so viele Workarounds - ernsthaft? (Warnung: Grundsatzdiskussion)

doch, das ist genau so wie ich es gesagt habe.

als itunes herauskam, hat es das von anfang an so gemacht, dass die lautstärkeregelung über die tatstatur itunes gesteuert haben, wenn es im vordergrund war, anstatt die systemlautstärke.

das ist ein absolutes no-go und gegen jede UX richtlinie.



das ist vollkommener quatsch.

zeig mir nur eines, was das so macht wie itunes. aber du wirst keines finden.



consumerprogramme wie spiele oder audioplayer haben alle eine eigenen lautstärkeregler - oder gar keinen. nur itunes hat das gemacht, was itunes gemacht hat und sich die tasten geklaut.

professionelle audioprogamme hingegen haben mit dem OS nichts zu tun, unter anderem weil man dort einen anderen treiber benutzt wie im OS und es auch überhaupt nicht erlaubt ist, die lautstärketasten an der tatstatur für sein third party programm zu verwenden.



wenn du das nicht unterschätzt, wie kommst du dann auf die idee festzustellen, dass man mit jedem system alles machen kann?

keine zehn pferde würden mich z.b. für pro audio auf windows umsteigen lassen.

und wenn ich CAD software von siemens brauche, dann gibt es die halt nur für linux und windows und läuft nicht auf dem apple ARM.

wenn jemand sagt es sei doch egal was man benutzt, dann klingt das für mich immer so als ob die benutzung von PCs auf ballerspiele und musikhören reduziert wird. und selbst da wird das umsteigen oft schwierig.

und wenn es nur ist, dass jemand hlt lernfaul und unflexibel ist. das ist auch ein legitimer grund nicht vo A nach B zu wechseln oder beides zu benutzen.



bei 9-jährigen töchtern und influencern ist es vermutlich wirklich egal. aber das sind ja randgruppen. :)
Ich habe nicht geschrieben dass man mit jedem System alles machen kann. Lesen und verstehen ist nicht so deins oder?
Wenn du mehrere millionen Kinder als Randgruppen bezeichnest, dann ist aber was gewaltig schief gelaufen.

Das leute nicht lernfähig oder faul sind, sind für mich Randerscheinungen und eben nicht relevant.
Meine Mitbewohnerin hat sich auch jahrelang gegen Onlinebanking, Smartphone und Onlineshopping gewehrt.
Bis sie halt mal gemerkt hat, dass da viel mehr möglich ist als sie sich je vorgestellt hat und man dadurch sogar noch vielfältiger und flexibler wird - vor allem beim shopen.....

Mittlerweile kann sie gar nicht mehr ohne - doch könnte sie schon - wäre aber ein ziemlicher Komfortverlust.
 
ja, das ist die lautstärke vom system.
System ungleich Finder!

Und das auf dem Screenshot: Das ist die eigene Lautstärke von Musik, unabhängig von der Systemlautstärke. Soll ich Dir ein Video machen oder was? Das ist lächerlich!

und wozu soll das gut sein?
Zum Musikhören?

Die meisten Leute stellen ihren TV morgens an und gut ist. Brauche ich nicht, ich höre lieber Musik. Irgendwas muss jedenfalls laufen. Ich höre keine einzelnen Alben oder sowas, die Zeiten sind (wie bei vielen) seit 20 Jahren vorbei – oder eher 30! Kannst du ja machen, sei Dir unbenommen, damit bist Du aber heutzutage in deR Minderheit. Und umständlicher als über den Finder geht das trotzdem kaum – ich habe über 30.000 Objekte in Musik. Da jedes Mal über den Finder erst die Band suchen, dann das Album und dann Klick… sehr umständlich!
Und manchmal wechlse ich 20mal am Tag die Playlist oder rufe auch mal eine einzelne Band auf, manchmal läuft zwei Wochen dasselbe. Hör Du Musik wie Du willst, ich höre sie wie ich will. Und Du bist nicht derjenige, der entscheidet, was ich wie will.

