so viele Workarounds - ernsthaft? (Warnung: Grundsatzdiskussion)

Seltsamerweise wählen die Nutzer dann doch oft was anderes, sobald man ihnen die Wahl lässt.
ist das so?
Bei uns gibt es knapp 75.000€ Windows Clients.
Und 310 Macs, obwohl Macs bei uns grundsätzlich im Firmennetz betrieben werden dürfen ;).
Eine kleinere unserer Gesellschaften wollte auf macOS umsteigen und hat die bezahlten Geräte komplett wieder zurückgegeben und ist wieder zurück auf Windows.
Warum? Weil die Tools und Lösungen, gerade auch in Verbindung mit M365, auf Windows einfach deutlich besser sind.
Da kann jetzt nicht zwingend Apple etwas zu, aber so sieht meine Realität hier aus.

Wieder - das ist eine subjektive Wahrnehmung und keine empirische Analyse.
Der Markanteil von Apple hat deutlich zugenommen und das finde ich gut. Und ich gönne es Apple sogar. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Apple und Microsoft gehen sich da ein bisschen aus dem Weg, warum auch nicht, der Markt ist doch groß genug für Beide, die eine oder andere Milliarde zu verdienen. Ohne dass die Kartellbehörden ständig motzen müssen.
 
Meine Screenshots hast du gesehen?
Klick auf die Uhr, neuer Wecker eingestellt und fertig.

„Irgendwas“ scheint sich halt doch zu unterscheiden.
 
Ich hab hier seit Ewigkeiten eine exFAT HDD fürs Archiv dran, keine Probleme, auch mit FAT32, sofern mal ein USB Stick dran war, nicht.
Das ist mutig. Sehr mutig sogar. Seit es mir eine externe SSD und kurz danach eine Speicherkarte mit Fotos (zum Glück schon archiviert) zerschossen hat, habe ich Paragon NTFS drauf und seit dem ist auch mit exFAT und FAT32 alles im Reinen. Es war etwas Aufwand notwendig, die SSD überhaupt wieder brauchbar zu machen, ohne Windows hätte das sowieso nicht funktioniert. Aus Erfahrung wird man klug.

Ich erachte es als eine Selbstverständlichkeit, daß jedes OS mit diesen Datenträgerformaten umgehen kann. Und das ist es, was mich an Apple manchmal richtig auf den Zwirn geht - dieses auf-Deibl-komm-raus anders sein zu wollen, auch wenn es zu Problemen führt.

Aus meiner Sicht wäre mir das Handling zum Taggen am iPhone eh zu umständlich, am Smartphone grundsätzlich.
Es sollte aber grundsätzlich möglich sein, man kann zumindest kleine Korrekturen vornehmen. Auf dem iPad geht es ja auch nicht.
 
Das ist mutig. Sehr mutig sogar. Seit es mir eine externe SSD und kurz danach eine Speicherkarte mit Fotos (zum Glück schon archiviert) zerschossen hat, habe ich Paragon NTFS drauf und seit dem ist auch mit exFAT und FAT32 alles im Reinen. Es war etwas Aufwand notwendig, die SSD überhaupt wieder brauchbar zu machen, ohne Windows hätte das sowieso nicht funktioniert. Aus Erfahrung wird man klug.

Ich erachte es als eine Selbstverständlichkeit, daß jedes OS mit diesen Datenträgerformaten umgehen kann. Und das ist es, was mich an Apple manchmal richtig auf den Zwirn geht - dieses auf-Deibl-komm-raus anders sein zu wollen, auch wenn es zu Problemen führt.


Es sollte aber grundsätzlich möglich sein, man kann zumindest kleine Korrekturen vornehmen. Auf dem iPad geht es ja auch nicht.
Wieso mutig, wenn ich noch Probleme hatte? ;) Die HDD läuft immer und macht keine Probleme, sämtliche Speicherarten (Drohne, Kameras (CFexpress, (micro)-SD, Raspberry) werden nicht einmal ausgeworfen und funktionieren. Die werden aber auch nur im jeweiligen Gerät formatiert.
 
@RIN67630 Warum klickst du nicht einfach auf die Uhr , Wecker auswählen?
Ist doch, was ich mache !
Nur vor 2 Monaten kam aus heiterem Himmel: "Sleep is now in Health" und ich kam erstmal nicht weiter, da automatisch auf Health umgeschaltet wurde.
Genau wie heute aus heiterem Himmel ""iCloud für Home muss eingerichtet werden" kommt und poppt die Home-App ungefragt auf.
Ich will schon selber entscheiden, welche Apps ich nutze und hasse es, wenn da Dritten mir ungefragt Ihr Mist andrehen wollen.
 
Sind irgendwie immer die selben "Kandidaten" :)
Sind längst geblockt, kann ich aber an den Reaktionen deutlich erkennen.
Zeitverschwendung.

Da ich MacOS/Linux/Windows nutze und das seit Dekaden läuft das bei mir schon automatisch.

