Spaß am Tempolimit!

Autofahren lohnt sich sowieso nur noch auf kurzstrecken. Ich habe es gestern gesehen: Ein Ticket Düsseldorf Berlin für den April - jetzt bei der DB gebucht einfache(!) fahrt ca. 90€

Düsseldorf - Berlin Hin- UND Rückflug: 38 Eur pro Person.

Düsseldorf - Berlin mit dem Auto: NIEMALS! - Mit einem Tempolimit wäre die Fahrt aber vielleicht erträglicher. Wenn ich jedoch meine kleinfahrten zwischen den Dörfern über BAB nur noch mit 120 machen dürfte wäre das für mich doch schon ein Zeitverlust.
 
Ist doch eine interessante Aussage von Zaphod:
Wenn du dich mit 70 km/h Geschwindigkeitsunterschied einem Hindernis näherst, sei das weniger stressig als wenn sich von hinten einer so schnell dir nähert.

Aber die logische Folge wäre dann wirklich ein Tempolimit, denn dann hört beides auf.

Wenn ich meine kleinfahrten zwischen den Dörfern über BAB nur noch mit 120 machen dürfte wäre das für mich doch schon ein Zeitverlust.
Wieviel Minuten auf wie viele Kilometer?
 
spoege schrieb:
Ist doch eine interessante Aussage von Zaphod:
Wenn du dich mit 70 km/h Geschwindigkeitsunterschied einem Hindernis näherst, sei das weniger stressig als wenn sich von hinten einer so schnell dir nähert.

Ich meinte damit:
80 fahren ist genauso entspannend wie 200, da man nur in eine Richtung schauen muss :) Wenn man aber dauernd bremsen muss, weil ein LKW kommt, und dann Gas geben muss, weil von hinten einer kommt - das suckt! :D
 
Ich bin dieses Jahr etwas über 60000 km gefahren und davon sehr viel auf der Autobahn. Ich nehm es Leuten die vielleicht drei Mal im Jahr auf der Autobahn fahren schon gar nicht mehr übel wenn sie Angst habn eine Spur zu wechseln, oder schon 400 Meter vor dem LKW mit 120 auf die Linke Spur ziehen. Es brint nichts sich darüber aufzuregen. Ich habe mir auch abgewöhnt den Leuten in den Kofferraum zu kriechen um sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie den Überholvorgang beendet haben und wieder auf die rechte Spur fahren können. Das erledige ich neuerdings immer mit ner kurzen "Lichthupe". Funktioniert viel besser als in den Kofferraum schauen, ist sicherer und man macht sich auch nicht "strafbar".
Also Freunde der Sonne, gelassen läufts am Besten...
Und ja, ich fahre gerne schnell wenn es die Autobahn zulässt... Was bei der A30 und 31 fast immer der Fall ist ;)
 
Für ein Regen- oder Nachttempolimit von 130 oder so könnte ich mich erwärmen, denn wer meint nachts 240 fahren zu müssen (wie einer oben gesagt hat) der spinnt.

Ich denke solange man verantwortungsbewusst schnell fährt (und das tuen die meißten) ist kein generelles Tempolimit nötig. Ich fahre auch gerne mal etwas schneller, aber eben ohne zu drängeln und nicht bei dichtem Verkehr oder schlechtem Wetter.

Richtig hoch kommts mir bei einigen Videos auf youtube, wo ausländlische Zeitschriftenredakteure mit Sportwagen auf deutschen Autobahnen fahren, dabei rechts überholen und sonst was. Oder mit dem Motorrad mit 300 Sachen auf der Linken Spur an LKW's vorbei. Das ist verantwortungslos und dumm.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Autofahren lohnt sich sowieso nur noch auf kurzstrecken. Ich habe es gestern gesehen: Ein Ticket Düsseldorf Berlin für den April - jetzt bei der DB gebucht einfache(!) fahrt ca. 90€

Düsseldorf - Berlin Hin- UND Rückflug: 38 Eur pro Person.

Düsseldorf - Berlin mit dem Auto: NIEMALS! - Mit einem Tempolimit wäre die Fahrt aber vielleicht erträglicher. Wenn ich jedoch meine kleinfahrten zwischen den Dörfern über BAB nur noch mit 120 machen dürfte wäre das für mich doch schon ein Zeitverlust.

Sieh da, ein Spassvogel ;)

Nürnberg-Coburg mit der DB. 120km und ca. 4 Stunden wenn man Pech hat. So ist es eben, wenn man auf dem Land wohnt und dort nach 2100 kein Zug mehr fährt. Und im neuen Jahr soll es ja wieder mal deutlich teurer werden. Ob es aber auch besser wird, bezweifle ich. Die Bahn ist nur billiger, wenn man als halbe Person zählt und nur ein Ticket für die halbe Strecke braucht :D Dafür ist man damit flexibel, wie eine Eisenstange.

Flugzeug, was ist das? Der nächste (sinnvolle) Flughafen ist Nürnberg und 120km entfernt. Und wenn man nicht direkt am Zielflughafen zu tun hat, stellt sich die Frage, wie man dort weiterkommt…

In Ballungsräumen mag der öffentliche Nah- und Fernverkehr eine Alternative sein, aber in der Pampa geht ohne Auto (leider) nix.
 
fliegen und die bahn gehen leider nicht, wenn man genug kram mitzuschleppen hat wie maschinen, werkzeuge etc. pp. da kommt man ohne auto eben auch nicht klar. leider...
 
Schade,

... dass keiner auf meine variable Vorstellung von Geschwindigkeitsregelung eingegangen ist.
Ich habe das früher öfters gehabt, im Frankfurter Raum war ab 22.00 Uhr Bleifuss angesagt bis morgens sechs... weis nicht, ob es die Schilder noch gibt.

Und Oberlehrer gibt es IMMER!
Das stimmt ganz und gar nicht, dass bei Tempolimit alle brav rechts fahren... hab ich nur sehr selten erlebt.
 
Vielleicht sollte man zuerst einmal über denn Sinn und Zweck von Autobahnen nachdenken. Autobahnen sind sog. Fernverkehrsstraßen für Schnellverkehr und nicht für Sonntagsfahrer.

Da bei der knappen Zweckbestimmung das Wort schnell verwendet wurde, sollte man auch dieses näher definieren. Bezogen auf Fahrzeuge ist schnell immer verbunden mit der aktuell technisch realisierbaren Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch in Zukunft steigen. Somit ist schnell immer relativ zu betrachten und kann nicht eindeutig definiert werden. Folglich macht es auch keinen Sinn für Schnellverkehr schnell festzulegen. Sei also festgestellt: Tempolimits passen aufgrund ihrer festen Definition nicht zu Autobahnen, da sie dem Sinn und Zweck einer Autobahn widersprechen.

Jetzt bleiben noch die Probleme mit den sog. Sonntagsfahrern und Dränglern. Da schnell von Fahrzeug zu Fahrzeug relativ ist, sollte man den Spuren einer Autobahn unterschiedliche Mindestgeschwindigkeiten zuordnen, z.B. linke Spur min. 160 km/h, mittlere Spur min. 120 km/h, linke Spur min. 80 km/h. Somit würden auch "Elefantenrennen" der Vergangenheit angehören, weil ein Lkw nicht 120 km/h fahren darf/kann. Jetzt könnte sich jede Schlafmütze entspannt auf der rechten Fahrbahn zwischen den Lkws einreihen und alle anderen könnten sich ebenfalls unbedroht von notorischen Links- und Sonntagsfahrern nach Lust und Laune auf die mittlere oder gar linke Spur begeben.

Der ein oder andere mag jetzt argumentieren, dass das Drängler-Problem auf der linken Fahrbahn noch nicht gelöst ist. Falsch. In der Regel respektieren schnelle Fahrer gleichgesinnte und wechseln nach rechts, um einem noch schnelleren FREIE Fahrt zu gönnen.
 
fettomat schrieb:
...denn wer meint nachts 240 fahren zu müssen (wie einer oben gesagt hat) der spinnt.

Erklär mir bitte, warum ich spinne!
(Wir reden von Autobahnen, nicht von Alpenpässen...)
 
Jabba,

um auf deine Idee mit der variablen Tempobegrenzung einzugehen: Find ich auch gut. Um und zu Bremen z.B. funktioniert das ganz gut, und nachts hat man freie Fahrt.
Aber gleich 240? Na ja, wenn zu Ende ist, dann wenigstens sofort.
 
Schnelles Fahren ist ja berechtigt, aber 240 km/h nachts ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Um eine ausreichende Sichtweite zu haben, braucht man Fernlicht - am besten Xenon-Scheinwerfer. Das Fernlicht kann man aufgrund von Gegenverkehr nur bedingt einschalten. Vereinzelt sind auch verirrte Tiere nachts unterwegs. Ich möchte nicht wissen wie das ausgeht ...
 
frankyfly schrieb:
Das wäre der Tod der deutschen Auto-Industrie, da diese Firmen ihre Autos ja nicht nur in Deutschland verkauefen.
3Liter-Autos von BMW/Porsche/Mercedes/Opel/VW kauft im Ausland niemand, (und hierzulande auch nicht).
Den schwarzen Peter der Industrie zuzuschieben kann auch nicht die Lösung sein. Die Marktwirtschaft befriedigt die Bedürfnisse des verbrauchers, nicht anders herum.
Wenn KEINER mehr Spritschleudern bauen darf, dann ist dieses Argument nichtig. Es gibt keine anderen Fahrzeuge mehr. Fertig.
Selbst die Amis (viele Bürgen jedenfalls) haben erkannt, dass Sprit teurer wird und dass sparsame Autos vorteile haben.
 
Squib schrieb:
...dass sie den Überholvorgang beendet haben und wieder auf die rechte Spur fahren können. Das erledige ich neuerdings immer mit ner kurzen "Lichthupe". Funktioniert viel besser als in den Kofferraum schauen, ist sicherer und man macht sich auch nicht "strafbar".

Leider falsch, mit der Lichthupe machst Du dich strafbar. Das kann als Nötigung ausgelegt werden, da du damit nur warnen darfst.
Um einen eigenen Überholvorgang anzukündigen, darfst Du die Hupe verwenden, das ist legal :)

fettomat schrieb:
Für ein Regen- oder Nachttempolimit von 130 oder so könnte ich mich erwärmen, denn wer meint nachts 240 fahren zu müssen (wie einer oben gesagt hat) der spinnt.

Wenn man nicht gerade nachtblind ist, sieht man andere Fahrzeuge nachts erheblich besser. Außerdem ist nachts meist weniger los. Nachts schnell fahren ist daher weit ungefährlicher, zumal da die meisten "Mit Hut-Fahrer" und "Lenkrad-vereissender Mütter mit Kind im Auto" im Bett liegen :D
Du solltest vielleicht mal zum Augenarzt, und deine Nachtsichtigkeit überprüfen lassen? :confused:
 
Doch, Lichthupe ist erlaubt.


Wozu darf man die Lichthupe benutzen?

Immer, wenn Sie hupen dürfen, dürfen Sie auch die Lichthupe benutzen:

— Als Warnsignal, wenn man sich oder andere gefährdet sieht.

— Um das Überholen anzukündigen, aber nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Beispielsweise, wenn der vorausfahrende Traktorfahrer auf der Landstraße nicht weit genug rechts fährt, oder unaufmerksam scheint, dann darf ihn man auf die Überholabsicht aufmerksam machen, und zwar mit kurzen Signalen von Hupe oder Lichthupe. Letzteres käme wohl eher nachts in Frage.

Und, durch die Benutzung der Lichthupe darf niemand belästigt oder geblendet werden. Deshalb soll man sie nur kurz betätigen, wenn überhaupt.

Noch zu anderen Zwecken? Laut StVO nicht! Die Lichthupe ist also ein Signal mit warnender Funktion, genau wie die akustische Hupe. Sie wird aber, wie die Hupe, sehr häufig für andere Zwecke zweckentfremdet. In solchen Fällen kann laut Bußgeldkatalog ein Verwarnungsgeld von 10 € erhoben werden.
 
fettomat schrieb:
Für ein Regen- oder Nachttempolimit von 130 oder so könnte ich mich erwärmen, denn wer meint nachts 240 fahren zu müssen (wie einer oben gesagt hat) der spinnt.

Das ist Quatsch.
Egal ob mit 2 Rädern als auch mit 4: Diese Marke ist auf öffentlichen Straßen kein großes Problem.
Allerdings fast nur Nachts. Nachts kann ich mich auf die Straße und auf die Lichter konzentrieren. Zudem ist weniger los.

Lustig ist allerdings, das gerade bei Diskussionen um Geschwindigkeit, etc. immer die am lautesten schreien, die diese Bereiche noch nie auch nur Ansatzweise gesehen haben.

Fahr mal Nachts auf ner z.B. leeren A7 von Nord nach Süd. Da ist eine Dauergeschwindigkeit von >250 nicht nur Sekundenweise durchaus drin! Da fällt dann auch schon mal der 3er in der ersten Stelle wenns muss... ;)

Charlie
 
ibuzzz003 schrieb:
Schnelles Fahren ist ja berechtigt, aber 240 km/h nachts ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Um eine ausreichende Sichtweite zu haben, braucht man Fernlicht - am besten Xenon-Scheinwerfer. Das Fernlicht kann man aufgrund von Gegenverkehr nur bedingt einschalten. Vereinzelt sind auch verirrte Tiere nachts unterwegs. Ich möchte nicht wissen wie das ausgeht ...
Och bitte, die F1 fahren auch schnell, aber doch nicht permanent 300... die müssen auch mal auf 80 runter.
Das mit dem Tier Nachts seh ich übrignes ganz anders:
Es ist gut, wenn man bei Geschwindigkeit über 100 Km/h ein (unbeleuchtetes ;)) Tier nicht zu früh sieht, dann reisst man auch nicht am Steuer herum und fährt gerade drauf/drüber. Verhindern kann manns eh nicht (sonst gäb es keine Wildunfälle auf Landstrassen, oder?)

BTW: Ich habe keine Tempobegrenzung von 250... ich fahr sogar gerne und oft schneller... Aber das schaffen eigentlich nur Autos, die sich nur schon "sehr" erwachsene Menschen leisten können... die sollten (wie von vielen hier bereits gesagt) genug Verstand haben....

Und wenn wir alle, Oberlehrer, Mittelspurschleicher und Drängler den Verstand auch nutzen, sollte jeder bei der gewünschten Geschwindigkeit ruhig und entspannt fahren können.

@WDZaphod
He Vorsicht, ich bin u.a. auch ein "mit Hut" Fahrer....
 
WDZaphod schrieb:
Leider falsch, mit der Lichthupe machst Du dich strafbar. Das kann als Nötigung ausgelegt werden, da du damit nur warnen darfst.
Um einen eigenen Überholvorgang anzukündigen, darfst Du die Hupe verwenden, das ist legal :)
Ist eigentlich absolut nicht meine Art ein Klugscheißer zu sein, aber meine Aussage von oben ist 100%ig richtig.
Siehe auch §5 StVo Absatz 5.
Da heisst es:
"Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden."
Also völlig legitim meine Lichthupe. Wobei Dein Hupen auch nicht falsch ist. ;)
 
Charlie_D schrieb:
Das ist Quatsch.
Egal ob mit 2 Rädern als auch mit 4: Diese Marke ist auf öffentlichen Straßen kein großes Problem.
Allerdings fast nur Nachts. Nachts kann ich mich auf die Straße und auf die Lichter konzentrieren. Zudem ist weniger los.

Lustig ist allerdings, das gerade bei Diskussionen um Geschwindigkeit, etc. immer die am lautesten schreien, die diese Bereiche noch nie auch nur Ansatzweise gesehen haben.

Fahr mal Nachts auf ner z.B. leeren A7 von Nord nach Süd. Da ist eine Dauergeschwindigkeit von >250 nicht nur Sekundenweise durchaus drin! Da fällt dann auch schon mal der 3er in der ersten Stelle wenns muss... ;)

Charlie
Viel Spaß beim nächsten LKW-Rad (oder auch Wildschwein/Reh/wasauchimmer), das du mit 300 erwischst... :D

Ich hab mal eins mit (zufällig) 130 von der Straße geschossen (da ist vergleichsweise wenig passiert), vorher bin ich durchgehend etwa 200 gefahren. Jetzt fahre ich wesentlich besonnener, wenn ich denn mal fahre...
 
Zurück
Oben Unten