Thinkpad vs. Macbook

bei dem zeitlos hast du teilweise recht. Wenn sich aber nunmal ein design in der praxis bewährt hat, warum sollte man es dann ändern? Was nützt mir schickes alu wen es dellen bekommt? Nur mal so als ein beispiel.
Zeitlos heißt, dass ich mein T42 aus 2004 immer noch ansehen kann und chic finde. Den Acer-Plastikbomber kann ich nach spätestens einer Woche nicht mehr sehen. Die MacBooks liegen irgendwo dazwischen. Das alte Non-Unibody-MBP aber noch weit vor den jetzigen Designs...
 
Oder wie für manche Arbeiten vielleicht auch ein PC reicht :noplan:
könnte daran liegen das man sowohl mit einem vw golf als auch mit einem opel astra autofahren kann. Schliesslich sind beides nur markennamen innerhalb der gleichen Produktklasse.
 
Oh Gott, das ist nachdem man ein Unibody in den Händen hatte doch schäbiges 08/15 Design von vor 20 Jahren.
Das ist eine frage der mode und ode wiederholt sich...
das st ja der vorteil der tinkpads, die folgten noch nie irgendeiner mode...
 
Stabilität und Wertigkeit sind ja wohl keine Mode. Die Pre-Unibodies können da nicht mithalten und das kommt auch so von Apple nie wieder.
 
Stabilität und Wertigkeit sind ja wohl keine Mode. Die Pre-Unibodies können da nicht mithalten und das kommt auch so von Apple nie wieder.
Was als "wertig" empfunden wird unterliegt definitiv der mode.
such mal hier im Forum wie toll damals die alu-teile waren. Da haben auch alle was von "wertigkeit" geschrieben.

Fakt ist: bei apple wird immer das aktuelleste als "wertig" empfunden.
Ibm/lenovo hat einmal ein als "wertig" empfundenes design entwickelt und ist dann einfach dabei gelieben.
 
Wir haben jetzt zum ersten Mal ein Microsoft Problem mit den Thinkpads. Auf den TP T430 und TP X230 ist das deutsche Win 7 OEM vorinstalliert (mit einem Haufen Bloatware). Windows 7 Englisch lässt sich nicht installieren, da kein Lizenzschlüssel angenommen wird. Angeblich ist der Key mit der Hardware verbundelt und ein anderer lässt sich nicht eingeben?
 
Wir haben jetzt zum ersten Mal ein Microsoft Problem mit den Thinkpads. Auf den TP T430 und TP X230 ist das deutsche Win 7 OEM vorinstalliert (mit einem Haufen Bloatware). Windows 7 Englisch lässt sich nicht installieren, da kein Lizenzschlüssel angenommen wird. Angeblich ist der Key mit der Hardware verbundelt und ein anderer lässt sich nicht eingeben?

Wär mir neu das die Keys wirklich an die Hardware gebunden werden. Handelt es sich um Enterprise Lizensen? Alternativ vll. mal die Telefon Aktivierung versuchen?
 
Wär mir neu das die Keys wirklich an die Hardware gebunden werden. Handelt es sich um Enterprise Lizensen? Alternativ vll. mal die Telefon Aktivierung versuchen?
Bei Enterprise könnte man auch einfach das englische Sprachpaket nachinstallieren. Bei einer kleineren Version kommt man um eine Neuinstallation nicht drum rum.
 
Windows 7 Professional soll installiert werden. Diese Art von Key nennt sich wohl "Lenovo SLP Produktkey".
 
Oh, das ist möglich. Die Japaner stehen voll auf diese schmalen Thinkpads, bei denen man sich die Finger bricht, wenn man was tippen muss. Aber X22 hatten wir auch schon.

Haha, ja die X-Serie (und erst recht die S-Serie) ist schon etwas zierlich, aber nach etwas Gewöhnung kann man super damit tippen :)
 
Was als "wertig" empfunden wird unterliegt definitiv der mode.
such mal hier im Forum wie toll damals die alu-teile waren. Da haben auch alle was von "wertigkeit" geschrieben.

War halt damals auch total wertig und alles andere war Mist. Heute ist der Unibody das Wertigste, was es gibt. Ist keine Mode, ist technische Entwicklung und Fortschritt.
 
War halt damals auch total wertig und alles andere war Mist. Heute ist der Unibody das Wertigste, was es gibt. Ist keine Mode, ist technische Entwicklung und Fortschritt.
Aha. Also ist es "technischer Forschritt" wenn man 12 Schrauben an der Unterseite lösen muss um dann mit Spezialwerkzeug den fest verklebten Akku zu wechseln? :kopfkratz:
 
War halt damals auch total wertig und alles andere war Mist. Heute ist der Unibody das Wertigste, was es gibt. Ist keine Mode, ist technische Entwicklung und Fortschritt.
schön das du meine aussage bestätigst...
Was bitte schön ist wertig?
für mich bedeutet es bei technischen geräten unter anderem das stabil ist und auch mal den sturz vom tisch überlebt und falls das schief ging das es einfach zu reparieren ist.
da fällt alu an sich und unibody erst recht einfach nicht drunter.
 
schön das du meine aussage bestätigst...
Was bitte schön ist wertig?
für mich bedeutet es bei technischen geräten unter anderem das stabil ist und auch mal den sturz vom tisch überlebt und falls das schief ging das es einfach zu reparieren ist.
da fällt alu an sich und unibody erst recht einfach nicht drunter.

Hm doch, aber egal.
 
Hm doch, aber egal.
Da am Ende: https://www.youtube.com/watch?v=V4CKq_QRC6w
https://www.youtube.com/watch?v=vZWQl5yx5g4

vs:
https://www.youtube.com/watch?v=IFKHJcQ8fYo

Andere Videos kannst du gern bei YouTube selbst raussuchen.

Klar sieht das Alu schicker und auf den ersten Blick wertiger aus. Die Chance, dass das Notebook den Sturz ohne Schaden bzw. mit vertretbaren Kosten überlebt, ist bei einem von den "Plastikbombern" besser. Denn beim MacBook verzieht sich gerne mal das ganze Gehäuse, beim ThinkPad muss irgendwo ein Kunststoffteil ersetzt werden. (Die Tastatur des T410 lässt sich nach lösen von vier, fünf Schrauben einfach herausnehmen).
 
für mich bedeutet es bei technischen geräten unter anderem das stabil ist und auch mal den sturz vom tisch überlebt und falls das schief ging das es einfach zu reparieren ist.
Stimmt. Das ist auch mein Haupteinsatzgebiet für Laptops. Stürze vom Tisch. :hehehe:

Deshalb kommt ein Unibody Macbook für mich nicht in frage.


Aha. Also ist es "technischer Forschritt" wenn man 12 Schrauben an der Unterseite lösen muss um dann mit Spezialwerkzeug den fest verklebten Akku zu wechseln? :kopfkratz:
Meins hat 10. Und den Akku lasse ich wechseln. Irgendwann mal. In 2-3 Jahren. Oder 4.

Den technischen Fortschritt kannst du hier hier gerne mal ansehen. Dünner, leichter, 7 Stunden Akkulaufzeit. Ich nenne das technischen Fortschritt. Zumindest im Alltagseinsatz.

Wenn ich natürlich mehrmals am Tag meinen Akku wechseln wollen würde, hättest du vollkommen recht. Dafür ist ein MBPr nicht geeignet. :nono:
 
Stimmt. Das ist auch mein Haupteinsatzgebiet für Laptops. Stürze vom Tisch. :)

Deshalb kommt ein Unibody Macbook für mich nicht in frage.

Ich komm ursprünglich vom Thinkpad und nutze privat nun seit 12 Jahren Macbooks (bzw. iBook, dann MacBook weiß core2duo, Unibody, momentan 2011er 11" Air). Beruflich immer Thinkpad (T43p, T410, T420, x230) und überlege, ob mein nächstes privates Notebook auch wieder ein TP wird. Die Konfigurierbarkeit hat schon Charme - ich muss nur sehen, ob ich softwareseitig nicht auf irgendwas verzichten muss, was ich lieb gewonnen hab.
 
Den technischen Fortschritt kannst du hier hier gerne mal ansehen. Dünner, leichter, 7 Stunden Akkulaufzeit. Ich nenne das technischen Fortschritt. Zumindest im Alltagseinsatz.

Das hat nun nichts mit technischem Fortschritt zu tun, sondern mit unterschiedlichen Pritoritäten.

Wäre ja so, als würd ich bei einem Auto die Sitze weglassen, stattdessen den Tank größer machen und alles verkleben statt verschrauben, um hinterher zu jubeln, dass mein Auto 50 Kilo leichter als der Klassenschnitt ist und eine 50 km größere Reichweite hat.

Es wäre echter Fortschritt, wenn das MBPr bei gleichem Gewicht und Dicke einen wechselbaren Akku, eine handelsübliche 2,5" Festplatte und trotzdem die gleiche Laufzeit hätte.
 
Zurück
Oben Unten