Thinkpad vs. Macbook

Ohne Dockingstation hat man aber z.B. keinen DVI-Ausgang am Thinkpad, und auch ein MBP kann man sehr wohl auf dem Schoß nutzen. Es gab vor Jahren Modelle, die sehr heiß wurden, das hat sich aber schon vor längerer Zeit gebessert.

Zu Hause hab ich eine Dockingstation für den Anschluß eines externen Monitors und wenn man unterwegs ist, findet man fast ausschließlich Beamer mit VGA. Somit sehe ich darin keine Einschränkung, wenn es im Book 'nur' einen VGA-Out gibt.

Ich hab ein MBP 2.2GHz (Santa Rosa) und das steht sogar auf einem extra Ständer, weil ich Angst habe, dass es sonst irgendwann ein Loch in den Schreibtisch brennt. Mein X61 kann ich beim Zocken oder Video-Codieren auf den Schoß stellen, ohne mir Sorgen über die Temperatur machen zu müssen.
 
Damit meinte ich eher, dass es keinen digitalen Ausgang gibt, nur billiges VGA, das schon seit Jahren verbannt gehört.

Das finde ich überhaupt nicht. VGA ist immer noch der am weitesten verbreitete Anschluss. Warum sollte man den wegrationalisieren, insbesondere, da vernünftige VGA Ausgänge auch problemlos bis 1920*1200 benutzt werden können? Bei meinem Powerbook und auch beim Macbook waren die VGA Signale allerdings so grottig, dass man zur DVI Benutzung gezwungen wurde.

Zusätzlich zum VGA einen Dual-Link-DVI oder Display-Port wäre halt optimal und allemal besser als für ziemlich jeden externen Monitor, Beamer, etc. ein Adapterkabel benutzen zu müssen.
 
Da sag ich meine Meinung und da wir MIR Schubladendrnken vorgeworfen, MIR.

Immer wieder amuesant, das MacUser Forum. Wer von euch kennt mich denn, dass er sich erlaubt mich nach Posts zu beurteilen?

Ich habe 2 Windows Computer, Jungs. Und finde das thinkpad haesslich. Punkt.

Xray, wir beide wissen doch genau, dass jetzt gerade jemand irgendwo auf der Welt in einem Thinkpadforum sitzt, es verteufelt und sich ein MacBook pro wuenscht. Umgekehrt sitzt hier einer und verteufel sein MBP.
Kein Geraet ist fehlerfrei, kein MacBook, kein thinkpad, kein alienware und kein Blablablubbetc.


@astrophys: aber na klar gebiert VGA verbannt. Du nimmst als einzigen Vorteil die verbreitung? Das kann die Computerindustrie doch ganz schnell aendern wenn sie will. Der einzige Grund VGA zu benutzen sind Beamer. Aber die kann man auch ganz schnell Digitalisieren. Ich werde den Bloedsinn rund um VGA nie verstehen. Uralt. Eingeschraenkte Moeglichkeiten. Nicht mehr zeigemaess.

Die Grafikkarte wandelt ihr digitales Signal in analoges VGA um, gibt es aus, und ein angeschlossener TFT wandelt das Signal wieder in Digital um. Wo, sag mir bitte wo, wo ist da der Sinn drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Hause hab ich eine Dockingstation für den Anschluß eines externen Monitors und wenn man unterwegs ist, findet man fast ausschließlich Beamer mit VGA. Somit sehe ich darin keine Einschränkung, wenn es im Book 'nur' einen VGA-Out gibt.
Selbst zu meinen Uni-Zeiten gab es dort keinen Beamer ohne DVI.

Mein MBP 13" kann jederzeit auf dem Schoß betrieben werden.

Gruß, eiq
 
Selbst zu meinen Uni-Zeiten gab es dort keinen Beamer ohne DVI.

Dann schau Dich aktuell mal in unterschiedlichen Firmen um. Standard ist immer noch VGA bei dem Beamern. Und nachdem die Kisten meistens 800x600 oder 1024x768 unterstützen, ist VGA dort auch noch lange nicht an der Leistungsgrenze angekommen.
 
Dann schau Dich aktuell mal in unterschiedlichen Firmen um. Standard ist immer noch VGA bei dem Beamern.
DVI auf VGA ist kein Problem. Andersherum wird es schwieriger.

Egal. Worauf ich hinaus wollte: auch Thinkpads sind weit vom perfekten Notebook entfernt.

Gruß, eiq
 
Kann man der überhaupt ein Macbook mit einem ThinkPad vergleichen ?

Ein Macbook ist doch mehr Multimedia Bereich und ThinkPad viel mehr im Office Bereich !!
 
Traurig was hier manche Fanboys für idiotische Kommentare verfassen, klar das TP sieht nicht so toll aus aber Design ist bei einem Arbeitsgerät nicht das entscheidende.
Ich besitze selber ein W500 und kann sagen das spielt in einer ganz anderen Leitsungsklasse als die MacBook (Pros), Videorendering, Blender, Photoshop und Co. laufen alles wunderbar schnell und die GPU wird problemlos von den meisten Programmen unterstützt.
Die Entscheidung mir ein W500 zuzulegen war aber die NBD, wirklich was ganz tolles wenn man schnell ein Ersatzteil braucht und dies dann auch problemlos selber wechseln kann. (Tastatur, Festplatte und Co. sind in etwa 10 Minuten gewechselt und funktionsfähig, wer das nicht selber hinkriegt ruft halt den Techniker der das meist problemlos macht)
Und so manchen Fall/Sturz/Wasserschaden hat mein TP ohne bleibende Schäden gemeistert, sogar eine dadurch funktionsunfähig gemachte Tastatur bekam ich problemlos ausgetauscht.
Wer länger ohne Stromquelle arbeitet wechselt halt innerhalb von 20 Sekunden den Akku, fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dich aktuell mal in unterschiedlichen Firmen um. Standard ist immer noch VGA bei dem Beamern. Und nachdem die Kisten meistens 800x600 oder 1024x768 unterstützen, ist VGA dort auch noch lange nicht an der Leistungsgrenze angekommen.

Ja und? DVI unterstützt doch auch VGA. Adapter dran und gut ist. An einen VGA Anschluss kannst du KEINEN DVI Monitor anschließen. Zumindest nicht konventionell.
Aber warum muss man im Jahre 2010 einen Anschluss an ein Notebook bauen, der fast älter ist als ich? Die ersten Ideen des VGA Anschlusses entstanden in den frühen 80ern.
 
Kann man der überhaupt ein Macbook mit einem ThinkPad vergleichen ?
Das war doch deine Idee. :hehehe:

Scherz beiseite. Naja, vergleichen nur indirekt. Die Zielgruppen dürften unterschiedlich sein. Ein Thinkpad ist der Unimog und das Macbook das zweisitzige Cabrio. Das eine ist Arbeit, das andere Vergnügen.

Sicher geht das eine auch mit dem anderen. Man kann mit dem Thinkpad auch Spaß haben und mit dem Macbook arbeiten. Die Hersteller haben sich aber im Vorfeld überlegt, wen sie ansprechen wollen. Und da sind die Zielsetzungen unterschiedlich.
 
Ja, ich sehe das wie Saugkraft.
Man kann mit dem Unimog lustige Schlammralleyes fahren und mit dem Cabrio auch den ein oder anderen Anhänger ziehen :D

So, jetzt kann der Thread zu bevor ich graue Haare kriege.
 
Aber warum muss man im Jahre 2010 einen Anschluss an ein Notebook bauen, der fast älter ist als ich?
Weil ein DVI Anschluss unnötig ist. So einfach ist das.

Warum baut man in das Macbook White keinen IR-Sensor, warum haben die Apple Notebooks < 17" keine XPressCard Schnittstelle, warum haben angeblich professionelle Notebooks nur zwei USB Anschlüsse?

Wenn du schon vergleichst, dann bitte doch mit gleichen Ausgangsbedingungen.
 
Weil ein DVI Anschluss unnötig ist. So einfach ist das.


Na komm, das ist doch jetzt der größte Bullshit der Weltgeschichte.

Ich hab hier drei Monitore in der Wohnung, die alle nur mit DVI funktionieren. Und zwar NUR.


Und jetzt? Komm mir nicht mit sonem Umwandler, bitte.

Hier gehts nicht um irgendwelche Xpress Cards oder IR Sensoren, hier gehts gerade mal um die Logik eines VGA Anschlusses und warum man nicht direkt einen DVI Anschluss einbaut, der beides kann. Ich glaube nicht, dass es eine Firma mehr kosten würde, wenn sie einen DVI- statt eines VGA Anschlusses einbauen.

So, und des Weiteren erkläre mir bitte mal einer, wieso eigentlich alle Hersteller außer Apple keine Magneten zum Verschluss benutzen, sondern dumme Haken.
Sicher weil sich JEDES MacBook der Geschichte von alleine geöffnet hat (wir haben ja soooo viele Threads im entsprechenden Unterforum), oder weil man mit der Armbanduhr am Magneten festecken bleibt, oder weil Mikrowellen vom Magneten angesaut werden und euch verstrahlen.

Und die Haken bei den ThinkPads und anderen Notebooks sind sicher aus einer Supertitan- Legierung, was Apple ja niemals einfallen würde einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den wunsch nach mehr USB anschluessen werd ich zumindest bei einem notebook nie verstehen.

mich stoert ja schon das stromkabel :p
 
Xray, wir beide wissen doch genau, dass jetzt gerade jemand irgendwo auf der Welt in einem Thinkpadforum sitzt, es verteufelt und sich ein MacBook pro wuenscht. Umgekehrt sitzt hier einer und verteufel sein MBP.
Kein Geraet ist fehlerfrei, kein MacBook, kein thinkpad, kein alienware und kein Blablablubbetc.

Du hast mit dem 400 Euro - Argument angefangen.

Bei Apple ist es ganz schlicht, dass das Design der Funktion folgen muss.
Das es nicht immer gut ausgeht, kann man sich hier zu genüge durchlesen.
Chic sicher, aber mal benutzen wie ein TP kannst du vergessen, dann sind die Dinger aus dem Hause Apple nach einem halben Jahr ausgelutscht.
Die TPs setzen da erst an, sie erfüllen genau das was sie sollen. Sie funktionieren auch unter etwas härterem Einsatz, ohne das sie gleich Schaden davon tragen....

So, und des Weiteren erkläre mir bitte mal einer, wieso eigentlich alle Hersteller außer Apple keine Magneten zum Verschluss benutzen, sondern dumme Haken.
Sicher weil sich JEDES MacBook der Geschichte von alleine geöffnet hat (wir haben ja soooo viele Threads im entsprechenden Unterforum), oder weil man mit der Armbanduhr am Magneten festecken bleibt, oder weil Mikrowellen vom Magneten angesaut werden und euch verstrahlen.
Genau so ist es. Es gibt hier einige Threads, wo man das Book nicht vernünftig anfassen kann ohne das das Display einen Spalt aufgeht und damit den Ruhezustand beendet. Warum keine vernünftigen Haken?
Ich möchte mal an die Books erinnern, wo die Auflage der Abstandhalter bricht. Den Konstrukteur sollte man an die Wand stellen....
 
Du kannst ein Macbook ja gerne mal vier Wochen in einer Werkstatt betreiben. :hehehe: Offenbar hattest du noch kein Lenovo. Dagegen fühlen sich Apple Notebooks an wie aus dem Kaugummiautomaten.

Über Design kann man streiten. Über Robustheit nicht. Wenn du etwas stabiles brauchst, führt an Lenovo kaum ein Weg vorbei.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Wie aus dem Kaugummiautomaten...:rolleyes::rolleyes:lol
 
Na komm, das ist doch jetzt der größte Bullshit der Weltgeschichte.
Dann lass es mich so formulieren..

Ein Hersteller für professionelle Notebooks geht davon aus, dass du einen externen Monitor entweder an einer Docking-Station betreibst oder das Ding unterwegs an einen Beamer klemmst.

Meiner Erfahrung nach ist das in gefühlten 98% der Fälle auch so. Wie gesagt.. Ich spreche vom professionellen Markt, den IBM anvisiert und der von Lenovo entsprechend abgedeckt wird.

Du kannst genausogut fragen, warum du nur Monitorgurken hast, die keine VGA Schnittstelle haben. Immerhin gibt es x Rechner am Markt (auch ältere), die nur VGA haben. Ca. 50% unserer Firmennotebooks sind 5 Jahre alt und älter.

Aus Kundensicht hast du natürlich Recht. So kompliziert wäre eine DVI Schnittstelle auch nicht. Und beim Preis eines Lenovos tut das dann finanziell auch nicht mehr weh.

Hat zwar nichts mit einem Vergleich zu tun.. bei Apple frage ich mich aber auch manchmal, was das alles soll. Für mein altes MBP hatte ich einen DVI-VGA Adapter. Ergo hab ich mir für mein Unibody nur den Display-Port-DVI-Adapter bestellt. Wie ich feststellen musste, ist bei dem das VGA Signal aber nicht mehr rausgeführt. Also hab ich jetzt zwei Adapter. Für insgesamt 60 Flocken.
 
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Wie aus dem Kaugummiautomaten...:rolleyes::rolleyes:lol
Du kannst ja gerne mal vorbei kommen und dir mein gesplittertes Macbook, und mein korrodiertes und völlig krummes, verzogenes Macbook ansehen. Und ich behandele die Dinger schon pfleglich. Von den Dellen im Alugehäuse will ich mal gar nicht sprechen.

Und dann zeige ich dir gerne auch noch mein 5 Jahre altes Lenovo, das bis auf leicht abgenutzte Tasten aussieht wie aus dem Laden. Und das Lenovo hat schon deutlich mehr harte Gegenstände hinter sich als meine Macbooks.
 
Ich meine ja auch von Anfang an, dass mir das Design und ein paar "konzeptionelle Überlegungen" der Entwickler nicht gefallen, nicht das ganze Pad.

Ich habe so ein Pad nie benutzt, deswegen werde ich mich hüten, hier waghalsige Theorien aufzustellen was wann wo irgendwie passieren könnte wenn man das Ding so und so benutzt (im Gegensatz zu vielen Usern hier die genau das mit dem MacBook Pro machen).

Ich verstehe das plumpe Design nicht, meine Meinung ist es geht auch schicker, selbst wenns robust ist, ich verstehe die Haken nicht, sie brechen einfach ab, das ist mir und Bekannten oft genug passiert, und ich verstehe den VGA Anschluss nicht. MEhr ist das nicht.
Das Display ist wahrscheinlich besser als jedes MBP Display (Apple war da schon immer sparsam) und ein Xpress Card slot bei einem 15" Modell kann nicht falsch sein. Ich mecker doch nicht an dem ganzen Ding rum, ich habe nur Dinge geäßert, die mich stören.
Dass ich hier wegen Kritik an einem nicht- Apple Produkt gleich Fanboy genannt werde ist unverständlich. Ich bin der allerletzte Apple- Fanboy.

Ja, ich hatte ein 12" PowerBook, und ja, mir ist ein schwererer Gegenstand auf die Tastatur gefallen, und ja, die DVD kam nicht mehr raus, weil der Laufwerksschlitz zugebogen war. Hab ich alles hinter mir. Die Dinger sind sehr zart, das stimmt.

So, hier habt ihr auch eure Applekritik.
 
Genau so ist es. Es gibt hier einige Threads, wo man das Book nicht vernünftig anfassen kann ohne das das Display einen Spalt aufgeht und damit den Ruhezustand beendet. Warum keine vernünftigen Haken?
Ich möchte mal an die Books erinnern, wo die Auflage der Abstandhalter bricht. Den Konstrukteur sollte man an die Wand stellen....
Da muss Lenovo allerdings auch noch dran arbeiten. Bei den meisten Thinkpads braucht man zwei Hände, um das Notebook zu öffnen. Das ist sehr unpraktisch. Bei einigen muss man nicht nur mit zwei Händen die Verriegelung öffnen, sondern den unteren Teil festhalten, damit er beim Aufklappen nicht dem Display nach oben folgt.
Ich finde das bei den aktuellen MacBooks/MacBook Pro eigentlich sehr gut gelöst. Allerdings habe ich es auch noch nicht geschafft, die aus versehen zu öffnen.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten