Studio Display Fragen

So viele Seiten in den letzten Tagen und keine einzige Angabe zur Auslieferung seitens Apple? Geht das erst noch los? :/
Vielleicht sollte man auch einen Owners Thread eröffnen;)

Ich hab mir ja Zeit gelassen mit der Bestellung und mein Versandfenster liegt, mit unverändertem Status, zwischen 28. und 11. .Wenn man unmittelbar bestellt hat war man doch bestimmt etwas eher dran? Mich würde aber schon interessieren ob die im Plan liegen.

Aber jetzt geht's gern weiter mit Einsatzzweck und Kamera Diskussion: Kann man sich als Mitarbeiter eines "Studios" tatsächlich die geglättete Haut seines vor-Update-Webcam Kollegen auf dem eigenen Studio Display antun ohne feingeistige Beklemmungen zu bekommen? Ich würde mich tatsächlich etwas schämen im Stream so irgendwo zugeschaltet zu sein mit der Makeup Schicht, aber das Update war ja eh schneller als die Lieferung :))

Ich fand ehrlich gesagt auch den Spruch passend zu meinem ersten kurzen Eindruck: "in die Nähe eines "Studios" sollten die Lautsprecher nicht kommen."

Zum Zweck des durchdesignten Arbeitsplatzes passt eine Aufsteckkamera eigentlich ungern.. on top auf eine Screenbar:))
Zum Zweck der perfekten Schriftdarstellung passt das Display doch gut zu Office in edel.
Zum Zweck des minimalistischen "All"InOne per einem Kabel auch passig.

Ich sehe eine wirkliche Spezialisierung genauso wenig wenn man die Grafiker so ließt. Für mich ist es ein unauffälliges Jedermann Designer Display. Eine Ausgabe, die Erspartes eigentlich nicht schmälern müsste.
 
Ich sehe eine wirkliche Spezialisierung genauso wenig wenn man die Grafiker so ließt. Für mich ist es ein unauffälliges Jedermann Designer Display. Eine Ausgabe, die Erspartes eigentlich nicht schmälern müsste.
Für Grafiker und Fotografen ist es mangels ECI und AdobeRGB soweit mangels Kalibrierung nur bedingt geeignet.
 
Also der Monotor ist ja wohl echt nur was für echte Apple Enthusiasten.

Es gibt so viele so gute Monitore auf dem Markt, auch welche mit passendem Design. Der hier macht wirklich höchstens Sin wenn man unbedingt die guten Lautsprecher im Monitor will was man sonst halt nicht bekommt als Combi.

Das mit den 400€ extra damit der Monitor überhaupt brauchbar ist und höhenverstellbar - dann aber auch nur gerade mal 10cm - ist aber richtig Verarsche und dackdreist, dafür gibt es wirklich keinerlei Rechtfertigung!

Mein 170€ HP Office Monitor ist drehbar, schwenkbar, hat Pivot und ist höhenverstellbar und zwar runter bis zur Tischkante! Mein Alter konnte dank einem Doppelgelenk sogar fast flach auf den Tisch gelegt werden und hat weniger gekostet wie dieser Ständer hier allein!
Die derzeit verfügbaren 4k Modelle wie z.B. LG Ultrafine, haben alleine schon den Nachteil der 4k Auflösung (3.840 x 2.160). Unter normalen Umständen verwendet man an diesen - wie auch hier auf meinem LG - die skalierte Auflösung von 2.560 x 1.440. Wie man leicht ausrechnen kann, ist das Verhältnis der Skalierung nicht geradzahlig, sondern 1:1,5. Dagegen bietet das Cinema Display eine Auflösung von 5k - also 5.120 x 2.880. Das Verhältnis zur skalierten Darstellung ist somit 2:1 - also geradzahlig, was der Darstellung zugute kommt.
Ich habe hier den LG 27" Ultrafine HDR mit dem ergonomischen Standfuß zum anklemmen an den Schreibtisch und warte auf die Lieferung des Cinema Displays.
 
Die derzeit verfügbaren 4k Modelle wie z.B. LG Ultrafine, haben alleine schon den Nachteil der 4k Auflösung (3.840 x 2.160).
Ich habe hier den LG 27" Ultrafine HDR
Der erwähnte LG Ultrafine hat wie das StudioDisplay und schon der 27er iMac ein 5K Display mit 5120x2880 (218ppi).
Du schreibst doch dass du das 27er Ultrafine Modell hast... :kopfkratz:

Es gibt auch einen 4K Ultrafine aber der hat nur 24" mit 3840x2160 (186ppi).
Scheinbar gabs auch noch einen 4K Ultrafine mit 21.5" und 4096x2304 (219ppi) wie der ausgelaufene 21.5er iMac.
 
Der erwähnte LG Ultrafine hat wie das StudioDisplay und schon der 27er iMac ein 5K Display mit 5120x2880 (218ppi).
Du schreibst doch dass du das 27er Ultrafine Modell hast... :kopfkratz:

Es gibt auch einen 4K Ultrafine aber der hat nur 24" mit 3840x2160 (186ppi).
Scheinbar gabs auch noch einen 4K Ultrafine mit 21.5" und 4096x2304 (219ppi) wie der ausgelaufene 21.5er iMac.
LG verwendet die Bezeichnung "Ultrafine" mittlerweile auch für diverse andere Monitore, die dem ursprünglichen Verständnis (als Äquivalent zu Apples Retina Displays) gar nicht gerecht werden: https://www.lg.com/de/ultrafine-monitore
Da sind auch 31,5" Displays mit 4K dabei, was eine wesentlich geringere Pixeldichte von nur ca. 140 ppi ergibt.
 
Der erwähnte LG Ultrafine hat wie das StudioDisplay und schon der 27er iMac ein 5K Display mit 5120x2880 (218ppi).
Du schreibst doch dass du das 27er Ultrafine Modell hast... :kopfkratz:

Es gibt auch einen 4K Ultrafine aber der hat nur 24" mit 3840x2160 (186ppi).
Scheinbar gabs auch noch einen 4K Ultrafine mit 21.5" und 4096x2304 (219ppi) wie der ausgelaufene 21.5er iMac.
siehe hier: 27 Zoll UltraFine™ Display Ergo Monitor mit UHD 4K-Auflösung und IPS
 
Was mir auffällt ist, dass der Schwarzwert besser als beim iMac ist. Was macht für Dich den Unterschied aus?
Vor allem der Kontrast. Wie du auch sagst, der Schwarzwert ist besser und das macht sich auch bei qualitativ besseren Filmen durchaus stärker bemerkbar.
Mini LED ist schon klasse, aber riesig ist der Unterschied in der Tat nicht. Da vermisse ich 120Hz viel mehr.
Selbst das vermisse ich nicht so sehr :D Nutze auch ein iPad Pro, finde die 120 Hz zwar gut aber kein Must-have.
Wobei man die für 1700€ doch erwarten könnte
 
Wurde hier im Thread doch schon mehrfach durchgerechnet: 5K mit 120 Hz sind via Thunderbolt rein von der Bandbreite her nicht machbar. Da kann das Ding auch 5.000€ kosten, 120 Hz sind bei der Auflösung mit 40 Gbit/s von Thunderbolt 4 schlicht nicht möglich (wenn man nicht woanders einsparen will wie etwa nur 65.000 Farben oder sowas).
 
Endlich kann ich mein Thunderbolt Display ablösen, ohne 5000€ zahlen zu müssen. Aber zwei Fragen bleiben offen:

1) Könnte man diesen "advanced" Standfuß auch nachträglich kaufen, oder ist das fester Bestandteil und nicht mehr änderbar?
2) Ist es technisch denkbar, über einen Adapter eine PlayStation 5 anzuschließen?


Besten Dank
Nö, das war der Beitrag des TE und danach kamen zahlreiche andere Beiträge und Diskussionen. Btw, das Angebot an verfügbaren 5k Monitoren in der fraglichen Größe von 27" ist doch wahrlich sehr eingeschränkt, da die meisten Hersteller Displays in 27" eben mit der verflixten 4k Auflösung anbieten.

P.S.: der Einzige, den ich gefunden habe ist dieser hier und der war zum Zeitpunkt des Kaufs bei LG noch nicht gelistet und bei Apple bereits ausgelistet.

27 Zoll UltraFine™ 5K Monitor mit IPS und Thunderbolt™ 3

 
Wurde hier im Thread doch schon mehrfach durchgerechnet: 5K mit 120 Hz sind via Thunderbolt rein von der Bandbreite her nicht machbar. Da kann das Ding auch 5.000€ kosten, 120 Hz sind bei der Auflösung mit 40 Gbit/s von Thunderbolt 4 schlicht nicht möglich (wenn man nicht woanders einsparen will wie etwa nur 65.000 Farben oder sowas).
HDMI 2.1 kann 8k bei 120 Hz. Apple knausert aber wieder rum und baut nur HDMI 2.0 ein.
Ist schließlich nur ein "Pro" Gerät und kein "Pro Pro" oder so
 
Genau, nicht so wie die anderen die ALLE 120hz Panels in ihre Monitore einbauen, ist Quasi Standard!
Verstehe nicht was ihr daran so geil findet im grunde nur zum Zocken interessant
Stimmt, wenn das irgendeinen anderen Sinn als bei Gaming hätte, hätte Apple das ja schon lange in den iPhones, iPads oder MacBook Pros eingebaut.
 
Für die, die eine 10.000 Zeilen Excel-Tabelle im Freilauf mit der MX Master in lesbar scrollen wollen… sicher sinnvoll :crack:
 
HDMI 2.1 kann 8k bei 120 Hz. Apple knausert aber wieder rum und baut nur HDMI 2.0 ein.
Ist schließlich nur ein "Pro" Gerät und kein "Pro Pro" oder so
Klar gibt es Ports/Protokolle, die das können. Das Ding hat aber nun mal Thunderbolt als all-in-one Kabel Lösung und da gehen eben schlicht keine 120 Hz bei 5K. Ansonsten hätte es auch wieder Geschrei gegeben, weil man 2-3 Kabel anschließen muss.
Meine Meinung bzgl. dem 120 Hz Thema hab ich ja in #599 und das Apples Marketing da ganze Arbeit geleistet hat vermeintliche Bedürfnisse zu schaffen, hab ich ja schon niedergeschrieben. ;)
 
Wurde hier im Thread doch schon mehrfach durchgerechnet: 5K mit 120 Hz sind via Thunderbolt rein von der Bandbreite her nicht machbar. Da kann das Ding auch 5.000€ kosten, 120 Hz sind bei der Auflösung mit 40 Gbit/s von Thunderbolt 4 schlicht nicht möglich (wenn man nicht woanders einsparen will wie etwa nur 65.000 Farben oder sowas).
Ich verfolge den Thread schon seit längerem und das ist mir durchaus klar ;)
Jedoch gibt es bereits Gerüchte für ein Studio Display Pro mit Mini LED + ProMotion Technologie. Da bin ich mal gespannt über welche Schnittstelle das dann funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten