Studio Display Fragen

Keiner von denen denkt auch nur eine Sekunde über den Monitor nach.
Hab schon mit vielen gesprochen die Jahrelang auf einem iMac gearbeitet haben und jetzt umsteigen oder umsteigen wollen.
Ist auch überwiegend nur für Kataloge/E-Commerce oder Produktionen notwendig. Bevor der Kunde sich über Falschfarben beschwert.
So siehts aus.
Man darf auch nicht vergessen das die apple Displays schon sehr gut kalibriert zum Kunden kommen, das reicht 90% der User
aber was ich so gehört habe, soll das nicht optimal sein, zumindest nicht bei 27".
kann ich auch nicht bestätigen, was soll denn da nicht so gut sein?
 
Ich finde den Apple Monitor für die Leistung überteuert und mir fehlt immer noch die Zielgruppe.
Jeder Apple* User, dem das Gesamtpaket aus Leistung und/oder Design zusagt und/oder sich nicht Gedanken über Kompatibilität machen möchte und/oder nicht hier in der Forum-Tech-Bubble beheimatet ist und es sich leisten kann/möchte

* Könnten auch nicht Apple User sein, denen wegen eingeschränkter Unterstützung aber ein paar Funktionen fehlen.
 
mmmh, so war das nicht gemeint.
Man kann mir wirklich viel vorwerfen, aber Arroganz gehört da eigentlich nicht zu.
Wie schon mehrfach erwähnt, ich weiß wirklich nicht, wer diese Monitore kauft.
Hatte das auch schon hier im Thread (freundlicher) geschrieben, eine Antwort habe ich nicht bekommen.

Letztendlich ist es auch egal, der Monitor wird seine Käufer finden oder er verschwindet wieder vom Markt.
Ziemliche einfache Rechnung.
Das Ding ist quasi überall ausverkauft und hat Lieferzeiten von 1-2 Monaten. Es findet also definitiv Käufer.
Es reicht schon wenn man einfach nur einen aufgeräumten Schreibtisch haben möchte, sprich wenig Geräte und Kabel. Mir ist kein anderer Monitor mit einigermaßen brauchbaren Lautsprechern bekannt mit einer zumindest ähnlich hohen Pixeldichte (was bei macOS nicht zu vernachlässigen ist).
Leider sind die Apple-Geräte auf 2,5K und auf 5K optimiert, was die Skalierung betrifft. Ich hatte noch nie einen 4K-Monitor am Mac, aber was ich so gehört habe, soll das nicht optimal sein, zumindest nicht bei 27".
27“ mit 4K funktioniert sehr gut am Mac, entweder in „sieht aus wie 1920x1080“ oder „sieht aus wie 2560x1440“ betrieben ist das (zumindest beim Eizo EV2785) nur minimal weniger scharf wie die Retina Displays. Jedenfalls erheblich besser als Full HD oder WQHD Monitore mit 27“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Das Ding ist quasi überall ausverkauft und hat Lieferzeiten von 1-2 Monaten.
das war der HomePod am Anfang auch, und da gab es noch kein Corona ;).
Ich bewerte das nicht über, klar gibt es einige, die das Teil kaufen. Manche vermutlich schlicht deshalb, weil es von Apple ist.
Fraglich ist, ob das auf Dauer ausreicht - siehe HomePod... .
 
das stimmt nicht - 4K ist vergleichbar gut wie 5K. Bei mir stehen die nebeneinander (iMac 5K und Dell 4K 27") und sind nicht wirklich sichtbar unterschiedlich. Man kann sich einreden, einen Unterschied zu sehen, wenn man die Lupe bemüht, aber ich sehe da keinen wirklichen Unterschied und ich habe sehr gute Augen.
Was nicht wirklich prickelnd ist, ist alles darunter, da Apple HiDPI für Monitore mit weniger Auflösung als der 4K gestrichen hat. Und das sieht man dann sehr deutlich in unscharfer Schrift.

Du unterstellst, dass 5K eine unnötige Verschwendung ist, die man nicht sieht.

Die Leute wollen trotzdem 5K und sind anscheinend anderer Meinung, wie man hier ja seit den 27" iMacs
ständig lesen kann. Wer will da schon freiwillig auf 4K zurück ... schau mal allein die Nachfragen nach
5K Alternativen ...

Und das schreib ich, dem sogar die alte Auflösung (nicht-Retina) ausreicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
das war der HomePod am Anfang auch, und da gab es noch kein Corona ;).
Ich bewerte das nicht über, klar gibt es einige, die das Teil kaufen. Manche vermutlich schlicht deshalb, weil es von Apple ist.
Fraglich ist, ob das auf Dauer ausreicht - siehe HomePod... .
Ich glaub „Smart“-Speaker sind da nochmal was anderes. Das stellt sich bei weitem nicht jeder hin. Zumal der original HomePod imho wirklich überteuert war für die gebotenen Features. Der Mini verkauft sich zum deutlich geringeren Preis ja gut. 😉
 
Du unterstellst, dass 5K eine unnötige Verschwendung ist, die man nicht sieht.

Die Leute wollen trotzdem 5K und sind anscheinend anderer Meinung, wie man hier ja seit den 27" iMacs
ständig lesen kann. Wer will da schon freiwillig auf 4K zurück ... schau mal allein die Nachfragen nach
5K Alternativen ...
richtig, das unterstelle ich.
Und die Tatsachen zeigen, das sich in der großen Welt außerhalb der Blase hier keiner 5K kauft, deshalb sind die bis auf den LG praktisch ALLE wieder vom Markt verschwunden.
Haben diese Kunden alle so viel schlechtere Augen als die Macuser oder ist es schlicht so, dass man keinen Unterschied sieht? Ich würde letzteres behaupten.
 
Ich glaub „Smart“-Speaker sind da nochmal was anderes. Das stellt sich bei weitem nicht jeder hin. Zumal der original HomePod imho wirklich überteuert war für die gebotenen Features. Der Mini verkauft sich zum deutlich geringeren Preis ja gut. 😉
und ich halte das Display für überteuert.
Warten wir einfach ab.
 
ich halte das Display für überteuert.
Ich finde es auch teuer und werde es auch nicht kaufen. Aber die die Wert auf hervorragende Verarbeitungsqualität legen und ein sehr gutes Display wollen legen halt ein paar Hundert Euro drauf und fertig.
Apple - überteuert … war das nicht schon immer so?

Es gibt halt keine gleichwertige Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich finde es auch teuer und werde es auch nicht kaufen. Aber die die Wert auf hervorragende Verarbeitungsqualität legen und ein sehr gutes Display wollen legen halt ein paar Hundert Euro drauf und fertig.
Apple - überteuert … war das nicht schon immer so?

Es gibt halt keine gleichwertige Alternative

Eben, ich kenn auch Leute, die zahlen 300€ mehr für ihre Kamera, nur weil sie eine andere Farbe hat :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Apple - überteuert … war das nicht schon immer so?
jain. Es gab imho immer mal Wellen, in denen das PL Verhältnis besser war. Aktuell ist das mit dem M1 Einsteiger Geräten so, die PL mässig sehr gut wegkommen. Zudem hängt es auch stark davon ab, wo man kauft. In den USA oder in der Schweiz sind die Geräte im Vergleich (intern und im Vergleich zu anderen Marken) deutlich günstiger, in DE ziemlich teuer.
Aber grundsätzlich ist Apple natürlich teuer, man muss dem armen Verein ja die 43% Gewinnmarge gönnen :D ... .
 
Das gute ist, man wird ja nicht dazu gezwungen. Verstehe deshalb das ewige gejammer nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loehni, picknicker1971 und Scum
Verstehe deshalb das ewige gejammer nicht
ich jammere nicht.
Ich werde NIE verstehen, warum man eine sachliche Diskussion immer als Jammern abtun muss, nur weil Jemand eine ANDERE Meinung hat.
Und sorry für die "lauten" Worte, aber das Unterstellen nervt einfach nur noch.
 
das stimmt nicht - 4K ist vergleichbar gut wie 5K
Jein. :) Ich hab auch nen 4K Monitor - und könnt mich am macOS Bild nicht weniger stören.
Aber manche sehen da durchaus Probleme ...

Kürzlich einen Kollegen auf YouTube gesehen, der ist auch erst >jetzt< draufgekommen, warum Apples Display diese Größe und Auflösung haben, wie sie sie eben haben. Und darunter war ein Blog-Beitrag verlinkt, der vielleicht auch hier dem ein oder anderen nochmal etwas Licht auf die Sache wirft - überhaupt der zweite Part enthält nochmal ein paar schöne Beispiele :)

Hier ist oftmals zu lesen, warum die dämlichen Hersteller denn kein 5K anbieten ... anstatt sich die Frage zu stellen, warum der dämliche OS-Hersteller es denn auch unbedingt haben muss, dieses 5K :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Von einer Verfügbarkeit bei Apple sollte man dennoch nicht auf irgendwas schließen ... Am Anfang ist doch quasi ALLES immer nicht verfügbar, was sagt das schon. Und seit 15 Jahren schwirrt die "künstliche Verknappung" noch dazu um Raum - aber mit allem, was die letzten beide Jahre so passiert ist am Markt, bräuchts ja nicht mal das. Also auf den Parameter würd ich nen feuchten Kehricht geben :)

Edit: Oder woher kämen sonst solche Berichte ...
https://www.heise.de/news/Lockdown-folgt-auf-Lockdown-Apple-Produktion-soll-unabhaengiger-von-China-werden-7070736.html

Je nachdem, was da gerade wo gefertigt wird, frissts einen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Dir ist aber bewusst, dass das Teil nicht mal ein IPS-Panel hat?

Ansonsten frage ich mich generell wieso man die ganzen Features braucht, wenn ich einen Monitor benutzen möchte schließe ich ihn sowieso an meinen PC/Mac an und der hat die gleichen bzw mehr Features als die internen Features dieses Samsung Displays. Den einzigen wirklichen Vorteil den ich bei diesem Display sehe ist die Größe von 32" und das war's :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007, skiffletiger und 2 andere
richtig, das unterstelle ich.
Und die Tatsachen zeigen, das sich in der großen Welt außerhalb der Blase hier keiner 5K kauft, deshalb sind die bis auf den LG praktisch ALLE wieder vom Markt verschwunden.
Haben diese Kunden alle so viel schlechtere Augen als die Macuser oder ist es schlicht so, dass man keinen Unterschied sieht? Ich würde letzteres behaupten.
Weil man in der Auflösung nicht zocken kann. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Zurück
Oben Unten