Thinkpad vs. Macbook

Update auf dem Arbeitsrechner unter Windows 7. Lüfter fliegt einem nur noch um die Ohren, geil. Privat kommt mir nichts anderes als Apple auf den Tisch. Ende.
 
Update auf dem Arbeitsrechner unter Windows 7. Lüfter fliegt einem nur noch um die Ohren, geil. Privat kommt mir nichts anderes als Apple auf den Tisch. Ende.
Jeder wie er will. Wenn ich bei google "macbook air lüfter" eingebe kommen lauter leute bei raus die über den lüfter meckern.
Ansonsten ist der vergleich x230 vs macbook air ein Problem da es unterschiedliche Geräteklassen sind. Besser wäre der Vergleich mit dem Thinkpad X1 carbon.
 
Das X1 lässt sich eher mit dem MBP 13" Retina vergleichen.
 
Update auf dem Rechner. 128er SSD, 8 GB RAM. Update der Arbeitssoftware und nur lauter Lüfter.

Ich habe den Lüfter meines Airs noch nicht einmal gehört.
 
und deswegen wird das X1 im Netz meistens mit dem MBA 13" verglichen? von den Abmessungen kommt es doch auch eher an das MBA ran?
OK, ich habe das normale X1 (1,8 cm - 2,2cm / 1727g). Es täuscht mit den schrägen Kanten und ungünstigen Produktfotos Schlankheit nur vor. Vergleich TP X1 1294-3QG auf MBP Pro 13" Retina.

Das X1 Carbon kenne ich noch nicht. Hat das MBA wirklich 1,7 cm? Das MBP 13" Retina hat übrigens zugeklappt vorne und hinten 1,8 cm (1619g) - das X1 Carbon vorne 1,75 cm und hinten 2,35 cm Höhe (1350g). Vergleich TP X1 Carbon auf MBA 13".
 

Anhänge

  • TP_X1_1294-3QG.jpg
    TP_X1_1294-3QG.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest steht es hier so und naja von ungünstigen Produktfotos kann Apple auch ein Lied singen :D


sorry Granny kann dir da immer noch nicht folgen ...
 
Update auf dem Rechner. 128er SSD, 8 GB RAM. Update der Arbeitssoftware und nur lauter Lüfter.

Ich habe den Lüfter meines Airs noch nicht einmal gehört.
Ist denn die CPU die ganze Zeit am Anschlag? Oder hat's die für's Update zuständige IT mit den Treibern nicht im Griff?
 
Ist denn die CPU die ganze Zeit am Anschlag? Oder hat's die für's Update zuständige IT mit den Treibern nicht im Griff?
Die IT rollt die Laptops aus und spielt dann nur noch Windows-, Flash- und Javaupdates ein. Für Bastelarbeiten und Optimierung ist keine Zeit.
 
Die IT rollt die Laptops aus und spielt dann nur noch Windows-, Flash- und Javaupdates ein. Für Bastelarbeiten und Optimierung ist keine Zeit.

Ist bei uns anders, wir haben immer wieder Updates.
 
Hallo, meine Frau ist nach einer Woche Krankenhausaufenthalt mit unserem Nachwuchs wieder heimgekommen. Ich habe ihr folgendes Video gezeigt, jedoch wird hier ein x230 mit TN-Panel gezeigt und entsprechend kritisiert:

Tja, wenn Dir der TN-Bildschirm des x230 nicht gefällt, dann bestelle Dir eines mit IPS-Bildschirm. So einfach ist das :D

hellford
 
Hallo, das mit dem IPS-Panel ist logisch. Nächsten Monat sollen die Haswell-CPU's kommen (habe ich gestern im Netz gelesen). Das ist eine ganz bescheidene Situation. Kurz vor einem Wechsel auf eine modernere Plattform das Auslaufmodell zu kaufen. So ging es mir mit meinem iphone, ibook und Powermac. Ich habe ein Talent dafür.
 
So, ich habe heute frei und fahre die 110 km nach Leipzig in den Lenovo-Shop und dann zu Saturn um den Vergleich zu haben. Aus dem Katalog wird nicht bestellt.

Gruß macuser30
 
So, ich bin jetzt wieder da.

x230

Ich habe mich im Lenovo Shop in LE rechtzeitig angemeldet und bin freundlich empfangen worden. Ein x230 mit HDD stand zur Ausstellung, jedoch kein Betriebssystem. Da ich von freundlicher Natur bin, wurde eine Standard-FP eingebaut, die natürlich erst einmal nur die notwendigsten Treiber installierte. Dem Verkäufer war es nicht bekannt, ob es sich um ein IPS oder TN Panel handelt, es "ließe sich auch schlecht herausfinden". Auf meinen Hinweis, dass man doch anhand der Seriennummer mal nachschauen konnte, bestätigte sich das IPS-Panel. Die FP wurde mit einer Schraube gewechselt, die SIM-Karte wird unter dem Akku ausgetauscht.
Auf meine Bitte hin, wurde im Shop die Musik ausgemacht, ich testete den Lärmpegel, indem ich das Laptop an meine empfindlichen musikalischen Ohren drückte. Ein kaum vernehmbares Brubbeln, das Gerät ist wirklich sehr leise im Normalbetrieb, nicht zu hören. Zum Vergleich schnappte ich mir vergleichsweise den danebenstehenden Laptop, er pustete mir den Ohrenschmalz in kürzester Zeit trocken, sodass er auf die Tastatur krümelte. Ein Thinpad ist ja hart im nehmen.
Zurück zum x230. Das Display ist super, die Aulösung ok, wenn es noch höher wäre, würde man Augenkrebs bekommen. Mir kommt das Display aber etwas dunkel vor. Auf meine Bitte hin, die Helligkeit anzupassen (die Funktionstasten waren noch nicht installiert), wurde fieberhaft nach einer Möglichkeit gesucht. In den Energieeinstellungen wurde das Menü gefunden, es war bereits die hellste Stufe. Schade, so ein tolles Display, aber zu dunkel.
Am X230 lässt sich alles super wechseln, die Plaste wirkt extrem billig. Ich habe gehofft, dass wenigstens eine ähnliche gummierte Beschichtung wie beim E335 ist. Das wirkt sehr hochwertig und robust. Mit eingesetztem 6 Zellen-Akku ist das Gerät sehr schwer.
Dann ließ ich mir ein Angebot machen, welches mir noch zugesendet wird, der Rechner wird so ca. bei 1600 € liegen, Windows wäre separat.

16 GB RAM, UMTS, 3 Jahre Garantie (muss gebucht werden), 265 GB SSD

Ich bat, statt dem "originalen Lenovo-zertifizierten-RAM" Kingston-RAM einzubauen, ich wollte auch keine "L-Z-SSD", sprich eine Intel SSD mit Sandforce-Controller, eine Version ohne Windows soll es auch nicht geben....
Bezüglich meines Einsatzgebiets, hätte ich die SSD mit Windows für die beruflichen Dinge bestückt, eine 2,5 HD in der Tasche für ein privates Linux-System für unterwegs. "Da gehen nur teure "lenovo-zertifizierte"-Festplatten.
Das ist nichts anderes als Hitatchi oder Toshiba mit einem Stempel. Mit dem Wechsel der FP oder anderer Komponenten würde man die Garantie verlieren, dafür ist die Werkstatt da.

Das Gerät ist klasse, etwas billig verarbeitet, klobig aber sehr handlich,toller aber zu dunkler Bildschirm, Touchpad ist nicht zu gebrauchen (nicht so wichtig).... und "Apple.... nein Lenovo-zertifiziert" (jetzt fangen die bei Lenovo auch schon an...) Test mit SSD konnte ich nicht machen, sie hatten keine "lenovo-zertifizierte" da.

Angebot bei Campuspoint war 1380,-

Gravis

10 Minuten später: Bedienung durch eine nette junge Dame (immer angenehm), dann musste ich aus den Laden stürmen und mein Auto, welches keine grüne Plakette hat und nie bekommen wird, vor den Politessen ins Parkhaus von Karstadt retten. In der Auswahl waren nur alle 13er von Apple. Am vernünftigsten wäre das MBP13 mit SSD, da gab es auch gute Angebote. Das Display ist jedoch wirklich nicht mehr brauchbar. Es hat aber alles Anschlüsse. Jedoch wiegt es über 2 kg.

Nach 1 min Betätigung konnte ich feststellen: Es ist wirklich eine ganz andere Qualität für den ersten Moment. Selbst mit der lahmen HDD wirkt alles snappiger, das Touchpad ein Genuss, alle Anschlüsse vorhanden.
Aufgrund des Gewichts, kein MBP 13.

Auswahl MBA und MBPR 13. Ich kann mich nicht entscheiden. Aber alles verklebt, verschraubt, verdübelt und geschweißt. Man kommt an nichts mehr ran. Das Air 13 glänzt mit niedrigem Gewicht und einem sehr hellen entspiegelten aber leider nur TN-Panel. Das Retina hat komischerweise als optimierte Auflösung nur die des MBP13. Durch das Skalieren auf die höhere Stufe kommt auf die des Airs (1440 x 900). Das Retina hat ein IPS, und dazu ein helles.....

Folgende Angebote:

Air: 13, 8 GB, i5, 265 SSD, Adapter für VGA, Gigabit, HDMI, 3 Jahre Garantie= 1565,56 €

MBPR:8 GB, i5, 265 SSD, Adapter für VGA, Gigabit, 3 Jahre Garantie= 1755,40 €

Ich musste natürlich bezüglich der vielen mitzunehmenden Adapter ein paar Spitzen loslassen, das kann es ja nun auch nicht sein. Was mich bei Apple nervt, in den iPads sind UMTS-Modems enthalten, ich den Macbooks nicht. Das ist kein Zustand. Wenn jetzt die neuen Laptops auf Haswell mit UMTS integriert kommen, ärgere ich mich schwarz.

Mittlerweile bin ich soweit, mir den Asus-Plastikbomber meiner Tochter für die nächsten kritischen 6 Wochen auszuleihen, wo ich dringendst einen Laptop benötige.

Den Text habe ich unmittelbar nach meinen hektisch gefahrenen KM geschrieben, jetzt benötige ich Kaffee. Ich hoffe, dass ich objektiv war.

Gruß macuser30
 
Grundsätzlich darfst du ins x230 beliebige Platten einbauen, Garantie verlierst du dabei keine. Lenovo muss da gar nichts zertifizieren. Das einzige, auf das du achten musst, ist, dass die Bauhöhe von 7mm passt. Ist aber z.B. bei einer SSD kein Problem. http://thinkwiki.de/X230
 
@macuser30: Interessanter Bericht, da ich selbst ein x230 besitze und vor Ewigkeiten mal ein 12" PB hatte. Ein paar Anmerkungen meinerseits:
Ad Gewicht: Das x230 wiegt 1.34kg - 1.67kg (abhängig vom gewählten Akku). D.h. es ist mit dem hinten überstehenden 9-Zellen-Akku so schwer wie ein 13" MBPR. Daher würde ich es nicht als sehr schwer bezeichnen ;)
Ad Helligkeit: Vielleicht gibt es eine Streuung aufgrund unterschiedlicher Panels, aber mein x230 ist auf maxmialer Helligkeitsstufe und heller Umgebung (Indoor) viel zu hell.
Ad Haptik/Verarbeitung: IMHO sind Thinkpads den Applebooks in Punkto Verarbeitung/Stabilität weit überlegen. Alu mag auf den oberflächlichen Blick zu bevorzugen sein, aber erweist sich oft als nachteilig: MBPs die kippeln und vom Appleservicepartner zurechtgebogen(!) werden, verzogene Books nachdem sie mal runterfielen ... usw. Alles schon im Bekanntenkreis erlebt. Auch Features wie ein Display das sich 180° öffnen lässt vermisse ich bei Apple ...
Wie schon devrandom schrieb kannst du die Festplatte ohne Garantieverlust tauschen.

hellford
 
Hallo, nach zwei Tagen entspanntem Nachdenken, habe ich erst einmal folgende Lösung. Um doch die neuen Modelle noch abzuwarten, teile ich mir den Laptop meiner Tochter (installiertes Edubuntu) für diesen Zeitraum, ein Plastikbomber mit 2x1,6 Celeron und 15er Bildschirm (259,- neu!!!), DVD-Laufwerk raus, zweite Festplatte für mich rein und Windows 7 Ultimate (69,- Hier zu kaufen) mit Bitlocker installiert. Das geht dann erst mal auf die Dienstreisen in den nächsten Wochen. Vielleicht hat das neue Macbookpro oder Air eine UMTS-Schnittstelle. Irgendwie hat mich doch der Geiz gepackt. Normalerweise bin ich das nicht, aber die Geräte sollten meinen Vorstellungen entsprechen.
Das x240 bzw. die neuen Macs müssen ja noch kommen. Das Windows 7 Ultimate kann ich immer noch auf das x240 packen. Windows 8 ist ja richtig furchtbar für einen Desktop.Ansonsten kommt es in eine virtuelle Maschine.


Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten