Speedport W 700 V (WLan) - Mac kompatibel?!

Was genau meinst Du mit neuer Umgebung?
Als ich meinen Eltern ihren W700V vor ein paar Wochen konfiguriert hab, hab ich einfach die Autokonfiguration (oder so ähnlich) genutzt, Zugangsdaten eingegeben und dann lief eigentlich alles. Die ehemals festen IP-Adressen der Rechner im LAN werden jetzt vom DHCP des W700V vergeben.

Gruß, eiq
 
Naja, die Netzwerkumgebungen meine ich. Man kann sich doch verschiedene Voreinstellungen sichern, fürs Büro, zuhause, bei Müllers, etc.
 
Ah, jetzt weiß ich was Du meinst. Ich war noch beim Router. ;)
Da bei mir jetzt alle Netzwerkzugänge automatisch eine IP-Adresse zuweisen, habe ich nur noch eine einzige Umgebung. Früher hatte ich für Besuche bei meinen Eltern hierfür eine eigene Umgebung, da sie von den anderen abwich (benötigte feste IP-Adresse).

Wenn Du also mehrere Netzwerkzugänge hast, die sich tatsächlich in der benötigten Konfiguration unterscheiden, dann ist es natürlich sinnvoll, eine neue Umgebung anzulegen. Wenn die Umgebungen sich jedoch sowieso nicht unterscheiden würden, halte ich es für überflüssig.

Gruß, eiq
 
Oh Mann, das ist alles ganz schön kompliziert. Ich hab jetzt meine Daten im Router eingegeben, hab PPPoE deaktiviert, hab ein WLAN eingerichtet, mit WEP, ich sehe mein Netzwerk auch unter Airport, komme aber nicht rein. Liegt das vielleicht daran, dass ich noch über Kabel verbunden bin? Stören sich die firewalls gegenseitig, also meine und die des Routers? Ich weiß auch nicht weiter.:hamma:
 
Kabel raus, sonst gehts nicht ;)
 
Beim WEP-Passwort musst Du aufpassen, dass Du dieselbe Schlüsselart verwendest - da gibt es sehr feine Unterschiede.
Gleichzeitig über Kabel und WLAN verbunden zu sein ist zwar nicht tödlich, aber wirklich günstig ist es auch nicht. Nach Abschluss der Konfiguration sollte man also die Kabelverbindung möglichst trennen (natürlich nur, wenn man auch ins WLAN kommt, sonst macht es ja keinen Sinn. ;)).

Die Firewalls sollten in friedlicher Koexistenz leben können. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich die in OS X noch nie aktiviert hatte.

Viel Erfolg! :)

Gruß, eiq
 
Bei mir oder am Router? Also mit bei mir meine ich jetzt mein ibook natürlich. Das hilft nicht
 
Jaja, die Unterschiede. im Konfig. Programm hab ich WEP 128 bit ASCII eingestellt, bei der Kennwortabfrage bei Airport gibts ja WEP und WEP 40/128-Bit ASCII und das gleich nochmal für Hex. Hab ich aber schon alles ausprobiert. Er sagt immer "Beim Anmelden bein Aiport-Netzwer ist ein Fehler unterlaufen."
 
Hmm, wenn Du schon alle WEP-Arten durchprobiert hast, dann kann es höchstens ein Vertipper sein. An der Hard/Software sollte es nicht liegen.

Gruß, eiq
 
Oh Mann, nach zehmaliger Wiederholung gehts dann doch. :hamma:
Ich weiß auch nicht, vielleicht hatte ich irgendwelche Dreher drin, oder bei Groß/Kleinschreibung mal vertippt, aber jetzt hab ich WLAN, brauchte nicht einmal eine neue Umgebung, ich habe in der Automatisch-Umgebung mein Netzwerk als bevorzugtes eingegeben.
 
Glückwunsch! :thumbsup:

Gruß, eiq
 
dobbons schrieb:
Jaja, die Unterschiede. im Konfig. Programm hab ich WEP 128 bit ASCII eingestellt, bei der Kennwortabfrage bei Airport gibts ja WEP und WEP 40/128-Bit ASCII und das gleich nochmal für Hex. Hab ich aber schon alles ausprobiert. Er sagt immer "Beim Anmelden bein Aiport-Netzwer ist ein Fehler unterlaufen."
Gibt's einen Grund dafür, WEP zu verwenden? Weil im Prinzip kannste dann schon fast unverschlüsselt funken, WEP bietet praktisch keine Sicherheit mehr...

Ich würde unbedingt auf WPA umstellen.
 
Ich hab WEP genommen, weil im KonfiProgramm steht, dass WPA "zur Zeit leider nur unter Windows XP möglich ist"
Der MAC- Filter ist aber auch in Gebrauch. Im Grunde könnte man es ja auch offen lassen, was spricht dagegen. Bei mir gibts nix zu klauen. Das einzige Problem ist doch eigentlich eventueller Missbrauch, der über die IP-Adresse bis zu dir zurückverfolgt werden kann.

Schönes Wochenende..
 
dobbons schrieb:
Ich hab WEP genommen, weil im KonfiProgramm steht, dass WPA "zur Zeit leider nur unter Windows XP möglich ist"
Naja, dann steht wohl Blödsinn im Konfi-Programm. WPA ist standardisiert. Vermutlich meinen die, das W2k und W9x kein WPA können....
dobbons schrieb:
Der MAC- Filter ist aber auch in Gebrauch.
Der bringt exakt gar nichts.
dobbons schrieb:
Im Grunde könnte man es ja auch offen lassen, was spricht dagegen. Bei mir gibts nix zu klauen. Das einzige Problem ist doch eigentlich eventueller Missbrauch, der über die IP-Adresse bis zu dir zurückverfolgt werden kann.
Ja, vor kurzem passiert. Der Anschlussinhaber hatte 'ne Menge Ärger...
dobbons schrieb:
Schönes Wochenende..
Ebenfalls ;)
 
Willmich hier mal anschließen...
Habe auch den Speedport 700 V laufen in Kombination mit der Airport Express als Repeater.

Geh ich richtig in der Annahme, dass die Airport Express nur als Repeater funktioniert, wenn ich mit WEP verschlüssle?? :confused: So habe ich es zumindest zum laufen gebracht... Mit WPA hat es leider nicht funktioniert.

Wenn ja - woran liegts? Am Speedport, oder an der Airport Express...

Grüße Hippi

P.S. Würde der Sicherheit wegen lieber wieder auf WPA umstellen, obwohl es hier auf dem Kaff eh selten vorkommt, dass einer einem das WLAN knacken will ;)
 
Hippi schrieb:
Geh ich richtig in der Annahme, dass die Airport Express nur als Repeater funktioniert, wenn ich mit WEP verschlüssle?? :confused: So habe ich es zumindest zum laufen gebracht... Mit WPA hat es leider nicht funktioniert.

jo, kann ich bestätigen. Das hatte ich auch schon mal (vergeblich) versucht, und bin davon abgekommen, weil bei mir WEP nicht in Frage kommt.
 
Und weiß jemand woran es liegt? Am Speedport oder an der Airport Express?
 
Hallo, wenn ich mich richtig erinneren, die APE läuft als Repeater nur in Verbindung mit einer weiteren APE oder anderen Apple-Station.
Du kannst aber den Speedport als Repeater laufen lassen.

Gruß macuser30
 
es liegt definitiv an der Express.

Ich habe noch mal nachgeschlagen in den Dokus. Ein WLAN mit Repeater wird von Apple bekanntlich als WDS-Netzwerk bezeichnet.

Bei der Airport Extreme Card gab es auf CD dabei ein Manual namens "Konzipieren von Airport Extreme Netzwerken".
Dort heisst es auf Seite 55:

...Hinweis: Wenn Ihr Netzwerk im Modus "Persönlicher WPA" oder "Firmenweiter WPA" geschützt ist, können Sie kein WDS-Netzwerk (Wireless Distribution System) einrichten...
 
MacMännchen schrieb:
es liegt definitiv an der Express.
Nein, es liegt am Standard. Der Repeater-Betrieb ist schlicht nur mit WEP standardisiert.

Repeater-Betrieb mit WPA ist nur über proprietäre Erweiterungen möglich, und die sind logischerweise Herstellerspezifisch (und selbst bei gleichen Hersteller oft nur bei einzelnen Geräten möglich).
 
Zurück
Oben Unten