Speedport W 700 V (WLan) - Mac kompatibel?!

Hallo an Alle,
Dazu gibt es den WLAN Router "Speedport W 700 V".

Nun meine Fragen:

1. Ist dieser Router Mac Kompatibel?
2. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Gerät?
3. Erfahrungsberichte?
4. Erkennt der Router problemlos die Airport oder andere Karten?
r

Moin!

Ich nutze den W 700V mit dem iMac Alu 20" - alles bestens und ohne jegliche Probleme:

zu 1.: Ja. Funktioniert über WLan und per Direktanbindung sehr gut

zu 2.: Nein. Läuft anstandslos und lies sich problemlos einbinden

zu 3.: Die Installation war unter OS X.10 nur ein paar Mausklicks entfernt und lief problemlos. Die Router-Software zur Installation finde ich gelungen. Auch die Einbindung / Einrichtung der anderen Rechner (siehe Signatur) per Netzwerk war ganz einfach und läuft sauber. Das WLan lässt sich am W 700V einfach abschalten, was ich persönlich sehr gut finde. Durch den W 700Vkann ich jetzt zwei Telefone an meinem analogen Telefonanschluss anschließen. Ein netter Nebeneffekt :)

zu 4.: ja, bisher keine Probleme.

Gruß,
mc-kermit
 
Ja also was soll ich jetzt machen?

Alles volle Möhre verschlüsseln? Soweit ich weiß, wird dadurch das Internet erheblich langsamer. Und eine Verschlüsselung kann man auch knacken, dauert halt nur länger.

MfG Benjamin
 
Ja also was soll ich jetzt machen?

Alles volle Möhre verschlüsseln? Soweit ich weiß, wird dadurch das Internet erheblich langsamer. Und eine Verschlüsselung kann man auch knacken, dauert halt nur länger.

MfG Benjamin

Das Internet wird nicht langsamer. :D Wirklich nicht. Im Gegenteil.

Ernsthaft:
Wenn dein WLAN durch Verschlüsselung weniger Datendurchsatz haben sollte, hat dein Router ein Problem.
 
Zu der Sicherheit ist noch zu sagen dass man sich nicht nur auf die Wlan Sicherheit beschränken sollte.
Der Zugang zu den Router Daten sollte auch durch ein Passwort geschützt werden.

Nun, das ist beim W 700V problemlos möglich!
Ich habe den Router-Zugang durch ein Passwort gesichert.

Gruß,
mc-kermit
 
Das Internet wird nicht langsamer. :D Wirklich nicht. Im Gegenteil.

Ernsthaft:
Wenn dein WLAN durch Verschlüsselung weniger Datendurchsatz haben sollte, hat dein Router ein Problem.

HaHa :) Das Internet bleibt gleich schnell, schon klar.

Ich meine ja auch die Datenübertragung vom Router zum iBook :cool:


MfG Benjamin
 
Ich meine ja auch die Datenübertragung vom Router zum iBook :cool:

Ich habe mit WPA2 über 802.11g bei einem Speedport W700V real >20MBit/s Durchsatz. Mehr ist über WLan nicht drin (die 54MBit aus der Werbung gleich mal vergessen).

Und ein WPA(2) gesichertes Netz mit einem guten PSK (d.h. mindestens 32 Zeichen, Groß-, kleinschreibung, Zahlen, zufällig erzeugt) kann momentan niemand knacken. Gegen WPA geht momentan nur Brute Force bzw. Wörterbuch.
 
Hallo liebe Mac-Freunde,

ich bin neu hier und habe (schande komme über mich) dieses Forum erst über die Suche bei google zum Speedport W700V gefunden, welches ich im Zuge eines Wechsels von TDSL-2000 zu TDSL-16000 erhalten habe.

Dazu habe ich auch schon direkt eine Frage. Ich habe sie nämlich beim Durchlesen des Threads nicht gefunden.
Bisher habe ich mit einem Teledat Modem von T-Com gearbeitet.

Die Geräte habe ich nun einfach ausgetauscht und habe auch eine Verbindung über LAN ins Netz (W-LAN will ich nicht nutzen - zumindest vorerst nicht)
Nun würde ich aber gerne die Sicherheitseinstellungen am Router ändern.
Dieses soll man ja ganz bequem über den Webbrowser mit der Adresse http://192.168.2.1/ machen können. Nur leider komme ich MIT KEINEM Browser dahin.

Eine Software war auch nur für PCs (ihhh) dabei.

Bisher habe ich mit Ethernet integriert und PPPoe gearbeitet - letzteres ist nun nicht mehr aktiv. Aber um meinen Mac schützen zu können, würde ich nun gerne an die Konfig. des Routers ran.

Kann mir da bitte einer bei helfen??
Vielem Dank im Voraus!!

LG,
DM
 
Hallo,

die Adresse stimmt so. Wie sind denn Deine sonstgen Netzwerk-Einstellungen? Kannst Du mit dem Speedport ins Netz?

Gruss Kraftwerk
 
So, erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!! Wirklich vorbildlich.

Ja, ich kam mit dem Speedport ins Netz. Ich Dummkopf hatte unten im Fenster Netzwerk nicht PPPoe aus bestätigt. Darum kam ich nicht in die Sicherheitseinstellungen des Routers....

Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem. Ich finde meine Account Daten von T Online nicht mehr...:-/

Allerdings habe ich sie noch in Form der Netzwerkeinstellungen....
D.h. der Internetanbieter ist ja eine optionale Angabe.
Accountname ist vorhanden, Kennwort auch PPPoe-Dienstname ist eine optionale Angabe.

