Solche Sorgen will ich haben: "Ist "Zigeunersauce" rassistisch?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde ich absolut in Ordnung! Besonders in Anbetracht der Geschichte....

die indianer sind nunmal teil der amerikanischen geschichte, genauso wie auch die zigeuner zu unserem teil der geschichte gehört. alles ausradieren macht doch nichts ungeschehen oder besser.
 

Naja, das muss man etwas differenzierter betrachten LosDosos. Der Ton Macht die Musik und von wem der Ton kommt...
Bei uns auf dem Bolzplatz spielt ne Freizeitmannschaft, die sich inoffiziell selbst "Zigos" nennen und auch kein Problem damit haben wenn wir den inoffiziellen Namen verwenden, aber wir sind auch eben unter uns...
Nun könnte man annehmen, dass diese Jungs die Vergangenheit einfach ausgeblendet oder vergessen haben, was aber nicht so ist...
 
In meiner Erinnerung (liegt auf Vinyl vor, aber der Plattenspieler ist kaputt) war das tatsächlich ein Zigeunerschnitzel.
Will ich nicht ausschließen.

Aber entweder trügt schlicht meine Erinnerung über die Fernsehversion (Schallplatte liegt mir nicht vor), oder die Darbietung wäre nachträglich bereits bereinigt worden; etwa wie das falsche Englisch des Ansagers bei Dinner for one elektronisch glattgebügelt wurde.
 
Nein, eben nicht.

Wenn Du im gebotenen Kontext keinen Unterschied erkennen kannst, ist das in Ordnung; ich vermag es nicht klarer darzustellen.

Mir ist aber auch Hupe, was irgendein Herr Bytyci glaubt, sich einreden zu müssen, um sich interessant zu machen. Sobald Politik dazukommt, kann man auf viele Dinge nicht mehr viel geben.

Was ich als zweites Beispiel erwähnt habe, ist mir so ähnlich vor vielen Jahren passiert. Meine Frage nach ihrer eigentlichen Herkunft stieß auf freudiges Interesse, trotz Verwendung des ach-so-bösen Wortes. Nach einiger Zeit lernte ich einige Familien kennen, lernte genug Romanes, um mich auch heute noch für den kleineren Hausgebrauch artikulieren zu können und die Freude ist immer noch groß, wenn man sich bei aller beruflichen Zeitknappheit mal trifft.

Fazit: Keiner von denen hat mich erschlagen, angeklagt oder gejammert. Mit Zigeuner war weder Schlechtes gedacht noch gemeint, und das war klar und ersichtlich. Kontext eben.

Wie so oft: Your mileage may vary.
 
die indianer sind nunmal teil der amerikanischen geschichte, genauso wie auch die zigeuner zu unserem teil der geschichte gehört. alles ausradieren macht doch nichts ungeschehen oder besser.

Es geht nicht darum etwas auszuradieren sondern darum, dass ein Teil der Gesellschaft sich an bestimmten Bezeichnungen stört, die sie mit Leid, Verfolgung, Ausgrenzung und Tod in Verbindung bringt, während der größere Teil der Gesellschaft (zufälligerweise der Teil, der nicht all das erleben musste) einfach sagt "ist doch nicht so schlimm"
 
Es geht aber um die öffentliche Verwendung der Bezeichnung, und nicht unter sich im privaten Kreis.

Naja, das muss man etwas differenzierter betrachten LosDosos. Der Ton Macht die Musik und von wem der Ton kommt...
Bei uns auf dem Bolzplatz spielt ne Freizeitmannschaft, die sich inoffiziell selbst "Zigos" nennen und auch kein Problem damit haben wenn wir den inoffiziellen Namen verwenden, aber wir sind auch eben unter uns...
Nun könnte man annehmen, dass diese Jungs die Vergangenheit einfach ausgeblendet oder vergessen haben, was aber nicht so ist...

Ja, das ist ja genau das, was slamburger schrieb
Sie selbst untereinander nennen sich übrigens Zigeuner und ihre (spannende, weil unerforschte und nicht in Schriftform vorliegende, in ganz Europa, womöglich auf der ganzen Welt vorkommende Sprache) heißt Zigansch oder Romansch. Das gibt aber keinem Außenstehenden das Recht, diese Bevölkerungsgruppe Zigeuner zu nennen.
Fakt ist scheinbar, dass sich die Betroffenen durch die öffentliche Bezeichnung "Zigeuner" (aus für mich nachvollziehbaren Gründen) diskriminiert und beleidigt fühlen (Verwendung des Begriffes hatte ich verlinkt), hier aber durchaus die Meinung von nicht-Betroffenen besteht, sie sollten sich nicht so anstellen.
Ich mache mir also jetzt noch einen kleinen Kanaken-Salat und esse einen Nigger-Kopf, gute Nacht zusammen.
 
Es geht nicht darum etwas auszuradieren sondern darum, dass ein Teil der Gesellschaft sich an bestimmten Bezeichnungen stört, die sie mit Leid, Verfolgung, Ausgrenzung und Tod in Verbindung bringt, während der größere Teil der Gesellschaft (zufälligerweise der Teil, der nicht all das erleben musste) einfach sagt "ist doch nicht so schlimm"

also schaffen wir den begriff hexe ab weil heute immer noch kleine rothaarige mädchen als hexe bezeichnet werden? ....machen wir doch einfach kräuterfrau draus.
 
also schaffen wir den begriff hexe ab weil heute immer noch kleine rothaarige mädchen als hexe bezeichnet werden? ....machen wir doch einfach kräuterfrau draus.

Charmed verpasst? Hexe ist doch längst feministisch-positiv konnotiert und neutral... ;) Begriffe können ja auch umgedeutet oder neu gedeutet oder zurück gedeutet werden... Natürlich kann man auch dieses Wort negativ verwenden. Ist auch eine Frage aktueller Deutung, Empfindlichkeit und Betroffenheit.
 
Hauptsache es schmeckt, gute nacht :sleep:
 
@MACombat, und mit der zigeunersauce ist das anders? ist sie nicht wohlschmeckend und guttuend?

Schon. Bei der Problematik bin ich unsicher. Einerseits liest man dies unter LosDosos Link:

Pro Zigeuner schrieb:
Es gibt sicherlich viele Millionen Zigeuner welche sich als solche auch bezeichnet sehen möchten. Besonders der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma wendet sich gegen die Bezeichnung Zigeuner. Ich habe gut zehn Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet die ewige diskusion um diese Bezeichnung nervt mich ungemein. Zu Hitlers Zeiten sollten Juden, Zigeuner und viele abdere Volksgruppen ausgrottet werden. Gehn wir mal davon aus das in Europa zwischen 13 und 15 Millionen Zigeuner leben und viele Millionen Wissen einfach nicht was ein Zentrakrat für Sinti und Roma ist. Der Zentralrat will aber dass ich mich nun als Roma bezeichne, obwohl ich mich als Zigeunerin wohl fühle. Ich spreche ebenso wie meine Freunde und meine Nachbarn als auch meine Kinder Tzigan und das ist die Sprache der Zigeuner. Adolf Hitler hat es nicht geschafft uns auszurotten und ein Zentralrat sollte jetzt nicht den Namen Zigeuner ausrotten. Wenn sich gerne jemand als Roma bezeichnet so soll er sich so bezeichnen und wenn ich als Zigeuner bezeichnet werde so ist das völlig ok.

Andererseits dies:

Kontra Zigeuner schrieb:
Worte können loben,aber auch beleidigen und diskriminieren.Weshalb sollte die Bezeichnung Sinti und Roma ein Volk unsichtbar machen?Auch wen rassistische Bezeichnungen wie "Zigeuner" “Nigger” usw. eine Geschichtliche Literarische oder Historische Tradition in der Gesellschaft haben, sind entsprechende Bezeichnungen deshalb keinesfalls als weniger rassistisch anzusehen.Die Bezeichnung "Zigeuner" ist übrigens kein Nazibegriff,sondern weckt im deutschen Sprachraum seit Jahrhunderten Misstrauen Ängste und Vorurteile.

"Zigeuner" ist eindeutig negativ konnotiert.Die Verwendung der entsprechenden Bezeichnung, blendet eine jahrhundertelange Diskriminierung und Ausgrenzung der Sinti und Roma unter eben diesem Begriff aus. Als "Zigeuner" wurden über Generationen meist Bettler Diebe Landstreicher oder “arbeitsscheues Gesindel” beschimpft(herumzigeunern). Auch rechtsradikale Gruppierungen sprechen vorwiegend von “Zigeunern” und nicht von Sinti und Roma. Politiker mit rechtem Gedankengut verwenden diese Bezeichnung bei Reden und öffentlichen Auftritten, schüren damit Ängste Hass und Vorurteile in der Bevölkerung. Kaum glaubhaft, das dies alles mit Dummheit zu tun hat, oder rein zufällig geschieht…

Der Negerkuss und Mohrenkopf ist aus den Regalen unserer Geschäfte wohl für immer verschwunden, der Zigeuner leider nicht.Der entsprechende Begriff gehört auf die Müllhalde der Geschichte, und sollte zu Recht mehr und mehr aus dem Sprachgebrauch der Gesellschaft verschwinden.

Dann wieder das hier:

Pro Zigeuner schrieb:
In Frankreich, Spanien, Italien werden mit großer Selbstverständlichkeit die Bezeichnungen Zigane, Cingaro, Zingaro verwendet, sie haben alle die gleiche etymologische Wurzel wie Zigeuner und können laut einschlägigen Wörtern nur als Zigeuner und nicht etwa Rom o.ä. übersetzt werden. Die andere Bezeichnung ist Gypsy, Gitanes (Zigarettenmarke!), Gitano, auch diese drei haben eine gemeinsame etymologische Wurzel, wenn auch eine andere als Zigeuner. Gypsy ist keinen Deut weniger eine Fremdbezeichnung als Zigeuner. In Großbritannien kennt fast niemand die Bezeichnung Rom o.ä., praktisch jeder sagt Gypsy. Wer kennt die Rom Kings? Jeder kennt die Gypsy Kings. Was ist mit Arpad dem Zigeunerjungen? Wird aus dem jetzt Arpad der Romjunge?

