Du kannst doch am Lenkrad mit den Wippen oder Wahlhebel auch bei einer Autmatik manuell den Gang ändern und der bleibt dann auch, bis du schaltest oder zurück in A wechselst
Ja kann ich, aber dann quäle ich den Motor der fängt dann nämlich an zu brummen.
Die Automatik macht das schon perfekt. Ist ja keine Automatik wie vor 20 Jahren.
(B 220 4Matic)
Hatte mal vor langer Zeit als Zweitwagen einen Opel Kadett Cabrio mit Dreigang Automatik. Naja Wanderdüne halt. Aber kein Vergleich zu heutigen Automatikgetrieben.
Abgesehen davon, schaltet das Automatikgetriebe nach relativ kurzer Zeit wieder vom manuellen Modus um auf Automatik, zumindest bei meinem Fahrzeug. Wie das bei anderen Autos ist, kann ich nicht beurteilen.
Bringt nix und diese Schaltwippen sind nur dann nützlich, wenn man eine längere Gefällstrecke zurücklegt um die Motorbremse zu nutzen und somit die Bremsanalage schont.
Außerdem, für was habe ich eine Automatik im Fahrzeug, wenn ich trotzdem von Hand schalte. Macht irgendwie keinen Sinn.
Spielt eigentlich auch keine Rolle ob ich jetzt im reinen Stadtverkehr 8,5 Liter auf 100km brauche oder 7,5 Ltr.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung von maximal 6000km ist das für mich belanglos.
Mein nächster Wagen wird ohnehin ein rein elektrischer. Mal schauen, vielleicht in drei oder vier Jahren. Dann dürfte auch die nötige Infrastruktur vorhanden sein, Stichwort Ladesäulen, sowie die Reichweite der Autos und viele andere Dinge die mich momentan vom Kauf eines E-Autos abhalten entsprechend Makulatur sein.
Was mir so vorschwebt ist momentan mit deutlich über 40-45 tausend € schlicht und ergreifend zu teuer.
Wohlgemerkt ohne großartiges Zubehör/Extras.
Bestes Beispiel ist für mich die Klimaanlage, früher mußte man ein kleines Vermögen dafür ausgeben. Mittlerweile Standart, selbst bei Fahrzeugen der unteren Mittelklasse.
Ich denke/hoffe, die zukünftige Generation der E-Fahrzeuge werden auch deutlich günstiger und besser ausgestattet sein wie die jetzige Generation.