endlich im 10 Fingersystem tippen ohne Abbruch um die Maus zu bewegen. Okay, gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich gewöhnt hat wünscht man sich das für alle Geräte.
Da hätte ich mir eher gewünscht, dass man die Dinger wahlweise mit oder ohne bestellen kann. Ich bediene mein Trackpad oft mit dem Daumen und nutze viele Tastenkombis. Deshalb fällt das für mich nicht so ins Gewicht.
 
Der Nippel ist doch das beste ;)
Endlich im 10 Fingersystem tippen ohne Abbruch um die Maus zu bewegen. Okay, gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich gewöhnt hat wünscht man sich das für alle Geräte.

Absolut! Konnte mir früher nie vorstellen mit so einem Nippel zu arbeiten, aber seit ich mich dran gewöhnt hab will ich nicht mehr ohne :)
 
Da muss Lenovo allerdings auch noch dran arbeiten. Bei den meisten Thinkpads braucht man zwei Hände, um das Notebook zu öffnen. Das ist sehr unpraktisch. Bei einigen muss man nicht nur mit zwei Händen die Verriegelung öffnen, sondern den unteren Teil festhalten, damit er beim Aufklappen nicht dem Display nach oben folgt.
Ich finde das bei den aktuellen MacBooks/MacBook Pro eigentlich sehr gut gelöst. Allerdings habe ich es auch noch nicht geschafft, die aus versehen zu öffnen.

Gruß, eiq
Das nehme ich in Kauf, wohl wissend, das das Display auch nach Jahren noch hält und funktioniert....
 
Du kannst ja gerne mal vorbei kommen und dir mein gesplittertes Macbook, und mein korrodiertes und völlig krummes, verzogenes Macbook ansehen. Und ich behandele die Dinger schon pfleglich. Von den Dellen im Alugehäuse will ich mal gar nicht sprechen.

Und dann zeige ich dir gerne auch noch mein 5 Jahre altes Lenovo, das bis auf leicht abgenutzte Tasten aussieht wie aus dem Laden. Und das Lenovo hat schon deutlich mehr harte Gegenstände hinter sich als meine Macbooks.

Das ein Jahr alte MacBook sieht bei mir aus wie neu. ;)
 
Meins sah nach einem Jahr so aus. Ist nicht mal ein Garantiefall. Trotz Applecare.
:thumbsup:

attachment.php
 

Anhänge

  • mb.jpg
    mb.jpg
    37 KB · Aufrufe: 299
Was ist eigentlich der Grund das die Entertaste beim TP Blau ist ?

Markenzeichen ?


Ich finde das alte Macbook Pro (2008) sieht am besten aus! vor allem die Tastatur finde ich besser als die von denn jetzigen.
 
Naja, ärgern ist vielleicht schon zuviel gesagt. Nach einer Weile sieht man eben Gebrauchsspuren. Ich finde es einfach ziemlich albern, dass Apple sich überall als Premium Hersteller positioniert, dann aber plötzlich knauserig wird.

Mein Reseller hat mir allerdings auch geraten, dran zu bleiben und an der Hotline nochmal nachzuhaken.

Jetzt überlege ich mir allerdings, ob ich auf mein Unibody eine Folie draufpacke. Bei dem würde es mich tatsächlich ärgern.

Eric: Soweit ich weiß, ist das nur ein Markenzeichen. Die Lenovos haben noch eine Taste im selben Blau über der Tastatur, die das Wartungsmenü aufruft. Die IBM Mäuse hatten früher rote Streifen auf den Tasten. In der gleichen Farbe wie der Gumminippel in der Mitte.
 
Ich frage mich, wie oft man ein Unibody auf- und zuklappen kann, bis das Displaykabel seinen Geist aufgibt. So als Toshiba-Geschädigter. Vielleicht investier ich doch die 240,- in Apple Care.
 
für mich gäbe es 2 gründe die für das macbook pro sprächen:

- das design ist 1000x besser
- der akku hält fast doppelt so lange

... und windows 7 läuft doch auch bald drauf oder?

ich hab ein thinkpad auf der arbeit als testrechner das ding ist wirklich grottenhässlich, man fragt sie was die dabei geritten hat.
 
Ein Thinkpad und supportetes OSX wären (m)ein Traum. Scheiß auf "is hübsch". Ich trag das Ding täglich durch die Gegend, da bringt mir nur Robustheit was (wobei das seit Unibody deutlich besser geworden ist). War bei IBM und hab nur mit so Dingern gearbeitet, klar geht im harten Alltag mal was kaputt, aber dennoch sind sie einfach die Businessmaschinen. Gerade was Access Connections angeht muss ich allerdings sagen: :sick:

Der Trackpoint war bis Multitouch ein Argument. Seit dem es das gibt bin ich Trackpad-Fan geworden. Ist einfach praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Hardware - da ist meine Wertung wie folgt:

Arbeiten:
Thinkpad 100% - MacBook 0%.

Stylish im Kaffee sitzen und posen:
Thinkpad 0 % - MacBook 100%

Gründe pro Thinkpad:
- Display (MacBook nur Glossy)
- Schnittstellen
- Gehäuse
- Zubehör wie Dockingstation etc.
- Support & Garantie

Über die Software - mit Win 7 komme ich gut klar. Und - ich kann damit stressfrei und zufrieden arbeiten...

Der Graue

...und nun dürft ihr mich Ketzer nenne.

Nachtrag: Mac OS X auf dem Lenovo wäre wahrlich genial.
 
Reine Hardware - da ist meine Wertung wie folgt:

Arbeiten:
Thinkpad 100% - MacBook 0%.

Stylish im Kaffee sitzen und posen:
Thinkpad 0 % - MacBook 100%

Gründe pro Thinkpad:
- Display (MacBook nur Glossy)
- Schnittstellen
- Gehäuse
- Zubehör wie Dockingstation etc.
- Support & Garantie

Über die Software - mit Win 7 komme ich gut klar. Und - ich kann damit stressfrei und zufrieden arbeiten...

Der Graue

...und nun dürft ihr mich Ketzer nenne.

Nachtrag: Mac OS X auf dem Lenovo wäre wahrlich genial.

Also ich kann besser am Mac arbeiten ;)
 
Also ich arbeite im Büro 10 Std. am Tag mit Windows XP, ich habe im Großen und ganzen keien Probleme, aaaber dennoch wünsche ich mir manchmal bei der ein oder anderen Kleinigkeit doch OS X her, besonders vom Workflow. Reine Büroarbeit, soll heißen Excel, Word, viel hin und her mit Ordnern (da wünsche ich mir manchmal OS X, ganz ehrlich, mir liegt der Finder mehr als der Explorer, auch wenn letzterer dem Finder ja sooooo überlegen sein soll) und einer Telnet Datenbank.

Alles wie gesagt mit Win XP, mit Win 7 soll der Workflow ja ganz anders sein, ich weiß es nicht, bin aber gewillt es mal auszprobieren. Nur bietete sich die Gelegenheit bisher nicht.


Fazit: Also ich könnte unterm Strich mit dem Macbook ganz genau so arbeiten wie mit einem Windows Notebook, deswegen verstehe ich diese 0% vom Grauen nicht.

Ich weiß nicht was ihr vorhabt mit euren Books, dass es so robust sein muss. Drauf rumkloppen wenn was nicht funktioniert? :kopfkratz:
 
Gründe pro Thinkpad:
- Display (MacBook nur Glossy) - Hm es gibt auch Matt und egal ob Glossy oder Matt beide sind bei dem Macbook Pro besser als das beim Thinkpad
- Schnittstellen - Kommt drauf an was man braucht
- Gehäuse - finde ich beim Macbook Pro besser --> Alu gegen Plaste
- Zubehör wie Dockingstation etc. - Naja wer es braucht
- Support & Garantie - Naja kein Plan welcher besser ist
- Akkulaufzeit - Thinkpad ca 4 Stunden Macbook Pro ca 6 - 7 Stunden
- Tastatur - beleuchtete Tastatur

Naja und wo man seinen Laptop benutzt oder mit Arbeitet ist doch Stulle. Ob im Cafe oder auf dem Sofa. Die Thinkpads sind nicht schlecht, aber es sprechen doch noch so einige Punkte für die Macbook`s. Und schön sind die Teile ja auch nicht. Frag mal deine Freundin, ob sie so ein Teil haben will. Da gibts immer die besten Reaktionen ;)
 
Thinkpas vs. Macbook. Schöner Titel Eric. Was kam bei raus? Konnte im verlinkten Bericht nix finden. :hehehe:
Ich auch nicht. :D

Interessanter finde ich die zweifellos lustigen Versuche von ein paar wenigen Frischlingen, ein Windows Notebook im Mac User Lager zu promoten....

Nun, wem die "Denkbretter" gefallen, die sollen Sie sich kaufen.
"Meinereiner" gehört eher nicht dazu.
 
Zurück
Oben Unten