Bei mir selbst ist das Wort nicht negativ konnotiert, aber auf mich kommt es auch nicht an.
 
Wie hätte eigentlich besagter Jugendlicher reagiert, wenn Du auf seinen Antrag "Zigeuner" geschrieben hättest?

Edit: ragnir mit slamburger verwechselt.
slamburger schrieb

Wahrscheinlich hätte ich mir eine gefangen. Höchstwahrscheinlich ist das Quatsch. Mit Schubladen bin ich sehr vorsichtig geworden.
 
Ich mache mir also jetzt noch einen kleinen Kanaken-Salat und esse einen Nigger-Kopf, gute Nacht zusammen.

Guten Hunger. :klopfer:

Irgendwann finde ich mal einen Psycho-Onkel, der mir erklärt, warum es in deutschen Foren nur schwarz und weiß gibt. Man könnte meinen, es ginge hier darum, ob Apple zusätzlich zum 4" noch ein 5"-iPhone anbieten könnte. Die meisten Atomkriege enden glimpflicher. :p

In der Zwischenzeit gehe ich bedenkenlos mit meiner wie auch immer gefärbten Bekanntschaft einen heben und pfeife auf alle, die die Dinge nicht beim Namen nennen wollen. :Pfeif:
 
also schaffen wir den begriff hexe ab weil heute immer noch kleine rothaarige mädchen als hexe bezeichnet werden? ....machen wir doch einfach kräuterfrau draus.

Nana, Du meinst doch sicher eine Herbarisch-Technische Fachangestellte, oder? :Oldno:

:D
 
Der gute Wunsch mag der Vater des Gedanken sein, an der Beseitigung der Wurzel geht er zügigen Schrittes meilenweit vorbei.

Das ist genau diese Art zu denken, die Stillstand bedeutet! So wird immer wieder argumentiert, dass das ja die Umbezeichnung nichts am Rassismus ändert. Ich denke, dass ein bisschen Änderung dadurch schon herbeigeführt wird und sei es nur die Akzeptanz des Wusnches nach Umbenennung. Wo ist dein Problem, sich nicht rassistisch zu verhalten UND Neger nicht Neger zu nennen und Zigeuner nicht Zigeuner?

Nix; die können alle gerannt kommen und sagen: „Bitte, bitte, ich schreibe mit links und jetzt nennen mich alle Linkshänder, bitte zieht alle einen grünen Hut an als Zeichen der Entrüstung“ – f

Okay, du hast also noch nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen einer Bezeichnung und einer abwertenden, teilweise sogar diffamierenden Bezeichnung wie Neger oder Zigeuner besteht.

Edit sagt, dass ihr heute Nacht offensichtlich einvernehmlich geklärt habt, dass es um die Konnotation eines Wortes geht. Wie und in welchem Kontext wird Zigeuner gesagt ist entscheidend. Da aber der öffentliche Sprachgebrauch in meinen Augen möglichst neutral und objektiv sein sollte, bin ich dafür problematische Bezeichnungen, die durchaus auch rassistisch genutzt werden können, zu löschen und durch neutrale zu ersetzen.
 
Wer meint, Neger, Zigeuer etc. in einer Produktbezeichnung ist rassistisch, hat meines Erachtens ein ganz anderes Problem. Bin ich Rassist, weil ich nen Zigeunerschnitzel bestelle? Klar, logisch.

Nein, und es kotzt mich an, dass sich dieser tolle Zentralrat der Sinti und Roma dazu äußert. Das sind wirklich die letzten Meinungen, die wir dazu brauchen. Und vielleicht sollten sich Sinti und Roma mal überlegen, warum sie so einen guten Ruf wie die Mafia, Steuerfahnder und Deogendealer haben? Richtig, hart erarbeitet. Und ja, wir brauchen in Deutschland keine bettelnden Sinti und Roma-Banden, richtig.

Das ist aber weder rassistisch (Rassismus ist die Diffamierung aufgrund von Rasse, ethnische Herkunft und NICHT aufgrund von Verhalten) noch hat das irgendwas mit Zigeunerschnitzel oder Zigeunersosse zu tun.

Nein, ich mag keine bettelnden, stehlenden, kriminellen Sinti und Roma (und nein, das ist keine Pauschalierung aller Sinti und Roma, wenn auch darin diese Gruppe herausragend ist), aber würde niemals mit eine Zigeunersosse in Verbindng bringen.

Das ist ja das paradoxe, Worte wie Zigeunersosse, Zigeunerschnitzel, sogar Zigeuner, sind bei mir positiv besetzt, Sinti und Roma haben bei mir im Ohr tendenziell einen negativen Klang, und zwar nicht, weil sie Sinti und Roma sind, sondern weil sie sich in viele in einer bestimmten Art VERHALTEN.

Und mit Neger bringe ich absolut Null,Garnix negatives in Verbindung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten