Speedport W 700 V (WLan) - Mac kompatibel?!

Das ist beruhigend...der 701er funzt wirklich richtig gut! Den hat mir die T-com wahrscheinlich ausversehen geschickt!
 
Auch wenn ich noch am Anfang schrieb, daß bei mir der 700er gut geht, so kann ich nun nur noch sagen, daß er ein absoluter Schrott ist.
Ich habe mittlerweile das dritte Gerät. Alle Geräte haben sich regelmäßig resettet.
Das ich momentan habe, ist wohl der Spitzenreiter. Gestern durfte ich fast jede Stunde versuchen das Gerät wieder in gang zu bekommen. :(
Wenn man das Teil reklamiren will, darf man die gute 01805er Telefonnummer anrufen und kann da schon mal ne gute Stunde darin verbringen. Auch nicht gerade billig.
Momentan weigert sich die Telekom noch mir einen 701er zu schicken. Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Nochmal zum 700er:

APX scheint damit Probleme zu machen. Bitte mal kurz Feedback über Probleme und wie man sie löst.

APX scheint manchmal/immer nicht gefunden zu werden von der 700er (bei einem Kumpel von mir, ich habe die AVM).
 
merovinger schrieb:
1. Ist dieser Router Mac Kompatibel?
2. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Gerät?
3. Erfahrungsberichte?
4. Erkennt der Router problemlos die Airport oder andere Karten?

1) ja

2) bei mir nicht

3) ich nutze ihn seit ca. 3 (4?) monaten. in meinem haus habe ich netzwerkleitungen aus fast allen räumen bis in den keller verlegt, dort geht es in den W700V und dann "ab durch die mauer" ins DSL-netz der telekom. mein powerbook läßt sich sowohl per kabel als auch per airport express ohne probleme mit dem W700V verbinden. die einrichtung der internetverbindung lief problemlos, meine macs (und ein besucher-imac) kamen auf anhieb mit dem W700V klar.
eigenmächtige resets hatte ich auch noch keine.
VoIP nutze ich nicht; telefoniert wird weiterhin über ISDN.

über den jahreswechsel, habe ich mir vorgenommen, werde ich mein netzwerk mal sicherheitstechnisch etwas auf vordermann bringen; hoffentlich muß ich mich dann nicht in die schlange der problemfälle einreihen :))

4) bei mir: ja (airport express in powerbook G4 15" alu 1.0 GHz)
 
Meine anfängliche Begeisterung ist inzwischen doch in Ernüchterung umgeschlagen: Immer wieder einmal (teils 3-4 mal täglich) aus heiterem Himmel verliert mein Mac die Verbindung zum Router. Laut dem AirPort-Symbol in der Menüleiste habe ich aber komischerweise Empfang, kann aber keine Webseiten aufrufen etc. Daran merke ich es erst. Ich muss dann entweder warten, bis die Verbindung wieder ok ist oder aber, was ich fast immer mache, ich deaktiviere AirPort und aktiviere er erneut. Dann kann, meist nach ein bis zwei Fehlversuchen, mein Mac wieder eine Verbindung aufbauen und die Internetverbindung funktioniert problemlos.
Ich bin nun etwas verwirrt, überfragt, planlos, woran es liegen könnte. Eine Vermutung ist, dass es an der Verschlüsselung liegt (momentan ist WPA2-Verschlüsselung eingestellt). Kann dies die Ursache sein?
 
zeit.geist schrieb:
Meine anfängliche Begeisterung ist inzwischen doch in Ernüchterung umgeschlagen: Immer wieder einmal (teils 3-4 mal täglich) aus heiterem Himmel verliert mein Mac die Verbindung zum Router.
ich vermute, das ist immer nach längeren surf-pausen oder nach rechner-ruhestand, oder? siehe vermutung weiter unten...

zeit.geist schrieb:
Laut dem AirPort-Symbol in der Menüleiste habe ich aber komischerweise Empfang, kann aber keine Webseiten aufrufen etc. Daran merke ich es erst. Ich muss dann entweder warten, bis die Verbindung wieder ok ist oder aber, was ich fast immer mache, ich deaktiviere AirPort und aktiviere er erneut. Dann kann, meist nach ein bis zwei Fehlversuchen, mein Mac wieder eine Verbindung aufbauen und die Internetverbindung funktioniert problemlos.

sowas ähnliches habe ich, wenn ich mein powerbook aus dem ruhezustand aufwecke. dann sind die balken beim airport-symbol da; sobald ich emails abrufe oder ne URL aufrufe, sind die balken weg. nach deaktivieren und aktivieren von airport gehts dann. ist zwar lästig, ich habe mich aber damit arrangiert :(

ich hatte bis jetzt die vermutung, daß das am powerbook hängt, nicht am router - habe aber eben eine andere idee bekommen: ist dein router so konfiguriert, daß du "dauerhaft online" bist? es gibt da eine möglichkeit in den menus... bei mir ist das definitiv ABgestellt. vielleicht ist das ja der grund für die "hänger"!?!? müßte ich heute abend mal ausprobieren...
 
mrthomasd schrieb:
Ich denke mal das es kein Problem geben sollte. Der Vorgänger w500v von der Telekom lief ohne Probleme.

Hm, ich habe mit den 500ern so meine Probleme. Sowohl meinen, den meiner Eltern (beide W500), als auch den in der Firma (W500V) muss man aller drei Tage neustarten, weil man auf einmal nicht mehr ins Internet kommt.

Ich hasse die Dinger.

Grüße fox78
 
loginvergessen schrieb:
ich vermute, das ist immer nach längeren surf-pausen oder nach rechner-ruhestand, oder? siehe vermutung weiter unten...



sowas ähnliches habe ich, wenn ich mein powerbook aus dem ruhezustand aufwecke. dann sind die balken beim airport-symbol da; sobald ich emails abrufe oder ne URL aufrufe, sind die balken weg. nach deaktivieren und aktivieren von airport gehts dann. ist zwar lästig, ich habe mich aber damit arrangiert :(

ich hatte bis jetzt die vermutung, daß das am powerbook hängt, nicht am router - habe aber eben eine andere idee bekommen: ist dein router so konfiguriert, daß du "dauerhaft online" bist? es gibt da eine möglichkeit in den menus... bei mir ist das definitiv ABgestellt. vielleicht ist das ja der grund für die "hänger"!?!? müßte ich heute abend mal ausprobieren...

Ja auch nach längeren Surfpausen und nach dem Aufklappen/Aufwecken aus dem Ruhezustand. Das seltsame ist aber, dass das auch manchmal mittendrin passiert, ohne Pause bzw. bei 1-2 Minuten... Wenn das dann dazukommt, wird's schon nervig, nachdem ich mich auch schon arrangiert hatte mit dem Problem nach dem Ruhezustand (weil das oft früher schon bei Internet über Ethernet-Kabel am DSL-Modem so war). Rätselhaft ist jetzt eben, wieso es auch ohne vorherigen Ruhezustand ausfällt... :confused:
 
Gerade eben hatte ich Telekom-Techniker hier in der Firma. Die habe ich gleich mal darauf angesprochen. Der eine von denen hat privat ein W700 und hat dasselbe Problem...
Er meint, es läge entweder an zu alter Firmware. Alternativ könne man die Dauerverbindung im Router deaktivieren.

Grüße fox78
 
"Zu alt" ist ja mal wieder sehr relativ... Meinen W 700 V habe ich gerade mal seit 24.11.06... :rolleyes:
 
fox78 schrieb:
Er meint, es läge entweder an zu alter Firmware. Alternativ könne man die Dauerverbindung im Router deaktivieren.

Grüße fox78

Von wegen, auch mit ausgeschalteter Dauerverbindung laufe ich dauernd vom Dachboden (Büro) ins Erdgeschoss (Router) :( Das Ding funktioniert einfach nicht, warum ist mir ehrlich gesagt egal...

Ge.
 
zeit.geist schrieb:
Das seltsame ist aber, dass das auch manchmal mittendrin passiert, ohne Pause bzw. bei 1-2 Minuten...

ich kanns jetzt nicht nachschauen wo, aber es gibt in den menus des W700V eine option "trennen nach __ minuten inaktivität". vielleicht hast du da einen recht kleinen wert drin? probier doch mal 125 minuten oder so. einmal in 2 stunden wirst du bei online-sessions ja klicken ;)

ich habe da 10 minuten eingestellt (und dauerverbindung aus). beim surfen/rumklicken in itunes und so gab es da noch nie aussetzer. NUR nach dem ruhezustand, wie gesagt...
 
Hi,

ich habe da auf dauer an gestellt. Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile. Hab eine Flat
 
iCre schrieb:
Hi,

ich habe da auf dauer an gestellt. Gibt es dadurch irgendwelche Nachteile.

finanziell wohl kaum, bei ner flatrate. wenn, dann sicherheitstechnisch. während du offline bist, kann dich in dieser zeit auch keiner angreifen...
 
loginvergessen schrieb:
finanziell wohl kaum, bei ner flatrate. wenn, dann sicherheitstechnisch. während du offline bist, kann dich in dieser zeit auch keiner angreifen...

Ha dafür habe ich doch einen Mac! ;)
Nul Viren - Null Problemo
 
Hi,

es gibt 'ne neue Firmware für den Speedport W 700V: v 1.22
Viele von euch haben ja Probleme mit dem Router. Vielleicht hilft das Update.
Ich selbst habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt, da ich (zum Glück) von Abstürzen verschont wurde.

Grüsse
 
Hab's mal installiert und bin gespannt.

Die T-Com hat ihre von sich aus angegebenen Lieferzeiten für mein Ersatzgerät (erst eine, dann plötzlich 2 Wochen) bereits wieder um fast eine Woche überschritten; sie setzen offenbar darauf, dass die Kunden mit dem FW-Update ruhig gestellt werden. Aber seriös ist in meinen Augen anders...

Der neue Vorstand hat ja versprochen, dass der Service nachhaltig verbessert wird. Er hat auch darauf hingewiesen, dass dies einige Zeit dauern wird. Das merkt man :rolleyes:

Ge.

PS.: Erstes Ergebnis: Der Empfang sackt lt. Airport-Anzeige in der Menueleiste von vier Strichen auf einen Punkt ab, besteht also gerade eben mals so :(
 
MacMännchen schrieb:
Hi,

es gibt 'ne neue Firmware für den Speedport W 700V: v 1.22
Viele von euch haben ja Probleme mit dem Router. Vielleicht hilft das Update.
Ich selbst habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt, da ich (zum Glück) von Abstürzen verschont wurde.

Grüsse

Also bei mir läuft (bislang) der Router mit der neuen Firmware besser.
Habe sie am 18. installier und seit dem keinen Reset mehr gehabt. Heute habe ich nun auch mein Telefon wieder angeschlossen.
Sollte Siemens den Fehler denn wirklich schon gefunden haben?
Na ich bin ja gespannt.
 
weiss einer ob man die speedport router auch für ein fax benutzen kann?
ich hab zwar den 501v aber die sehen ja alle ähnlich aus denke ich.
ich hab mein telefon drin und ein port is noch frei, zb für ein fax
aber ich bin skeptisch da ich die VOIP telefon flatrate der t-kom habe.
funzt das mit dem fax oder muss ich zum faxen mein fax in den TAE- in der wand steckden und dafür den router ausstöppseln?
 
peppermint schrieb:
weiss einer ob man die speedport router auch für ein fax benutzen kann?
ich hab zwar den 501v aber die sehen ja alle ähnlich aus denke ich.
ich hab mein telefon drin und ein port is noch frei, zb für ein fax
aber ich bin skeptisch da ich die VOIP telefon flatrate der t-kom habe.
funzt das mit dem fax oder muss ich zum faxen mein fax in den TAE- in der wand steckden und dafür den router ausstöppseln?

Ich denke mal man kann an die Telefonbuchse der Geräte alle analogen Geräte anschließen.
Macht der Speedport sicher keinen Unterschied.
Ist aber nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten