Tempolimit auf dt. Autobahnen?!

Tempolimit auf Autobahnen?

  • Auf gar keinen Fall, ich hab Spass, ich geb Gas!!

    Stimmen: 52 34,9%
  • Für den einen oder anderen wär´s sicher gut, aber ich bin dennoch dagegen!

    Stimmen: 41 27,5%
  • Ja Tempolimit 130 auf Autobahnen!! Ich bin dafür!

    Stimmen: 44 29,5%
  • Tempolimit auf 90!! LKW Limit auf 60!! Schützt die Umwelt!

    Stimmen: 5 3,4%
  • Ist mir schnurz!

    Stimmen: 7 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ideofunk schrieb:
Hat der Flieger einen Kat?

Die Frage ist nicht ob er einen Kat hat sondern wie hoch die diversen Schadstoffe sind die jeweils in die Luft gepustet werden. Also ein Flieger hinterlässt zumindest keine Diesel-Rußpartikel :D

(Wobei es schon kleine Sportflieger mit Dieselmotor gibt, aber das ist ja kein Touribomber)
 
ideofunk schrieb:

Dort sind aber innerdeutsche Flüge herangezogen worden bei denen der extrem hohe Spritverbrauch bei Start eine größere Rolle spielt. Kurzstrecken sind bei Fliegern natürlich eher umweltschädlich. Wobei es einem Flughafen egal ist wie weit der Flieger noch wegfliegt, die Abgase bleiben am Abflugort :rolleyes:

Und es steht auch nichts da ob diese Treibstoffäquivalente gleichermaßen die Umwelt belasten.

Jedenfalls schaffen es alle Macuser in 10 Jahren allemal den Sprit eines Touribombers nach Malle zu verbraten. :cool:

Kein Grund also deswegen Vollgas zu fahren :eek: Denn der Dreck den andere bei was anderem produzieren kann ja kein Grund sein selbst kein schlechtes Gewissen mehr beim "dreckproduzieren" haben zu müssen. So nach dem Motto, da ist ja eh schon ne Graffiti drauf - also was solls. Ich mit meiner kleinen Dose kann das eh nicht mehr verschlimmern :D
 
Ich wollte keine Diskussion "Umweltbilanz:Auto vs. Flugzeug" anzetteln.
Um diese Frage abschließend klären zu können, fehlt es uns beiden am Sachverstand und dem nötigen Hintergrundwissen. ;)


crab schrieb:
Jedenfalls schaffen es alle Macuser in 10 Jahren allemal den Sprit eines Touribombers nach Malle zu verbraten. :cool:
Kein Grund also deswegen Vollgas zu fahren :eek: Denn der Dreck den andere bei was anderem produzieren kann ja kein Grund sein selbst kein schlechtes Gewissen mehr beim "dreckproduzieren" haben zu müssen. So nach dem Motto, da ist ja eh schon ne Graffiti drauf - also was solls. Ich mit meiner kleinen Dose kann das eh nicht mehr verschlimmern :D

Es mag verwerflich sein so zu denken, aber letztendlich läuft es genau darauf hinaus.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich aus Spaß an der Freude mal schneller fahre als nötig. *schnellwegduck*
 
liquid schrieb:
blink15x18.gif
cofus15x25.gif

… tut mir leid, dass raff ich nicht,… warum sollte ich meinen Führerschein bald los sein, wenn ich auf freien Strecken gern mal ein wenig mehr Gas gebe als andere? kopfkratz … und es ist wirklich egal ob man mit 180 od. 280 gg. den Brückenpfeiler rauscht, tot biste eh…
Die *Wahrscheinlichkeit* ist halt höher, dass Du bei der Geschwindigkeit an ne Brücke rauscht. Und im Zweifelsfall doch noch Unbeteiligte mitnimmst.

