Spaß am Tempolimit!

Es ist alles richtig, was du sagst.

Aber konstruktiv ist es nicht, bewirken wird es auch nichts, außer dass die Sympathiewerte der Kleber immer mehr sinken und damit auch die Akzeptanz hinsichtlich ihrer Aktionen.

So traurig das ist und ich meine Kinder nicht unbedingt um ihre Zukunft beneide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Wir haben einen Generation, die feststellen muss, daß es den Großteil der Menschheit nicht interessiert, ob sie in 20 Jahren oder so, noch eine lebenswerte Umwelt haben....


Äh, nur ein Hinweis. Es ist nur die FDP, die das Tempolimit noch blockiert. Das ist die Partei mit dem grössten Anteil an Jungwählern - unter den Erstwählern gleich oder sogar im Verhältnis noch vor den Grünen.

Den Thread gibts ja schon gut 16 Jahre. Ja was ist den daa los? Ist immer bissl wohlfeil zu behaupten, es sei die ältere Generation, die da die Betonköpfe wären.
Das ist nämlich falsch. Dann bitteschön mal vor die junge FDP und deren Wahlveranstaltunge oder sontwas gehen und da rummosern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Dann bitteschön mal vor die junge FDP und deren Wahlveranstaltunge oder sontwas gehen und da rummosern.
Darum geht es doch. Der parlamentarische Weg funktioniert nicht. Dass ist das, was der Rückblick zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Die Verständishürde scheint sehr hoch zu sein🤷🏻‍♀️
 
Aber konstruktiv ist es nicht, bewirken wird es auch nichts, außer dass die Sympathiewerte der Kleber immer mehr sinken und damit auch die Akzeptanz hinsichtlich ihrer Aktionen.
Mag sein.
Die Frage ist: Was könnten die Leute sonst tun?
Wie gesagt, ich bin froh, dass es nur Klebeaktionen sind.
 
das Autofahren in den Niederlanden
War definitiv entspannter als man noch fast überall 120 fahren konnte. Seitdem fast überall tagsüber nur noch 100 erlaubt ist plätschert der Verkehr nicht mehr so ruhig vor sich hin, da sehr viele sich daran nicht halten im gegensatz zu 120 begrenzung..
 
Darum geht es doch. Der parlamentarische Weg funktioniert nicht. Dass ist das, was der Rückblick zeigt.
Ach Du bist also auch ein Freund von der Abschaffung der Demokratie, dafür Gesellschaftsräte per Losverfahren einsetzen, die dann komplett den Laden übernehmen. Expertise, Minderheiten, Sachfragen egal?

Ich glaube da brauchs nicht viel Verständnis, dass die Nummer nur nach Hinten losgehen kann.

Wenn auch anders motiviert man sollte doch mitbekommen haben was draus wird, wenn eine gewisse Menge sich für elitär und einzig durchblickend hält, die Macht übernimmt, Rechtstaatlichkeit ausser Kraft setzt und Gegenstimmen womöglich unterdrückt.

Spoiler: 1933 - 1945 Teutsches Reich. Die meinten auch sie wüssten was gut für Alle ist. Genau deswegen hat man sich genau überlegt, dass Demokratie zwar schwierig aber die einzige Option ist. Und deshalb Legislative, Judikative, Exekutive, Minderheitenschutz, Grundgesetz un der gane andere kram auf den Weg gebracht wurde. Aber für manche scheint diese Verständnishürde zu bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Darum geht es doch. Der parlamentarische Weg funktioniert nicht. Dass ist das, was der Rückblick zeigt.
Aber ihr fragt immer noch nicht nach dem Warum!
Warum ist das so? Weil alle sehen, dass viel größere Staaten der Welt andere Wege gehen und wir am Ende Verzicht üben sollen, während es woanders Wohlstandsgewinne gibt, auf unsere Kosten. Weil alleine in Indien mehr Schwerreiche leben als in ganz Deutschland Menschen. Weil in diesen Ländern, nehmen wir Asien mal als Ganzes ohne SK und JP, dort zig Milliarden Menschen leben, die ein gemeinsames Ziel haben, nämlich ihren Lebensstandard deutlich zu erhöhen, aus Armut heraus zu kommen, leider auch zu konsumieren. Wie soll man diesen Menschen vermitteln, darauf zu verzichten?

Wenn Wähler bei uns diesen Weg nicht gehen wollen, ist das doch ihr demokratisches Recht. Wenn Menschen in ärmeren Regionen dem nicht folgen, dann ist das deren Wunsch nach einem besseren Leben, das ist eine so starke Motivation, die ist so wirkmächtig, das lässt sich nicht stoppen.

Ob das klug ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber aus der Perspektive dieser Menschen sehr deutlich nachvollziehbar, warum sie sich so verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, erikvomland und t_h_o_m_a_s
Ach Du bist also auch ein Freund von der Abschaffung der Demokratie, dafür Gesellschaftsräte per Losverfahren einsetzen, die dann komplett den Laden übernehmen. Expertise, Minderheiten, Sachfragen egal?
Nein. Du scheinst ein Problem damit zu haben dich in andere Menschen reinzudenken.
Nur weil ich jemanden gut verstehe und sein Verhalten für nachvollziehbar halte, bedeutet das noch lange nicht, das ich es auch gutheiße.
Aber dazu benötigt man Empathie und Intelligenz.
Ich glaube da brauchs nicht viel Verständnis, dass die Nummer nur nach Hinten losgehen kann.
Sehe ich auch so.
Aber ihr fragt immer noch nicht nach dem Warum!
Das spielt kein ne Rolle mehr, wenn der Zeitpunk überschritten ist, bis zu dem man noch auf friedlichen Weg versuchen konnte.
Irgendwann heißt es Auge um Auge, dein jetziger Wohlstand gegen meine Zukunft.
Ob das klug ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber aus der Perspektive dieser Menschen sehr deutlich nachvollziehbar, warum sie sich so verhalten.
Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Hast du Mal die Zahl der Einwohner verglichen?
Natürlich, daher will ich ja auch zeigen, dass der Footprint unserer 80m ein sprichwörtlicher Tropfen auf den heissen Stein sind, wenn dort und in China ca. 1,6 Mrd genau nach dem Gleichen streben und sie dahingehend auch niemand davon abhalten kann und wird.
Und wir haben keine Vorbildrolle mehr, mit der wir sie überzeugen könnten, andere Wege zu gehen. Sie gehen ihren Weg, jetzt schon.

Ich weiß, jetzt kommt wieder die Keule, dass ich damit ja sagen wollte, wir bräuchten ja dann nichts machen. Das will ich sicher nicht, aber unter diesen Prämissen werden wir gerade als Demokratie auch nicht erwarten können, für eine dazu völlig konträre Haltung eine tragfähige Mehrheit zu bekommen wenn im Gegenzug die Menschen in Asien in Zukunft um die Welt fliegen und elektronische Gadgets und Kleidung konsumieren, dass es nur so kracht. Unsere Idee des Verzichts wirkt bei aller Vernunft dagegen nun einmal maximal unattraktiv, gerade weil wir den generellen Trend und dessen Konsequenzen damit null, absolut null, ändern oder beeinflussen werden.

Dahingehend hat bubo bubo einfach Recht, am A**** sind wir sowieso schon. Wir sollten uns eben überlegen wie wir damit umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, Elvisthegreat und t_h_o_m_a_s
..Sie gehen ihren Weg, jetzt schon.
Wobei dieser Weg ja auch Ansätze bzw. Erkenntnisse mit einbezieht, die eben mehr Zukunftsfähigkeit haben.

Sprich China stellt ja im Rekordtempo erneuerbare Energie und Infrastruktur auf, eben weil die halt auch enkel haben, die nicht ersticken oder verdursten sollen.
Das andere ist, dass man ja genauso in der Wachstums-zwangsspirale drinsteckt in der Gesamtbilanz ob jetzt auf Export, Konsum betrachtet, um diesen erreichten Wohlstand ja nicht wieder zu verlieren. Wie man sieht ist der Kipppunkt dort auch erreicht was z.B. die Bevölkerungszahl betrifft mit den Problemen demographisch.