Problem hierbei:

In dem Interface des Routers sind es mehrere Felder, die auszufüllen sind. Die Mitbenutzernummer ist ja die 0001, also bin ich der einzige Nutzer in diesem Netz. Aber das erste Feld in der Eingabemaske ist unklar.

Versteht ihr mein Prob??
 
Kannste mal 'nen Screenshot reinhängen?
 
So, ich habe nun so lange die Nummer auseinanderklamüsert, bis es passte!

Vielen Dank trotzdem!! Bin wohl doch nicht so blöd....

Letzte Frage: Wie kann ich, wenn ich im Router nun "Dauerverbindung" aktiv habe, diese vom Mac aus trennen? Kann man sich den Status wie bei PPPoe in der Menüleiste anzeigen lassen?

Ich komme euch wohl ziemlich dämlich vor, aber bei T-Online und deren Krampf von Software und Einstellungen bekomme ich einfach zu viel...
 
Letzte Frage: Wie kann ich, wenn ich im Router nun "Dauerverbindung" aktiv
habe, diese vom Mac aus trennen?
Gar nicht. Unter Windows gibt's dafür 'ne Software. Aber Du hast doch sicher 'ne Flatrate, oder? Ausserdem kannst Du den Router auch problemlos auf "Trennen nach 60 Minuten" oder so stellen, der Connect geht so schnell, das merkst Du gar nicht.
Kann man sich den Status wie bei PPPoe in der Menüleiste anzeigen lassen?
Nicht das ich wüsste...
 
Letzte Frage: Wie kann ich, wenn ich im Router nun "Dauerverbindung" aktiv habe, diese vom Mac aus trennen?

Vom Prinzip her kannst Du die Ethernet-Verbindung deaktivieren. Das kannst Du in den Systemeinstellung / Netzwerk einstellen.

Für den Zweck des "einfachen Umschaltens" würde ich eine neue Umgebung anlegen, bei der die Ethernet-Verbindung grundsätzlich gesperrt ist. Sobalöd Du diese Umgebung auswählst, ist die Verbindung zum Router getrennt. Andere Netzwerkkomponenten sind dann natürlich auch "ausgeschaltet"

Wenn Du über WLan zum Router gehst, musst Du entsprechend das Airport in der Umgebung ausschalten.

Ob es dafür einen Button gibt, der wie früher oben in der Menüleiste sitzt, weiß ich leider nicht.

Ich selbst habe eine Flat-Rate und im Router eingestellt, dass die Verbindung nach 3 Minuten automatisch beendet wird. Funktioniert bestens. Und auch, wenn ein Mac über den Router / Netzwerk das Internet nutzen möchte, springt der Router automatisch sofort an und stellt die Verbindung her. Also kein Problem.

Gruß,
mc-kermit
 
Ich habe ein kleines Problem mit dem W700V. Folgendes:

Ich habe Wlan nicht immer an, schalte es bei Bedarf per Schalter am W700V an und aus, d.h. ich schalte wlan an, starte mein MacBook und dieses verbindet sich automatisch mit per Wlan.
Soweit so gut. Wenn ich jetzt mein MacBook zuklappe, d.h. in den Standby gehe und Wlan ausschalte, dann zB am nächsten Tag Wlan wieder einschalte und mein MacBook aus dem Standby hole hat er trotz dass die Wlan Anzeige auf voll steht kein Internet! Ich muss dann immer erst Airport aus und wieder anschalten. Bei meiner Fritzbox ging das damals ohne Probleme (die jedoch meine 16 MBit nicht mitmachen wollte, deswegen jetzt das W700V). Woran kann das liegen?
 
Speedport

Hallo an Alle,

Ich würde gerne das Paket der Telekom (Call & Surf Comfort) in Anspruch nehmen.

Dazu gibt es den WLAN Router "Speedport W 700 V".

Nun meine Fragen:

1. Ist dieser Router Mac Kompatibel?
2. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Gerät?
3. Erfahrungsberichte?
4. Erkennt der Router problemlos die Airport oder andere Karten?

Vielen Dank für eure Mühe im Vorraus.

Merovinger


Ich habe diesen Router,benutze Lan und WLAN über meinem Mac,ohne Probleme;)
 
(...) Wenn ich jetzt mein MacBook zuklappe, d.h. in den Standby gehe und Wlan ausschalte, dann zB am nächsten Tag Wlan wieder einschalte und mein MacBook aus dem Standby hole hat er trotz dass die Wlan Anzeige auf voll steht kein Internet! Ich muss dann immer erst Airport aus und wieder anschalten. Bei meiner Fritzbox ging das damals ohne Probleme (...)

Beim Speedport W700V geht das auch.

Zumindest funktioniert's, wenn die IP auf dem Mac manuell vergeben ist.
Und das WLAN des Speedport sollte natürlich in der Tabelle unter bevorzugte Netzwerke ganz oben stehen.
 
Und wie geht das genau? Bei der FritzBox musste ich das nie machen... :rolleyes:

Habe auf dem Speedport nur eine IP-range für DHCP vorgesehen:
sp-dhcp.png


Wenn z.B. Besuch mit einem Notebook kommt und schnell und unkompliziert ins Netz möchte, bekommt er dann automatisch eine IP aus diesem Bereich verpasst.

Meine eigenen Rechner haben eine feste IP aus dem Bereich 192.168.2.2 ... 192.168.2.199, die ich einmalig manuell vergeben habe, z.B.:

ip-manuell.png


Eigentlich eine ganz "normale" Konfiguration.
 
Zurück
Oben Unten