Solche Sorgen will ich haben: "Ist "Zigeunersauce" rassistisch?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jau stimmt ich habs nicht verstanden, vielleicht auch weil ich es nicht verstehen will.

die migranten aus meinem freundekreis lachen sich schlapp über uns weil wir uns wegen solchen sachen auf der nase rumtanzen lassen.
wenn ich meinen schwarzen mitarbeitern nen negerkuss anbiete, finden die das eher zum schmunzeln. aber irgendwer muss sich ja immer empören, und das kann sich der deutsche am besten über das eigene volk.
 
Ich finde, Zigeunersauce klingt ähnlich charmant wie Negerkuss. Und ich meine das überhaupt nicht rassistisch, weil es mir persönlich prinzipiell scheißegal ist, woher jemand kommt.
 
jau stimmt ich habs nicht verstanden, vielleicht auch weil ich es nicht verstehen will.

die migranten aus meinem freundekreis lachen sich schlapp über uns weil wir uns wegen solchen sachen auf der nase rumtanzen lassen.
wenn ich meinen schwarzen mitarbeitern nen negerkuss anbiete, finden die das eher zum schmunzeln. aber irgendwer muss sich ja immer empören, und das kann sich der deutsche am besten über das eigene volk.

Nun ja, das eigentliche Anliegen des Zentralrat würde ich nicht als unwichtig oder Lappalie abstempeln, das mit der Sauce schon...
Und glaube es mir, deine dunkelheutigen Freunde würden bei dem "Negerkuss" nicht schmunzeln, wenn die Bezeichnung als Neger für dunkelhäutige Menschen noch in aller Munde wäre....
 
jau stimmt ich habs nicht verstanden, vielleicht auch weil ich es nicht verstehen will.

die migranten aus meinem freundekreis lachen sich schlapp über uns weil wir uns wegen solchen sachen auf der nase rumtanzen lassen.
wenn ich meinen schwarzen mitarbeitern nen negerkuss anbiete, finden die das eher zum schmunzeln. aber irgendwer muss sich ja immer empören, und das kann sich der deutsche am besten über das eigene volk.

Den Unterschied zwischen "Amerikaner" und "Juden-Schnitzel" würdest du also nicht verstehen?
Und wenn die Migranten aus deinem Freundeskreis sich darüber schlapp lachen würden, hätten Juden also kein Anrecht, sich diskriminiert zu fühlen?

Wie ich ja mehrfach sagte, nutze ich den Begriff Zigeuner-Schnitzel auch.
Es obliegt mir aber nicht, denen, die sich dadurch diskriminiert fühlen (ich hatte Wikipedia-Zitate über Sinti und Roma im Holocaust sowie die Verwendung/Klassifizierung des Namens "Zigeuner" gepostet), dies abzusprechen, nur weil ich mich nicht selber diskriminiert fühle.
Falls du genauso liest, wie du schreibst, nochmal extra für dich:
Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten wurde der Begriff systematisch „wissenschaftlich“ rassifiziert. Zigeuner war spätestens seit den ausgehenden 1930er Jahren eine von der Rassenforschung und den polizeilichen und sonstigen Verfolgungseinrichtungen ausschließlich ethnisch-biologisch gemeinte Kategorisierung, auf der eine Vielzahl von Ausschließungsvorschriften bis hin zu den Deportationslisten für Auschwitz, mithin für den Genozid an der Minderheit („Porajmos“), basierten.
Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, die Rom und Cinti Union (Hamburg), die Roma-Union (Frankfurt am Main) oder der Verband Amaro Drom (Berlin) lehnen die Fremdbezeichnung als rassistisch ab und verweisen dabei auf deren Geschichte.[26] So auch der in Köln ansässige, aber weit darüber hinaus anerkannte von Nichtroma getragene Rom e. V.. Die Sinti Allianz Deutschland (Köln) − einer der weniger bedeutenden Zusammenschlüsse, beschränkt auf einige Familien aus den Teilgruppen der Sinti und der Lovara − akzeptiert die Bezeichnung, wiewohl sie sie in ihrem Eigennamen vermeidet
Besser?
 
wie kommst du jetzt auf "Euphemismen versprühende Sozialpädagogin"?

Ach, das war einfach mein abstrahiertes Beispiel für einen heuchlerischen Stereotypen; manche Dinge kann man sich einfach in einer gewissen Kombination schön vorstellen. Nagel Dich bitte nicht so am gewählten Berufsbild fest. ;)

Ähnlich den immer wieder in der Politik anzutreffenden, modernen Damen, die jeglicher Wiedereinführung von Adelsprivilegien entrüstet die Stirn bieten würden. Aber wehe, man redet die mal nicht korrekt in voller Länge mit Frau Doktor Zwiebelfischwurstener-Hugendubelhausinger[SUP]*[/SUP] an, au weia. :p


* Der Doppelname scheint hier regelmäßig gewählt zu werden, wenn allein schon der Nachname eines Ehegatten skurril genug wäre.

