Sklaverei wird endlich angeprangert: DGB-Studie zu Löhnen

Ohne jemanden zu nahe zu treten, aber wie viel sollen wir denn Mitarbeiter in CallCentern bezahlen? Oder einer Verkäuferin bei LIDL?
zumindest soviel dass sie nicht aufstocken muss, sondern von einem Ganztagsjob leben kann :)
Wenn meine Arbeit schlecht bezahlt wird, dann muss ich mich bewegen. Und das fängt als erste mit einer vernünftigen Einstellung an und die kann ich bei vielen Arbeitnehmern heute nicht mehr erkennen.
so kann man erst mal alle über einen Kamm scheren.
Ich habe in meinem früheren Leben als Krankenpfleger gearbeitet (Altenpflege ist noch schlimmer). Nach insgesamt 5 Jahren Ausbildung (3 Jahre Ausbildung + 2 Jahre Intensivweiterbildung) war es mir mit meinem (stressigen) Job nicht möglich meine Familie in München vernünftig zu ernähren. Soll man solche Jobs dann bleiben lassen? Wer soll die deiner Meinung nach machen? Das sind keine unqualifizierten Tätigkeiten, trotzdem wird es einem schwer gemacht (zumal wenn noch eine Familie hintendran hängt)
 
Nun viele die Abi gemacht und studiert haben wissen immernoch nicht was sie wollen bzw träumen sie von jobs und Positionen abe rhaben Null praktische erfahrung...
es macht in solchen Diskussionen wenig Sinn wenn Akademiker auf nicht-Studierte hetzen und vice versa. Ich denke wir gehen darin überein dass es bei Studierten Idioten gibt, und bei nicht-studierten auch :)
 
selbst wenn (ausnahmslos) alle Menschen eines Landes Abitur mit anschliessendem hervorragendem Studium hätten, wer würde dann die Regale im Supermarkt einräumen oder sonstige "unqualifizierte" Arbeit machen. Glaubst du weil man Abitur und Studium hat kriegt man dann mehr für solche Jobs , bzw. gibt es dann mehr gute Arbeitsplätze ? Wohl kaum ...
 
Job nicht möglich meine Familie in München vernünftig zu ernähren. Soll man solche Jobs dann bleiben lassen? Wer soll die deiner Meinung nach machen? Das sind keine unqualifizierten Tätigkeiten, trotzdem wird es einem schwer gemacht (zumal wenn noch eine Familie hintendran hängt)

mini, das wird der Markt schon richten.
Du weißt doch - Angebot und Nachfrage. Jeder ist das Wert was er bekommt.
Und damit sich solche "einfachen Tätigkeiten" offenbar überbezahlt .....
 
Ich erlebe es doch täglich. Es gibt genügend offene Stellen in allen Berufen. Von den IT-Stellen mal ganz zu schweigen. Es fehlt einzig an fähigen Leuten und das Gehalt ist NICHT das Problem. (Sofern als Bürokaufmann/Frau mit 3 Jahren BE mit 30k+ Jahresbrutto leben kann.)
 
Ich erlebe es doch täglich. Es gibt genügend offene Stellen in allen Berufen. Von den IT-Stellen mal ganz zu schweigen. Es fehlt einzig an fähigen Leuten und das Gehalt ist NICHT das Problem. (Sofern als Bürokaufmann/Frau mit 3 Jahren BE mit 30k+ Jahresbrutto leben kann.)
und? jetzt willst du die Schlecker-Verkäuferin zur .net-Entwicklerin umschulen? FDP-Parolen :sick:
 
Nein. Das habe ich nie behauptet. Gegenfrage: Was soll sie konkret verdienen und wie wirkt sich das dann auf die Preise aus? Wer ist bereit das zu bezahlen? Wo bleibt in diesem Punkt die Gerechtigkeit? Ich gebe dir absolut recht, was du angesprochen hast bzgl. des Pflegeberufes. Hier wird eine sehr wertvolle Arbeit genauso schlecht bezahlt, wie die der Polizisten und Feuerwehrleute etc. Aber unsere Gesellschaft hat sich dafür entschieden Arbeitsleistung anders zu bewerten. Und die der Verkäuferin wird nun mal durch verschiedenste Faktoren schlecht bezahlt. Wenn sie mehr möchte, dann muss die Verkäuferin sich verändern.

So blöd ich das finde, aber der Wohlstand unserer Gesellschaft kann nur deswegen aufrecht erhalten werden, weil andere dafür bezahlen. Deswegen würde uns eine 100% Dr. ing Quote auch nicht helfen. Aber jeder hier hat doch die Möglichkeit sich selbst aus so einer Lage zu befreien. Wer das nicht tut hat selber Schuld.
 
Ich erlebe es doch täglich. Es gibt genügend offene Stellen in allen Berufen. Von den IT-Stellen mal ganz zu schweigen. Es fehlt einzig an fähigen Leuten und das Gehalt ist NICHT das Problem.

Oh, jetzt kommen die ganz übeln FDP Stammtisch Parolen für Dummschwätzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja und es gibt genug Firmen die bewerber ablehnen "Überqualifiziert" ....
 
Ach das ist doch albern. Ich werf dir doch auch keine Hart4-Unterschichten-Parolen vor...

geht ja auch nicht da ich studiert habe
Einfach das verlinkte Video schauen und dann schreiben was da nicht richtig ist (gut, die Beschimpfungen sind heftig, leider stimmt der Kern)
 
Das was du machst ist albern, willst du eine 35 jährige Arzthelferin / Krankenschwester die keinen job findet also in SAP einarbeiten bzw ausbilden obwohl ihr nichts daran liegt ?

und dann hätten wir das Problem mit den leeren Regalen im Aldi immernoch nicht geklärt
 
geht ja auch nicht da ich studiert habe
Einfach das verlinkte Video schauen und dann schreiben was da nicht richtig ist (gut, die Beschimpfungen sind heftig, leider stimmt der Kern)

Geht an mir nur völlig vorbei, da ich kein BWLer bin. Ich verstehe aber sehr wohl was von Finanzmärkten und gebe dem Herrn Pispers bei den Analysten mit ihren Trendcharts völlig recht :D
 
Will sagen, das in diesem Land jeder seine Chance hatte, sein Schicksal in die Hand zu nehmen

und wer bedient dich dann im Call Center und wer rauemt die Regale bei Lidl ein wenn alle Karriere gemacht haben :noplan:
 
Das was du machst ist albern, willst du eine 35 jährige Arzthelferin / Krankenschwester die keinen job findet also in SAP einarbeiten bzw ausbilden obwohl ihr nichts daran liegt ?

und dann hätten wir das Problem mit den leeren Regalen im Aldi immernoch nicht geklärt

Ok, wir verdoppeln, die Gehälter der Krankenschwestern, Polizisten und Erzieherinnen und allen anderen, die einen sehr ehrbaren und wichtigen Beruf ausüben (vorallem als ideellen Wert für die Gesellschaft).

Wer bezahlt das? Jetzt sag mir nicht, die Personaldienstleister mit ihren ABERMILLARDEN TEuros, an Gewinnen...
Das trägt natürlich der Steuerzahler. Einigen wir uns darauf, dass wir erstmal alle Steuern wirkungsvoll einnehmen müssen (Schlupflöcher und so). Und einigen wir uns auf eine viel höhere Besteuerung von Besserverdienern. Und wegen mir führen noch Transaktionssteuern ein.

Dann wirst du aber wieder die Gehälter aller anderen erhöhen müssen, es steigen wieder alles anderen Kosten und wir sind wieder bei 0. So lange jeder einzelne nach mehr strebt (Kapitalismus) wird es immer Verlierer in unserer Gesellschaft geben, die durch RTL und Hartz4 bei Laune gehalten wird. Ich appelliere nur an jeden einzelnen in dieser Situation sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Der Staat (als wir als Gesellschaft) werde es nicht richten.
 
Den meisten Menschen reicht es schon, wenn sie ihre Einkommensverhältnisse halten können. Selbst das ist nicht möglich.
 
Ich erlebe es doch täglich. Es gibt genügend offene Stellen in allen Berufen. Von den IT-Stellen mal ganz zu schweigen.

wir haben von den 30 IT Mitarbeitern die wir vor 20 Jahren mal hatten noch 4 uebrig. Ich bin einer davon. Meine Server und das Netzwerk wird von CSC aus Indien mehr recht als schlecht am laufen gehalten und codiert wird bei LTI in Indien und Rumaenien. Der Auftragseingang wir komplett von WIPRO Mitarbeitern beackert und der EDI und B2Bi Translator steht inzwischen bei Sterling Commerce in Ohio. Du bist ein ganz schoener Dampfplauderer, mit Verlaub gesagt.
 
wir haben von den 30 IT Mitarbeitern die wir vor 20 Jahren mal hatten noch 4 uebrig. Ich bin einer davon. Meine Server und das Netzwerk wird von CSC aus Indien mehr recht als schlecht am laufen gehalten und codiert wird bei LTI in Indien und Rumaenien. Der Auftragseingang wir komplett von WIPRO Mitarbeitern beackert und der EDI und B2Bi Translator steht inzwischen bei Sterling Commerce in Ohio. Du bist ein ganz schoener Dampfplauderer, mit Verlaub gesagt.
Was hat da eine jetzt mit dem anderen zu tun? Ich lese, das IT-Outsourcing nicht gut funktioniert. Und nu?
 
Ok, wir verdoppeln, die Gehälter der Krankenschwestern, Polizisten und Erzieherinnen und allen anderen, die einen sehr ehrbaren und wichtigen Beruf ausüben (vorallem als ideellen Wert für die Gesellschaft).

Wer bezahlt das? Jetzt sag mir nicht, die Personaldienstleister mit ihren ABERMILLARDEN TEuros, an Gewinnen...
Das trägt natürlich der Steuerzahler. Einigen wir uns darauf, dass wir erstmal alle Steuern wirkungsvoll einnehmen müssen (Schlupflöcher und so). Und einigen wir uns auf eine viel höhere Besteuerung von Besserverdienern. Und wegen mir führen noch Transaktionssteuern ein.

Dann wirst du aber wieder die Gehälter aller anderen erhöhen müssen, es steigen wieder alles anderen Kosten und wir sind wieder bei 0. So lange jeder einzelne nach mehr strebt (Kapitalismus) wird es immer Verlierer in unserer Gesellschaft geben, die durch RTL und Hartz4 bei Laune gehalten wird. Ich appelliere nur an jeden einzelnen in dieser Situation sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Der Staat (als wir als Gesellschaft) werde es nicht richten.

Man sollte vielleicht erst einmal mit dem Geiz ist geil Wahn aufhören, dann würde der Verdienst von Milchbauern schon einmal passen. zudem sollte man aufhören jeden scheiß zum finanzieren anzubieten. Wenn die leute dann noch bereit währen für Leistung auch was zu bezahlen und nicht bei 5€ fürs Autowaschen schon rummjammern hättest du auch hier wieder mehr geld. Und wenn mehr ausgegeben wird können gehälter auch besser bezahlt werden was wieder zu höheren ausgaben führt. Derzeit arbeiten wir nur leider in genau die andere Richtung. Wenn Ausgaben vom Staat dann noch etwas überlegte und Bürokratiefreier wären würde nochmal mehr in die Kassen von Unternehmen fließen ohne das die Hälfte auf dem Weg dahin untergeht.

Es gibt nunmal Jobs die müssen gemacht werden und das hat mit Schicksal in die Hand nehmen nicht viel zu tun...
 
Man sollte vielleicht erst einmal mit dem Geiz ist geil Wahn aufhören......
Absolute Zustimmung, dass praktiziere ich genauso. Den Rest unterstreiche ich genauso. Aber: Was ist einfacher? Mich als Krankenpfleger beruflich verändern oder die Gesellschaft umdrehen.

Und: Mir scheint, als gingen hier die meisten davon aus, dass jeder auch in der Lage ist zu arbeiten. Es gibt aber leider zu viele, die schlicht zu dämlich sind überhaupt irgendeine Arbeit zu verrichten, wenn sie denn überhaupt zur Arbeit erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten