Studio Display Fragen

Ich hab mir mal die einzige Durable VESA Mount aus den Kleinanzeigen "geschnappt", passt von Form und Farbe irgendwie perfekt zum Studio Display und meinem Team7 SOL Nachbau und macht vieles wesentlich leichter als der günstige Songmics der lange im Einsatz war.

Wollte mal die Ergonomie im Generellen und insbesondere in Hinblick auf die SD Stands am Sitzplatz ein bisschen analysieren, vielleicht hat sich Apple ja doch was dabei gedacht.
(Spoiler: vielleicht ein bisschen, Vorsicht: Ich hätte es auch gerne nach Gefühl eingestellt, ja wir haben es alle geahnt, aber schön ist die Theorie (für mich;) )

Es gibt ja schon einen iMac Ergonomie Thread 2014-19 in dem Erfahrungen ausgetauscht wurden. Mich würde doch mal dezent interessieren unter welchem "Blickwinkel" ihr eure höhenverstellbaren Studio Displays so im Mittel mit guten Erfahrungen nutzt denn für mich sieht es so aus als ob bei dutzenden sich aufs übelste widersprechenden Ergonomie "Richtlinien" sowohl die 35°abwärts=entspannte Sichtlinie (Alle Lampen spiegeln ganz fürchterlich) als auch die Nase=Bildschirmmitte was grundlegend falsch verstanden wurde xD

Hiermit sollte aber auch nochmal klar werden warum viele auf Augenhöhe Einstellen und warum es nachvollziehbar ist nach Untersetzern zu rufen;)


Ich gehe überein mit folgender Zusammenfassung: FOV: AR and The View of the Real World, dort nach Tilley

Mit Entspanntem Nacken
"Ermüdungsfreie Kopfneigung: 15° unter Horizontale (-30° bis +30°: easy, 5°: slouch)
!daraus resultierend
"Easy Eye Rotation [sitzend]": 0 bis 30° unter Horizontale, Ruheposition Auge bei 15°
erweitert um
"Acceptable Range": -5 bis 35°

Mit Nackenbewegung
würde ich herauslesen -15 bis 45°


0° - 15° - 30° macht bei 80 cm Bildschirmabstand 31 cm EasyEyeRotation (SD=33,5 cm) von:
0 - 18,5 - 36 cm unter Augenhöhe​
Daraus folgt zB für mich (1,83 m), Augenhöhe 52 cm, SOLL über Tischkante:
52 - 33,5 - 16 cm
SD Bildrand, mittlere Angabe hier nur Bildschirmmitte nicht Arbeitspunkt, IST über Tischkante:
Höhenverstellbar niedrigste/Statisch 46,5 - 30 - 13 cm
Höhenverstellbar höchste 57,5 - 41- 24 cm​


Das SD ohne höhenverstellbaren Stand wäre nach dieser Datenlage wie erwartet eher für kurze Oberkörper und für 80cm Entfernung passig von Sichtbereich und Großbuchstaben >=3mm. Bewegung in den Nacken kommt vermutlich auch für Menschen, die näher als 60 cm ran müssen, da das Sichtfeld dann auch die zusätzlichen 5° Spielraum überschreitet.

Leider sind die 0 bis 30° doch nicht absolut easy: Hier sieht es schlecht aus für meine VESA Anordnung die 8cm unter Tischplatte montiert ist. Meine Augen fühlen sich tatsächlich exakt bei den berechneten 33,5cm wohl, nach oben hin ist kaum noch Platz, unter 22 möchte ich dann auch nicht mehr ernsthaft arbeiten.
Ich werde jetzt erstmal um 2cm Eiche auf 13/47 Standardmaß erhöhen, mit dem Wissen wenigstens in der acceptable range zu liegen und noch reichlich Luft nach oben zu haben für eine Versatzplatte.

Ich hatte mich auch verunsichern lassen von "eine Halterung muss bis auf den Tisch reichen", wie es Eizo predigt und eigentlich brauchte ich es sogar, bis ich gemerkt habe, dass sich der Aufbau auf meinem Tisch eher ungünstig macht. Durch die vielen Augenhöhe Anwender und das schräge Eizo Ergebnis habe ich mich jetzt nochmal dazu bewogen gefühlt das genauer unter die Lupe zu nehmen.


Der Vollständigkeit halber:
- Der verstellbare SD Fuß geht ja auch nicht tiefer als der feste, was aber nicht im Widerspruch mit den Berechnungen steht.

- Durable Monitorarm geht von 7 bis 18 cm über Platte. Das reicht mit etwas Drücken gerade so für die Drehung ins Hochformat, die Drehung hat allerdings keinerlei Widerstand gegen Kabelzug, insbesondere falls man dies in Kombination mit Folgendem plant:
- Versatzplatte um AppleLogo freirücken -> würde dem VESA SD 5 bis 7 cm Höhe einbringen:))

- imac 27" liegen übrigens bei Unterkante 16 cm

- "Thus, a user interface that tends to force the user to constantly move their eyes more than 20 degrees from the center will tend to cause discomfort." =Nackenruhe=acceptable Range -> 40° wären 47 cm, mMn ein ziemlich weit ausgelegter Bereich der viele Freiheiten erlaubt
- Tastatur Empfehlung 45-60° (bedingt Nackenbewegung)
Also ich habe das Cinema Display auf meinem Schreibtisch einfach so platziert und justiert, bis es mir vom Augenabstand (bin Kontaklinsenträger), Höhe und Neigung am besten passte!

Sieht super aus und ich verrenke mir nicht den Hals! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Gregors Apfel
Mir wurde beim letzten Akkuwechsel (3mal aufgebläht in 5 Jahren) geraten das MBP nicht mehr am Strom zu benutzen... :crack:
 
:hamma:Mir wurde beim letzten Akkuwechsel (3mal aufgebläht in 5 Jahren) geraten das MBP nicht mehr am Strom zu benutzen... :crack:
Zum Thema:

Studio Display Fragen​


.. also mein Studio Display hat überhaupt keinen Akku
 
Schau lieber nochmal genau nach ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
:unsure:...dann ist die Konstellation MacBook in Verbindung mit einem Studio Display
nicht optimal???
 
:unsure:...dann ist die Konstellation MacBook in Verbindung mit einem Studio Display
nicht optimal???
Das hat nix mit dem Studio Display zu tun.
An sich erkennt macOS wenn ein MacBook überwiegend stationär am Stromkabel (egal ob vom Studio Display kommend oder einem anderen Netzteil/Monitor) genutzt wird und lädt den Akku dann nur bis 80%.
Wenn man aber einen Rechner kauft, der wirklich nur stationär betrieben wird, dann ist ein MacBook rausgeworfenes Geld. Selbst der M1 Max Mac Studio ist günstiger wie das günstigste 14" MBP mit M1 Pro. Beim normalen M1 ist der Mini sogar erheblich günstiger wie MacBook Air/Pro.

Nutzt man den Rechner aber mal stationär und mal mobil, dann ist die Kombi mit dem Studio Display ziemlich perfekt, weil mit einem Kabel alles dran ist und dank integrierten Mikrofonen und Webcam auch Videochats im Clamshell Modus gehen. So ziemlich alles andere geht auch mit jedem beliebigen USB-C Monitor.
 
Wenn man aber einen Rechner kauft, der wirklich nur stationär betrieben wird, dann ist ein MacBook rausgeworfenes Geld.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit kann ich Leben.
Bin noch am Grübeln ob ich mir ein Mini oder Mac Studio zulege,
vielleicht auch erst mal warten.
 
Kleines Update zur Windows Kompatibilität: der bereits getestete Surface Pro 8 mit Windows 11 hat auch Zugriff auf Lautsprecher, Mikrofon und Kamera. Selbst der Dolby Atmos Test ergab subjektiv keinen Unterschied zur Verwendung mit dem Mac. Allerdings gibt es bei der Kamera im Gegensatz zur Nutzung am Mac keine Unterstützung von Center Stage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und rudluc
Bekommt man irgendwie die Helligkeit geregelt? Ist die immer auf Anschlag oder wird die voreingestellte vom Mac übernommen?
 
Bekommt man irgendwie die Helligkeit geregelt? Ist die immer auf Anschlag oder wird die voreingestellte vom Mac übernommen?
Unter MacOS oder Windows?
Unter MacOS wird die Helligkeit über die Systemeinstellung eingestellt.
 
Ach, mit Windows kann man das Studio Display doch betreiben?
Apples Info auf der Website gab das vor ein paar Tagen nicht her…
 
Kann man mit Einschränkungen.
Gibt’s die irgendwo offiziell?

Ein ThinkBook kann entgegen der Aussage von LG selbst ein 5K Ultrafine betreiben - aber nicht ohne Abstürze, Verbindungsabbruch usw. Also zum Arbeiten mit Videokonferenzen unzuverlässig und damit unbrauchbar.
 
@accuphan Ist zum Thema die Suchmaschine Deiner Wahl defekt? Es gibt jede Menge Aussagen und Videos dazu.
 
@accuphan Ist zum Thema die Suchmaschine Deiner Wahl defekt? Es gibt jede Menge Aussagen und Videos dazu.
Ja, wird gerade gewartet.
Leider filtert die nicht nach Verlässlichkeit: „Aussagen“ und „Videos“ gibt’s zu allem - Angaben, auf die ich mich verlassen kann, kann ich dort nicht identifizieren.
 
Aber ein "neutrales" Apple Forum gibt Dir Sicherheit?
 
Mehr als eine völlig unbekannte andere Plattform, ja. Ich finde, es gibt Fachleute und viel Erfahrung. Woanders bin ich nicht so vertraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Du kannst das Display an Windows betreiben, aber Du musst mangels mehrerer Eingänge immer das Kabel umstöpseln und Du kannst über den Windows-Rechner keinerlei Einstellungen wie Helligkeit oder Lautstärke vornehmen, es gibt nämlich kein OSD. Das muss alles über den Mac erledigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Du kannst das Display an Windows betreiben, aber Du musst mangels mehrerer Eingänge immer das Kabel umstöpseln und Du kannst über den Windows-Rechner keinerlei Einstellungen wie Helligkeit oder Lautstärke vornehmen, es gibt nämlich kein OSD. Das muss alles über den Mac erledigt werden.
zum gamen reichts
 
Zurück
Oben Unten