Aber darum geht es hier ja gar nicht. (ansonsten stimme ich Dir zu)
Es geht darum, dass sich eine ethnische Gruppe bzw deren hier ansässiger Zentralrat aufgrund einer Bezeichnung diskriminiert fühlt und ob man dies respektieren kann bzw dafür Verständnis hat oder nicht.

Und ob denn ein Juden-Schnitzel ok wäre, dazu hat sich auch bisher niemand geäußert.

Danke für die Zustimmung. Ja, ich weiß durchaus, worauf Du hinaus willst, daher mein Beispiel. Ich selbst habe für solcherlei abstrusen Befindlichkeiten / Aufmerksamkeits- / Effekthascherei nur Kopfschütteln übrig.

Natürlich wäre ein Juden-Schnitzel in Ordnung, wenn es denn traditionsgemäß in freier Wildbahn anzutreffen wäre.

Es ist doch gerade die zentrale Eigenschaft von Vorurteilen, bei einer anderen Gruppe auf das Vorhandensein von inhärenten positiven oder negativen Merkmalen zu erkennen. Vielleicht etwas schwierig zu beschreiben, aber letztlich sieht doch nur der die Notwendigkeit zur Anwendung von Euphemismen, der sich selbst beim aktiven Anwenden von Vorurteilen ertappt: Wer sich unter einem „Neger“ oder einer „Putzfrau“ nichts Schlechtes vorstellen kann, hat doch erst gar keinen Anlass zur Namensänderung!

Ergo: Wer die Sonderstatus entsprechender Gruppen durch ewige Erneuerung fördert, erweist ihr einen Bärendienst und sorgt für immerwährende Distanz statt Integration.
 
...
Natürlich wäre ein Juden-Schnitzel in Ordnung, wenn es denn traditionsgemäß in freier Wildbahn anzutreffen wäre.
..
Hi, auch darum geht es ja nicht.
Vielmehr geht es darum, wenn es ein Juden-Schnitzel gäbe, sich aber ein Teil der Juden durch die Verwendung im offiziellen Sprachgebrqauch diskriminiert fühlen würden.
Natürlich hinkt der Vergleich ein wenig, da soweit ich weiß Juden die Bezeichnung "Jude" nicht als negativ behaftet ansehen, während es hingegen bei weiten Teilen der Sinti und Roma starke Probleme mit dem Begriff "Zigeuner" gibt, durch den sie sich diskriminiert fühlen.
(siehe ua Zitate oben)

Ich stimme Dir nach wie vor zu, aber es geht ja weniger um die Begrifflichkeit, denn um eine Ethnie, die sich selber durch Verwendung eines Sprachgebrauchs diskriminiert fühlt.

Lies mal ab hier bis zum Ende:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#Zur_heutigen_Position_von_.E2.80.9EZigeuner.E2.80.9C
 
Genau so (oder so Ähnlich) habe ich meinen Post auf der ersten Seite gemeint. @ragnir

lg Ralf
 
was hast du denn immer mit deinem juden-schnitzel? wenn es so heissen würde dann wäre es eben so, warum muss man denn alles immer negativ belegen? nur wegen der vergangenheit? die kulturen haben soviele positive vorzüge und eigenschaften warum muss der deutsche dabei immer so überkorrekt sein und nur auf das schlechte reduzieren?

@Crimson, wenn ich ihn als nigger oder neger anreden würde wäre das was anderes, das hat er mir klipp und klar gesagt.
 
Dann geht mal zu den Spielen der Dortmunder Amateure. Da ist Judenlümmel nur eins der harmlosen Ausdrücke. Blut und Ehre für Dortmunds Amateure.
 
was hast du denn immer mit deinem juden-schnitzel? wenn es so heissen würde dann wäre es eben so, warum muss man denn alles immer negativ belegen? nur wegen der vergangenheit? die kulturen haben soviele positive vorzüge und eigenschaften warum muss der deutsche dabei immer so überkorrekt sein und nur auf das schlechte reduzieren?
Es ist nicht der Deutsche in diesem Fall, sondern der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma, der mit dem Begriff ein Problem hat!


@Crimson, wenn ich ihn als nigger oder neger anreden würde wäre das was anderes, das hat er mir klipp und klar gesagt.
Natürlich wäre das was anderes... ich wollte dir nur sagen, dass dein Kumpel bei einem "Negerkuss" sicher nicht mehr Schmunzeln würde, wenn man dunkelheutige Menschen immer noch Neger nennen würde...
Da dem aber nicht mehr so ist, fällt es eben einfach darüber zu schmunzeln und nicht sauer zu werden ;)
 
wenn ich ihn als nigger oder neger anreden würde wäre das was anderes, das hat er mir klipp und klar gesagt.

