Studio Display Fragen

Ist vielleicht auch die Frage der täglichen Arbeit. In Büros, besonders wenn es dort geteilte Arbeitsplätze gibt, ist das ja eine Notwendigkeit.
Das übernimmt man dann auch schnell nach Hause.
 
Bei mir sieht es auch immer aufgeräumt aus und nicht nur im Büro zu Hause! Mag das gar nicht wenn alles vollliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Was mich nun doch wundert ist der relativ breite schwarze Rand im Gegensatz zum Huawai Mate View Display, das hätten die bestimmt besser hin bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
das hätten die bestimmt besser hin bekommen können.
Das ist im verbauten LG Panel selbst begründet. Wer mal einen iMac 27 zerlegt hat weiss wie breit der Rand dieses Panels ist. Beim Huawei sind es insgesamt nur 6 mm vom Screenrand bis Gehäuseaussenkante. 4,5 mm schwarz und 1,5 mm silberner Gehäuserand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Was mich nun doch wundert ist der relativ breite schwarze Rand im Gegensatz zum Huawai Mate View Display, das hätten die bestimmt besser hin bekommen können.
Es ist ja allseits bekannt, dass das Display so eine Notlösung war. Apple musste nehmen, was noch irgendwie auf dem Markt verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und Ken Guru
Aber die Sorgen waren unberechtigt. Das Bild ist nicht ganz 5K like aber so gut, dass ich den Huawei behalte und mir sogar noch einen kaufe um den daneben zu stellen.
Bei Huawei habe ich ganz andere Sorgen. Das ist aber ein anderes Thema ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Atad
Kleine Frage noch zum Verbinden von Mac Studio und Windows PC. Jemand hat hier im Forum diesen Adapter empfohlen: https://www.amazon.de/dp/B0967GXNGK/

Sieht soweit auch gut aus, aber reicht das aus? Da es nur USB-C ist und kein TB4... Ich frage mich, ob man am Mac Studio dann Nachteile hat, wenn das ganze von TB4 wieder auf USB-C geändert ist... z.B Bandwith der Ports am Studio Display... Oder Funktionen vom Display selbst...

Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?
 
Es kommt doch immer noch jede Menge Papier ins Haus! Bei mir stehen noch zwei Becher mit Stiften, Schere, Papiermesser, Brieföffner usw. auf dem Tisch, dazu eine Flasche Wasser, ein Festnetztelefon, (fast immer auch) eine Tasse Kaffee, irgendwelche Datenträger und Adapter. Und ein Stapel mit Briefen und sonstigen Papieren, die noch auf eine Abarbeitung warten. Dazu ein Haushaltsbuch, meine Gleitsichtbrille (ich nutze eine auf 70cm optimierte Einstärkenbrille am Computer) und Zeugs, was mir meine Frau frisch dahin gelegt hat. Mein Schreibtisch wird nie leer. Aber es ist auch mein Arbeitsplatz.

Stiftehalter hab ich, alles andere fällt weg. Die seltenen Schreiben werden gescannt und vernichtet, die wenigen „wichtigen“ wandern gleich in den Ordner.
 
Es kommt doch immer noch jede Menge Papier ins Haus! Bei mir stehen noch zwei Becher mit Stiften, Schere, Papiermesser, Brieföffner usw. auf dem Tisch, dazu eine Flasche Wasser, ein Festnetztelefon, (fast immer auch) eine Tasse Kaffee, irgendwelche Datenträger und Adapter. Und ein Stapel mit Briefen und sonstigen Papieren, die noch auf eine Abarbeitung warten. Dazu ein Haushaltsbuch, meine Gleitsichtbrille (ich nutze eine auf 70cm optimierte Einstärkenbrille am Computer) und Zeugs, was mir meine Frau frisch dahin gelegt hat. Mein Schreibtisch wird nie leer. Aber es ist auch mein Arbeitsplatz.
Es hängt von der zu leistenden Arbeit ab.

Meine Partnerin hat ein, in meinen Augen vollgestopftes Arbeitszimmer, in dem ich mich immer vor lauter Büchern, Dokumenten und Papern erschlagen fühle…

…während ich clean am iMac und ipad vor einem aufgeräumten weißen Schreibtisch arbeite.

Aber sie ist Wissenschaftlerin, schreibt für Fachzeitschriften und erstellt Vorlesungen.
Ich werde für kurze Sätze und Werbung bezahlt.

Daher mein Fazit: Jeder Job ist anders. Wobei ich zugeben muss, dass mich ein „unruhiger“ Schreibtisch kirre macht.
 
Ich hab mir mal die einzige Durable VESA Mount aus den Kleinanzeigen "geschnappt", passt von Form und Farbe irgendwie perfekt zum Studio Display und meinem Team7 SOL Nachbau und macht vieles wesentlich leichter als der günstige Songmics der lange im Einsatz war.

Wollte mal die Ergonomie im Generellen und insbesondere in Hinblick auf die SD Stands am Sitzplatz ein bisschen analysieren, vielleicht hat sich Apple ja doch was dabei gedacht.
(Spoiler: vielleicht ein bisschen, Vorsicht: Ich hätte es auch gerne nach Gefühl eingestellt, ja wir haben es alle geahnt, aber schön ist die Theorie (für mich;) )

Es gibt ja schon einen iMac Ergonomie Thread 2014-19 in dem Erfahrungen ausgetauscht wurden. Mich würde doch mal dezent interessieren unter welchem "Blickwinkel" ihr eure höhenverstellbaren Studio Displays so im Mittel mit guten Erfahrungen nutzt denn für mich sieht es so aus als ob bei dutzenden sich aufs übelste widersprechenden Ergonomie "Richtlinien" sowohl die 35°abwärts=entspannte Sichtlinie (Alle Lampen spiegeln ganz fürchterlich) als auch die Nase=Bildschirmmitte was grundlegend falsch verstanden wurde xD

Hiermit sollte aber auch nochmal klar werden warum viele auf Augenhöhe Einstellen und warum es nachvollziehbar ist nach Untersetzern zu rufen;)


Ich gehe überein mit folgender Zusammenfassung: FOV: AR and The View of the Real World, dort nach Tilley

Mit Entspanntem Nacken
"Ermüdungsfreie Kopfneigung: 15° unter Horizontale (-30° bis +30°: easy, 5°: slouch)
!daraus resultierend
"Easy Eye Rotation [sitzend]": 0 bis 30° unter Horizontale, Ruheposition Auge bei 15°
erweitert um
"Acceptable Range": -5 bis 35°

Mit Nackenbewegung
würde ich herauslesen -15 bis 45°


0° - 15° - 30° macht bei 80 cm Bildschirmabstand 31 cm EasyEyeRotation (SD=33,5 cm) von:
0 - 18,5 - 36 cm unter Augenhöhe​
Daraus folgt zB für mich (1,83 m), Augenhöhe 52 cm, SOLL über Tischkante:
52 - 33,5 - 16 cm
SD Bildrand, mittlere Angabe hier nur Bildschirmmitte nicht Arbeitspunkt, IST über Tischkante:
Höhenverstellbar niedrigste/Statisch 46,5 - 30 - 13 cm
Höhenverstellbar höchste 57,5 - 41- 24 cm​


Das SD ohne höhenverstellbaren Stand wäre nach dieser Datenlage wie erwartet eher für kurze Oberkörper und für 80cm Entfernung passig von Sichtbereich und Großbuchstaben >=3mm. Bewegung in den Nacken kommt vermutlich auch für Menschen, die näher als 60 cm ran müssen, da das Sichtfeld dann auch die zusätzlichen 5° Spielraum überschreitet.

Leider sind die 0 bis 30° doch nicht absolut easy: Hier sieht es schlecht aus für meine VESA Anordnung die 8cm unter Tischplatte montiert ist. Meine Augen fühlen sich tatsächlich exakt bei den berechneten 33,5cm wohl, nach oben hin ist kaum noch Platz, unter 22 möchte ich dann auch nicht mehr ernsthaft arbeiten.
Ich werde jetzt erstmal um 2cm Eiche auf 13/47 Standardmaß erhöhen, mit dem Wissen wenigstens in der acceptable range zu liegen und noch reichlich Luft nach oben zu haben für eine Versatzplatte.

Ich hatte mich auch verunsichern lassen von "eine Halterung muss bis auf den Tisch reichen", wie es Eizo predigt und eigentlich brauchte ich es sogar, bis ich gemerkt habe, dass sich der Aufbau auf meinem Tisch eher ungünstig macht. Durch die vielen Augenhöhe Anwender und das schräge Eizo Ergebnis habe ich mich jetzt nochmal dazu bewogen gefühlt das genauer unter die Lupe zu nehmen.


Der Vollständigkeit halber:
- Der verstellbare SD Fuß geht ja auch nicht tiefer als der feste, was aber nicht im Widerspruch mit den Berechnungen steht.

- Durable Monitorarm geht von 7 bis 18 cm über Platte. Das reicht mit etwas Drücken gerade so für die Drehung ins Hochformat, die Drehung hat allerdings keinerlei Widerstand gegen Kabelzug, insbesondere falls man dies in Kombination mit Folgendem plant:
- Versatzplatte um AppleLogo freirücken -> würde dem VESA SD 5 bis 7 cm Höhe einbringen:))

- imac 27" liegen übrigens bei Unterkante 16 cm

- "Thus, a user interface that tends to force the user to constantly move their eyes more than 20 degrees from the center will tend to cause discomfort." =Nackenruhe=acceptable Range -> 40° wären 47 cm, mMn ein ziemlich weit ausgelegter Bereich der viele Freiheiten erlaubt
- Tastatur Empfehlung 45-60° (bedingt Nackenbewegung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an die Nutzer des ASD.

Wie sind bei euch die Lautsprecher? Ich höre damit nun hin und wieder nebenbei etwas Musik und ich finde es sehr "boomy" je nach Song. Am liebsten würde ich den Bassbereich etwas zurückdrehen. Wie ist das bei euch?

Ein Beispiel für sehr "bassigen" Ton wäre z.B. das Video hier. Ich kann mir das fast nicht anhören, weil es dröhnt.

https://www.youtube.com/watch?v=H6oeIHsddxg&t=804

Zudem habe ich noch ein Phänomen entdeckt. Fange ich bei Apple Music an Musik zu spielen, reduziert sich die Lautstärke um einen Hauch nach 2-3 Sekunden. Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dröhnt auch beim iMac 24" M1. Die Aufnahme hat zu viel untere Mitten. Zu den anderen Aspekten kann ich nichts sagen, da ich das Display nicht besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Fange ich bei Apple Music an Musik zu spielen, reduziert sich die Lautstärke um einen Hauch nach 2-3 Sekunden. Hat das noch jemand?
Scheint so, als ob Lautstärke angleichen aktiv ist, das hat diesen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBproRetinaEarly2013
Ich habe mal eine Frage an die Nutzer des ASD.

Wie sind bei euch die Lautsprecher? Ich höre damit nun hin und wieder nebenbei etwas Musik und ich finde es sehr "boomy" je nach Song. Am liebsten würde ich den Bassbereich etwas zurückdrehen. Wie ist das bei euch?

Ein Beispiel für sehr "bassigen" Ton wäre z.B. das Video hier. Ich kann mir das fast nicht anhören, weil es dröhnt.

https://www.youtube.com/watch?v=H6oeIHsddxg&t=804

Zudem habe ich noch ein Phänomen entdeckt. Fange ich bei Apple Music an Musik zu spielen, reduziert sich die Lautstärke um einen Hauch nach 2-3 Sekunden. Hat das noch jemand?
Kann mir auch nur vorstellen, das sich das Problem mit deaktivieren von
"Lautstärke bei der WIedergabe automatisch auf gleichen Wert einstellen" gibt. Konnte es jetzt auch nicht reproduzieren ohne streaming, mit Titeln von der Platte.

Ich höre gern und viel Musik damit vorm Rechner wie auch als Wohnzimmeranlage, Neigung zum Dröhnen definitiv gegeben, bin da sehr empfindlich, sowieso ungern lauter als Vier. Wie laut soll das überhaupt gehen, riesige Regelungsschritte und dann nur der untere Bereich bei mir in Benutzung^^

Schlecht abgemischte Videos und bassige, laute Youtube(Music)Werbung definitiv Tendenz zum Nerven, hektisches Mausgefuchtel.

Da ich es generell relativ laut finde nutze ich opt+umschalt+leiser um den ersten Balken auszureizen obwohl ich sonst das Daumenrad der MX Keys nutze.
Der künstlich erzeugte Bass fällt bei manchen Genre sehr störend auf, hör mal Femminello (SEEED Attitüde), Parov Stelar wird angenehm gepusht, System of a Down Drums bleiben flach.

Glatter Frequenzgang ist anders, was zu erwarten war. Trotzdem finde ich es sehr bequem und kann die Musik genießen, während die Abacus C-Boxen ein schändlich trauriges Dasein fristen müssen (Platzmangel) :/ Kein "Studio" Sound;)

Bei Videokonferenzen finde ich die Sprachverständlichkeit eher nicht uangenehm, habe aber auch schon Erfahrungen gemacht, dass wenige Zentimeter Distanz zum Untergrund für Probleme sorgen.

Und ich habe zwar schon mal interessiert Überlegungen verfolgt Korrekturen vorzunehmen, Aufwand und zu erwartender Nutzen haben mich aber noch nicht bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....oder Apple könnte in das Studio Display eine iPhone-ähnliche Equalizer Funktion einbauen bzw. aktivieren.
Nachdem da eh schon eine A13-CPU verbaut ist, wäre das wahrscheinlich eine Leichtigkeit

PS:
Auf meinem iMac 2017 hört sich das obige YouTube Video normal und ohne dröhnenden Bass an ;)
 
Zurück
Oben Unten