Spaß am Tempolimit!

Naja, ich "brauch" 300 PS. Tut einfach gut und hat nichts mit Schwanzverlängerung zu tun. Ich fahr auch schnell weil es mir gut tut und nicht, um anderen was zu beweisen oder anzugeben. Ich fühl mich auf der Autobahn eben erst ab ca Tempo 180 wohl, drunter hab ich so ein komisches Gefühl im Magen und irgendwie ist alles drunter "Stress" für meine Seele. Sicher ist das bei einem Großteil der Autofahrer genau andersrum;)
Hab ich ja auch nichts dagegen. Kein Tempolimit bedeutet eben FREIHEIT!!
Ach, da fällt mir grad noch was ein. In paar europäischen Städten haben sie jetzt sogar komplett die Ampeln abgeschafft und auch viele Verkehrsschilder abgebaut. Und siehe da: Es funktioniet!!! Weniger Unfälle, weniger Verletzte!!
Ich muss grad los, sonst würd ich euch gern paar Quellen dazu suchen... Google ist euer Freund
Überregulierung ist typisch deutsch und total veraltet!
Weg mit allen 120 Schildern auf der Autobahn!!!:cool:
 
@dissi

Diese Experiemtne, gans öfters und bestätigten quasi immer das gleiche.
Rasen bringt nicht viel.

Vielleicht war bei dir ein anderer Beitrag ;)
 
dissi schrieb:
War es nicht das Rennen zwischen Cayenne TechArt Magnum vs. Citroen C1 von München nach Frankfurt

http://www.youtube.com/watch?v=-sMx9efVw6Y&eurl=

Edit: Film angeschaut und das Ergebnis:
Der Porsche ist auf einer Strecke von ca. 600km 17 Minuten schneller und hat 150l SuperPlus gebraucht. Der C1 35l Diesel.

Ob das sein muss, darf jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasend-schleichende Macuzens!
Man müsste in einem neu zu erstellenden Thread Auto(bahn)fahren mit Sex koppeln. Das wäre der absolute Renner,
weiß definitiv M. smithii
 
MACzeugs schrieb:
Naja, ich "brauch" 300 PS. Tut einfach gut und hat nichts mit Schwanzverlängerung zu tun. Ich fahr auch schnell weil es mir gut tut und nicht, um anderen was zu beweisen oder anzugeben. Ich fühl mich auf der Autobahn eben erst ab ca Tempo 180 wohl, drunter hab ich so ein komisches Gefühl im Magen und irgendwie ist alles drunter "Stress" für meine Seele. Sicher ist das bei einem Großteil der Autofahrer genau andersrum;)
Hab ich ja auch nichts dagegen. Kein Tempolimit bedeutet eben FREIHEIT!!
Ach, da fällt mir grad noch was ein. In paar europäischen Städten haben sie jetzt sogar komplett die Ampeln abgeschafft und auch viele Verkehrsschilder abgebaut. Und siehe da: Es funktioniet!!! Weniger Unfälle, weniger Verletzte!!
Ich muss grad los, sonst würd ich euch gern paar Quellen dazu suchen... Google ist euer Freund
Überregulierung ist typisch deutsch und total veraltet!
Weg mit allen 120 Schildern auf der Autobahn!!!:cool:


Richtig. Volle zustimmung. Wir machen es so wie in den anderen Ländern!!!
Weg mit den 120 Schildern auf der Autobahn... und auch sonst... und:

Generelles Tempolimit auf der Autobahn !
 
Ich bin auch dafür
Generelles übeholverbot für LKWs
und Neudefinition der Temposchilder
Von Maximal zu MINImalgeschwindigkeit
Dann würden endlich nicht mehr so viele Leute so verantwortungslos dicht vor mir her fahren
:D :cool: :D
 
Ich fahre auch am liebsten mit gemütlichem Tempo wie der Ausgangsposter (ca. 150), allerdings wird dies auch bei längeren Strecken gerne mal langweilig, und da ist es schon angenehm, wenn man zwischendurch mal schneller fahren kann, zumal es in Deutschland ja mittlerweile auch immer weniger Strecken gibt, auf denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 gibt. Die dynamische Geschwindigkeitsanpassung in Verkehrsspitzenzeiten funktioniert meist ganz ordentlich, doch warum soll ich auf gerader Strecke und leerer Autobahn mit 120 schleichen? Österreich und Italien sehen das ja mittlerweile auch ein und haben einige Strecken bis 160 freigegeben ;)

Und warum manche eine solche Aversion gegen stark motorisierte Autos hegen ist mir auch ziemlich fremd. Ich selbst bin kein Autofan und fahre keinen Porsche, freue mich aber für diejenigen, die einen Porsche fahren wollen und können. Diese Fahrer sind meist weit erträglicher als der Handelsvertreter & Familenvater im Passat / A4 die dank großzüger Motorisierung gegen Aufpreis wie die Irren rumheizen.
 
@ in2itiv:

Ich fahre ca. 40-50000 km im Jahr mit einem T4 Transporter mit irgendwas an die 100 Diesel-PS.
Dank Einrichtung läuft das Teil auf gerader Strecke mit Anlauf so um die 140 km/h.
Ich werde öfter von Leuten blockiert, als daß ich bedrängt werde.
 
ich möchte was bzgl. der "drängelnden" kleinwagenfahrer loswerden: ich bin so einer.

und wenn ich auf gerader strasse mit 150 daherkomme und dicht auffahre, damit du endlich wieder in deine spur zurückwechselst, dann liegt das daran, dass ich ca 10 minuten gebraucht habe um diese 150km/h zu erreichen !!!!!

:)

es ist kein drängeln. es ist ein versuch, schwung zu halten.

wir armen ford fiesta fahrer können nix dafür, dass wir so lahm sind. aber schnellfahren wollen wird man doch auch mit 80PS dürfen, oder ?

:drive:
 
Fakt ist, dass das Fahren auf schweizer (z.b.) Autobahnen weitaus entspannter ist als das Fahren auf deutschen Autobahnen.
Immer nur Hetze und Lauern auf den nächsten Überholvorgang... zum Kotzen ist das.

Ich bin für ein Tempolimit, obwohl ich auch gerne mal schnell fahre wenn die Bahn frei ist...
 
An Tempolimits halte ich mich eigentlich so + 20km/h ...

Ich war in Österreich (da gilt glaube ich 130 oder so), da waren alle gemütlich mit 150 unterwegs, jeder ist rechts gefahren wenn es ging und es war alles sehr harmonisch.

In Deutschland geht das nicht, auf deutschen Autobahnen muss Herr Meiermüller mit seinem Wägelchen dann Verkehrsrichter spielen und auch wirklich schauen, dass keiner auch nur 1 km/h schneller wie erlaubt fährt. Die Leute fahren alle noch dichter auf (man fährt ja nur "langsam" und noch unkonzentrierter (weil eingeödet durch Tempomatgurkerei).

Die Gelegenheiten hier im Ruhrgebiet mal zügig zu fahren sind schon arg eingegrenzt, hier geht es eh - dank der LKW - nur schleppen voran. Solang es noch geht fahr ich hin und wieder mal die A31 und fahr mal meinen Wagen aus, wenn sich dieses Hirngespinst mit dem Generellen Tempolimit durchsetzt wird der nächste Wagen halt ein günstigerer mit einer nicht so großen Maschine, spart auch Versicherung und Steuern - dafür kann ich dann 1 mal im Jahr was leihen und die Nordschleife fahren ...

PieroL schrieb:
Fakt ist, dass das Fahren auf schweizer (z.b.) Autobahnen weitaus entspannter ist als das Fahren auf deutschen Autobahnen.

Die verbannen und verdammen ja auch die gott verdammten LKW Transitfahrer auf die Schiene oder diskriminieren sie so, dass sie gar kein Bock mehr haben da her zu fahren ...
 
mores schrieb:
ich möchte was bzgl. der "drängelnden" kleinwagenfahrer loswerden: ich bin so einer.

und wenn ich auf gerader strasse mit 150 daherkomme und dicht auffahre, damit du endlich wieder in deine spur zurückwechselst, dann liegt das daran, dass ich ca 10 minuten gebraucht habe um diese 150km/h zu erreichen !!!!!

:)

es ist kein drängeln. es ist ein versuch, schwung zu halten.

wir armen ford fiesta fahrer können nix dafür, dass wir so lahm sind. aber schnellfahren wollen wird man doch auch mit 80PS dürfen, oder ?

:drive:

Ford Fiesta + 150 km/h? :eek: Aber doch nur mit Tesatuning, oder? Ohne zusätzliches Klebeband würde er sonst auseinanderfliegen... :D
 
PieroL schrieb:
Fakt ist, dass das Fahren auf schweizer (z.b.) Autobahnen weitaus entspannter ist als das Fahren auf deutschen Autobahnen.
Immer nur Hetze und Lauern auf den nächsten Überholvorgang... zum Kotzen ist das.

Ich finde das Fahren auf Schweizer Autobahnen keineswegs entspannend, weil ich dort stets darauf warte, einem eidgenössischem Straßenräuber zum Opfer zu fallen, der für einen Geschwindigkeitsüberschreitung von 3-6 km/h kassieren will ;)
 
ich verstehe die diskussion nicht. vorab vielleicht: ich bin beruflich sehr oft mit dem auto unterwegs, das auto ist entsprechend der anforderungen entsprechend geeignet auch mal schneller zu fahren (170-180) und dabei aber auch komfortabel, sprich leise zu bleiben.

es ist doch so,dass auf den hauptverkehrsadern des landes eh schon ein tempolimit vorherrscht. schaut euch die A1 an, schaut euch die A3 an, die A2... auf weiten streckenbereichen ists 120 oder 130. das problem liegt doch eher daran, dass sich wenige daran halten. ich war auch mal so bekloppt und bin deutlich schneller gefahren (aus terminstress, weil man nach 12 stunden schnell heim wollte etc.), als mein punktekonto in flensburg entsprechend prall und mein portemonnaie entsprechend leer wurde hab ich mir das abgewöhnt und halte mich dran. ist auch deutlich entspannter so.

andererseits geniesse ich es auch, wenn nichts los ist (nachts um 4 uhr) auf manchen strecken eben schneller fahren zu können. eine künstliche beschränkung bringt da verkehrstechnisch nicht viel, umwelttechnisch mag das anders sein.

was eher eingeführt werden sollte sind sicherheitstrainings für fahranfänger und ältere/unsichere fahrer und härteres vorgehen gegen drängler und andere rüpel. das hat aber nichts mit dem möglichen tempolimit zu tun.
 
Das ist halt der Preis... finde ich aber keineswegs schlimm.
 
Ohne Schnellfahrer gäbe es die Oberlehrer und die notorischen Linksfahrer nicht.
Im tempobegrenzten Ausland sind alle drei Ausnahmeerscheinungen.
 
spoege schrieb:
Ohne Schnellfahrer gäbe es die Oberlehrer und die notorischen Linksfahrer nicht.
Im tempobegrenzten Ausland sind alle drei Ausnahmeerscheinungen.


Ohne Oberlehrer und notorische Linksfahrer gäbe es keine "Raser" und Drängler.


Das vielzitierte Ausland; oft werden die skandinavischen Länder angeführt. Dank geringerem Verkehrsaufkommen geht es da ruhiger zu.
 
Fahr mal die Vogelfluglinie Hamburg-Kopenhagen. Das Verkehrsaufkommen bleibt die ganze Strecke über gleich, aber das Klima wird nach der Grenze nahezu schlagartig entspannt.
Und zurück aus Dänemark ist es jedesmal der Hammer: Gleich nach der Grenze geht sofort die Drängelei los, als hätten die sich alle Speed eingeworfen.
Am deutlichsten ist das hinter Flensburg, wo durchgängig Autobahn ist: Die einschlägig bekannten Automarken wechseln sofort nach links und geben Vollgas.

Und schon gibt's Stress für alle.

Edit: Übrigens ist mir während meiner Fahrten in Skandinavien auch praktisch nie ein Pöbler begegnet.
Man ist allgemein höflich und freundlich, wartet auch mal, wenn einer etwas mehr Zeit braucht zum Überholen, ohne anschliessend gleich stinkig das Maul aufzureissen und demonstrativ den Kopf zu schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spoege schrieb:
Fahr mal die Vogelfluglinie Hamburg-Kopenhagen. Das Verkehrsaufkommen bleibt die ganze Strecke über gleich, aber das Klima wird nach der Grenze nahezu schlagartig entspannt.
Und zurück aus Dänemark ist es jedesmal der Hammer: Gleich nach der Grenze geht sofort die Drängelei los, als hätten die sich alle Speed eingeworfen.
Am deutlichsten ist das hinter Flensburg, wo durchgängig Autobahn ist: Die einschlägig bekannten Automarken wechseln sofort nach links und geben Vollgas.

Und schon gibt's Stress für alle.
Das ist auch genau meine Erfahrung.
 
MACzeugs schrieb:
Naja, ich "brauch" 300 PS. Tut einfach gut und hat nichts mit Schwanzverlängerung zu tun. Ich fahr auch schnell weil es mir gut tut und nicht, um anderen was zu beweisen oder anzugeben. Ich fühl mich auf der Autobahn eben erst ab ca Tempo 180 wohl, drunter hab ich so ein komisches Gefühl im Magen und irgendwie ist alles drunter "Stress" für meine Seele.

Da spricht mir jemand aus der Seele!
140 ist Stress pur, da kommen Autos schnell von vorne (die, die 80 fahren, bewegen sich mit 60km/h auf dich zu), und schnell von hinten (die 210-Fahrer kommen mit 70km/h von hinten). Das ist wirklich stressig!
Mit 200km/h kommt von hinten nicht mehr viel, und wenn dann meist nicht schnell. Da reicht es, primär nach vorne zu schauen, was deutlich angenehmer ist.

Überregulierung ist typisch deutsch und total veraltet!
Weg mit allen 120 Schildern auf der Autobahn!!!:cool:

Jupp! Generelles Tempolimit bei 200km/h wäre ok. 280 auf der Autobahn muss echt nicht sein, aber 130 ist indiskutabel. Durch den ganzen Schilderschwachsinn wird einem eh das denken / entscheiden abgewöhnt. Wo tagsüber für wenige Stunden ein 130er Limit Sinn macht, muss man doch kein Schild aufstellen? Im Stau KANN man halt nicht schneller fahren. Wenn ich dann aber morgens um 4 auf 4 komplett freien Spuren mit 130 dahinschleichen muss, könnt ich Amok laufen. Zu der Uhrzeit hat man bei 180 den Tempomat drin, und läßt sich rollen :)
Zu einem alten Posting:
300+ PS kann man selbstverständlich mit 12 Litern fahren, genauso wie man 80PS mit 18 Litern bewegen kann. Brauche bei konstant 180km/h sogar noch ein bischen weniger (11.8 Liter) Normalbenzin.
 
Zurück
Oben Unten