Speedport W 700 V (WLan) - Mac kompatibel?!

Firmware stimmt und mein Macbook kann "g"
 
hm....ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem 6000er Anschluss.

Damals hatte ich einen Router von Siemens, der funzte mit DSL 1000 perfekt...auch per WLan, doch bei 6000 funktionierte dann plötzlich das WLan nicht mehr, dann musste ich den W700V der Telekom nehmen, seit dem hab ich auch per WLan auf meinem iBook G4 DSL6000.

Vielleicht hat der Router ne Macke weg?
Haste schonmal mit Kabel verucht ins Internet zu gehn und dann mal zu schauen, welche Bandbreite du da dann hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DSL 16000 und mein W700v kommt nicht über DSL 6000 über AirPort. Mit LAN gehts problemlos... :(

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen ändern oder geht es über WLAN einfach nicht schneller? Upstream geht bis ca. 1000 hoch, Down nur bis 6000.
Also ich schaffe mit dem MacBook knapp 2 MByte/s mit dem W700V. Wenn die "Gegenseite" soviel hergibt...

Welche Verschlüsselung verwendest Du denn? Vielleicht ist der W700V zu schwach auf der Brust für AES? Ich hab' noch TKIP.
 
Hallo miteinander,
nachdem ich nun alle diese Postings über das W700 gelesen habe in Verbund mit dem Mac, hätte ich folgende Fragen:
1.) Mmh, gibt es nicht ein normales Modem (ohne WLAN), dass ich mit meiner AirportExpress auch bei T-online 16000 nutzen kann?
2.) Läuft das 16.000 auch noch mit OS9, da im Moment mein AirportExpress auf 9/X sehr gut mit meinem (eben langsamen, veralteten 1000DSL) läuft. Klappt das auch mit OS9?
3.) Verschlüsselt habe ich bislang über die jeweilige Airport-ID der der AirportXpress Karten in meinen Rechnern. Funktioniert das auch noch oder muss ich WEP/WAP Verschlüsselung anwenden?

Gruß und vielen Dank,
paulcezanne
 
3.) Verschlüsselt habe ich bislang über die jeweilige Airport-ID der der AirportXpress Karten in meinen Rechnern. Funktioniert das auch noch oder muss ich WEP/WAP Verschlüsselung anwenden?
Das funktioniert zwar auch, ist aber vollkommen unsicher und in Sekunden geknackt. WPA einschalten!

MAC-ID ist nichtmal eine Verschlüsselung, d.h. jeder kann auch ohne sich ins WLan einzubuchen die Daten mitlesen!
 
Hallo an Alle,

Ich würde gerne das Paket der Telekom (Call & Surf Comfort) in Anspruch nehmen.

Dazu gibt es den WLAN Router "Speedport W 700 V".

Nun meine Fragen:

1. Ist dieser Router Mac Kompatibel?
2. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Gerät?
3. Erfahrungsberichte?
4. Erkennt der Router problemlos die Airport oder andere Karten?

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus.

Merovinger


Hab das Teil. Läuft super! Haben im Haushalt ein iBook, 1 Powerbook und einen Intel iMac ... Machen alle keine Probleme! :)
 
Hallo miteinander,
danke für die Antworten. Aber von meinem Apple-Händler habe ich geraten bekommen, den Zugriff über bestimmte Airport-Karten-IDs zu beschränken, da das der sicherste Weg sei!!! Warum kann man das plötzlich so einfach knacken? Unten habe ich noch eine ähnliche Anleitung im Netz gefunden. Komisch...

Trotzdem noch ne Verständnisfrage: wenn mein Internet ja läuft (zwar langsam...) per altem DSL-Modem und AirportExpress als Router, dann könnte ich doch einfach das Modem ersetzen (z.B. Speedport 200) und dann müsste doch weiterhin alle OS9 und OSX Rechner (wie bislang) im Haus ohne Probleme ins Internet kommen, oder?!?! Ging ja auch bisher mit DSL 1000 und dann eben mit 16000 (obwohl Airport Express glaube ich keine 16.000 hergibt...)

Danke, paulcezanne.


auf powermacintosh.de steht:
Jede Netzwerk-Karte hat eine eindeutige Hardware-Adresse, also einen Code, der auf der ganzen Welt fast einmalig ist. Diesen Code nennt man auch MAC-Adresse. Jede Netzwerkkarte eines PCs, jede Airport-Karte und jeder Router hat eine solche MAC-Adresse. Bei vielen Wireless-Routern kann man diese fest eintragen und dann bekommen nur diejenigen Computer Zugang zum drahtlosen Netzwerk, deren MAC-Adresse im Router hinterlegt ist. Alle anderen bekommen keinen Zugriff. Ihr könnt die MAC-Adresse in den "Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport" nachschauen, dort heißt sie "Airport-ID". Tragt diese im Router ein und speichert diese ab. Fertig ist der perfekte Schutz vor Trittbrettfahrern. Auch in Euer lokales Netzwerk kommt keiner rein.
 
Hallo miteinander,
danke für die Antworten. Aber von meinem Apple-Händler habe ich geraten bekommen, den Zugriff über bestimmte Airport-Karten-IDs zu beschränken, da das der sicherste Weg sei!!! Warum kann man das plötzlich so einfach knacken? Unten habe ich noch eine ähnliche Anleitung im Netz gefunden. Komisch...
Tja, da würde ich den Händler wechseln, oder zumindest die Beratung in Sicherheitsfragen.

Die meisten WLan-Karten kann man mit dem entsprechenden Treiber in einen Modus versetzen, in dem sie einfach alles mitlauschen, was so durch den Äther fliegt. Und da die MAC-ACL keine Verschlüsselung beinhaltet, wird dann schön alles mitgehört, was so in Deinem WLan passiert.

Aber auch gegen "Mitsurfer" sind die MAC-ACL keinerlei Schutz. Die MAC-Adresse und die zugehörige IP-Adresse werden nämlich in jedem Datenpaket übertragen. Und werden so auch miterlauscht. Dann kann der Angreifer mit dem einfachen Befehl "ifconfig" und einigen Parametern die MAC-Adresse seiner WLan Karte entsprechend ändern und schwups ist er im Netz.

MAC-ACL sind als Sicherheitsmaßnahme Bullshit und in den meisten Fällen sinnlos bis hinderlich.
 
Mein 700v funktioniert problemlos an meinem Mac
 
Habe ebenfalls das w700v hier liegen, habe aber eine Frage diesbezüglich die mir noch keiner beantwortet hat.

Das w700v habe ich seit kurzem am arbeiten ist aber eine FritzBox SL 3020.

Was ist den besser? Soll ich zu Speedport wechseln oder das alte behalten?

700v hat 4x Lan aber 3020 nur 1.
Also 4 wären für mich besser aber AVM hat bei mir noch keine Faxen gemacht.

Was soll ich wählen?
 
Ihr immer mit eurem Sicherheitswahn.

Also ich kann mich nicht in ein WLAN Netz einloggen das mit dem MAC filter "gesichert" ist. Und ich behaupte auch mal das das nicht jeder kann.

Und wenn es soweit ist, dann kann man sein NEtz immer noch sichern.

Also ich surf auch nur per MAC und hatte bist jetzt keine Probleme.#

*drei mal auf Holz klopft*


MfG Benjamin
 
Habe ebenfalls das w700v hier liegen, habe aber eine Frage diesbezüglich die mir noch keiner beantwortet hat.

Das w700v habe ich seit kurzem am arbeiten ist aber eine FritzBox SL 3020.

Was ist den besser? Soll ich zu Speedport wechseln oder das alte behalten?

700v hat 4x Lan aber 3020 nur 1.
Also 4 wären für mich besser aber AVM hat bei mir noch keine Faxen gemacht.

Was soll ich wählen?

Am besten Speedport W701v oder W900v nehmen, die sind nämlich auch nichts anders wie FritzBox dh. auch von AVM gebaut.

Gruß Steppi
 
Speedport 900 hier und kein Stress. 700er ist im WLAN-Teil nahezu baugleich.
 
Ihr immer mit eurem Sicherheitswahn.

Also ich kann mich nicht in ein WLAN Netz einloggen das mit dem MAC filter "gesichert" ist. Und ich behaupte auch mal das das nicht jeder kann.

Und wenn es soweit ist, dann kann man sein NEtz immer noch sichern.

Also ich surf auch nur per MAC und hatte bist jetzt keine Probleme.#

*drei mal auf Holz klopft*


MfG Benjamin


Jo also wenn du keine Probleme hattest ist schön, hatte ich auch nicht.
Das sich nicht jeder mit der Materie auskennt hast du auch recht.
Doch nur zu reagieren wenn es zu spät ist ist falsch! Würde ich mal behaupten. Erst wenn einer deine Daten ausgelesen hat und Schaden angerichtet hat willst du reagieren???

Das man sich nicht sofort einloggen wenn man einen MAC Filter benutzt hast du ebenfalls recht. Doch in dem Fall werden die Daten ohne eine Verschlüsselung gesendet und können abgefangen werden OHNE im Netz eingeloggt zu sein!

Auch besteht die Möglichkeit dadurch deine MAC Adresse auszulesen und eine MAC Adresse durch eine andere zu ersetzen!

Kann aber ebenfalls nicht jeder, ich auch nicht, noch nicht:D

Vorsicht ist besser als nachsicht!
 
Mal kurz zu meiner Frage zurück, nur kurz:)

Habe keinen 701 oder 900, will auch keinen kaufen. (was mich reizen würde ist ein Router mit Netzwerkdruker Anschluss)


Habe halt AVM Box 3020 oder w700v was wäre den aus den beiden die bessere Wahl, was meint ihr?
 
Jetzt geht es ja richtig rund hier mit Antworten...
Doch ich stelle mir wirklich die Frage, warum ihr nicht einfach ein schlichtes Modem (a la Speedport 200) verwendet, wenn ihr alle auch Macianer seid und bereits ein AirportExpress (oder AirportXtreme) habt? Da konfiguriert man eben alles mit den Mac-Dienstprogrammen und schlägt sich nicht mit den Fremd-Installationen rum.

Gruß, paulcezanne.
 
Ihr immer mit eurem Sicherheitswahn.
Sicherheits"wahn"? Naja, dann komm aber nicht heulend angelaufen, wenn Deine Rechner beschlagnahmt wurden, weil irgendjemand illegalen Kram über Dein WLan gemacht hat...

Ungesicherte WLans bieten sich für sowas an, und da es immer weniger werden, steigt das Risiko für die verbleibenden stetig an.
Also ich kann mich nicht in ein WLAN Netz einloggen das mit dem MAC filter "gesichert" ist. Und ich behaupte auch mal das das nicht jeder kann.
Wenn Du Dich für 5 Minuten mit dem Thema beschäftigen würdest, dann könntest Du...

Und die, die es können, sind ja dummerweise gerade die, die Du nicht in Deinem Netz haben möchtest. Der Rest ist ja eigentlich relativ wurscht...
Und wenn es soweit ist, dann kann man sein NEtz immer noch sichern.
Ach ja? Wenn einer Deine Email-Adressen samt Passwort mitsnifft, bekommst Du das erst mit, wenn Deine Mailbox gekapert ist... Und mit Zugriff auf die Mailbox bekommt man auch Ebay Passwörter, Macuser Passwörter etc. pp.
Also ich surf auch nur per MAC und hatte bist jetzt keine Probleme.#
Ich kann sowas nicht verstehen. WPA ist im Vergleich zur MAC-ACL einfacher einzurichten, problemloser im Betrieb (vernüftige HW vorausgesetzt) und vor allem: SICHER!!!!

MAC-ACL kannst Du eigentlich auch gleich weglassen, von den bösen Buben stört sich da keiner dran. Viel Spaß noch :rolleyes:
 
Jetzt geht es ja richtig rund hier mit Antworten...
Doch ich stelle mir wirklich die Frage, warum ihr nicht einfach ein schlichtes Modem (a la Speedport 200) verwendet, wenn ihr alle auch Macianer seid und bereits ein AirportExpress (oder AirportXtreme) habt? Da konfiguriert man eben alles mit den Mac-Dienstprogrammen und schlägt sich nicht mit den Fremd-Installationen rum.

Gruß, paulcezanne.
Warum sollte ich 180! Euro plus eventuell nochmal Kohle für ein DSL-Modem raushauen, wenn mir die T-Com mit dem Anschluss für 30 Öcken einen Speedport hinstellt, der dasselbe leistet?

Und wenn mir der zu schlecht ist, kann ich für 60€ einen Linksys oder was ähnliches kaufen, der rein technisch den Airport Produkten mindestens gleichwertig ist, zumindest wenn man auf 802.11n verzichten kann.

Fremd-Installationen? Einen Router administriert man übers Webinterface, da muss man nix installieren. Und das macht man in der Regel genau einmal und gut ist. Da brauch' ich kein Dienstprogramm für (noch schlimmer, selbst wenn es eins gibt, verwende ich es nicht)....
 
Zu der Sicherheit ist noch zu sagen dass man sich nicht nur auf die Wlan Sicherheit beschränken sollte.
Der Zugang zu den Router Daten sollte auch durch ein Passwort geschützt werden.
Ich habe, insbesondere letzte Zeit, schon so oft gesehen wie Leute stolz auf ihre Wlan Sicherheit waren und als ich nur mal die Router IP eingegeben habe waren alle Daten frei zugänglich! (War ein öffentlicher PC!!!)
 
Zurück
Oben Unten