so viele Workarounds - ernsthaft? (Warnung: Grundsatzdiskussion)

Danke! Hatte ich mir glaube ich schonmal angesehen. Sieht nett aus – aber 640 (!!!) Euro für ein Tool, das für mich (!) anscheinend nix besser macht als Musik, nö!
Ich hatte mir mal eine Ex-Mozilla-Alternative angesehen, Songbird müsste es gewesen sein, wird seit zehn Jahren nicht weiterentwickelt, konnte Lautstärke nicht angleichen… also unbrauchbar.

Aber eigentlich: warum? Ich bin ja mit mit Musik zufrieden (bis auf ein paar Kleinigkeiten).
 
Roon Arc ist schon nice, echtes Multiroom mit Zonen und die Vorschläge und Entdeckungen für neue Musik sind auf einem anderem Level. Bei mir hat es noch 499€ gekostet, war es mir aber wert. Zusammen mit meiner lokalen Musik und TIDAL ist das echt ein top System.
 
Das glaube ich. Aber ich höre Musik einfach auf meinem Mac (wenn meine Frau nicht wäre, würde ich es auf meine Dolby-Digital-Anlage per AirPlay streamen) oder maximal auf meinem iPhone. Das alles macht Musik auch. Umsonst, kostenfrei, zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Multiroom brauche ich wahrlich nicht. Sorry!
 
Meine bessere Hälfte nutzt es auch nicht… Aber so kann ich auch unterwegs meine CD Sammlung hören und jederzeit von jedem Gerät alles steuern. iTunes war damals schon für mich altbacken und hatte mir zu viele Fehler. Apple Music läuft nicht nativ auf den Anlagen und somit war ich in dem Bereich weg von Apple. Also haben wir hier ein TIDAL und Apple Music Abo.
 
Ernstgemeinte Frage: Was wäre denn eine bessere Alternative zu iTunes/Musik?
Frage ich mich auch. Zu iTunes gibts keine bessere Alternative auf dem Mac. Zumindest was Audio betrifft.
In Itunes kannst soviele Audiodateien reinpumpen wie du willst - läuft immer ohne Probleme.
Kein anderes Programm kann gigantische Audiobibliothelken so schnell und flüssig verarbeiten.
Merkst auch als DJ. Ein Mac mit iTunes und DjPro macht absolut keine Zicken und ist ein Garant für stabile Partys.
Zudem unterstützen die meisten NAS auch iTunes-Streaming.
Könnte meine Videosammlung auch in iTunes managen, da meine Dateien alle iTunes-kompatibel sind.
Da nutze ich aber lieber Kodi. Einmal mehr Möglichkeiten und Kodi spielt auch ISO-Images ab.
Jedoch: Musikvideos auch mit iTunes. Nur Audiodateien abspielen war vorgestern.

Habe ich auch für einen Club so eingerichtet. Da werden die Musikvideos per Beamer an eine Leinwand gebeamt. Kommt verdammt gut an......
da bist dann mittendrin statt nur dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Oldy62, Stargate und eine weitere Person
Ernstgemeinte Frage: Was wäre denn eine bessere Alternative zu iTunes/Musik?

wenn jemand das toll findet, dass das programm sich die lautstärketaste von OS klaut, gibt es das wohl nur da.

das gleiche gilt natürlich für leute, die viel musik bei apple kaufen. da ist es dann recht umständlich das alles herumkopieren zu müssen.

aber programme, die musik abspielen, gibt es hunderte. angefangen mit dem finder, quicktime, oder toast. diese drei sind - neben professionellen audio programmen - die, die ich in OSX auf häufigsten dafür benutze. (ich benutze aber auch plattenspieler, CD spieler, kasettendecks, MacOS9 und windows, und wirklich viel zeit zum konsumieren habe ich eh nicht, denn irgendjemand muss ja auch inhalte erstellen. ;) )

wenn es unbedingt eine playlist sein muss sind VLC oder media monkey absolut benutzbar.

den itunes nachfolger auf macOS kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen.

allerdings könnte ich etwas dazu sagen, warum apple itunes ganz freiwillig, ohne dass ich gewalt anwenden musste, vor 5 jahren eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand das toll findet, dass das programm sich die lautstärketaste von OS klaut, gibt es das wohl nur da.
Hä?

aber programme, die musik abspielen, gibt es hunderte. angefangen mit dem finder, quicktime, oder toast. diese drei sind - neben professionellen audio programmen - die, die ich in OSX auf häufigsten dafür benutze.
Äh, sehr komfortabel. 100 mal am Tag ein neues Lied doppelklicken, damit ich Musik hören kann. Sorry, aber es ging um BESSER!

allerdings könnte ich etwa dazu sagen, warum apple itunes ganz freiwillig, ohne dass ich gewalt anwenden musste, vor 5 jahren eingestellt hat.
Eingestellt? iTunes heißt jetzt Musik, eingestellt ist da gar nix.
 
Meine Mitbewohnerin ist nun auch von Windows auf Mac umgestiegen und kann alles was sie unter Win gemacht hat auch unter MacOs machen.
Ein paar Kleinigkeiten funktionieren halt anders

du unterschätzt völlig, was menschen mit computer so alles machen und was das für kreative - aber auch für die industrie - bedeutet, wenn es ein programm, was man benötigt und im einatz hat, für die eine plattform gibt und für die andere nicht.
 
wenn jemand das toll findet, dass das programm sich die lautstärketaste von OS klaut, gibt es das wohl nur da.

das gleiche gilt natürlich für leute, die viel musik bei apple kaufen. da ist es dann recht umständlich das alles herumkopieren zu müssen.

aber programme, die musik abspielen, gibt es hunderte. angefangen mit dem finder, quicktime, oder toast. diese drei sind - neben professionellen audio programmen - die, die ich in OSX auf häufigsten dafür benutze. (ich benutze aber auch plattenspieler, CD spieler, kasettendecks, MacOS9 und windows, und wirklich viel zeit zum konsumieren habe ich eh nicht, denn irgendjemand muss ja auch inhalte erstellen. ;) )

wenn es unbedingt eine playlist sein muss sind VLC oder media monkey absolut benutzbar.

den itunes nachfolger auf macOS kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen.

allerdings könnte ich etwas dazu sagen, warum apple itunes ganz freiwillig, ohne dass ich gewalt anwenden musste, vor 5 jahren eingestellt hat.
Also mit VLC Playlisten verwalten und Titel beliebig abspilen kannst ja wohl ion die Tonne treten.
Media Monkey gibts nur für Windows.
Media Monkey verwaltet überhaupt keine Titel, sondern greift immer auf das ganz normale Explorersystem zurück.

iTunes legt alle Titel in einer Datenbank ab und kommt auch mit hunderttausenden von Titeln zurecht, während Media Monkey immer nur das augewählte Verzeichnis auf der PLatte durchsucht.
Ich habe zu Dj-Zeiten alles über iTunes gemacht. Also alle Playlisten für das jeweilige Partyprogramm erstellt und mit DJ Pro dann entweder direkt vom macBook abgespilet oder vom iPad.
Obendrein hatte ich dort die Möglichkeit, dass Gäste mit Iphone oder iPad sich selber ihre Songs suchen und abspilen lassen konnten.
Geht mit MediaMonkey und VLC nicht.
Und während ein Titel läuft kann ich problemlos einen anderen Titel in der Datenbank suchen (z.B. Gästewunsch) ohne dass da irgend etwas lagt oder zickt.

Ja - iTunes ist ziemlich aufgeblasen und die meisten Funktionen nutze ich auch nicht.
Dieses Problem hätten aber andere Programme mit diesem Funktionsumfang auch.

Und ich habe noch einen schönen Vorteil auf iTunes: Mit der Mediathekfreigabe kann ich die Playlisten auf allen Geräten widergeben, die auch iTunes haben. Professionelle DJ-Programme nutzen diese Funktion sogar.

Ich kann dir jedenfalls versichern dass alle DJ die ich so kenne und einen WIN-Laptop verwenden ganz schön neidisch auf den Mac geschaut haben. Das hat man schon an deren Augen gesehen.

Na ja und Quicktime und Toast als Medienmaschinen - da läuft aber grundsätzlich was falsch.

Deine Vorstellungen, Beschreibung und Nutzungsweise sehe ich als absolut ineffizient, eher als desaströs an.
 

gewöhnliche audioprogramme haben einen eigenen lautstärkeregler, die lautstärke in itunes ist die vom finder. damit kann man diese beiden programme nicht mehr getrennt voneinander regeln.

Äh, sehr komfortabel. 100 mal am Tag ein neues Lied doppelklicken, damit ich Musik hören kann. Sorry, aber es ging um BESSER!

in itunes muss man auch mit der maus klicken um musik zu hören. der finder ist allerdings viel übersichtlicher.

wenn dir klicken schon zuviel arbeit ist kann ich radio empfehlen. :)

Eingestellt? iTunes heißt jetzt Musik, eingestellt ist da gar nix.

itunes wurde nicht umbenannt sondern eingestellt.

apple music ist ein komplett neu geschriebenes programm, und das war auch dringend nötig und die einzige lösung um dem chaos ein ende zu setzen.
 
gewöhnliche audioprogramme haben einen eigenen lautstärkeregler…
Bildschirmfoto 2023-11-05 um 23.37.50.png
Keine eigene Lautstärke? So wie der Lautstärkeregler oben rechts?

die lautstärke in itunes ist die vom finder.
Lautstärke vom Finder?

in itunes muss man auch mit der maus klicken um musik zu hören. der finder ist allerdings viel übersichtlicher.
wenn dir klicken schon zuviel arbeit ist kann ich radio empfehlen. :)
Ja, einmal und dann läuft die Playlist tagelang! Da muss ich keinen zweiten Klick machen!

Wir reden so derart weit aneinander vorbei, das hat keinen Sinn!
 
du unterschätzt völlig, was menschen mit computer so alles machen und was das für kreative - aber auch für die industrie - bedeutet, wenn es ein programm, was man benötigt und im einatz hat, für die eine plattform gibt und für die andere nicht.
Das unterschätze ich überhaupt nicht.
Ich habe professionell für Apple gearbeitet. Und da ich im Vertreib nicht PRovisionsabhängig war, war mmein bestreben immer dem Kunden das zu bieten Was für ihn einfach und effizient war.
Die Vrrgaben des Kunden bestimmen was er bekommt. Und das was er dann kriegt muss auch zuverlässig funktionieren.
Und dazu gehört auch, ganz ehrlich zu sagen, wenn mit einem Wunschsystem etwas nicht oder nur schwwierig realisierbar ist.
Genau diese Ehrlichkeit hat aber nmeist dazu geführt, dass der KUnde trotzdem gekauft hat und auch bereit war den Aufwand zu zahlen (es gibt tatsächlich genügend Leute die ums verrecken einen Mac wollen - und nichts anderes). Dafür schluckens auch die eine oder andere kleine Kröte in Form von Euronen.

Deswegen gebe ich auch einem 9 jährigen einen neuen Mac oder iPad wenn ich merke, dass da ernsthaftes Interesse und etwas Begabung vorhanden ist.
Nennt man fördern.
Und wieviele Stunden so n Kid da vor den Kisten hockt, kann man als Elternteil ja wohl steuern. Wenn nicht, sollte man keine Kinder in die Welt setzen.
Bei meiner Tochter war eine zeichnerische und gestalterische Begabung vorhanden. Erst mit Papier und Zeichenstiften und später dann am Mac.
Der Mac war dann nur das Werkzeug zu dem was sie eh gemacht hat. Ist aber trotzdem noch draussen rumgetobt, war in Vereinen aktiv und natürlich lag die Priorität bei Schule und ein paar häuslichen Spielregeln.
Und weenn ich heute einen KId hätte, der in der lage wäre an Computerspiel-meisterschaften teilzunehmrn und damit auch noch geld zu verdienen - da würde ich auch gnadenlos reinbuttern und unterstützen.
Man braucht nicht für alles einen Hochschulabschluss. Siehe Influenzer. Sind auch auf ihre Art intelligent.
 
Ich habe zu Dj-Zeiten alles über iTunes gemacht.

was auch immer leute wie ihr so unter "DJ" verstehen.

Ja - iTunes ist ziemlich aufgeblasen und die meisten Funktionen nutze ich auch nicht.

es war von anfang an eine schnapsidee, dinge wie die datenübertragung vom telefon in eine musik-app einzubauen.

die idee ist so bekloppt, die könnte glatt von microsoft sein.^^

Deine Vorstellungen, Beschreibung und Nutzungsweise sehe ich als absolut ineffizient, eher als desaströs an.

so einen blödsinn wie "playlisten erstellen und verwalten" oder "titel in einer datenbank ablegen" mache ich nicht, und so etwas überhaupt nicht zu machen ist sicherlich effektiver als das, was du da treibst.

ich verwende exakt null zeit auf sowas, denn ich brauche das weder beim küche putzen noch benötigt man so etwas als DJ. (dann braucht man nämlich den DJ nicht mehr.)

wenn ich ein almbum hören will weiß ich auswendig wo es ist, ziehe es in toast oder einen audio editor und drücke auf start. bis dahin hat itunes nicht mal geladen. :)

wie muss man sich das bildlich vorstellen: du hörst den ganzen tag musik und weißt morgens schon, was du mittags hören möchtest?
 
gewöhnliche audioprogramme haben einen eigenen lautstärkeregler, die lautstärke in itunes ist die vom finder. damit kann man diese beiden programme nicht mehr getrennt voneinander regeln.



in itunes muss man auch mit der maus klicken um musik zu hören. der finder ist allerdings viel übersichtlicher.

wenn dir klicken schon zuviel arbeit ist kann ich radio empfehlen. :)



itunes wurde nicht umbenannt sondern eingestellt.

apple music ist ein komplett neu geschriebenes programm, und das war auch dringend nötig und die einzige lösung um dem chaos ein ende zu setzen.
Das stimmt nicht. iTunes regelt seine eigene Lautstärke. Aber nicht über die eingestellte Systemlautstärke hinaus.
Das ist aber bei allen Programmen so.
Die Grundsystemlautstärke kannst in keinem OS übersteuern.

iTunes kannst auch mit den Pfeil- und Entertasten steuern und mit einigen Shortcuts.

Und ja - etwas cahotisch war iTunes schon - kann man sich aber daran gewöhen wenn man sich aufs wesentliche beschränkt.
 
Anhang anzeigen 412801
Keine eigene Lautstärke? So wie der Lautstärkeregler oben rechts?

ja, das ist die lautstärke vom system.

Ja, einmal und dann läuft die Playlist tagelang! Da muss ich keinen zweiten Klick machen!

und wozu soll das gut sein?

Wir reden so derart weit aneinander vorbei, das hat keinen Sinn!

du weißt nicht mal, das es itunes seit 5 jahren nicht mehr gibt, aber findest es besser als alles andere.

das ist in der kombination in gewisser weise typisch für leute, die das zeug gut finden. :)
 
was auch immer leute wie ihr so unter "DJ" verstehen.



es war von anfang an eine schnapsidee, dinge wie die datenübertragung vom telefon in eine musik-app einzubauen.

die idee ist so bekloppt, die könnte glatt von microsoft sein.^^



so einen blödsinn wie "playlisten erstellen und verwalten" oder "titel in einer datenbank ablegen" mache ich nicht, und so etwas überhaupt nicht zu machen ist sicherlich effektiver als das, was du da treibst.

ich verwende exakt null zeit auf sowas, denn ich brauche das weder beim küche putzen noch benötigt man so etwas als DJ. (dann braucht man nämlich den DJ nicht mehr.)

wenn ich ein almbum hören will weiß ich auswendig wo es ist, ziehe es in toast oder einen audio editor und drücke auf start. bis dahin hat itunes nicht mal geladen. :)

wie muss man sich das bildlich vorstellen: du hörst den ganzen tag musik und weißt morgens schon, was du mittags hören möchtest?
Kommt darauf an was du unter DJ verstehst. Ich habe schon vor tausenden aufgelegt.
In meinem Bereich viel in US-Clubs und Saloons der amerikanischen "Besatzungsmacht". Country und Linedance (Nicht Tom Astor, Truck Stop und co).
Früher noch mit Platten dann mit nem Mac als in den 1990ern MP3 aufkam (Mac IIci mit SoundJam - das Apple dann gekauft und iTunes draus gemacht hat).

Ich behaupte mal ich war schon digital da hast noch Holzwolle aus dem Teddy gerupft:ROFLMAO:
 
Das stimmt nicht. iTunes regelt seine eigene Lautstärke.

doch, das ist genau so wie ich es gesagt habe.

als itunes herauskam, hat es das von anfang an so gemacht, dass die lautstärkeregelung über die tatstatur itunes gesteuert haben, wenn es im vordergrund war, anstatt die systemlautstärke.

das ist ein absolutes no-go und gegen jede UX richtlinie.

Das ist aber bei allen Programmen so.

das ist vollkommener quatsch.

zeig mir nur eines, was das so macht wie itunes. aber du wirst keines finden.

Die Grundsystemlautstärke kannst in keinem OS übersteuern.

consumerprogramme wie spiele oder audioplayer haben alle eine eigenen lautstärkeregler - oder gar keinen. nur itunes hat das gemacht, was itunes gemacht hat und sich die tasten geklaut.

professionelle audioprogamme hingegen haben mit dem OS nichts zu tun, unter anderem weil man dort einen anderen treiber benutzt wie im OS und es auch überhaupt nicht erlaubt ist, die lautstärketasten an der tatstatur für sein third party programm zu verwenden.

Das unterschätze ich überhaupt nicht.

wenn du das nicht unterschätzt, wie kommst du dann auf die idee festzustellen, dass man mit jedem system alles machen kann?

keine zehn pferde würden mich z.b. für pro audio auf windows umsteigen lassen.

und wenn ich CAD software von siemens brauche, dann gibt es die halt nur für linux und windows und läuft nicht auf dem apple ARM.

wenn jemand sagt es sei doch egal was man benutzt, dann klingt das für mich immer so als ob die benutzung von PCs auf ballerspiele und musikhören reduziert wird. und selbst da wird das umsteigen oft schwierig.

und wenn es nur ist, dass jemand hlt lernfaul und unflexibel ist. das ist auch ein legitimer grund nicht vo A nach B zu wechseln oder beides zu benutzen.

Man braucht nicht für alles einen Hochschulabschluss. Siehe Influenzer. Sind auch auf ihre Art intelligent.

bei 9-jährigen töchtern und influencern ist es vermutlich wirklich egal. aber das sind ja randgruppen. :)
 
ja, das ist die lautstärke vom system.



und wozu soll das gut sein?



du weißt nicht mal, das es itunes seit 5 jahren nicht mehr gibt, aber findest es besser als alles andere.

das ist in der kombination in gewisser weise typisch für leute, die das zeug gut finden. :)
Also ich nutze iTunes immer noch. Auf Windows und einem MB 15".
Auf dem iMac habe ich mit Music noch nichts gemacht. War ich bis jetzt zu faul dazu.
Zudem liegen meine ganzen Mediendateien am WIN-Rechner.
Und das MBP hat seine eigene komplette und unabhängige Audio-Bibliothek. Soll ja auch mobil und Netzunabhängig sein.
 
Zurück
Oben Unten