CMD/Apple + C -> CMD/Apple + OPT + V ist ja nun nicht so kompliziert.........

Es lohnt sich die MacOS Optionen zu nutzen und mal zu recherchieren dann braucht es auch keine Tools die meistens auch nur eine GUI für bereits vorhandene Funktionen aufsetzen.

Zusätzlich können auch noch Menü Funktionen mit Tastatur Befehlen versehen werden und Scripts erstellt werden etc.
1693913726270.png


1693913135421.png


Tastatur->App-Tastaturkurzbefehle->


1678182064121.png



1678181424170.png
 
Sind irgendwie immer die selben "Kandidaten" :)
Sind längst geblockt, kann ich aber an den Reaktionen deutlich erkennen.
Zeitverschwendung.

Da ich MacOS/Linux/Windows nutze und das seit Dekaden läuft das bei mir schon automatisch.

CMD/Apple + C -> CMD/Apple + OPT + V ist ja nun nicht so kompliziert.........

Es lohnt sich die MacOS Optionen zu nutzen und mal zu recherchieren dann braucht es auch keine Tools die meistens auch nur eine GUI für bereits vorhandene Funktionen aufsetzen.

Zusätzlich können auch noch Menü Funktionen mit Tastatur Befehlen versehen werden und Scripts erstellt werden etc.
Anhang anzeigen 406849

Anhang anzeigen 406847

Tastatur->App-Tastaturkurzbefehle->


1678182064121.png



1678181424170.png
Du erinnerst dich am Titel des Threads?

"so viele Workarounds - ernsthaft? (Warnung: Grundsatzdiskussion)".

 
Was ist denn da unter Windows anders?
Fast alle Menschen, die ich an Windows betreut habe, davon nicht wenige Fortgeschrittene, kommen ohne Tastaturklimpzüge oder andere Workarounds bestens zu Recht.
[ctrl]-c, [ctrl]-v ,[ctrl]-x und das legendäre [ctrl]-[alt]-[del] genügt.
 
Und das meinte ich hier. Wenn ich sage was mir per default fehlen würde, käme entweder "kannst ja nachinstallieren", oder "das ist kein gängiges Feature". ;)
Du bist aber auch nich das Maßstab für Windows-Anwender.
Und -nein- das Entfernen der dich störende Windowsverwaltung kannst nicht nachinstallieren.
:p
 
Du bist aber auch nich das Maßstab für Windows-Anwender.
Und -nein- das Entfernen der dich störende Windowsverwaltung kannst nicht nachinstallieren.
:p
Dann bist du kein Maßstab für macOS User...

Fast alle Menschen, die ich an Windows betreut habe, davon nicht wenige Fortgeschrittene, kommen ohne Tastaturklimpzüge oder andere Workarounds bestens zu Recht.
[ctrl]-c, [ctrl]-v ,[ctrl]-x und das legendäre [ctrl]-[alt]-[del] genügt.
Wenn das das einzige ist...
 
Als…
Wenn einem hier unter Windows was nicht passt, liegt er falsch, weil die Funktionsweise für dich unter Windows korrekt ist. Was ist denn korrekt? Fenster links oder rechts zu schließen? Es sind jeweils andere Ansätze und wenn einem eins nicht liegt, dann zwingt man sich doch nicht dazu.
Unter Windows erscheint auch nur ein abgespecktes Kontextmenü beim Rechtsklick, da muss ich auch erst auf weitere Funktionen oder wie das heißt klicken um alles zu haben.
 
Unter Windows erscheint auch nur ein abgespecktes Kontextmenü beim Rechtsklick, da muss ich auch erst auf weitere Funktionen oder wie das heißt klicken um alles zu haben.
Bei Windows 11 ja. Welch ein Blödsinn !
Musste wirklich Microsoft das von Apple kopieren?
Zum Glück ist Windows nicht so zugeknöpft, wie macOS und das lässt sich in der Registy abstellen.
 
Bei Windows 11 ja. Welch ein Blödsinn !
Musste wirklich Microsoft das von Apple kopieren?
Zum Glück ist Windows nicht so zugeknöpft, wie macOS und das lässt sich in der Registy abstellen.

Ah, den Wecker zu deaktivieren ist kompliziert, aber in der Registry rumpfuschen ist normal? Genau das wollte ich wissen... Damit ist wieder alles gesagt. Unter macOS der Weltuntergang, wenn man etwas ändern muss, bei Windows ein Segen. :crack:
 
310 Macs, obwohl Macs bei uns grundsätzlich im Firmennetz betrieben werden dürfen ;)
Das kann natürlich wirklich vieles heißen, und hört sich so formuliert erstmal nicht danach an, als würde aktiv versucht werden, Macs ohne Hürden bereitzustellen und eine optimale Umgebung für ihre Nutzung zu schaffen. Müsste man sich jetzt tatsächlich über die genauen Bedingungen im Vergleich zur Windowsalternative unterhalten. Führt aber wahrscheinlich eher auf ein Nebengleis.
 
Zurück
Oben Unten