Es ist halt nur so, dass ich mit meinem Bulli auf maximal 120km/h komme und es schon mehrfach passiert ist, dass jemand mit deutlich mehr als 200km/h von hinten um ne Kurve kommt und gerade noch abbremsen bzw. ausweichen kann. Sowas nennt man dann Selbstüberschätzung.

Nix für ungut, aber das nervt halt :)
 
ideofunk schrieb:
Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich aus Spaß an der Freude mal schneller fahre als nötig. *schnellwegduck*

Ich auch nicht! :D
 
Tempo 130 ist Okay. Ich fahre täglich die 66 km Rosenheim-München. Mit 120 bis 130 und freue mich, dass ich nur 5 Liter brauche. Die Drängler und Raser fahren 160 und schneller. Sind bei gleicher Entfernung drei Minuten schneller am Ziel, aber 200 km früher an der Tankstelle. Ich brauche meine Aggressionen nicht im Straßenverkehrs auslassen. Ein Arbeitskollege hat mal blöd aus der Wäsche geschaut, bei meinem Verbrauch. Er braucht 14 Liter bei meistens Tempo 200. Das ist für mich Geldverschwendung, nur um in die Arbeit zu fahren. Je teurer der Sprit wird, desto mehr wird gerast. Ist schon seltsam.
 
Ich habe für 5 Monate als Chauffeur gearbeitet und musste dann auch fast täglich Köln-Stuttgart oder Dortmund-München und auch öfters in die Schweiz fahren. Da mein Chef immer unter Zeitdruck stand :rolleyes: musste ich auch immer voll Stoff geben, d.h.

Wenn freie Bahn war -> min. 200
Wenn keine freie Bahn war -> so schnell wie möglich, so langsam wie nötig
Nachts -> Tempomat 180 und durchknallen.


Bin dann in 5 Monaten ca. 40000(!) km gefahren und ich muss zugeben:


Autofahren auf Deutschlands Autobahnen ist ein K(R)AMPF!!! :motz
Wenn ICH immer durch Deutschland gondeln müsste, würde ich mir nen Strick nehmen.

Und diese Milliarden LKWs verstopfen die Straßen, das gibt's echt nicht. Nix gegen die Fahrer aber da MUSS eine Lösung her...

Ich kann von mir selber sagen, dass ich sehr rücksichtsvoll fahre und versuche, schnellere immer vorbei zu lassen und langsameren die Chance gebe, noch schnell zu überholen, aber die meisten Leute checken es einfach NICHT!
Ich weiß nicht, irgendwie glaube ich einfach, dass die Meisten es nicht gewohnt sind Autobahn zu fahren und es ihnen auch somit schwerfällt, Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen und den Verkehrsfluss mit möglichst wenig Energieverlust aufrechtzuerhalten.


Dagegen lob ich mir das Fahren in der Schweiz. Fast jeder hält sich an die 120 und es gibt kaum son Stress beim Fahren, alles läuft irgendwie geschmeidiger ab, fand ich wirklich super da. Für schnelle Mopedfahrer ist es allerdings recht langweilig... ;)


In gewisser Weise bin ich FÜR ein Tempolimit, leider dürfte ich dann nicht mehr mal einfach mit dem Moped n bisschen heizen... :rolleyes:
 
PieroL schrieb:
Autofahren auf Deutschlands Autobahnen ist ein K(R)AMPF!!! :motz
Wenn ICH immer durch Deutschland gondeln müsste, würde ich mir nen Strick nehmen.

bist du schon mal in italien gefahren oder noch besser rumänien...
da find ich deutschland dagegen doch noch human!
 
@ganjo7 & PieroL: unterschreib ich beides...
 
mihei schrieb:
bist du schon mal in italien gefahren oder noch besser rumänien...
da find ich deutschland dagegen doch noch human!
Italien find ich sehr relaxed, hält sich zwar nicht jeder ans Tempolimit, aber so einen Geschwindigkeitsüberschuss wie ihn hier manchen haben gibts da nicht
 
mihei schrieb:
bist du schon mal in italien gefahren oder noch besser rumänien...
da find ich deutschland dagegen doch noch human!
Nein und ich habe es in nächster Zeit nicht vor... ;)

Autofahren ist nur noch gut für außerplanmäßige Fahrten zu bestimmten Plätzen, die man mit övm nicht erreicht. (Wieso gibt es keine Wochenendzulassung für PKW.. kopfkratz)
 
Wer in dem kompletten Monster-Thread "Spaß am Tempolimit" nicht
mehr durchsteigt: Hier kann einfach abgestimmt werden.
 
Dafür bleiben sie im Auto freundlich und schalten nicht wie die meisten in D das Hirn ab.

Stimmt. Der Begriff "Road Rage" ist in den USA vollkommen unbekannt. Die freundlichen Autofahrer da kämen auch nie auf die Idee, einem anderen Verkehrsteilnehmer Gewalt anzutun (azcentral.com/news/articles/12n-roadrage)

Wenn ein Tempolimit kommen sollte, kann ich ja gleich auf knapp 90% des Hubraums verzichten und mir eine 125er kaufen.
:upten:

Alex
 
Wie wärs mit ner neuen Umfrage, die auch die Vorschläge aus dem anderen Thread berücktsichtigt?!
 
Hallo..
ich denke mal das eingentlich Problem hier bei uns in Deutschland ist nicht ob es Tempolimit auf Autobahnen geben sollte, sondern die Agressivietät bei den Deutschen Autofahrern.
Ich bin schon in verschiedenen Ländern Auto gefahren und die sind dort wesentlich entspannter. Besonders positiv finde ich die Italiener.
Erst denk man "ohh man" hier kommst Du nicht mehr heil heraus(zB.Turin), aber sobald die Ital. erkennen das man Fremd ist nehmen sie auch rücksicht.
Vielleicht wird man mal angehubt aber nicht wie hier mit Autofinger und Vogel zeigen, dicht auffahren usw.
Ich fahre auch gerne schnell und als ich damals noch meine 1000er FZR hatte hab ich das auch auf deutschen Autobahnen ausgenutzt und meine erfahrung war das die meisten Fahrer die Geschwindikeit anderer nicht einschätzen können.
Wie denn auch???
Die wenigsten wiessen wie schnell ein Motorrad oder ein PS starkes Auto sein können und die meisten denken da ist noch platz, ich will überholen, also ziehe ich einfach raus.
Keiner denkt an den anderen.
Keiner will den anderen den vortritt lassen bzw. mal zurückstecken.
Siehe Reisverschluß verfahren. Funkioniert hier in Deutschland überhaupt nicht. Man sollte immer bis kurz vor dem hinderniss (zB Baustelle) fahren und dann einfädeln, die meisten denken dann aber der fuscht sich vor,
den lass ich nicht mehr rein.
Hier in Deutschland ist jeder Autofahrer ein Einzelkämpfer.
Erst ich dann die anderen.

Ich selber erwische mich manchmal auch dabei......
 
schon gehört?
Im Verkehrsausschuss des Bundestages stimmten SPD, Union und FDP gegen Anträge von Grünen und Linksfraktion, die Geschwindigkeit auf Autobahnen generell auf 130 Stundenkilometer zu drosseln.
n-tv.de

interessant ist auch das
 
Ich vermisse eine Antwortmoeglichkeit:

Ueberholverbot fuer LKWs, Tempo 90 auf der rechten Spur, Tempo 130 auf der mittleren und MINDESTGESCHWINDIGKEIT 130 auf der Linken, wo vorhanden.
 
Diesen Thread gibt es in fast identischer Form schon einmal. KLICK!
Müssen wir wirklich den ganzen Sermon, das Gekeife und Gezeter wieder und wieder durchmachen? Kriecht das Murmeltier des Schreckens wirklich jeden Tag aufs Neue aus seinem Bau??? :noplan:

Bitte hier dichtmachen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten