Spenden statt Böller

Ich habe bisher nie wirklich geknallt, wenn dann ma einen von nem freund angezündet. aber ich hoffe ich kann noch alle ueberreden es euch gleich zu tun und nich zu böllern sondern zu spenden.
 
Eine sehr gute Übersicht über die wichtigsten Spendenkonten findet ihr hier:
--> klick

Viele Grüße,
elim
 
Durch mich erfährt die Böllerindustrie keine Einbußen, weil sie in den letzten 35 Jahren auch nichts an mir verdient hat.
Aber gespendet habe ich längst, und einen Aufruf dazu in meine Internetsite eingebaut. Vielleicht erreicht man ja doch noch ein paar mehr, die die Bilder nicht erreicht haben...
Übrigens finde ich es auch wichtig, sonstige Spendenziele nicht zu vernachlässigen, nicht also einfach die "Standardspende" nach Asien umzulenken, sondern den Betrag wirklich mal aufzustocken.
Ich glaube, angesichts der Bilder aus den Katastrophengebieten sollte jeder einsehen, dass es den allermeisten von uns verdammt gut geht.
Grüße,
Matthias
 
Ich hab gestern bei UNICEF gespendet - ganz easy mit dem Online-Formular.

Ich hatte vorher noch nie gespendet, aber bei der enormen Katastrophe konnte ich nicht anders. Ich hoffe, es sehen viele genauso, denn 1 Euro (oder etwas mehr) hat doch wohl jeder mal übrig.
 
(hab bei Unicef gespendet)

Ausdrücklich loben möchte ich an dieser Stelle (wie andere auch schon) die Apple-Site! Und diesen Thread!! (danke avalon, ich glaube, hier können/konnten Menschen nochmal motiviert werden)
gruß an alle, godn (ohne Knallerei ins neue Jahr -Edit-: das allerdings jedes Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knallen? Nix da!
Bei mir knallen höchstens die Korken, aber
keine Böller. Und das schon seit Jahren.

Da spende ich lieber mal sporadisch was für
eine guten Zweck. Jetzt ist es leider mal
wieder nötig! Grausam... :(

Das "leider" bezieht sich auf die Opfer und
nicht auf die €uros! Man wird ja heutzutage
schnell mal missverstanden. :rolleyes:
 
Man kann auch mit paypal bezahlen, wenn man etwas Dollar dort übrig hat oder keine Kreditkarte benutzen will. Entsprechendes Bildchen gibt es in die rechte Seite der Amerikanischen Seites. www.paypal.com.
Die Daten sind:
Name: Tsunami Relief (Der Empfänger dieser Zahlung ist Verifiziert)
E-Mail: tsunamirelief@paypal.com
Artikelbezeichnung: Tsunami Relief Effort
Geschäftskontakt
E-Mail-Adresse des Kundenservice: tsunamirelief@paypal.com
 
Eine persönliche Empfehlung: Neben der eigenen Spende empfehle ich auch den Hinweis auf der eigenen Homepage.

Denke, dass sind die mindesten Dinge, die wir selber tun können.

Gerry
 
Nur mal zu eurer Info:
An den Böllern sollen 300 bis 1000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen. Jedes Ding hat also zwei Seiten. Also macht am besten beides zugleich. Wer sich Apple finanziell leisten kann, schafft das auch noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:
Nur mal zu eurer Info:
An den Böllern sollen 300 bis 1000 Arbeitsplätze in Deutschland hängen. Jedes Ding hat also zwei Seiten. Also macht am besten beides zugleich. Wer sich Apple finanziell leisten kann, schafft das auch noch. ;)
So recht weiß ich gar nicht, was ich dazu sagen soll, ich find's oberpeinlich!
Matthias
 
Sorry aber welche Arbeitsplätze hängen dran?
Das wird doch alle in china produziert
und wenn paar Kioske oder andere Läden weniger verkaufen
bricht die Wirtschaft doch nicht zusammen
 
Nee, es gibt einen oder zwei deutsche Hersteller, einer davon in der Nähe von Berlin. Leider habe ich die Namen vergessen. Vor einiger Zeit war darüber mal ein Bericht im Fernsehen. In Zeiten von Hartz IV sind die dortigen Arbeitsplätze auch eine wichtige Sache.

mattmiksys:
Mir ist egal, was du peinlich findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Exz-ulenz merkt wirklich gar nichts mehr!
Wir sprechen doch wohl einmal von geradezu lächerlichen Einschränkungen in einem immer noch wohlhabenden Land, und einer Katastrophe, die neben Zigtausend Toten weit über eine Million zerstörter Existenzen hervorgebracht hat!
Und du bringst es wieder auf deine Billigthematik, wie teuer Apple doch angeblich sei. Oder musst du deinen Böllereinkauf rechtfertigen?
Matthias
 
Hier mal was aus der Presse:
--------

"Wir hoffen, daß in diesem Jahr in Deutschland erneut rund 97 Millionen Euro für Feuerwerk ausgegeben werden - soviel wie im Vorjahr", sagt Klaus Gotzen, Geschäftsführer des Verbands der Pyrotechnischen Industrie (VPI), dem Abendblatt. Es könnte sogar noch besser laufen, wenn das Wetter mitspiele. "Sonnenschein statt Schmuddelwetter kurbelt das Geschäft in der Regel an", weiß Gotzen aus Erfahrung. Den bisherigen Rekord der Branche zur Jahrtausendwende, als in Deutschland für rund 118 Millionen Euro Kracher und Raketen zur Begrüßung des neuen Jahres abgefeuert wurden, bleibe aber wohl vorerst unerreicht.

Besonders beliebt sind in Deutschland optisch effektvolle Feuerwerkskörper.
(..) Norddeutschland gilt zugleich auch als Hochburg für Kracher. "Im Norden verkaufen wir bundesweit die meisten Böller", sagt Markus Schwarzer, Pressesprecher der Weco GmbH, die mit rund 450 Mitarbeitern in Kiel, Freiberg und Eitorf Feuerwerkskörper produziert. "Der Verkaufsschlager ist unser Riesen-Chinaböller D."

Mehr als 40 Prozent des Silvesterfeuerwerks in Deutschland wird importiert - insbesondere aus China. Nachdem die Firma Comet in Bremerhaven nach der Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen vor kurzem ihre Produktion eingestellt hat, wird der Anteil ausländischer Silvesterkracher 2005 auf mehr als 50 Prozent steigen, schätzt der Branchensprecher Gotzen. Die Preise für das Feuerwerk bleiben in diesem Jahr etwa stabil. Der Weco-Sprecher geht davon aus, "daß vieles sogar günstiger angeboten wird als im Vorjahr".

Das Krachen zu Silvester hat eine jahrhundertelange Tradition. Nach altem Volksbrauch werden an der Schwelle zur Jahreswende die bösen Geister mit Lärm und Bränden vertrieben. Als "Termin" dafür hat sich seit 354 der 31. Dezember eingebürgert. Dieser wurde nach Papst Silvester I. benannt, der in den Jahren von 314 bis 335 amtierte.

erschienen am 28. Dezember 2004 in Wirtschaft
-----

Danach beschäftigt allein die Firma Weco in Deutschland 450 Leute. Und wenn für 40 bis 50 Millionen Euro pro Jahr in Deutschland Feuerwerk produziert wird, dann ist das meiste davon für Silvester bestimmt. Die Wirklichkeit ist also nicht nur in Sachen Apple-Computer etwas komplexer als ein paar Gemeinplätze. :mad:
Also seid nicht so knauserig und macht beides:
Spendet für die Katastrophenopfer und verhindert zusätzlich, daß aus deutschen Arbeitnehmern in der Böllerindustrie HartzIV-Kandidaten werden. Das letzte Hemd hat keine Taschen ! ;)

mattmiksys:
Du solltest Prediger werden. Ich werde dann Gewerkschaftssekretär für unsere deutsche pyrotechnische Industrie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:
...Danach beschäftigt allein die Firma Weco in Deutschland 450 Leute. Und wenn für 40 bis 50 Millionen Euro pro Jahr in Deutschland Feuerwerk produziert wird, dann ist das meiste davon für Silvester bestimmt. Die Wirklichkeit ist also nicht nur in Sachen Apple-Computer etwas komplexer als ein paar Gemeinplätze. :mad:
Also seid nicht so knauserig und macht beides:
Spendet für die Katastrophenopfer und verhindert zusätzlich, daß aus deutschen Arbeitnehmern in der Böllerindustrie HartzIV-Kandidaten werden. Das letzte Hemd hat keine Taschen ! ;)

mattmiksys:
Du solltest Prediger werden. Ich werde dann Gewerkschaftssekretär für unsere deutsche pyrotechnische Industrie. :D
Vier mal "deutsch" und "Deutschland" in einem so kurzen Abschnitt um ein globales Thema ganz anderer Dimension verrät mir (neben dessen Nichtbeachtung der Beiträge anderer Forumsmitglieder) genug über den Horizont des Autors, um in Zukunft dessen Beiträge vollständig zu ignorieren.
Matthias

P.S.: ...im Wissen, dass nun die aus anderen Threads bekannte Retourkutsche zu erwarten ist...
 
"Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland. Danach lasst uns alle streben, brüderlich mit Herz und Hand......", und so weiter. drumm

--quote:
P.S.: ...im Wissen, dass nun die aus anderen Threads bekannte Retourkutsche zu erwarten ist...
------
mattmiksys:
Die kommt so sicher wie die nächste Tsunami in diesen Krisengebieten. Nur im Gegensatz zu den armen Schweinen dort wirst du es überleben. Also halt' dich gerade, Alter ! Ein deutscher Junge lässt sich nicht so leicht unterkriegen ! :cool:

P.S.:
Selbst die 50 Millionen Euro für die Chinesen sind wichtig. Diese Jungens können nämlich nicht unsere teuren Exportgüter kaufen, wenn sie nur iMac-Gehäuse und so'n Zeugs an uns liefern können. Das nennt man "Globalisierung der Weltwirtschaft". kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:
...
"Mehr als 40 Prozent des Silvesterfeuerwerks in Deutschland wird importiert - insbesondere aus China. Nachdem die Firma Comet in Bremerhaven nach der Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen vor kurzem ihre Produktion eingestellt hat, wird der Anteil ausländischer Silvesterkracher 2005 auf mehr als 50 Prozent steigen, schätzt der Branchensprecher Gotzen."
...

Du setzt dich für Arbeitsplätze in Deutschland ein - und wie hälst du es mit dem Arbeitsrecht weltweit? Dazu ebenfalls ein Zitat, gefunden auf der Seite von IGFM (Internationale Gesellschaft für Menschenrechte):

Wer den Jahreswechsel mit Feuerwerk begehen möchte, soll in diesem Jahr auf in China produzierte Feuerwerkskörper verzichten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die chinesischen Böller aus Zwangsarbeit stammen, erklärt die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). "Wer auf die chinesische Ware verzichtet, hilft mit Zwangs- und Kinderarbeit in China zu überwinden. Da es für die Verbraucher oft schwer zu erkennen ist, ob die im Handel angebotenen Feuerwerkskörper in China hergestellt wurden, empfiehlt sich in solchen Fällen ein Verzicht oder der Kauf von Waren, die eindeutig in Staaten produziert wurden, die die Menschenrechte achten", so Martin Lessenthin, Vorstandssprecher der IGFM.

Ein erheblicher Teil der im Handel angebotenen Feuerwerkskörper stammt aus der Volksrepublik China. Die IGFM weist darauf hin, dass chinesisches Feuerwerk in den vergangenen Jahren selbst von Kinderarbeitern während der Schulzeit hergestellt wurde. Statt am Unterricht teilnehmen zu können, wurden die Kinder gezwungen, Feuerwerk herzustellen. Fertige Böller, Pulver und andere Teile des Feuerwerkes wurden in Schulgebäuden und auf Schulhöfen gelagert. Katastrophen durch Explosionen auf dem Schulgelände waren die Folge.

Bei den Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern in den chinesischen Lagern handelt es sich oft um politisch Andersdenkende, um verfolgte Christen, um Angehörige der Meditationsbewegung Falun Gong, buddhistische Tibeter und muslimische Uiguren. Die Zwangsarbeiter werden entgegen internationalen Rechtsstandards verhaftet und ohne rechtsstaatliches Verfahren zusammen mit Kriminellen gefangen gehalten. Die Arbeiter müssen ihre Tätigkeit zum Teil unter gesundheitsschädlichen und stark gefährdenden Bedingungen verrichten. Neben Feuerwerk kommen viele andere Produkte aus chinesischer Zwangsarbeit auf die europäischen und amerikanischen Märkte. So wurde berichtet, dass Zwangsarbeiterinnen, die Falun Gong praktizieren, Weihnachtsschmuck und Kinderspielzeug fertigen.

Für viele Verbraucher ist es inzwischen selbstverständlich, daß sie moralisch belastete Produkte nicht mehr kaufen. Dies gilt zum Beispiel für Teppiche aus Indien und Nepal, die von Kindern geknüpft wurden. Auch der Kauf von Blumen aus Lateinamerika und Afrika wird abgelehnt, wenn sie mit hochgiftigen Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden, durch die Pflückerinnen erkranken. Das gleiche muß für Feuerwerk und andere Zwangsarbeitsprodukte aus der VR China selbstverständlich ebenso gelten, so die IGFM.
 
Neptun:
Kauf' einfach Feuerwerkskörper, die von Weco etc. in Deutschland produziert wurden. Das sollte neben dieser Prüfnummer auf der Verpackung stehen. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 
ulenz schrieb:
Neptun:
Kauf' einfach Feuerwerkskörper, die von Weco etc. in Deutschland produziert wurden. Das sollte neben dieser Prüfnummer auf der Verpackung stehen. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Blöd wäre es allerdings wenn nur die Endfertigung in Deutschland stattfinden würde.
 
Zurück
Oben Unten