Spenden statt Böller

ulenz schrieb:
vava:
Also kannst du nur bei einem Problem alle möglichen und unmöglichen Positionen abchecken und dich dann entscheiden. Die Juristen nennen das den "Vertreter des Teufels" (advocatus diaboli), um eine Rechtsauffassung überprüfen. Diese Vorgehensweise finde ich praktisch, weil sie Fehlentscheidungen reduziert.

Wozu brauchst du dann eine nichtlineare Systemtheorie?
Das ist doch eher Kausalität in endlichen Systemen.
Oder täusche ich mich?
 
ulenz schrieb:
...Der Liedtext gehört übrigens zur Nationalhymne unseres Landes - nur für den Fall, daß ihr das vor lauter Tsunamis und Globalisierung vergessen haben solltet. :rolleyes:

Entschuldige bitte, aber das ist ein saublöder Kommentar. Trotz aller Entwicklungen in der Gegenwart wird wohl kaum ein gebildeter Mensch die Nationalhymne und auch ihre Geschichte (zum Beispiel den schalen Beigeschmack der anderen Strophen in Zusammenhang mit der deutschen Geschichte) vergessen. Ich hoffe, dass dir als "deutschnationalem" Macuser eben dieser letzte Teil nicht aus dem Gedächtnis entschwunden ist.

Ansonsten habe ich mit "Deutschnationalismus" nur das Problem, dass er oft zusammen mit Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz auftritt - und das kann ich nicht ab. Und manchmal kommt er zudem noch mit diesem Missionierungsdrang wie bei extrem gläubigen Christen - und das geht mir auch auf den Keks.

Schöne Grüße,

nio
 
ulenz schrieb:
.ut:
Wieder einmal die von dir gewohnte einseitig verkürzende Darstellung der Dinge.
Während ._ut die Sache auf den Punkt bringt, weitest du den Thread mit Diskussionen über Komplexitätstheorien auf, mit denen du den Menschen in Südostasien wohl kaum helfen kannst.
 
vava:
Die Komplexitätstheorie und auch das System der sogenannten genetischen Algorithmen entstanden letztlich aus reinen Beobachtungen der Natur bzw. in Computersimulationen. Ich kann mir nicht aussuchen, wie der "kosmische Programmierer" (du kannst auch Gott oder Allah sagen) dieses Universum angelegt hat. Ich versuche nur, dessen Regeln zu erkennen und danach zu spielen. Traditionelle geisteswissenschaftliche Ansätze führen hier meiner Meinung nach nicht weiter.
Und das sprengt auch den Rahmen dieses Threads. ;)
 
ulenz schrieb:
Ich kann mir nicht aussuchen, wie der "kosmische Programmierer" (du kannst auch Gott oder Allah sagen) dieses Universum angelegt hat. Ich versuche nur, dessen Regeln zu erkennen und danach zu spielen.
Fang doch erst mal klein an und halte dich an die mittmenschlichen Umgangsregeln. ;)
 
admartinator:
Diese Katastrophe wird weltweit noch jede Menge negative wie positive Auswirkungen haben, wirtschaftlich, politisch und sozial. Abgesehen davon ist sie noch lange nicht beendet, denn Hilfe wird man dort über Jahre hinweg brauchen. Und mit Nachbeben und weiteren Tsunamis ist zu rechnen. Das Elend dort wird noch größer werden, während andere Touristenregionen davon profitieren werden. Warum soll ich als Tourist das Risiko eingehen unter Palmen wie eine Ratte zu ersaufen, wenn es auch erdbebensichere Urlaubsgebiete gibt ? Mit ein paar zu Silvester eingesparten und gespendeten Eurolein ist es also nicht getan. Insofern passen meine Ausführungen ausgezeichnet zum Thema dieses Threads.

Und zum Thema "Umgangsformen" sollten sich einige Leute in diesem Forum an die eigene Nase fassen. Aber was soll's: "Angriffsoperation Omega 9 - Photonentorpedos los !" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:
vava:
Die Komplexitätstheorie und auch das System der sogenannten genetischen Algorithmen entstanden letztlich aus reinen Beobachtungen der Natur bzw. in Computersimulationen. Ich kann mir nicht aussuchen, wie der "kosmische Programmierer" (du kannst auch Gott oder Allah sagen) dieses Universum angelegt

Jede Theorie entstammt doch aus Beobachtungen, oder?
Warum sollten wird uns plötzlich darauf verlagern Gott oder wen auch immer zu beinflussen.

Ich versuche nur, dessen Regeln zu erkennen und danach zu spielen. Traditionelle geisteswissenschaftliche Ansätze führen hier meiner Meinung nach nicht weiter.
Und das sprengt auch den Rahmen dieses Threads. ;)

Warum ist die Komplexitätstheorie keine Produkt traditioneller geisteswissenschaftlicher Ansätze?

Ich dachte wir versuchen gerade diese Regeln zu diskutieren und Modelle für diese Beobachtungen zu finden.

Aber wir können gerne das Thema wechseln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das das so ausartet, sehr schade....
 
Vielleicht könnten sich einfach ALLE mal zurückhalten.
Dann müssten nicht ständig (ursprünglich sinnvolle) Threads geschlossen werden.

Gruß
 
avalon:
Tja, auch ein Ergebnis der Komplexität. Tsunami-Böller-macuser.de-HAL & Co.-ulenz: Alles hängt zusammen und ist verbunden. Man denkt sich bei der Eröffnung eines Threads nichts Böses, und das Ergebnis ist anders als erwartet.
Take it easy ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vava schrieb:
Muss ich mich jetzt auch schuldig fühlen?
Ach wo ...
Es ist doch auch ein gutes Zeichen für das Forum, wenn auf markige Sprüche eine Reaktion folgt :)

Gruss, neptun
 
avalon schrieb:
Schade das das so ausartet, sehr schade....
Wohl wahr, lieber avalon! Und das nur, weil einem einzelnen Forumsmitglied keine Haltung zu verschroben ist, um sie nicht zur Erlangung von Aufmerksamkeit einzusetzen.
Grüße,
Matthias
 
mattmiksys:
Nanu ? Ich dachte, du wolltest auf meine Postings nicht mehr eingehen ?

Vielleicht solltest du preussische Militärdisziplin trainieren. Im übrigen ist es wirklich erstaunlich, wie leicht man dich und einige andere hier öffentlich vorführen kann. Wie weiland die "Augsburger Puppenkiste".

Akzeptiere doch einfach mal, daß man sowohl zu Apple wie auch zu anderen Themen andere Meinungen als deine eigene öffentlich vertreten darf. Persönliche Anfeindungen zeigen nur, daß du in der Sache längst kapituliert hast. Und bei diesen idiotischen "Web-Hahnenkämpfen" hier kannst du gegen mich nicht gewinnen. Da haben sich in anderen Foren schon bessere Leute die Zähne ausgebissen. Du sorgst nur dafür, daß 30000 user nicht gerade eine gute Meinung von dir bekommen. Für einen Freiberufler ist das auch nicht geschäftsfördernd.
Also bleib' einfach beim eigentlichen Thema eines Threads. Ein guter Vorsatz für das Neue Jahr und eine sinnvolle Entlastung für macuser.de ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Schade das das so ausartet, sehr schade....

Finde ich auch. Es sind viele [Betonung] dumme [/Betonung] Dinge gesagt worden.

Im Übrigen übe ich momentan noch solide Zurückhaltung beim Spenden. Sicher, jede Münze hilft, doch möchte ich gern konkret für eine Sache spenden und nicht pauschal eine Hilfsorganisation mit einem Sümmchen beglücken.

Hat jemand bereits Erfahrung mit Spenden für bestimmte Projekte (z. B. Aufbau einer neuen Trinkwasserversorgung im Örtchen XYZ) bzw. ist so etwas in diesem Fall auch zu erwarten?
 
stadtkind schrieb:
Im Übrigen übe ich momentan noch solide Zurückhaltung beim Spenden. Sicher, jede Münze hilft, doch möchte ich gern konkret für eine Sache spenden und nicht pauschal eine Hilfsorganisation mit einem Sümmchen beglücken.

Hat jemand bereits Erfahrung mit Spenden für bestimmte Projekte (z. B. Aufbau einer neuen Trinkwasserversorgung im Örtchen XYZ) bzw. ist so etwas in diesem Fall auch zu erwarten?

Wir (das heisst meine Freundin und ich) haben das Problem nicht zu wissen für welche Organisation wir uns entscheiden sollen.

Bei so vielen Hilfsprojekten habe ich die Angst dass das unkoordiniert abläuft und die Mittel verpuffen.
 
Das Hauptproblem ist die Korruption in den betroffenen Krisengebieten. Da verschwinden viele Hilfsgelder, und so manche Hilfsgüterladung landet für teures Geld auf dem Schwarzmarkt. Leider ! :(
 
vava schrieb:
Bei so vielen Hilfsprojekten habe ich die Angst dass das unkoordiniert abläuft und die Mittel verpuffen.

Es wurde nachgewiesen, daß bei der Caritas (zumindest in Ö, aber das wird in D nicht anders sein) keine Spendengelder in der Organisation selbst versanden, sondern wirklich für die Hilfe verwendet werden.
Ich spende generell stets über die Caritas.

Grüße, tridion
 
Zurück
Oben Unten