Spaß am Tempolimit!

Daran würde unsere Gesellschaft kaputt gehen.
Alternativ geht halt in xxx Jahren die Menschheit kaputt. Aber das ist für 99,9% der Menschen halt ein ungreifbares Konstrukt, welches die Vorstellungskraft nicht packt. Außerdem erlebt das Elend dann eh keiner mehr, daher gibt ja jeder nen feuchten Kehrricht drauf.
 
Ich fürchte, wir sollten uns eher Gedanken machen, wie wir die Folgen des Klimawandels bewältigen können.

Das ist für die ganze Welt (leider) das vordringlichere Problem.
Du sagst die Folgen bewältigen. Ich denke ähnlich aber vermutlich wir werden sie nicht bewältigen wenn wir nicht den Klimawandel verlangsamen. Beides sollte passieren✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Weil du denen erklären musst, dass sie brav warten müssen bis wir das Klima wieder im Griff haben.
oder wir stellen denen die notwendige Infrastruktur um halbwegs CO²-neutral weiterzuleben. Z.B. im Rahmen der ENtwicklungshilfe.
Wir haben die jahr auch ohne schlechtes Gewissen jarhzehntelang wie die Weihnachtsgänse ausgenommen.
 
oder wir stellen denen die notwendige Infrastruktur um halbwegs CO²-neutral weiterzuleben. Z.B. im Rahmen der ENtwicklungshilfe.
Wir haben die jahr auch ohne schlechtes Gewissen jarhzehntelang wie die Weihnachtsgänse ausgenommen.
Die haben wir doch selber noch nicht umgesetzt.
Das ist ein wenig arg optimistisch.
 
Die haben wir doch selber noch nicht umgesetzt.
Das ist ein wenig arg optimistisch.
Das lustige ist, dorr wäre es viel einfacher.
Bei uns ist das Problem, dass wir ja eine Infrastruktur haben, die wir aber teilweise ersetzen und ansonsten massiv ändern/erweitern müssen.
Wo man aber diese Infrastruktur erstmalig installieren muss, da ist es doch deutlich einfacher gleich die Ziellösung zu bauen.
 
Die möchten nämlich jetzt unseren Lebensstandard, nicht in einigen Generationen.
Weil du denen erklären musst, dass sie brav warten müssen bis wir das Klima wieder im Griff haben.

Denke das klafft in vielen Dimensionen so weit auseinander, die Lebensrealitäten hier und anderswo.
Unsere Sorgen sind "Spaß am Tempolimit" ? Und seit Jahren wollen manche halt nicht 130 fahren sondern 2 hunnät, weil mans kann oder können will.

So, jetzt gibts aber Afrika mit 1,3 Milliarden Menschlein, Indien und China mit nochmal fast 3 Milliarden zusammen..Indonesien, nimmt man mal nur die Grossen..

Angenommen, dass mind. die Häfte davon oder 2/3, sich vielleicht erstmal begnügen oder erfreuen würden mit etwas mehr Wohnraum, fliessendem sauberem Wasser, Abwasserversorgung, Strom und bezahlbaren Nahrungsmitteln, dazu vielleicht ein klein wenig mehr Verdienst um mal was auf die Seite legen zu können und den eigenen Kindern bei der Ausbildung zu helfen.

Da spielte ja bei den weiter entwickelten Ländern in der Vergangenheit um dahin zu kommen und nun auch dort fossile Brennstoffe eben eine riesen Rolle. Fürs Kochen, Heizen, den Generator, das Moped, das Taxi für Lebensunterhalt, Fischerboot, Wasserpumpe usw., überall eigentlich...

Gut, wir können ja allmählich was umbauen, knallen wir Solaranlagen aufs Dach und Windräder, bauen um, tauschen Autos, wird die Wirtschaft an den Rand des Zusammenbruchs bringen.. Was passiert dann? Fossil wird, richtig, billiger. Die Anbieter wollen ihren Kram ja immer noch verkaufen und finden überall reissend Abnehmer , wer solls denn verbieten? Wir mit unsrerer Pfeffersack -Moral wo sich andere schon lang eins Lachen?

Manche träumen ja sogar, Teile des Westens könnten per Gelddruckmaschine weltweit alles an Massnahmen, Entschädigungen, bezahlen.
Das wird z.B. für Erhalt der Regenwälder noch möglich sein oder für das eine oder andere Projekt, oder halt mal Agrar-Subventionen sein lassen.

Das halte ich im Übrigen für eine verpasste Chance, wenn auch der Ausgang bimazierend ungewiss ist. Aufforsten was das Zeug hält. Kohle rein in Projekte in Süd-Amerika, Afrika, ...etc. zu den Urwälder Rumäniens. Frisst C02, bringt Kühlung Artenvielfalt, Wasserhaushalt.
 
Wie neidisch manche Grünwalder auf die Nachbarorte schielen, wenn es um den innerörtlichen Verkehr geht: Tempo 30 auf allen Straßen, mit Ausnahme der staatlichen Durchgangsstrecken - das wünschen sich auch viele in dem Münchner Millionärsvorort. Doch was etwa in Oberhaching und Unterhaching seit vielen Jahren funktioniert, ist in Grünwald nicht möglich. Im Rathaus verweist man stets auf die Straßenverkehrsordnung, die ein Ausbremsen der Autofahrer angeblich nicht zulässt. In der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend wurde nun aber deutlich, dass noch etwas ganz anderes hinter der ablehnenden Haltung steckt: Es sind die dicken Autos der Grünwalder.

Das machte zumindest CSU-Gemeinderat Thomas Lindbüchl nach gut einstündiger Debatte über Gefahrenlagen, Sammelstraßen, sensible Wohngebiete und rechtliche Grundlagen deutlich. "Die Leute fahren in den 30er-Zonen eh 50", will er festgestellt haben. Und er weiß auch warum: In Grünwald hätten viele Leute große Autos. Wenn man da aufs Gas trete, sei man gleich bei 50. "Mit diesen Autos kann man gar nicht 30 fahren." Die Diskussion war damit beendet. Nur vier von 31 Gemeinderäten wollten trotzdem das Tempolimit.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/gruenwald-tempo-30-grosse-autos-1.5760817

Das ist zumindest eine ehrliche Ausrede. :hehehe:
 
  • Haha
Reaktionen: kermitd
Ich fordere dann eine Abkehr von der Berechnung der Ordnungsgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen von absoluten km/h hin zu Prozentwerten der Überschreitung im Verhältnis zur erlaubten Geschwindigkeit.
50 statt 30 sind 67% schneller als erlaubt – und damit teurer zu belegen, als etwa 120 bei 100 erlaubten km/h, die nur noch 20% schneller als erlaubt sind.

Jene dickbeautoten Grünwalder können es sich sicher leisten.

Wer es ferner nicht nach dem zweiten Aufgreifen schafft, die Tachonadel bei höchstens 33 zu halten, sollte zu einer Führerscheinnachprüfung geladen werden.

Langfristig mag eine weitergehende Streckenkommunikation des Fahrzeugs mit dem Fahrweg die Einhaltung der vmax gewährleisten: Was bei einer Straßenbahn geht, geht auch bei einem modern ausgestatteten IV-Kfz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Ciccio, stonefred und eine weitere Person
Es gibt ein Gesetz wo jeder vollgas fahren muss, immer, oder versteh ich was falsch🤔🙈
 
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an alle gedacht.
 
  • Haha
Reaktionen: PiaggioX8
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an alle gedacht.
Dumm nur, dass das An-sich-Gedachte oft nicht im Interesse der Anderen ist. Und oft genug nicht mal im Interesse des An-sich-Denkers selbst, weil es sich bei diesem meist um einen Zu-kurz-Denker handelt. Das hat die F.D.P. nie so richtig durch-dacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Dumm nur, dass das An-sich-Gedachte oft nicht im Interesse der Anderen ist. Und oft genug nicht mal im Interesse des An-sich-Denkers selbst, weil es sich bei diesem meist um einen Zu-kurz-Denker handelt. Das hat die F.D.P. nie so richtig durch-dacht.
Ob die anderen - wir sagen euch was ihr zu tun und zu lassen habt, ob ihr wollt oder nicht - immer alles so gut durchdacht haben, was sie da so von sich geben? Ich weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist, bei einem Einsatzfahrzeug des THW auf ein E-Fahrzeug zu setzen.
 
Ich weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist, bei einem Einsatzfahrzeug des THW auf ein E-Fahrzeug zu setzen.
Ich weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist, bei einem Einsatzfahrzeug des THW auf ein hochgezüchtetes Diesel-Fahrzeug zu setzen.
Besser so’n uralten Büssing – oder einen M♦︎A♦︎N-Vielstoff. Der fuhr notfalls noch mit Marmelade, wenn’s gebrauchte Frittenöl ausging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und PiaggioX8
Ich weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist, bei einem Einsatzfahrzeug des THW auf ein hochgezüchtetes Diesel-Fahrzeug zu setzen.
Besser so’n uralten Büssing – oder einen M♦︎A♦︎N-Vielstoff. Der fuhr notfalls noch mit Marmelade, wenn’s gebrauchte Frittenöl ausging.
Die beim THW werden schon wissen, was sie brauchen, denen würde ich an der Stelle einfach mal vertrauen.
In Österreich soll ja angeblich auch das Problem mit den Windrädern - wenn kein Wind geht - gelöst worden sein.
 
Die beim THW werden schon wissen, was sie brauchen, denen würde ich an der Stelle einfach mal vertrauen.
In Österreich soll ja angeblich auch das Problem mit den Windrädern - wenn kein Wind geht - gelöst worden sein.
Ja - doieser Mythos mit den stehenden Wiundrädern.
Wann war noch mal die letzte globale Windstille?
 
Ja - doieser Mythos mit den stehenden Wiundrädern.
Wann war noch mal die letzte globale Windstille?
Die werden sich schon nicht gedreht haben, sonst wäre die angebliche grüne Idee, Windräder elektrisch anzutreiben ja noch bescheuerter.
 
Zurück
Oben Unten