Sinn und Unsinn von Time Machine

Externe HDs werden immer billiger. Ich sehe daher keine Grund TM nicht zu benutzen. TM läuft bei mir seit über einem Monat absolut zuverlässig. Ich sichere nur ausgewählte Verzeichnisse und habe zusätzlich ein bootfähiges System in petto :) ... Ich bin der Meinung, dass Apple mit TM ein ganz großer Wurf gelungen ist!
 
Wenn ich nächste Woche meine 320GB Scorpio im MBP habe fliegt Time Machine raus (im übertragenen Sinne :D ) und ich schalte File Vault wieder ein.

TM ist mir einfach zu unsicher, weil die Daten nicht verschlüsselt werden. Außerdem lasse ich die externe Platte sowieso nie ständig an (viel zu laut), sondern sichere vielleicht 1x am Tag manuell.

Ich nehme dann auch lieber wieder Super Duper für die HFS+ Partition & Winclone für meine Bootcamp NTFS Partitionen.

Den Ordner mit den Dokumenten sicher ich sowieso mehrmals täglich mit Backup 3 auf meiner iDisk.

Insofern kann eigentlich nichts passieren.
 
Ich finde es Time Machine auch gut habe hier 4 Interne Platten 500 GB System ein Raid aus 2 160 GB Festplatten und eine 750 GB HD für Time Machine super einfach und bequem gebraucht zum Glück noch nicht
 
Backup auf externe HD
dd if=/dev/disk0 of=/mountpointExterneHD/image.img

Restore von externer HD
dd if=/mountpointExterneHD/image.img of=/dev/disk0

Anscheinend hast Du Dich nicht mit TM beschäftigt und weißt nicht, wie es tief unten funktioniert.

dd hat mit der TM-Funktionalität überhaupt nichts zu tun, sondern kopiert nur Daten, - wie in deinem Beispiel demonstriert, eine Platte in ein Image und umgekehrt - ist also eher mit FDP vergleichbar. Außerdem ist dd für unerfahrene Benutzer überhaupt nicht geeignet - es sei denn, diese möchten ihre Daten aufs Spiel setzen.

Da wären wir dann auch dort, wo TM hin will: Es geht darum, dass jede(r) auch ohne tiefergehende Kenntnisse nach Einschalten des Macs und der externen Platte Backups machen kann und später Daten von diesen Backups wiederherstellen kann.

Das geht mit TM sehr gut und ich finde das Konzept insgesamt äußerst gelungen. TM ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal, weil sonst niemand funktionierende hard links für Ordner hat.

Allerdings stört mich eins sehr: Wenn man die Sicherungsoptionen ändert und dabei versehentlich weit mehr "zum Sichern" auswählt, als auf die externe Platte passt, dann löscht TM alle alten Sicherungen auf der externen Platte bis auf die letzte, *bevor* es feststellt und meldet, dass der Plattenplatz nicht ausreicht. Das genügt für mich, TM noch als etwas unzuverlässig einzustufen. Klar, es bleibt die letzte Sicherung immer erhalten. Aber ich habe auf diese Art eine komplette 30-Tage-TM-Historie verloren.
 
Hoffe, dass mit 10.5.2 einige Experteneinstellungen ins TM Menü kommen und an sich das Potential von TM weiter ausgenutzt wird...

Allerdings stört mich eins sehr: Wenn man die Sicherungsoptionen ändert und dabei versehentlich weit mehr "zum Sichern" auswählt, als auf die externe Platte passt, dann löscht TM alle alten Sicherungen auf der externen Platte bis auf die letzte, *bevor* es feststellt und meldet, dass der Plattenplatz nicht ausreicht. Das genügt für mich, TM noch als etwas unzuverlässig einzustufen. Klar, es bleibt die letzte Sicherung immer erhalten. Aber ich habe auf diese Art eine komplette 30-Tage-TM-Historie verloren.

Eine Meldung wäre hier wirklich mal angebracht. Auch die Option eine neue größere Platte anzuhängen und dort das alte TM Archiv plus das zukünftige zu vereinen.
 
Wäre mir neu, dass TM ein bootfähiges Backup macht. ;)
böh??

ich habe mit TM zweimal erfolgreich mein system wieder hergestellt (bootfähig!), als ich I) ärger mit meinem speicher hatte und II) als ich eine neue festplatte eingebaut hat und CarbonCopy und Superduper bei der imageerstellung rumgezickt haben!

Pro TM!!
 
Ich finde TimeMachine super! Habe eine externe Platte mit 320GB und sichere darauf sowohl mein MacBook Pro als auch das MacBook meiner Freundin. Einmal TM aktiviert und fertig. Klasse Sache und auch für Laien wie meine Freundin problemlos zu bedienen.
 
Schlecht ist es nicht. Hab allerdings keine Lust, falls die Platte mal abhanden kommt (Wohnungseinbruch oder ähnliches), dass irgendein Penner auf meine persönlichen Daten zugreifen kann.

TM kann nach dem abmelden zwar auch ein File Fault verschlüsseltes Image clonen, allerdings nur 1:1.

Da ist Super Duper oder CCC einfach praktischer, weil ich dann direkt von der Platte booten kann & mir die Neuinstallation spare. Dauert zeitlich ferner genauso lange.

Wichtige Files in ein Image zu ziehen & auf File Vault zu verzichten habe ich wieder verworfen. TM kann nur das ganze Image clonen, aber nicht die geänderten Dateien darin. Lohnt sich also nicht, da immer das ganze Image wiederhergestellt werden müsste, was bei ca. 50GB an privaten Files zu stressig ist.

Da ist File Vault komfortabler, auch wenn es Festplatten Performance kostet.

Backups in allen Ehren, aber die Datensicherheit sollte auch nicht vernachlässigt werden.

Wenn ich da an die Schweinerein von mir & meiner Perle denke... die würde mich umbringen wenn da was im I-Net auftaucht. :D
 
Timemachine funktioniert eher wie rsync bzw. rsnapshot was wiederum auf rsync basiert. Zumindest theoretisch. Ich denke nicht, dass Apple das Rad neu erfunden hat.

Gruss Eppi
 
Ich hab leider (noch) keine externe Festplatte...ich will diese 500 Gb Porsche Design HD von Lacie. Die sind im Moment recht günstig, 120 Euro oder so. wenn ich eine habe wird sie auf jeden Fall benutzt. Aber igentlich ist Tme Machine ja nix neues, gibts für Windows glaube wenn auch nicht "ab Werk" schon lange.
 
Ich würde ein inkrementelles Backup nicht mit einem HD Clone vergleichen...

Hier ein Beispiel:

Habe auf meinem MacBook Pro "Windows" unter "Parallels" laufen.
Wie man es aus der Windows-Welt kennt hab ich mir einen bösen Win-Virus eingefangen der alle .exe Dateien lahm gelegt hat...konnte also auch mit der anti-viren Software den Virus nicht entfernen!
Erst dachte ich daß ich jetzt alle Windows Dateien Backupen, Windows löschen, neu installieren und auch noch alle Programme neu installieren müsste...
Dann kam ich zum Glück auf die Idee mein Windows System vom Vortag einfach "wiederherzustellen" (Dokumente>Paralells) mit der Time Machine!
Super!!! 5 Minuten später war mein Windows System wieder ok und der Viren-Scanner konnte natürlich keine Viren mehr finden! :freu:

Hätte ich wie früher das Backup mit CCC gemacht wäre der Restore meiner Windows Version (incl. Dateien) relativ unbrauchbar gewesen, da ich nur alle paar Wochen meine Festplatte gesichert habe. Es hätten auf jeden Fall "die gestrigen" Dateien gefehlt!

Ganz klar: Pro Time Machine! :xsmile:
 
Naja, gerade in Verbindung mit Parallels macht TM gar nicht so viel Sinn. Ist natürlich toll wenn man das Win-System nach 5 Minuten wieder hat. Aber man muss auch bedenken dass die gesammte Windows "Festplatte" eine einzige Datei ist. Und diese Datei ändert sich andauernd, bei jedem Start, bei jedem Runterfahren, im laufenden Betrieb...und bei jeder kleinen Änderung wird ein neues Backup davon gemacht. Dieser minimale mehr-Komfort ist es mir nicht Wert denn dafür müsste ich eher früher als später auf meine alten Backups verzichten da die TM-Festplatte schnell voll sein wird.

Ich habe den Parallels-Ordner von TM ausgeschlossen und kopiere nach grösseren Änderungen (neue Programme) von Windows die Festplatten-Datei manuell auf die TM-Festplatte. Die Nutzerdaten werden ja sowieso über die Parallels-Shared-Folder gespiegelt und werden somit eh mit TM gesichert.

Parallels gibts übrigens im Premium Pack zusammen mit Acronis True Image. Das macht inkrementelle Backups unter Windows. Habs zwar, aber noch nicht ausprobiert. Auf Windows hab ich nix wichtiges was sich wirklich lohnt zu sichern. ;)
 
...daher habe ich "Parallels" jetzt auch von der TM ausgeschlossen! Die Win Dateien sichere ich mittlerweile auf der Macintosh HD und ein "Parallels" Backup gibt es bei mir nur noch nach wichtigen Win Installationen (also so gut wie nie, da ich Win doch relativ selten benutze)!
 
Eindeutig Pro TM! Eine einfachere, wirksamere und leichter zu bedienende Backuplösung gibt es am gesamten Markt nicht. Platte anschließen, fertig. Es fehlt was? TM auf, suchen, restoren, freuen.

Alle Windows-Nutzer die sich das bislang angesehen haben, würden viel Geld für so eine Lösung auf Windows ausgeben. Die dürfen sich mit Sperrigen Images, ständigen Backup-DVDs (gut, die fallen bei TM auch nicht flach - auch Festplatten können mal crashen ;) ) oder beim Versuch alles zu automatisieren mit Batch-Dateien herumschlagen.
 
Ich verwende SmartBackup, da das Interface der TM nichts taugt und ich keine wirkliche Kontrolle habe.

Wollte TM ausprobieren, doch mit meinen ca. 2-3 GB Daten pro Tag war das Ding irgendwie wohl überfordert.
 
Zurück
Oben Unten