Startschwierigkeiten iMac 27 late 2014

@macstore24com er startet sobald er einmal an ist immer wieder sofort. Sobald er einige Stunden ohne Arbeit ausgeschaltet war, geht die Warterei erst wieder von vorn los. Meinst du nicht, dass es bei jedem Start oder Neustart Probleme geben müsste, wenn der RAM daran schuld wär? Wenn er einmal an war, läuft er super, lässt sich auch aus und wieder einschalten. Nur wie gesagt: Er darf halt nicht über längere Zeit ausgeschaltet werden.
Ich kenne solche Startschwierigkeiten eigentlich nur von fehlerhaftem RAM. Die Taktrate stimmt auf alle Fälle nicht. Ein Versuch wäre es Wert. Wichtig ist auch Markenspeicher - kein Komputerbay oder sowas..
 
die RAM sind 12800s von Samsung - die 4er sind wohl die schuldigen am Thema Taktung mit ihren langsamen 1066 noname Speichern. Diese wurden aber erst nach dem Auftreten des Problems eingesetzt um einen Defekt der 8GB-Riegel zu dementieren. Hilft aber leider alles nix
 
dann nimm mal die 4er raus und guck, ob es dann schneller geht mit dem booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Bootvorgang ansich verlängert sich jetzt subjektiv um wenige Sekunden... Ob die Zeit zwischen Einschaktknopf drücken und Gong nun im Kaltstart kürzer wird merke ich dann morgen.
 
So: selbst mit einem 8GB Riegel gibt's keine Besserung.
 
hattest du mal den hardware test laufen?
mit D gedrückt starten, obwohl das wohl mühsam ist, wenn der erst 5 minuten bis zum gong braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja geht leider erst mit nach dem Gong... Allerdings laut diesem test gibt keine Probleme
 
Hast du mal in den Systembericht unter Diagnose rein geschaut, ob da irgendwas gemeldet wird?
 
jap - auch dort keine Meldungen
 
Zurück
Oben Unten