Du findest komisch, wie ich/wir Musik hören. Okay, kein Problem. Ich finde sehr komisch, wie Du Musik hörst. Deine Meinung gilt nicht überall.


du weißt nicht mal, das es itunes seit 5 jahren nicht mehr gibt, aber findest es besser als alles andere.
Viele Programmversionen werden neu geschrieben und kommen dann eben in Version x raus. Deswegen ist es das gleiche Programm. Für mich ist es eine Umbenennung, dabei interessiert mich im allgemeinen nicht, ob der Code komplett oder nur in Teilen neu geschrieben wurde. Dabei nintereissert mich auch nicht, ob das Marketinggewäsch behauptet, iTunes seien nun vier neue Programme. Für mich bleibt Musik eben iTunes. Bücher oder Filme hatten da eh nix drin verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Veritas
Was für ein Kindergarten, es wurde halt umbenannt. Raider kennt man auch noch…

raider wurde auch nur umbenannt.

was soll man mit leuten machen, die meinen mich korrigieren zu müssen, wenn ich aus pressemitteilugnen von apple zitiere, wonach ein produkt eingestellt wird und es dann besser wissen als apple?

natürlich muss man da widersprechen. wenn jemand im internet unrecht hat muss man widersprechen. alte indianerregel. :)

Ich behaupte mal ich war schon digital da hast noch Holzwolle aus dem Teddy gerupft:ROFLMAO:

du meinst, weil du 1987 auf einem mac II mp3 mit country musik abgespielt hast, bist du DJ und weißt besser als ich, dass sich alle audioprgoramme so wie itunes die tasten vom systemaudio klauen?

das ist ein sehr gewagtes argument.

ich produziere auch seit 1988 musik und mache seit 2001 diverse eigene audiosoftware - aber ich habe zweifelsfrei nicht wie du schon 1987 mp3s auf einem mac II abgespielt, vor allem weil es die ja erst seit 1993 gibt.

also immerhin kannst du zaubern, das ist ja auch schon mal was.

von deinen wundersamen geschichten wird aber itunes jetzt auch nicht besser. es war immer schrott, vom ersten tag an.

was schrott ist, ist nämlich immer subjektiv. ich brauch das zeug nicht: es kann nix, was ich irgendwie haben will. und da es auf einem frischen OSX erst mal aufgeht, wenn man aus versehen eine audiodatei anklickt, und mich das stört wird es direkt gelöscht. dafür ist der mülleimer ja da! sorry steve...

ach ja und zu komprimierter musik habe ich natürlich auch eine meinung. :) ADAT hatte 1991 bereits 24 bit. mp3 kam erst jahre danach. denk mal drüber nach, warum manche leute das zeug nicht brauchen, vielleicht kommst du ja drauf...

itunes aus der sicht eines musikproduzenten im jahr 2000: itunes kann deine eigene musik nicht abspielen, weil es weder 24 noch 32 bit files abspielen kann. und das, obwohl coreaudio es durchaus könnte. also ab in den mülleimer und eine alternative benutzen.
 
Bis sie halt mal gemerkt hat, dass da viel mehr möglich ist als sie sich je vorgestellt hat und man dadurch sogar noch vielfältiger und flexibler wird vor allem beim shopen.....

und? kann man mit apple pay aufs windows phon umsteigen? mit jedem beispiel lieferst du doch nur mir wieder eines. wie schon gesagt, du unterschätzt die anforderungen, die manche menschen eben haben.

man merkt dass du vertriebler bist, du weißt immer besser, was andere so brauchen. manche leute legen das aber selbst fest. :)
 
Und das auf dem Screenshot: Das ist die eigene Lautstärke von Musik, unabhängig von der Systemlautstärke. Soll ich Dir ein Video machen oder was? Das ist lächerlich!

mach mir gerne ein video. oder eine zeichnung. eine vernünfte erklärung würde auch schon reichen.

zeig mir, wie man in OSX 10.4.11 mithilfe der lautstärketasten am keyboard die systemlautstärke einstellt, während itunes im vordergrund ist. bei allen anderen programmen geht das, bei itunes nicht.

Und umständlicher als über den Finder geht das trotzdem kaum – ich habe über 30.000 Objekte in Musik.

soviele audiodateien produziere ich an einem guten tag selbst.

und wenn ich 30,000 dateien ablege, dann weiß ich hinterher auswendig wo die sind. um sie mit dem finder abzuspielen, muss man sie auswählen und auf start drücken - genau wie in itunes.

professionelle programme oder meine eigenen sind allerdings dann wirklich das sinnvollere tool dafür.

Da jedes Mal über den Finder erst die Band suchen, dann das Album und dann Klick… sehr umständlich!

die band "band" findet man, indem man die taste "b" drückt. genau wie in jedem player pogramm mit playlist oder library auch.

oder wie suchst du dateien in itunes. mit siri? oder per gedankenübertragung?

Und manchmal wechlse ich 20mal am Tag die Playlist

so viel zum thema "umständlich".

oder rufe auch mal eine einzelne Band auf, manchmal läuft zwei Wochen dasselbe. Hör Du Musik wie Du willst, ich höre sie wie ich will. Und Du bist nicht derjenige, der entscheidet, was ich wie will.

warum fragst du mich dann danach, was ich dir als alternative empfehlen würde, wenn du eh bei deiner meinung bleibst?

schau dir doch die alternativen wenigstens mal an, das ist beim vergleichen immer eine gute idee.

Viele Programmversionen werden neu geschrieben und kommen dann eben in Version x raus. Deswegen ist es das gleiche Programm. Für mich ist es eine Umbenennung, dabei interessiert mich im allgemeinen nicht, ob der Code komplett oder nur in Teilen neu geschrieben wurde.

es schien dir unglaublich wichtig zu sein, dass ich unrecht damit habe, dass es eingestellt wurde.

damit du das unübersichtliche programm, was jetzt durch ein viel übersichtlicheres ersetzt wurde ist, auch weiterhin als das maß aller dinge verteidigen kannst.
 
raider wurde auch nur umbenannt.

was soll man mit leuten machen, die meinen mich korrigieren zu müssen, wenn ich aus pressemitteilugnen von apple zitiere, wonach ein produkt eingestellt wird und es dann besser wissen als apple?

natürlich muss man da widersprechen. wenn jemand im internet unrecht hat muss man widersprechen. alte indianerregel. :)



du meinst, weil du 1987 auf einem mac II mp3 mit country musik abgespielt hast, bist du DJ und weißt besser als ich, dass sich alle audioprgoramme so wie itunes die tasten vom systemaudio klauen?

das ist ein sehr gewagtes argument.

ich produziere auch seit 1988 musik und mache seit 2001 diverse eigene audiosoftware - aber ich habe zweifelsfrei nicht wie du schon 1987 mp3s auf einem mac II abgespielt, vor allem weil es die ja erst seit 1993 gibt.

also immerhin kannst du zaubern, das ist ja auch schon mal was.

von deinen wundersamen geschichten wird aber itunes jetzt auch nicht besser. es war immer schrott, vom ersten tag an.

was schrott ist, ist nämlich immer subjektiv. ich brauch das zeug nicht: es kann nix, was ich irgendwie haben will. und da es auf einem frischen OSX erst mal aufgeht, wenn man aus versehen eine audiodatei anklickt, und mich das stört wird es direkt gelöscht. dafür ist der mülleimer ja da! sorry steve...

ach ja und zu komprimierter musik habe ich natürlich auch eine meinung. :) ADAT hatte 1991 bereits 24 bit. mp3 kam erst jahre danach. denk mal drüber nach, warum manche leute das zeug nicht brauchen, vielleicht kommst du ja drauf...

itunes aus der sicht eines musikproduzenten im jahr 2000: itunes kann deine eigene musik nicht abspielen, weil es weder 24 noch 32 bit files abspielen kann. und das, obwohl coreaudio es durchaus könnte. also ab in den mülleimer und eine alternative benutzen.
Langsam wird es langweilig mit deinem gschmarri.

ich habe geschrieben ende der 1990er mp3. Wie kommst du darauf dass ich das schon 1987 genutzt habe? Habe ich definitiv nicht geschrieben.
Du bist eine von diesen substanzlosen Quatschtüten die einem das Wort im Mund umdrehen nur weil ihnen etwas nicht passt.
Und ob, wann und wie du Musik produziert hast oder noch produzierst ist so relevant wie der Sack Reis in China.

ich verzeihe dir aber, da du offensichtlich Musiker bist. Also jene KLientel vor die Mütter schon immer ihre Töchter gewarnt haben - und das ist nicht grundlos.

Wie und womit du deine Musik auf einem Rechner oder sonst wie organisierst, kannst machen wie du willst. Wenn du nicht packst, dass andere deine Vorgehensweise und Handhabe für ineffizient halten kannst das nur akzeptieren oder diesen Thread einfach verlassen.

Wenn jemand mit iTunes nicht klar kommt, sitzt das Problem vor dem Computer. Ich und viele andere kommen sehr gut damit zurecht. Läuft bei mir sogar auf dem Windowsrechner.

Was die Qualität von mp3 betrifft, so ist das einfach ein KOmprimierungsproblem von Audiodateien geringer Qualität.
Ich wette mit dir aber jeden Betrag, wenn du in einer Diskothek oder grösseren Veranstaltung bist, hörst du keinen Unterschied zwischen mp3 oder irgendeinem lossless Format oder CD.
Oder hast Alienohren wo du Frequenzen hörst die du schon rein biologisch - technisch gar nicht hören kannst?
Vieles was in Sachen Audioqualität und angeblich hörbar ist, rausposaunt wird ist messtechnisch zwar richtig, real aber pures Schlangenöl.

Und damit bin ich raus aus diesem Thread bzw. Thema beednet. das ist mir nun doch zu albern und reine Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Madcat
und? kann man mit apple pay aufs windows phon umsteigen? mit jedem beispiel lieferst du doch nur mir wieder eines. wie schon gesagt, du unterschätzt die anforderungen, die manche menschen eben haben.

man merkt dass du vertriebler bist, du weißt immer besser, was andere so brauchen. manche leute legen das aber selbst fest. :)
Äh - von Apple Pay auf Windows Phone - echt jetzt? Jetzt muss ich aber ernsthaft fragen, wie bescheuert man sein muss um auf ein nicht mehr existentes Ökosystem umzusteigen.
Wobei der Umsrtieg gar nicht so schwer sein dürfte. Einfach beim Paystem auf dem anderen Gerät die Kreditkartennummer oder Kontodaten eingeben.
Funktioniert bei mir auf jeden fall mit Android, Apple, Microsoft.
Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
zeig mir, wie man in OSX 10.4.11 mithilfe der lautstärketasten am keyboard die systemlautstärke einstellt, während itunes im vordergrund ist. bei allen anderen programmen geht das, bei itunes nicht.
Hm...ich bin geneigt zu sagen, dass das an deinen Einstellungen liegt aber ich werde es heute Abend mal überprüfen. Wenn ich mir aber deine restichen Posts so ansehe bin ich geneigt mich mit der Mehrheit hier zu identifizieren: Das Problem sitzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Und was lehrt uns dieser Thread? :) :devilish:
Die technische Entwicklung (Neuerungen wie USB4/TB4, KI, AR, VR und und und) nimmt immer mehr an Fahrt auf, allein der User hat die Maxime "lebenslanges Lernen" noch nicht entsprechend im implementiert ;)

Im Ernst, ich habe einen Bekannten im weiteren Umfeld, der nach 5 Jahren im Dschungel (Südamerika) zurück nach D kam. Er war schon immer auch ein Computernerd (vorwiegend Apple), ABER in den 5 Jahren praktisch von der neuen Entwicklungen ausgeschlossen ( 2 Tagesreisen zur nächsten Stadt, kam nur zwei mal im Jahr vor). Hier in D begann er eine neue Arbeit an der Uni, bekam ein neues Mac Macbook mit neuem OS uns kam sich ziemlich verloren vor - bei einem System, dass er aus dem Effeff zu beherrschen dachte.

Der Umstieg von einem Windows zu einem MacOS ist oft gerade für die eingefahrenen User nicht ganz trivial, nicht weil die Sache an sich kompliziert ist, sondern weil die Denke nicht mehr so flexibel ist. Ich (alter Sack…) merke das, wenn ich mal wieder an einem Windows sitze und mich über die "Unlogik" des Systems ärgere, ha!

Also: fleißig lernen, hält auch die gut eintrainierte Birne flexibel! (auch wenn sie eigentlich lieber Äpfel mag …) Neues Auto, neues TV etc. bedient sich oft nicht so wie der Vorgänger, sind aber meist viel weniger komplex als ein Computersystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und BEASTIEPENDENT
zeig mir, wie man in OSX 10.4.11 mithilfe der lautstärketasten am keyboard die systemlautstärke einstellt, während itunes im vordergrund ist. bei allen anderen programmen geht das, bei itunes nicht.
Wow, ein 17 1/2 Jahre altes OS nimmst du als Referenz für einen produktiven Workflow. Aktuell geht das mit CMD++, die Lautstärketasten regeln die Systemlautstärke.
Zu deinem auf B drücken. Bei "The Band" geht das schon nicht mehr. Oder bei Various Artists. Zudem kann man in Datenbanken filtern. Zeige alle Lieder "von" Bob Dylan und/oder "mit" Bob Dylan" in den 70ern und sortiere sie chronologisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
MouseBoost PRO 3.2.2 macOS

MouseBoost Pro integriert mehr als 30 Arten kleiner Tools und die Bedienung ist sehr einfach. Solange Sie mit der rechten Maustaste klicken, können Sie alle gewünschten Funktionen aktivieren, sodass Ihre Arbeitseffizienz erheblich verbessert wird.
Das kannte ich bisher nicht. Angesehen, Begeistert. Gekauft.
Super für einen Mausschubser wie mich. Danke!
 
Der Workflow auf einem online genutzten System ohne Sicherheitsaktualisierungen ist das geringste Problem. Ich staune, dass dieses Thema hier noch unterbelichteter ist als bei Nutzern anderer Betriebssysteme.
 
Zurück
Oben Unten