Studio Display Fragen

Klar gibt es Ports/Protokolle, die das können. Das Ding hat aber nun mal Thunderbolt als all-in-one Kabel Lösung und da gehen eben schlicht keine 120 Hz bei 5K. Ansonsten hätte es auch wieder Geschrei gegeben, weil man 2-3 Kabel anschließen muss.
Nochmal: Hätte Apple anstatt HDMI 2.0 HDMI 2.1 eingebaut hätte man ein Kabel nutzen können um ein 8k Display mit 120 Hz zu befeuern. Die Technik ist weder neu noch unglaublich merkwürdig.
 
Nochmal: Hätte Apple anstatt HDMI 2.0 HDMI 2.1 eingebaut hätte man ein Kabel nutzen können um ein 8k Display mit 120 Hz zu befeuern. Die Technik ist weder neu noch unglaublich merkwürdig.
Und vielleicht wird dieses ominöse Pro-Display - wann immer es auch erscheinen mag (wenn überhaupt) - genau diesen Ansatz verfolgen?! Wir werden es dann ja erleben.
 
Nochmal: Hätte Apple anstatt HDMI 2.0 HDMI 2.1 eingebaut hätte man ein Kabel nutzen können um ein 8k Display mit 120 Hz zu befeuern. Die Technik ist weder neu noch unglaublich merkwürdig.
Ist mir völlig klar, dass HDMI mit einem Kabel das nötige Bild übertragen kann. HDMI kann aber weder Strom noch USB/Thunderbolt Signal (für die Webcam und USB-C Ports) übertragen, wäre also beim Studio Display mindestens mal ein zweites Kabel in Form von USB-C geworden. Das hätte dem Konzept "ein Kabel für alles" komplett widersprochen.
 
Surprise Surprise, DisplayPort 1.4 (uralt) kann auch schon 5k bei 120 hz mit DSC und DisplayPort 2.0 (aktuell) kann sogar 2x 8K bei 120 hz.
Bleiben wir dabei: Es ist technisch möglich, Apple will halt nicht.
 
Surprise Surprise, DisplayPort 1.4 (uralt) kann auch schon 5k bei 120 hz mit DSC und DisplayPort 2.0 (aktuell) kann sogar 2x 8K bei 120 hz.
Bleiben wir dabei: Es ist technisch möglich, Apple will halt nicht.
Nochmal: das habe ich nie angezweifelt, ich habe lediglich erläutert, dass es mit Thunderbolt derzeit nicht möglich ist, weil das eben nur 40 GBit/s schafft. Klar gibt es Protokolle und Anschlüsse, die das können.
Auch wenn ich mich wiederhole, aber es wurde ja offenbar ignoriert: auch DisplayPort 2.0 und HDMI 2.1 lösen das Problem mit dem zusätzlichen Kabel für USB und Strom nicht. Beides passt daher nicht in das Konzept von Apple alles einfach mit einem Kabel zu bekommen. Apple wirbt ja explizit mit der 1-Kabel-Lösung:
The Thunderbolt portconnects Studio Display to your Mac with a single cable. That same port can charge compatible Mac notebooks
 
Mit Dir zu Argumentieren ist langweilig :D, denn:
Überraschung: Thunderbolt 4 hat sogar Support für DisplayPort 2.0
 
Kann ich nur erwidern. Es ist keine Diskussion, wenn man die Argumente der Gegenseite ignoriert.
Ja, DisplayPort 2.0 über Thunderbolt 4 ist technisch möglich. Was du aber verschweigst ist, dass 5K mit 120 Hz sich nur unter Verwendung von DSC in Thunderbolt unterbringen lassen (oder man müsste auf die One-Way Variante wechseln, womit USB Ports und Webcam wegfallen). DSC wirst du nicht einfach per Software lösen können, insofern hätte es nichts genutzt, wenn Apple das im Display einbaut, weil nach meinem Kenntnisstand kein aktuell verfügbarer Mac DisplayPort 2.0 unterstützt.
 
Ein 5K Display mit 10bit 120hz braucht ca 27 Gbit/s. Dann bleibt nicht mehr viel übrig für Sound , Webcam , Stromversorgung und 3 USB C Ports. Egal ob TB3 oder TB4.

Davon mal abgesehen denke ich das Apple‘s Zielgruppe für das Display 120hz nicht interessiert.
 
Die können es aber alle. Nur beim Studio haben sie es nicht gemacht.
Das meinte er damit.
 
Zurück
Oben Unten