Studio Display Fragen

Falls es jemanden interessieren sollte: Gerüchten nach soll im Juni ein Studio Display Pro von Apple vorgestellt werden.
Dieses Studio Display Pro soll dann Mini-LED Hintergrundbeleuchtung und 120 Hz beinhalten.

Stuido Display Pro.png
 
Ich wett einfach mal dagegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh und Scum
Da haben die offenbar bei MacRumors abgeschrieben oder den selben Quatsch dazu erfunden. ProMotion scheitert weiterhin dran, dass Apple da bisher keinerlei Technik unterstützt, die über Thunderbolt ausreichend Bandbreite für 5K@120Hz schafft.
Der original Tweet besagt auch nur was von 27" Mini-LED Display, ProMotion/120Hz taucht da nicht auf: https://twitter.com/DSCCRoss/status/1527664949929332736
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ProMotion scheitert weiterhin dran, dass Apple da bisher keinerlei Technik unterstützt, die über Thunderbolt ausreichend Bandbreite für 5K@120Hz schafft.
Vielleicht kommt ja Displayport 2.0 Support bis dahin mit dem M2?
Aber dann heulen ja alle M1 Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Wie man leicht ausrechnen kann, ist das Verhältnis der Skalierung nicht geradzahlig, sondern 1:1,5. Dagegen bietet das Cinema Display eine Auflösung von 5k - also 5.120 x 2.880. Das Verhältnis zur skalierten Darstellung ist somit 2:1 - also geradzahlig, was der Darstellung zugute kommt.

Nein, das tut es nicht.

Ich weiß nicht, warum immer wieder dieses leider falsche Argument mit dem ganzahlig Vielfachem kommt, aber es spielt für die Darstellungsqualität keine Rolle, und zwar wegen der Art und Weise, wie macOS skaliert und zum anderen das eben macOS skaliert und nicht der Monitor. Der Monitor erhält immer Signale in seiner nativen Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit und Scum
Mein 170€ HP Office Monitor ist drehbar, schwenkbar, hat Pivot und ist höhenverstellbar und zwar runter bis zur Tischkante! Mein Alter konnte dank einem Doppelgelenk sogar fast flach auf den Tisch gelegt werden und hat weniger gekostet wie dieser Ständer hier allein!
Ich habe da auch lange mit mir gerungen ob ich das Studio-Display kaufe. Aber soviel Kohle für ein altes 5K Panel, welches seit Jahren schon im iMac 27" verbaut wurde, zu zahlen, sah ich dann am Ende nicht mehr ein. Das Studio-Display kostet ja soviel wie mein 5K iMac allein gekostet hat inkl. dem selben mittlerweile vielen Jahren alten Panel drin. Und dann funktioniert die Webcam in dem Teil nicht mal vernünftig. Die Preispolitik und Aufpreise für eigentlich selbstverständliche Dinge (Neigung) sehe ich langsam nicht mehr ein. Und ich bin wirklich ein Apple Freund.

Ich habe mir testweise einen Huawei ViewMate 28 4K Monitor bestellt und ausprobiert. Das Design sprach mich sehr an,hätte auch von Apple kommen können. Inkl. Alufuß, höhen- und neigungsverstellbar, zusätzlichen zwei USB-A und Kopfhörerbuchse. Anschluß ist via USB-C Thunderbolt, HDMI oder Display Port möglich.Ich hatte vor allem Sorge, dass ich nach Jahren 5K Panel nicht mehr auf einen 4K schauen könnte.

Aber die Sorgen waren unberechtigt. Das Bild ist nicht ganz 5K like aber so gut, dass ich den Huawei behalte und mir sogar noch einen kaufe um den daneben zu stellen. Durch das 3:2 Format auch keinerlei Problem.
Das 3:2 Format ist das, was ich am Besten finde. Damit lassen sich Office Anwendungen und vieles, vieles mehr viel besser bearbeiten. Man bekommt deutlich mehr Höhe. Und Höhe fehlte mir immer an meinem 16:10 Panel von Apple. Dieses Format ist gut zum Filme schauen aber weniger gut zum arbeiten. Die Höhenverstellung und auch Neigung lassen sich mit einer Hand jederzeit schnell anpassen. Genial gut gemachte Mechanik.

Achso: preislich liegt der Huawei Monitor um 520 bis 570 Euro (Mai 2022)
 

Anhänge

  • huawei_b.png
    huawei_b.png
    806,7 KB · Aufrufe: 64
  • huwaei_a.png
    huwaei_a.png
    792,2 KB · Aufrufe: 63
  • Haha
Reaktionen: Scum
Aber soviel Kohle für ein altes 5K Panel, welches seit Jahren schon im iMac 27" verbaut wurde, zu zahlen, sah ich dann am Ende nicht mehr ein

oh man...dieses Panel war noch in keinem iMac verbaut welches im Apple Studio Display ist. Es ist ne Weiterentwicklung mit geänderter Hintergrundbeleuchtung usw.

Das sollte man sich vorher erstmal informieren bevor man so ein Unsinn von sich gibt :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgpeer65, sailingHobbit, dg2rbf und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgpeer65, Scum und dg2rbf
Wie auch, die Spezifikationen des Displays und des iMac Monitors sind identisch, auch wenn das Display neu designed wurde.
Quelle:
https://www.dpreview.com/news/85970...ay-2022-an-excellent-monitor-at-a-steep-price
... bis auf die 600 Nits (statt 500 beim iMac 27").

Mag sein, dass das ein neues Panel ist (ich will da nix falsches behaupten; ist mir auch ehrlich gesagt bissl wurscht), aber es ist in jedem Fall derart ähnlich zu dem im iMac 27", dass der hohe Preis doch irgendwie frech erscheint. Selbst wenn man jetzt mit Vorkalibrierung und Farbtreue kommt: Wer sowas bräuchte, der greift auf Monitore zurück, die wirklich hardwarekalibrierbar sind.
Außerdem wäre es dann bei dem aufgerufenen Preis zumindest wünschenswert, wenn Lautsprecher, Mikro und Kamera wenigstens für Displays sehr gut wären.
Ich hab das Teil gesehen; Lautsprecher: Ja, Mikro: eigentlich nicht schlecht, Kamera aber :sick:.
Dazu kommt noch die ganze Standfuß-Verstellbarkeits- und Preispolitik und der Punkt, dass man an das Teil praktisch nur Macs nutzen kann. Also einen.

Das Teil ist durchaus begehrenswert, keine Frage, und auch ziemlich alternativlos. Der Preis ist aber echt zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavelow
oh man...dieses Panel war noch in keinem iMac verbaut welches im Apple Studio Display ist. Es ist ne Weiterentwicklung mit geänderter Hintergrundbeleuchtung usw.

Das sollte man sich vorher erstmal informieren bevor man so ein Unsinn von sich gibt
ICH habe mich informiert. Es ist das selbe LG 5K Panel aus den alten iMacs was iFixit schon lange bewiesen hat.

Ich empfehle auch den Beitrag von The Verge mal zu lesen. Ist allerdings nichts für reine Fanboys das Fazit dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Scum
Ich habe beide Geräte nebeneinander der gehabt. Es ist praktisch unmöglich einen Unterscheid zu sehen.
Kann man ja auch nicht :LOL: Es müssten schon beide gegensätzlich kalibiert sein... Es sind halt exakt die selben Panels. Auch wenn es Einigen wohl weh tut.
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Ich habe beide Geräte nebeneinander der gehabt. Es ist praktisch unmöglich einen Unterscheid zu sehen.
Dann solltest Du mal zum Optiker gehen. Ich habe den direkten Vergleich. Das Studio-Display hat deutlich bessere Schwarzwerte (und erinnert an den 24“ iMac), was sofort ins Auge sticht. Weiterhin den besseren Kontrast und eine andere Oberflächenveredelung.
Es ist kein Quantensprung, aber eine deutliche Weiterentwicklung. Gerade im direkten Vergleich fallen die Unterschiede auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, dg2rbf und Scum
Kann man ja auch nicht :LOL: Es müssten schon beide gegensätzlich kalibiert sein... Es sind halt exakt die selben Panels. Auch wenn es Einigen wohl weh tut.
Sind es defintiv nicht. Und auch die oberflächlichen Reviews ändern nichts an dieser Tatsache. Ich habe/hatte den direkten Vergleich zwischen 2020er iMac sowohl mit normalem, als auch mit NTG. Und da gibt es erkennbare Unterschiede. Und ich wüsste nicht, warum mir irgendwas weh tun sollte, nur weil jemand vom Hörensagen berichtet und „Belege“ vorlegt, wo einer vom anderen abgeschrieben hat.

Es sind keine Unterschiede, die ins Auge springen, wenn die Bildschirme nicht nebeneinander stehen (außer dem Schwarzwert, das ist mir sofort aufgefallen), aber es gibt definitiv Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, dg2rbf und Scum
(außer dem Schwarzwert, das ist mir sofort aufgefallen)
Die Messungen sagen zumindest was anderes ... Aber Schwankungen gibts ja auch immer.
Der iMac wird mit avg 0,48cd/m² angegeben - das Studio Display sogar mit 0,53cd/m² :noplan:

Bisherige teardowns und Messungen deuten eher drauf hin, dass am Panel selbst wenig bis nichts verändert wurde - das Backlight gibt mehr output.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wavelow
Es ist kein Quantensprung, aber eine deutliche Weiterentwicklung. Gerade im direkten Vergleich fallen die Unterschiede auf.
Es ist selbst im Apple Feinstaub Traumuniversum keine deutliche Weiterentwicklung. Wer das wirklich glaubt muss völlig weggedreht sein
 
  • Haha
Reaktionen: wavelow
Die Messungen sagen zumindest was anderes ... Aber Schwankungen gibts ja auch immer.
Der iMac wird mit avg 0,48cd/m² angegeben - das Studio Display sogar mit 0,53cd/m² :noplan:

Bisherige teardowns und Messungen deuten eher drauf hin, dass am Panel selbst wenig bis nichts verändert wurde - das Backlight gibt mehr output.
Laborwerte sind eine Sache, die persönliche Wahrnehmung eine andere (und hängt von ganz vielen Faktoren ab). Kann natürlich bei jedem unterschiedlich sein. Vielleicht spreche ich auch nur für mich, wenn ich sage, dass sowohl am SD mit NTG als auch mit normalem Glas das Schwarz einfach schwärzer wirkte, als auf dem 27“ 2020 daneben.
 
Zurück
Oben Unten