Vielleicht etwas zynisch, aber man kann ja fast schon froh sein, dass bislang so viele Inder scheinbar noch zufrieden damit sind sich im Ganges zu waschen
und aufgrund des grossen Gewusels der schieren Anzahl scheinbar in ihr Schicksal sich begnügen. Oder für nen Hungerlohn 16 Stunden an der Nähmaschine..
Mal gespannt, wenn dort die Kastendenke, Analphabetisierung auch zurückgeht und ev. neue Begehrlichkeiten in breiterer Zahl erwachen.

Am A.... sind eigentlich wieder mal die völlig ohne Option. Da wo´s vorher schon paar Jahre keinen Regen gab, und nur Dreckwasser, mal bissl Hirse und dafür Kalaschnikows in kriminellen Pfoten hinter ner Ecke.. :hamma:
 
Ich weiß, jetzt kommt wieder die Keule, dass ich damit ja sagen wollte, wir bräuchten ja dann nichts machen. Das will ich sicher nicht, aber unter diesen Prämissen werden wir gerade als Demokratie auch nicht erwarten können, für eine dazu völlig konträre Haltung eine tragfähige Mehrheit zu bekommen wenn im Gegenzug die Menschen in Asien in Zukunft um die Welt fliegen und elektronische Gadgets und Kleidung konsumieren, dass es nur so kracht. Unsere Idee des Verzichts wirkt bei aller Vernunft dagegen nun einmal maximal unattraktiv, gerade weil wir den generellen Trend und dessen Konsequenzen damit null, absolut null, ändern oder beeinflussen werden.
Der Punkt ist, das es eben eine Gruppe von Leuten gibt, die nicht bereit sind aufzugeben.
Ich befürchte, das auf die Straße kleben ist nur der Anfang.
Wird deine Sichtweise irgendwann auch laut von den Politikern ausgesprochen, rechne ich mit entsprechend radikalen Reaktionen.
Ich finde das zwar nicht gut, könnte es aber absolut verstehen.
 
Der Punkt ist, das es eben eine Gruppe von Leuten gibt, die nicht bereit sind aufzugeben.
Aufgeben tun andere auch nicht. sie leben weiter und treffen ihre Kauf- oder Nichtkaufentscheiung. Oder fliegen halt nicht nach Thailand..:teeth:

Fakt ist was hat bislang die Kleberei - Aktionen gebracht, darauf nimmst du ja Bezug. 6-8 Leute hier paar andere dort, die im Wesentlichen viele gegen sich aufbrachten. Dazu noch die Ansätze Demokratie auszuhebeln. Wo bringt denn das irgend jemand weiter? Was hat alleine der ganze Aufwasch in Lützerath an Energie einfach verrauchen lassen. Warten wirs mal ab was die nächsten Wahlen dann bringen, wenn man vergisst rationale Normalos mitzunehmen, die versuchen ihren Fussabdruck eher bescheiden zu halten, weil das kann man tun.

Dazu die ganzen Klischees mit der Generation. Ist es jetzt die Oma aus der Nachbarschaft die für die ganze Sippe kocht und einmal in der Woche sich für 10 km in den ollen Golf setzt, oder ists ein ganz anderes Kleintel, das sich tag für tag, abend für Abend an Tankstelle pder vor Mc Donalds trifft und am liebsten viel Bacon und doppelt Beef sich reinpfeift, bevors mit 270 Ps und Alufelgen wieder zum Cruisen geht.

Ist mal rein zahlenmässig doch die eigentliche letzte Generation oder nicht? Der Nachwuchs ist mir schon tausenfach begegnet, eigentlich in jedem Kaff mit Tanke und McD. Die Klimakleber, gefühlt 252, kenn ich nur aus den Medien.

Warum mein Aufwasch? wie schon JarodR.. sagte - Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Fakt ist was hat bislang die Kleberei - Aktionen gebracht, darauf nimmst du ja Bezug. 6-8 Leute hier paar andere dort, die im Wesentlichen viele gegen sich aufbrachten.
Nichts hat es gebracht.
Schon Mal überlegt, zu was die Klimakleber eventuell bereit sind, wenn sie das auch irgendwann so sehen?
 
Nein, und ich sage bewusst leider, ist das nicht so.
Eine Realität, die man nicht von jetzt auf gleich umsetzen kann, mag erstrebenswert sein, sollte aber etwas realitätsnäher angegangen werden.
Du missverstehst mich – sage ich mal einfach.
Gemeint ist damit meinerseits nicht „das Umsetzen an sich“, sondern die Realität der Notwendigkeit eines Umsetzens.

Soll bedeuten, dass seit gestern alle Zeit wäre, sofort primär, alles was möglich wäre anzugehen und in die Umsetzung „zu schicken“.
Keine halbe Sachen, sondern klotzen statt kleckern.

Zumindest wäre es wünschenswert würde die Bundesregierung bsw. ein offizielles Gremium anlegen oder bilden,
in dem alle Bundestag-Parteien verpflichtet sind ihre umsetzbaren Umwelt-Konzepte einzureichen usw.
Das ist halt alles „zu popelig und halb-lahm“, was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Du missverstehst mich – sage ich mal einfach.
Gemeint ist damit meinerseits nicht „das Umsetzen an sich“, sondern die Realität der Notwendigkeit eines Umsetzens.
Passt, das hatte ich in der Tat anders interpretiert.
 
Der Punkt ist, das es eben eine Gruppe von Leuten gibt, die nicht bereit sind aufzugeben.
Ich befürchte, das auf die Straße kleben ist nur der Anfang.
Wird deine Sichtweise irgendwann auch laut von den Politikern ausgesprochen, rechne ich mit entsprechend radikalen Reaktionen.
Ich finde das zwar nicht gut, könnte es aber absolut verstehen.
Das wird sie mit Sicherheit, denn sobald der breiten Masse bewusst wird, was da auf sie aufgedrückt werden soll, denke an Frau Diehls Aussage bzgl. Heim und Auto, wird sich die Stimmung schnell wenden. Wenn wir an der Kostenexplosion dieses gewünschten Weges schier ersticken, bis auf die paar wirklich wohlhabenden Menschen, ist die Lunte für den sozialen Sprengstoff gelegt, wenn nicht sogar bereits angezündet. Und dann kommt der Moment, wo eben die Mehrheit sagen wird, dass die akute soziale Situation gelöst werden muss, bevor man weiter am Klimaschutz arbeitet. Dass letzteres natürlich langfristig auch ersteres bedingt, wird vielen sicher auch bewusst sein, hilft aber im hier und jetzt eben nicht. Und genau das klage ich bei all diesen Auftritten bestimmter Gruppierungen und auch Teilen der Bundesregierung immer wieder an: Aus dem wohlbehüteten Überfluss heraus ist schnell propagiert und agitiert. Geht es den Menschen aber dadurch irgendwann subjektiv schlecht, ist das in demokratischen Systemen nicht mehr haltbar.

Corona war für mich eine perfekte Blaupause. Durch die Lockdowns hatten wir eine deutliche Einschränkung der Wirtschaft, Konsumrückgang, Verkehrsreduzierung und letztlich auch weniger CO2 Emissionen. Was hat uns das gekostet? Wir hatten einen BIP Rückgang von gerade einmal um die 3,5%. Das hat uns Schulden in nie dagewesener Höhe aufgebürdet, um das sozial abzufedern. Soetwas kann eine Volkswirtschaft wie die Deutschlands nur einmal leisten und auch nur, weil wir in den letzten Jahren sehr gutes Wirtschaftswachstum hatten. Um klimaneutral zu werden, muss unsere Wirtschaftsleistung ehrlich gesagt deutlich mehr schrumpfen, und das über viele Jahre. Das ist, mit allem Respekt vor der Unabdingbarkeit des Klimaschutzes, nicht leistbar. Daran würde unsere Gesellschaft kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Zurück
Oben Unten