Studio Display Fragen

Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, aus welchem Grund Du die Webcam als "Frechheit" und "Müll" bezeichnest. Nutzt Du sie selbst? Was genau sind Deine Kritikpunkte? Oder geht es nur um Krawall?

Spätestens seit dem letzten Studio Display-Update ist die - zumindest bei mir – knackescharf und hell.
Ja ich habe ein Studio Display und ja ich habe eine 80 Euro Logitech Webcam aus 2021. Das sind nicht nur Welten das sind Universen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ich hoffe das ich nicht gesteinigt werde, da diese Thema schon
oft besprochen wurde. Aber ich finde leider nicht die Richtige Antwort
für mich. Ich würde mir gern ein Windows Laptop zu legen, um zu zocken.
An dieses Laptop soll natürlich das Studio Display betrieben werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Anschluss ist am Windows Laptop
am sinnvollsten um das Display zu betreiben???
Displayport, Thunderbold oder reicht auch HDMI, ich muss dazu sagen,
ich Spiele Hauptsächlich Simulatoren dh. ETS 2, ATS, Farmer Siumlator
usw. ich bin also nicht unbedingt auf 5k angewiesen, mir ist auch klar
das mir einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen wird.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht und könnte mir
vielleicht Tips geben???

LG
 
Hier stand blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hoffe das ich nicht gesteinigt werde, da diese Thema schon
oft besprochen wurde. Aber ich finde leider nicht die Richtige Antwort
für mich. Ich würde mir gern ein Windows Laptop zu legen, um zu zocken.
An dieses Laptop soll natürlich das Studio Display betrieben werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Anschluss ist am Windows Laptop
am sinnvollsten um das Display zu betreiben???
Displayport, Thunderbold oder reicht auch HDMI, ich muss dazu sagen,
ich Spiele Hauptsächlich Simulatoren dh. ETS 2, ATS, Farmer Siumlator
usw. ich bin also nicht unbedingt auf 5k angewiesen, mir ist auch klar
das mir einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen wird.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht und könnte mir
vielleicht Tips geben???

LG
Am Studio Display geht nur Thunderbolt 3 oder 4. DisplayPort und HDMI werden nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da das Display auch am iPad funktioniert, reicht USB-C (vermutlich im Alt-Mode, um DisplayPort-Signal zu übertragen) aus.
Mangels Bandbreite wird die Auflösung aber vermutlich nicht vollständig nutzbar sein bzw. mit reduzierter Bildwiederholrate.

Unter Windows kann eh nicht mehr viel vom Display genutzt werden, dann noch für Gaming, wo etwas andere Maßstäbe an einen Monitor gesetzt werden? Dann kann ich auch nachts meine Sonnenbrille ausführen, weil sie so toll aussieht.
 
Am Studio Display geht nur Thunderbolt 3 oder 4
Das ist falsch.
Und TB ist zu verwenden, wenn man auch die anderen Features nutzen möchte.

Aber wenn man sich ein DP-Kabel holt, muss man halt bissl drauf achten was man kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Korrektur @Udo Martens und @Dextera

Ich hab bei Apple absolut nicht erwartet, dass sie für iPad Air und mini auf DP Alt-Mode zurückgreifen, sondern fest ein proprietäres Protokoll zwischen iPadOS und dem "iOS" des Studio Displays erwartet. :shame:
 
Guten Morgen,
hier mal eine vermeintlich einfache Frage:
wenn ich mein MB Pro an einem zukünftigen ASD angestöpselt habe, startet das System dann mit einem Klick auf Maus oder Tastatur bei geschlossenem MB, oder muss ich dazu den Deckel des MB aufklappen?
Ich denke Ja. Auf den Bildern in diesem Thread sehe ich aber leider immer nur offene MBs oder einen Mini.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße und schönen Sonntag
 
startet das System dann mit einem Klick auf Maus oder Tastatur bei geschlossenem MB, oder muss ich dazu den Deckel des MB aufklappen?
Das hängt vom MacBook ab. Alle mit ARM Chip lassen sich im zugeklappten Zustand nicht von außen einschalten, dazu muß man immer aufklappen.
Alle anderen lassen sich von außen auch einschalten.
 
Guten Morgen,
hier mal eine vermeintlich einfache Frage:
wenn ich mein MB Pro an einem zukünftigen ASD angestöpselt habe, startet das System dann mit einem Klick auf Maus oder Tastatur bei geschlossenem MB, oder muss ich dazu den Deckel des MB aufklappen?
Ich denke Ja. Auf den Bildern in diesem Thread sehe ich aber leider immer nur offene MBs oder einen Mini.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße und schönen Sonntag
Es gibt 2 Optionen um das MacBook nicht aufklappen zu müssen:
  1. MacBook nur schlafen schicken und gar nicht ausschalten. Dann kann man es auch per Tastendruck auf einer externen Tastatur oder Maus/Trackpad wecken. Machen vermutlich die meisten so, die ihr MacBook im Clamshell Mode an einem Display betreiben.
  2. nur mit Intel Macs: wenn das Studio Display Strom hat und "gebootet" ist, das Thunderbolt Kabel ins MacBook stecken. Dadurch wird es normalerweise auch gestartet, selbst wenn es ganz aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das das mit einem ARM Mac auch funktioniert?
Ich bin ehrlicherweise davon ausgegangen, dass es da auch so ist. Hab es aber gerade mal getestet (MBA M2) und dort geht das tatsächlich nicht mehr. Danke für die Korrektur.
 
@stefan19773

völlig off topic, aber wo hast du dein memoji mit der watch und den pods her? das sieht genial aus … 🤩
edit: pods hab ich gefunden, watch nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Dieses MacBook kann nur maximal 5K mit 60Hz darstellen, intern oder extern, erst die M1 oder M2 MacBook Pro's können 6K mit 60Hz darstellen, noch ein Tip, die Software Mactracker runterladen, da findest du alles über die Apple Hardware,
https://mactracker.ca/
Franz

Sorry Franz,

das 2019er 16“ Intel tuts auch mit dem XDR.
Sagen die Daten des Books und sagt unser Sohn, der genau so ausgerüstet ist.

Nanotextur ist keine Beschichtung, es wird unmittelbar die Oberfläche des Glases verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Es gibt 2 Optionen um das MacBook nicht aufklappen zu müssen:
  1. MacBook nur schlafen schicken und gar nicht ausschalten. Dann kann man es auch per Tastendruck auf einer externen Tastatur oder Maus/Trackpad wecken. Machen vermutlich die meisten so, die ihr MacBook im Clamshell Mode an einem Display betreiben.
  2. nur mit Intel Macs: wenn das Studio Display Strom hat und "gebootet" ist, das Thunderbolt Kabel ins MacBook stecken. Dadurch wird es normalerweise auch gestartet, selbst wenn es ganz aus war.
Hallo,
habe ein MB Pro 14" von 2021 mit M1 Pro Chip.
Dann funktioniert ja aber wenigstens die Nr. 1
 
Guten Morgen,
hier mal eine vermeintlich einfache Frage:
wenn ich mein MB Pro an einem zukünftigen ASD angestöpselt habe, startet das System dann mit einem Klick auf Maus oder Tastatur bei geschlossenem MB, oder muss ich dazu den Deckel des MB aufklappen?
Ich denke Ja. Auf den Bildern in diesem Thread sehe ich aber leider immer nur offene MBs oder einen Mini.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße und schönen Sonntag
Selbst wenn, würde man zunächst zumindest mit den Apple Bluetooth Keyboards erstmal dumm dastehen: Bei mir dauert es unabhängig vom Einsatzort und angeschlossenem USB-C Display (Studio Display oder auch LG-4k) ersteinmal etwa eine Minute, bis das externe Keyboard und Trackpad aktiv ist. Hier MacBook Pro M1 Max mit Apple Magic Keyboard (diverse) und Magic Trackpad. Deswegen geht das bei mir grundsätzlich so: Deckel auf, Anmeldung und ggf. Deckel auflassen oder schließen.
 
Ist diese Voreinstellung P3 - 600 nits eigentlich so in Ordnung
oder habt ihr, oder sollte man, was besseres Einstellen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-02 um 16.23.21.png
    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 16.23.21.png
    198,1 KB · Aufrufe: 56
Ist diese Voreinstellung P3 - 600 nits eigentlich so in Ordnung
oder habt ihr, oder sollte man, was besseres Einstellen ?
was meinst du mit "in ordnung" ?

ich stell es je nach meine bedürfnisse ein.

fürs arbeiten nehm ich das setting "design&print", wenn ichs hell brauch "XDR display"
und für HDR film kucken das HDR setting.
P3 600 is wohl für video-bearbeitung?
 
Zurück
Oben Unten