Solche Sorgen will ich haben: "Ist "Zigeunersauce" rassistisch?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
tja, was soll man machen?

Sinti und Roma fordern neuen NamenIst "Zigeunersauce" rassistisch?

Das "Forum für Sinti und Roma" fordert die Lebensmittelkonzerne auf, den Namen "Zigeunersauce" aus ihrem Sortiment zu verbannen. Es nennt ihn rassistisch. Die Hersteller streiten diesen Vorwurf ab und verweisen stattdessen auf eine 100-jährige Tradition.

Mehr hier:

http://www.n-tv.de/panorama/Ist-Zigeunersauce-rassistisch-article11173236.html
Was tun? Demnächst in der Kantine ein "Mobiles-Ethnisches-Minderheiten-Schnitzel" bestellen?


Dürfen wir im Gegenzug fordern, dass aus "Krautsalat" der "Deutschensalat" wird?

Müssen dann alle "gefüllten Berliner" das hessische Wort "Krebbel" bekommen?


Sorgen, die die Welt nicht braucht...

 
Wen interessierts, ich ess weiter meine Negerküsse
 
Habe das heute auch gelesen und schlage vor, das einfach in Sinti und Roma umzubenennen.

Also demnächst: Hallo, ich hätte gerne nen Sinti und Roma Schnitzel!

Völlig grotesk sowas.

Aber son Scheiß ist echt nen Grund, gegenüber den Zigeunern rassistisch zu werden. ;)
 
Einfach hier klicken und weiterlesen. Ist sicherlich alles schon gesagt worden.
 
Ich werde dann nur noch ein rumänisch-bulgarisches Minderheiten Schnitzel bestellen
Wer keine Sorgen hat macht sich halt welche
 
Rassismus entsteht im Kopf und ist eine Haltung. Mit solchen Worten hat das nichts zu tun.

... ich gehe jetzt auch einen Mohrenkopf holen.


lg Ralf
 
...sehr beschränkte Denkweise wenn Zigeuner (Schimpfwort: ziehender Gauner) sofort mit Roma od. Sinti assoziiert werden...aber eben für Lars bezeichnend...:mad:
 
Sie können es ja "Sinti und Roma Sauce" nennen...
 
Als nicht-Betroffener ist es natürlich immer leicht, etwas als nicht diskriminierend zu empfinden.

Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma warnte am Mittwoch vor einer dogmatischen Sprachregelung und rief zu einem kritischen, reflektierten Sprachgebrauch auf. Bei Begriffen wie Zigeunersauce oder Zigeunerschnitzel sei es unsinnig, den Begriff "Zigeuner" durch die Eigenbezeichnung "Sinti und Roma" zu ersetzen und ziehe das eigentliche Anliegen der Sinti und Roma ins Lächerliche.
 
Als nicht-Betroffener ist es natürlich immer leicht, etwas als nicht diskriminierend zu empfinden.
Testfrage:
Was macht den Unterschied zwischen einer Zigeuner- und einer Jägersoße aus?

Vermutlich, dass Jäger nicht als Ethnie verfolgt wurden – und werden.

Ob OTTO in der Rolle als Kellner heute noch seinen 70er-Jahre-Kalauer über das einzelne bestellte, aber nicht zu liefern beabsichtigte Jägerschnitzel, für das "wir doch nicht unseren Jäger anschneiden" so neu bringen könnte? Wenn man die geradezu unvermeidliche, möglicherweise auch damals schon insinnuierte Assoziation mit eben dem Zigeunerschnitzel in Betracht zieht?
 

Und in Anbetracht solcher Probleme findest Du es für angemessen, das sich der deutsche Zentralrat mit "zigeunersauce" und "Zigeunerschnitzel" beschäftigt? Wird irgendeinproblem jetzt gelöst, wenn auf den Flaschen demnächst "feurig scharfe Sauce mit Paprika" steht bzw. "Schnitzel in schärfer Paprikasauce".

Sind die Vorbehalte gegen Farbige wirklich gesunken, weil es jetzt schaumküsse statt Negerkuss heißt?
Gab es in München nicht zuletzt einen jungen Schwarzen, der getestet hat ob er in Clubs reinkommt - natürlich meist nicht.

Da kümmern sich in meine Augen Institution eher um ihre eigene Aufmerksamkeit als um die wirklichen Probleme.
 
Und in Anbetracht solcher Probleme findest Du es für angemessen, das sich der deutsche Zentralrat mit "zigeunersauce" und "Zigeunerschnitzel" beschäftigt? Wird irgendeinproblem jetzt gelöst, wenn auf den Flaschen demnächst "feurig scharfe Sauce mit Paprika" steht bzw. "Schnitzel in schärfer Paprikasauce".

Sind die Vorbehalte gegen Farbige wirklich gesunken, weil es jetzt schaumküsse statt Negerkuss heißt?
Gab es in München nicht zuletzt einen jungen Schwarzen, der getestet hat ob er in Clubs reinkommt - natürlich meist nicht.

Da kümmern sich in meine Augen Institution eher um ihre eigene Aufmerksamkeit als um die wirklichen Probleme.

Nein, ich kann es nicht beurteilen, ob es angemessen ist oder nicht.

Ich bin nicht betroffen, verwende die Begriffe beide selber, fühle mich nicht diskriminiert, diskriminiere - zumindest nicht bewusst - andere damit, vermag aber eben deshalb auch nicht zu beurteilen, ob und was in diesem Fall diskriminierend ist oder nicht.

Aber - im Hinblick auf die Situation der Sinti und Roma in Europa in Vergangenheit und Gegenwart kann ich zumindest die Intention des Zentralrats nachvollziehen. (und respektieren)
 
Nein, ich kann es nicht beurteilen, ob es angemessen ist oder nicht.


Aber - im Hinblick auf die Situation der Sinti und Roma in Europa in Vergangenheit und Gegenwart kann ich zumindest die Intention des Zentralrats nachvollziehen. (und respektieren)

Dieser Zentralrat sollte sich mal dafür einsetzen, seine Zigeuner, pardon, Roma, aufzuklären und denen zeigen wie man sich wäscht, ihnen klar machen dass ihre Kinder in die Schule gehören oder Aufklärung über Inzest leisten.
 
Dieser Zentralrat sollte sich mal dafür einsetzen, seine Zigeuner, pardon, Roma, aufzuklären und denen zeigen wie man sich wäscht, ihnen klar machen dass ihre Kinder in die Schule gehören oder Aufklärung über Inzest leisten.

Tja komisch, die die ich kennengelernt habe, waren alle gewaschen und Schulgänger.
Aber vielleicht sollte das mit der Hygiene und Schule auch so manchem deutschen Mitbürger beigebracht werden, zumindest denke ich das, wenn ich in der Bahn sitze oder einfach durch die Stadt gehe. :noplan:
Die Kirche wäre ja auch eine gute Institution, ihren braven, bibeltreuen Schäfchen das mit der Pädophilie nochmal ganz genau zu erklären.
 
Tja komisch, die die ich kennengelernt habe, waren alle gewaschen und Schulgänger.
Aber vielleicht sollte das auch so manchem deutschen Mitbürger beigebracht werden. :noplan:

Es gibt Länder, in denen Zigeuner deutlich mehr vertreten sind und dort eben auch das Stadtbild prägen. In Deutschland wird man das nicht verstehen, denn hier klopfen sie nicht an jeder Ampel an deine Autoscheibe und schauen gaaaanz ganz traurig, damit man die Kohle rausrückt und Mutter sitzt gemütlich im Schatten auf einer Decke und zählt die Asche, die die Kinder eingeholt haben.
Ist nur ein Beispiel von vielen.
 
Es gibt Länder, in denen Zigeuner deutlich mehr vertreten sind und dort eben auch das Stadtbild prägen. In Deutschland wird man das nicht verstehen, denn hier klopfen sie nicht an jeder Ampel an deine Autoscheibe und schauen gaaaanz ganz traurig, damit man die Kohle rausrückt und Mutter sitzt gemütlich im Schatten auf einer Decke und zählt die Asche, die die Kinder eingeholt haben.
Ist nur ein Beispiel von vielen.

Ich verstehe genau, was Du meinst.
Vielleicht wäre es aber auch ein besserer Ansatz, die Leute nicht mehr als Verstoßene der Gesellschaft zu behandeln und aus ihrer Armut rauszuholen, anstatt ihnen zb wie kürzlich geschehen, die Trinkwasserversorgung abzuschneiden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten