so viele Workarounds - ernsthaft? (Warnung: Grundsatzdiskussion)

Ah, den Wecker zu deaktivieren ist kompliziert, aber in der Registry rumpfuschen ist normal? Genau das wollte ich wissen... Damit ist wieder alles gesagt. Unter macOS der Weltuntergang, wenn man etwas ändern muss, bei Windows ein Segen. :crack:
Schiebe mir deine bösartige Interpretation nicht ins Mund.
Nein es ist nicht normal in der Registry zu müssen, ich hasse diese dämliche Entscheidung von Microsoft und bin dabei nicht alleine.
Ich hoffe sehr, dass sie zurückrudern werden.
 
Hi,
RIN67630, träume weiter..
Franz
 
Das kann natürlich wirklich vieles heißen, und hört sich so formuliert erstmal nicht danach an, als würde aktiv versucht werden, Macs ohne Hürden bereitzustellen und eine optimale Umgebung für ihre Nutzung zu schaffen. Müsste man sich jetzt tatsächlich über die genauen Bedingungen im Vergleich zur Windowsalternative unterhalten. Führt aber wahrscheinlich eher auf ein Nebengleis.
die Hürde ist schlicht, das die Geräte teuer sind und nicht jeder Chef das genehmigt.
Die meisten Sachen funktionieren - je nach Job natürlich. Ich kann 100% meines Jobs auf meinem M2 Air erledigen, nutze aber trotzdem zu 90% meinen Windows Rechner, eben weil viele Sachen in Kombination mit den M365 Diensten da einfach viel umfangreicher und auch besser sind.

Aber das ist alles OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kermitd
Schiebe mir deine bösartige Interpretation nicht ins Mund.
Nein es ist nicht normal in der Registry zu müssen, ich hasse diese dämliche Entscheidung von Microsoft und bin dabei nicht alleine.
Ich hoffe sehr, dass sie zurückrudern werden.
Es ist auch nicht normal ins Terminal zu müssen.
ist zwar eine geile Möglichkeit, aber nichts für Lieschen Müller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wenn sich die Fraktionen in die Haare bekommen zaubert es den anderen meist ein Schmunzeln ins Gesicht.
Leute, die Workflows der Systeme sind unterschiedlich, sonst würde alle Windows, Linux oder MacOs usw. lauten und oder es würde nur eines geben.
Es ist vollkommen legitim das sich die User vom eigenen System mit anderen Systemen schwer tun und die Funktionen der Konkurrenz nicht gut heißen. Und?

am Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=0saKpm5g8iU

solche Beispiele gibt es doch tausendfach und dennoch darf man darüber Diskutieren.
 
Es ist vollkommen legitim das sich die User vom eigenen System mit anderen Systemen schwer tun und die Funktionen der Konkurrenz nicht gut heißen.
Sicher, das ist menschlich. Wer nur ein BMW fährt, findet alles andere blöd. Genauso, wer nur Mercedes fährt.
Die, die aber beides ihr eigen nennen, können dann besser das Für und Wider abschätzen.
Und bin ich vor zwanzig Jahren von Mercedes auf BMW umgestiegen, hilft mir das heute nicht, um die aktuellen Schätzchen der Stuttgarter zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es wundert mich immer wieder, welche Kleinigkeiten für Manche solch' eine Bedeutung haben...

Beruflich wechsele ich mehrmals täglich zwischen Linux, Mac und Windows. Bei Smartphones nutze ich ein funktionsäquivalent konfiguriertes iPhone und Pixel fast parallel. Wenn mir ein Teil mal wieder zu sehr auf die Nerven geht oder mir einfach nur langweilig ist, welchsele ich innerhalb von Minuten die Plattform. Derzeit habe ich auf dem MBP Sonoma Beta laufen - ich wüsste spontan nicht zu sagen, was sich gegenüber Ventura wirklich geändert hat (ausser den Bildschirmschonern und dass ich jetzt per Game Porting Toolkit / Whisky endlich ein paar aktuelle Games laufen lassen kann).

Ernsthaft - mir ist das sowas von Jacke wie Hose, was ich da gerade nutze, ich komm' mit allen Systemen klar. In letzter Zeit habe ich sogar täglich zwischen Tastaturen mit ANSI und ISO-Layout gewechselt. Es ist mir ein Rätsel, weshalb manche hier so ein Gewese um Kleinigkeiten machen.

BTW: Ausschlaggebend dafür, dass ich derzeit das MBP nutze, waren zwei Dinge: 1. das exzellente Trackpad im Mobilbetrieb und 2. der wirklich völlig zuverlässige Wechsel zwischen Laptopbetrieb und Desktopbetrieb mit per USB4-Hub angestecktem Monitor. Da gab es Nervereien unter Linux (KDE), aber auch das war durchaus im Rahmen. Meistens ist es Langeweile, die mich mal wieder komplett das 'Hautpt-System' wechseln lässt - meistens in jährlichem Turnus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf, RD11 und eine weitere Person
Wenn sich die Fraktionen in die Haare bekommen zaubert es den anderen meist ein Schmunzeln ins Gesicht.
Leute, die Workflows der Systeme sind unterschiedlich, sonst würde alle Windows, Linux oder MacOs usw. lauten und oder es würde nur eines geben.
Es ist vollkommen legitim das sich die User vom eigenen System mit anderen Systemen schwer tun und die Funktionen der Konkurrenz nicht gut heißen. Und?

am Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=0saKpm5g8iU

solche Beispiele gibt es doch tausendfach und dennoch darf man darüber Diskutieren.
Nur sind viele Sachen möglich, die er anspricht. CMD+<- / CMD+-> bewegt die Fenster nach links oder rechts. Er ordnet sie an und dann geht es in den Fullscreen. Klicken muss man auch nicht, kann man umstellen. Kopieren/Ausschneiden heißt eben nur anders am Mac usw.
 
Nur sind viele Sachen möglich, die er anspricht. CMD+<- / CMD+-> bewegt die Fenster nach links oder rechts. Er ordnet sie an und dann geht es in den Fullscreen. Klicken muss man auch nicht, kann man umstellen. Kopieren/Ausschneiden heißt eben nur anders am Mac usw.
es sind für mich pers. viel zu viele Optionen die parallel die gleiche Funktionen oder Ergebnisse liefern.. Am Windows Tilling selbst scheitern sie bei Apple seit Jahrzehnten. Das ist auch mit der Grund warum mir immer noch High Sierra am liebsten ist und der Stagemanager bspw gestohlen bleiben kann.
 
Nur vor 2 Monaten kam aus heiterem Himmel: "Sleep is now in Health" und ich kam erstmal nicht weiter, da automatisch auf Health umgeschaltet wurde.
Genau wie heute aus heiterem Himmel ""iCloud für Home muss eingerichtet werden" kommt und poppt die Home-App ungefragt auf.
Ich will schon selber entscheiden, welche Apps ich nutze und hasse es, wenn da Dritten mir ungefragt Ihr Mist andrehen wollen.
Ja, da hat dann iOS Dich auf eine neue Funktion hinweisen wollen. Oder hat das aus einem Bug heraus aufgeklappt. Kann man doof finden (finde ich auch doof). Aber: Was bitte schön soll das denn mit der Wecker-Funktion zu tun haben????
 
Man kann in Kombination mit der Apple Watch relativ genau seine Schlafphasen dokumentieren. REM, Kernschlaf, Tiefschlaf, Herzfrequenz etc. Was soll daran unnötig sein wenn man es nutzen möchte.?
Wie gesagt man sollte halt keine Funktionen aktivieren die man nicht versteht oder braucht.
Mein Einwand ging mehr in die Richtung das man heute anders denkt. Für "klassische" Leute heißt Wecker einstellen einfach "Wecker einstellen" und nicht Schlafplan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull und dg2rbf
Mh, also ich habe gerade eben ca. 6 Sekunden gebraucht, um das allererste Mal bei iOS 16.6.1 mal eben kurz einen Wecker zu erstellen.
Auf das Uhr-Icon tippen, das +-Zeichen für neuen Wecker und die Zeit kurz einstellen, speichern und fertig.

Finde ich jetzt nicht kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, RD11, dg2rbf und 2 andere
Mh, also ich habe gerade eben ca. 6 Sekunden gebraucht, um das allererste Mal bei iOS 16.6.1 mal eben kurz einen Wecker zu erstellen.
Auf das Uhr-Icon tippen, das +-Zeichen für neuen Wecker und die Zeit kurz einstellen, speichern und fertig.

Finde ich jetzt nicht kompliziert.
Siri - weck mich morgen um 5,

Geht das nicht?
 
Das geht sogar sehr einfach und unter 6 Sekunden. :hehehe:
Naja, ich brauchte schon so 3 Sekunden, um den Kram darüber mit Schlafplan zu erfassen, damit ich den dann dafür ignorieren konnte.
Bisher stelle ich, wenn ich denn mal tatsächlich einen Wecker brauche sollte, auf iOS 9-irgendwas.
:iD:
 
Hui, das wurde ja ziemlich off topic hier, das war nicht meine Intention.
Ich bin aber gerade sauer und setze noch zwei Dinge auf die Liste:
- ich benötige eine 3rd party Anwendung, damit "natürliches Scrollen" für Touchpad gleichermaßen funktioniert, wie für eine 3rd party Mouse.
- ich kämpfe gerade noch mit der richtigen 3rd party App, um die Tastaturbelegung einer durchaus korrekt erkannten Logitech Tastatur nutzen zu können (Backslash, curly brackets...)

Himmel, als ob Apple es Umsteigern gezielt schwer machen will! Selbst, wenn ich wollte - ich könnte nicht einmal eine Apple Tastatur nutzen, weil das Ding an einem KVM Switch mit dem Windows Notebook hängt. Detto Mouse, weil nur das Evoluent Teil keine Sehnenscheiden-Beschwerden macht.
 
- merken Apple User tatsächlich selbst nicht, dass "ihr" OS mindestens genau so inkonsistent ist, wie das andere, oder
- erwarte ich mir zu viel?

mir geht es mit windows genau wir dir mit macos. man ist einfach gewissew dinge geowhnt und denkt dann, dass das halt so sein muss und in irgendeinem standard beinhaltet ist. das ist aber einbildung.

Sind Anwendungen wie VeraCrypt schon Superuser Materie?

du wirst deine gründe haben third party software zu benutzen, aber ohne die genauen grund zu kennen kann ich feststellen, dass es sich einfacher ist erst mal die onboard verschlüsselung zu benutzen.

aber du hast sich recht, dass der versuch third party tolls auszuschließen bei apple noch schlimmer ist als bei MS.

- oder, muss ich noch tiefer in das Ökosystem eintauchen um die komplette UX zu haben? So, dass Apple Music gar nicht aufpoppen muss, weil es ohnehin immer offen ist? So, dass ich Quicktime gar nicht brauche, weil eh alles über Apple TV gestreamed wird?

wenn das hier eine trolldiskussion wäre, würde ich mich an dieser stelle auf den standpunkt stellen, dass der mac zum arbeiten gedacht ist und du selbst dran schuld bist wenn du TV- shopping- bezahl- oder musikdudel-apps von apple nicht direkt an tag 1 deinstallierst. :)

aber natürlich würde ich die realität von apple produkten in den letzten 10-15 jahren verkennen wenn das behaupte, denn heute wird das zeug eben überwiegend als spielzeug gekauft. was dann halt leider nicht immer so einfach zu bedienen ist wie behauptet.

ich persönlich lösche sowas wie itunes, dvd player, das brennprogramm, spotlight/sherlock nach einer installation direkt als erstes vom rechner. seit inzwischen 30 jahren. selbst für solche dinge wie das mauskontrollfeld oder seinerzeit PPP gibt es prima third party alternativen, die halt einfach besser sind. neuerungen wie automatisches backup u.ä. könne mir mal den buckel runter.

das gleiceh würde ich bei windows auch gerne tun, nur leider kenne ich mich nicht genug damit aus...

- oder anerkennen Apple Fans derlei Dinge eh, aber finden einfach, dass die Vorteile überwiegen? An dieser Abwägung befinde ich mich halt gerade.

ich denke, das kann man so stehen lassen. die beiden OS sind halt leicht unterschiedlich und jedes hat auch ein paar vorteile ggü. dem anderen.

theoretische vorteile sollten aber nicht auf deine todo list stehen, sondern nur dein ganz konkreter anwendungsfall.

und wenn am ende rauskommt, dass du beide rechner brauchst, dann betreibe halt beide.

ich habe jetzt 14, mit 4 verschiedenen systemen...
 
Also nehemen wir das beste aus allen Welten und basteln uns ein superduperultraultmatives OS.

Und auch dann wird es noch genügend Leute geben, die das Haar in der Suppe zu spalten versuchen.

Warum sich jemand für ein OS entscheidet hat vorrangig persönliche Belange.

Der Zocker wird sich sicherlich kein MacOS oder Linux zulegen.
Will ich einen leistungsfähigen Internet-Server steigt man wohl eher bei Linux ein.
In der Verwaltung sinds halt überwiegend Dosen.

Prinzipiell kannst so ziemlich jede wichtige Anforderung mit jedem OS bewerkstelligen.
Also sind diese ganzen Diskussionen, welches das bessere System ist einfach nur überflüssige Aufmerksamkeithascherei.

Meine Mitbewohnerin ist nun auch von Windows auf Mac umgestiegen und kann alles was sie unter Win gemacht hat auch unter MacOs machen.
Ein paar Kleinigkeiten funktionieren halt anders - die Umstellung war aber kein Problem - und die ist 65 und hat von IT null plan.
Hauptkaufgrund für den iMac war schlichtweg das Design des Gerätes. Sieht halt einfach schicker aus das Teil als so ein Blechhaufen unter dem Schreibtisch.
Weniger Kabel, weniger gefummel und macht was er soll.
happy wife, happy life. So einfach ist das.

Generell ist es doch so, dass bei nahezu jeder Entscheidung zu einem Produkt persönliche Emotionen und Vorlieben mit entdscheidend sind. Irgendwelche Leistungsdaten sind da vollkommen irrelevant.
Wenn das Ding kann was ich will, erübrigt sich jegliche Diskussion. Das ist reine Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Seerohrtiefe, Aula, GMN2503 und 3 andere
ich persönlich lösche sowas wie itunes… nach einer installation direkt als erstes vom rechner. seit inzwischen 30 jahren. selbst für solche dinge wie das mauskontrollfeld oder seinerzeit PPP gibt es prima third party alternativen, die halt einfach besser sind.
Ernstgemeinte Frage: Was wäre denn eine bessere Alternative zu iTunes/Musik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und GMN2503
Zurück
Oben Unten