So hab' ich das bei "meinen Zigeunern" auch verstanden.
 
Finde dieses Herunterspielen von Diskriminierungen ekelhaft.
Wo ist das Problem? Ich möchte auch nicht z. B. im Urlaub in den Kraut-Swimmingpool oder den Kraut-Supermarkt, sondern ich bin ich und nicht reduzierbar auf meine ethnische Herkunft, Hautfarbe oder Religion.

@mero: Tipp, frag mal deinen dunkelhäutigen Arbeitskollegen unter 4 Augen, ob er die Negersprüche lustig findet? Du kannst dir die Antwort sicherlich denken. Keiner möchte auf irgendwas reduziert werden.
 
Finde dieses Herunterspielen von Diskriminierungen ekelhaft.
Wo ist das Problem? Ich möchte auch nicht z. B. im Urlaub in den Kraut-Swimmingpool oder den Kraut-Supermarkt, sondern ich bin ich und nicht reduzierbar auf meine ethnische Herkunft, Hautfarbe oder Religion.

Wenn die Krauts verfolgt und in Konzentrationslagern gelandet wären, und sich dann darüber beschweren würden, dass sie sich durch die offizielle Bezeichnung "Krauts" im Jahr 2013 diskriminiert fühlten, dann wäre es noch passender.
 
Natürlich wäre das was anderes... ich wollte dir nur sagen, dass dein Kumpel bei einem "Negerkuss" sicher nicht mehr Schmunzeln würde, wenn man dunkelheutige Menschen immer noch Neger nennen würde...
Da dem aber nicht mehr so ist, fällt es eben einfach darüber zu schmunzeln und nicht sauer zu werden ;)

wenn ich mich jedesmal aufregen würde wenn man mich als nazi, milchgesicht oder kartoffel bezeichnet, hätte ich viel zu tun. es gibt dinge da sollte man drüber stehen.
 
Ah okay, du sagst also, es ist nicht okay, aber man sollte da "drüber stehen"?
 
wenn ich mich jedesmal aufregen würden wenn man mich als nazi, milchgesicht oder kartoffel bezeichnet, hätte ich viel zu tun. es gibt dinge da sollte man drüber stehen.
Sag liest du überhaupt was die Leute hier schreiben!?

Dein Volk wurde auch nicht verfolgt und abgeschlachtet während man sie eben mit genau diesen Begriffen titulierte... das ist schon ein ziemlich großer Unterschied ;)
 
wenn ich mich jedesmal aufregen würden wenn man mich als nazi, milchgesicht oder kartoffel bezeichnet, hätte ich viel zu tun. es gibt dinge da sollte man drüber stehen.

Auch für dich nochmal zum nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#19._und_20._Jahrhundert
http://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#Zur_heutigen_Position_von_.E2.80.9EZigeuner.E2.80.9C
Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten wurde der Begriff systematisch „wissenschaftlich“ rassifiziert.
Zigeuner war spätestens seit den ausgehenden 1930er Jahren eine von der Rassenforschung und den polizeilichen und sonstigen Verfolgungseinrichtungen ausschließlich ethnisch-biologisch gemeinte Kategorisierung, auf der eine Vielzahl von Ausschließungsvorschriften bis hin zu den Deportationslisten für Auschwitz, mithin für den Genozid an der Minderheit („Porajmos“), basierten. Auf diesem besonderen Hintergrund gilt der Begriff heute in weiten Teilen des gesellschaftlichen Diskurses als kontaminiert.
(auch wenn ich bezweifle, dass du das tun wirst)
Den Unterschied zwischen "Kartoffel" und einer im Dritten Reich verfolgten Bevölkerungsgruppe scheinst du nicht zu verstehen (naja, du bist ja auch nicht betroffen, dann kann man das schon locker sehen), allerdings liegt das scheinbar an einer gewissen intellektuellen Unauffälligkeit.:noplan:
 
Wenn mich jemand als Nazi tituliert, muss er schon ne gute Ausrede haben, dass er sich keine fängt. Gute Ausrede ist meist eine kognitive Minderleistung.
 
Sag liest du überhaupt was die Leute hier schreiben!?

Dein Volk wurde auch nicht verfolgt und abgeschlachtet während man sie eben mit genau diesen Begriffen titulierte... das ist schon ein ziemlich großer Unterschied ;)

hab das wohl vernommen, und wo genau ist jetzt das problem?

@dosos, wie oft willst mir jetzt noch sagen das ich dämlich bin?

tut mir ja echt leid wenn ich nicht euer überkorrktes weltbild teile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten