Fragen zum Studio Display

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hi!
Ich habe einen iMac 5K 2017 und will diesen ersetzen. Ich habe mir jetzt einen Mac Mini Pro 2 gekauft und liebäugele mit dem Studio Display als Bildschirm. Ich mag halt das iMac-Feeling und die Qualität des Studio Display scheint ja recht gut zu sein inklusive toller Vearbeitung.
Meine Fragen:
1) Wie kommt Ihr mit der Höhe des Standarfußes klar? Die Bildschirmoberkante meines iMac ca. 52 cm, die des Studio Display technischer Daten bei knapp 48cm. Kommt Ihr damit gut klar? Ich überlegen nämlich, ob der höhenverstellbare Fuß, der extrem teuer ist, notwendig sein wird.
2) Ist die Webcam tatsächlich immer noch so schlecht oder haben Updates diese deutlich verbessert?

Danke für Antworten.

LG
Tommi
 
Ich habe diese Kombi und bin sehr happy damit.

Der Höhenverstellbare Fuß ist super, war mir aber zu teuer. Ich finde das Display mit dem Standardfuß ein wenig zu niedrig. Deshalb steht er bei mir auf so einer Erhöhung für Displays. Auch nett, da ich hier Sachen drunter stellen kann. Manchmal denke ich mir allerdings, könnte auch nen Zentimer tiefer sein. Du siehst also, der Höhenverstellbare Fuß hat schon was.

Ich persönlich finde die Webcam total OK. Ist jetzt nichts, womit du ein YouTube-Video filmst. Aber für Online-Meetings ist sie mehr als gut. Die Software-Updates haben auch noch mal einiges gebracht. Und ich bin wirklich in VIELEN Online-Meetings, meist über MS Teams, selten über Zoom.
Mit der am iPhone ist sie allerdings bei weitem nicht zu vergleichen.

Und in Zusammenspiel mit dem Mac funktioniert es halt einfach super. Ich bin immer noch sehr, sehr glücklich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und TommiWe
Ich komme sehr gut mit der festen Höhe des Studio Displays von 48cm klar. Meine Augen befinden sich auf der Höhe der oberen Bildschirmkante. Wenn das nicht passen würde, hätte ich schon längst die Höhe meines Schreibtischs angepasst (er ist höhenverstellbar). Ich trage eine Brille mit Office-Gleitsichtgläsern und bin froh, den Kopf nicht in den Nacken legen zu müssen, sondern entspannt ganz leicht nach unten zu gucken.
Im Übrigen sind die Ränder des Bildschirms schmaler, so dass die Höhe des Bildes nochmal ca. 2cm an die des iMac heranrückt.

Nein, die Kamera ist nicht gut. Das Bild ist grieselig und nicht besonders scharf. Aber sie ist ok für mich. Sie ist aber nicht dafür gedacht, Fotos oder Videos aufzunehmen, sondern für Facetime. Und da ist der Folgemodus ganz nett, wenn jemand zweites sich neben einen setzt. Dann wird das Bild automatisch weitwinkliger. Schön für Familienanrufe. Für den Preis hätte Apple aber auch einen höher auflösenden Sensor einbauen können, finde ich. Platz dafür wäre locker dagewesen.

Die Lautsprecher sind auch ganz gut. Ich finde, sie klingen etwa so wie beim iMac. Zum Musik genießen reicht es aber nicht, die sollte man über andere Lautsprecher anhören. Für YouTube ist es aber gut genug, auf jeden Fall wesentlich besser, als die Lautsprecher, die in anderen Bildschirmen eingebaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und TommiWe
Ich bin mit der Höhe auch zufrieden, insbesondere auch wegen der Gleitsichtbrille. Ich hatte den Monitor mal auf den Mac mini gestellt und das war mir zu hoch. Auch die Monitor Erhöhungen sind mir zu hoch. Manchmal hätte schon gern 1 cm mehr Höhe aber Viecher mache ich mir mal eine zum Fuß passende Platte aus Holz (passend zum Eiche-Schreibtisch).
 
Auch ja, die Kamera ist für mich absolut OK.
 
Frage 1) erübrigt sich, wenn du den LG UltraFine 5K nimmst. Der ist nämlich (ohne unverschämten Aufpreis) flexibel höhenverstellbar. Bildqualität ist identisch. Aber wenn man unbedingt Apple-Design will verhallt so ein Ratschlag natürlich ungehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Danke für die Rückmeldungen und den Link zum anderen Thread. Das hilft mir schon sehr weiter. Der Hinweis mit der Gleitsichtbrille betrifft mich auch und daher ist sicherlich eher relevant, dass der Bildschirm tiefer ist als noch oben verstellbar. Zumindest für meine Proportionen.
@Screensaver: Dein Hinweis ist gut angebracht und ich habe mir schon einige Review zum Ulfrafine angeschaut. Technisch völlig in Ordnung. Aber für mich spielt das Alu mit dem für mich schickeren Äußeren sowie die deutlich besseren Lautsprecher schon eine entscheidende Rolle, so dass ich diesen Monitor für mich ausgeschlossen habe. Leider bleibt am Markt dann auch nicht mehr viel übrig. Eizo hatte ich vor dem iMac auch. Tolle Monitore. Aber wie schon geschrieben, mag ich das iMac-Feeling.
 
Hab mir heute ein höhenverstellbares geholt. Total Porno. Ich kommen von einem 32" mit 1440p Auflösung. Da liegen Welten dazwischen. Die Lautsprecher der Hammer. Da ich keinen Fernseher besitze, nutze ich es auch als Fernsehersatz für Streaming, Filme etc. Quali erste Sahne. Der Standfuß... ein Träumchen aus Alu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Scum
Hier steht auch ein höhenverstellbares ASD - hab ich im Sommer günstig geschossen, welches einen 27" iMac ersetzt.
Bin sehr zufrieden - die Kamera ist OK, aber nicht super. Dafür sind die Speaker großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mafr22
Ich habe meine Kaufentscheidung nicht bereut. Das Aussehen ist für mich deutlich ansprechender als viele Monitore mit Kunststoff und die Lautsprecher sind richtig gut!
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Technikhai, Scum, lulesi und 3 andere
Zurück
Oben Unten