Selbstauferlegtes Tempolimit - Macht es noch jemand und wie sind eure Erfahrungen?

Habt ihr für euch selbst ein Tempolimit festgelegt?

  • Ja

    Stimmen: 34 41,5%
  • Nein

    Stimmen: 41 50,0%
  • Ich habe kein Auto

    Stimmen: 7 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Oder besser eines Elektro-Autos mit dem CO2 Akku-Rucksack der nochmal 80.000km
Die Zahl hält sich erstaunlich lange, ist aber wohl viel zu hoch. Die entsprechende Studie ist seit Jahren überholt und ging von unrealistischen Annahmen aus. Aktuellere Zahlen gibt es z.B. hier. Da wird der „Rucksack“ abhängig von Fahrzeugart, -größe und Strommix geschätzt, was ein deutlich differenzierteres Bild ergibt.

Anyway, bei mir gibt es kein selbst auferlegtes, hartes Tempolimit. Ich versuche, halbwegs entspannt anzukommen und das funktioniert eher nicht, wenn ich ständig auf der linken Spur unterwegs bin. Und der Stromverbrauch steigt halt überproportional mit höherer Geschwindigkeit. So bleibe ich i.d.R. deutlich unter 20 kWh/100km. Spass macht eh nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern die knapp über 4s von 0 auf 100 km/h 😉
 
doch.
Merkste selbst, dass so die Kommunikation dämlich ist, oder?

Laut einer Studie der ICCT wurde berechnet, dass ein 45kwh Akku für die Erzeugung "nur" noch 2,7 Tonnen CO2 erzeugt. Das ist eine ziemlich deutliche Sprache. Ein Kleinwagen (Verbrenner) benötigt ungefähr 4 Tonnen CO2. Der Elektro liegt darüber - wegen der Batterie. Benötigt aber gerade im Motor weniger. Wenn Du dann mit einem guten Strommix rechnest (bei mir sind es 100% grüner Strom) und dagegen rechnest, wieviel CO2 die Bereitstellung von Diesel oder Benzin benötigt, bist Du ganz schnell in einem guten Rahmen.

Siehe auch hier: https://www.electrive.net/2021/07/21/icct-elektroauto-klimabilanz-knapp-70-prozent-besser-als-verbrenner/#:~:text=ICCT%3A%20Elektroauto%2DKlimabilanz%20knapp%2070%20Prozent%20besser%20als%20Verbrenner,-BatterieBatterieproduktionBEV&text=Laut%20einer%20neuen%20Studie%20des,China%2C%20Indien%20oder%20den%20USA.
 
Das eine zu lassen, weil man das andere nicht tun kann ist mal überhaupt kein Argument.

Du kannst Tun und lassen was Du möchtest.
Ich habe aber ein Problem damit wenn man anderen etwas vorschreiben möchte,
besonders wenn man sich dazu den Teil raussucht, der einen selber gar nicht betrifft.
 
Ernsthaft?

Wieso genau antwortest du auf meine Fragen?

Wie viele 200+PS-Fahrer kennst du die 6l/100km benötigen?

Ich habe z.B. einen 320 PS Wagen, sogar einen bösen SUV, bei dem liege ich unter 3 Liter
weil ich überwiegend elektrisch fahre.

Ein anderes dagegen, ein Cabrio in derselben PS Region, liegt bei 10-15 Liter.
Das fahre ich aber nur noch sehr selten und das darf jetzt in Würde bei
mir alt werden.
 
Achso, und Strom zählt nicht als Verbrauch? Ist ja nicht so das der nix kosten würde (vor allem mittlerweile) und voll ökologisch ist. Und dein „böser SUV“ braucht mehr Energie wie ein leichteres Auto, das ist halt so, egal mit was du ihn antreibst.
 
In der Schweiz halte ich mich an die 120, wenn ich mal nach Deutschland komme, dann trete ich das Gaspedal meines 3.0 Diesel SUV bis zum Anschlag durch.

Freie Fahrt für freie Bürger! :bike:
 
Achso, und Strom zählt nicht als Verbrauch? Ist ja nicht so das der nix kosten würde (vor allem mittlerweile) und voll ökologisch ist. Und dein „böser SUV“ braucht mehr Energie wie ein leichteres Auto, das ist halt so, egal mit was du ihn antreibst.

Doch klar, aber es ging doch um Ökologie.
Und der Strom stammt zum Grossteil aus selbsterzeugtem PVstrom und manchmal aus Ökostrom.

Ich bin jedenfalls immer begeistert wenn ich sehe wie wenig Kraftstoff der Wagen benötigt.
 
Sinnlos viel Masse. Sinnlos hoher Luftwiderstand. Sinnlos viel Platzbedarf. Sinnlos viel Leistung nötig um diese Masse zu bewegen.

SUV sind einfach das unnötigste, was auf der Straße unterwegs ist. Diese Autos hätten nie erfunden werden dürfen.

Wille versteht nicht den Unterschied zwischen einem All-Rad angetriebenen Fahrzeug und einer Blechkiste.

Und nein, die SUV* haben keinen Allrad Antrieb. Bestensfalls nutzen die in der Regel (mir keine Ausnahme bekannt) einen Vorderadantrieb dem bei Bedarf nachträglich die hinteren Räder (nicht Achse) zugeschaltet werden. Nachträglich ist immer die Umschreibung das vorne der Gripp fehlt. Fehlt vorne der Gripp ist halt Essig wenn es drauf ankommt.

Denn die Subaru (und co) die er so kennt kann man eben nicht vergleichen mit "unseren" SUV.

* SUV: Senioren Unterstützungs Vehikel
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz halte ich mich an die 120, wenn ich mal nach Deutschland komme, dann trete ich das Gaspedal meines 3.0 Diesel SUV bis zum Anschlag durch.

Freie Fahrt für freie Bürger! :bike:
Jaja, das sind dann die welche die A81 unsicher machen…:hum:
Aber hey, was soll’s, wünsche allzeit knitterfreie Fahrt..
Leben und leben lassen.
Ach ja, die bösen SUV Fahrer.
Wobei ja garnicht richtig festgestellt ist was als ein SUV bezeichnet wird. Sind normalerweise ja nur PKW die ihre entsprechenden Limousinen, eben etwas höher gebaut sind. Aber im Grunde die gleiche Technik/Motoren verbaut haben als vergleichbare sogenannte „normale“ PKWs.
Das Gegenstück zu meiner „Rentner“ B-Klasse wäre der GLB ist allerdings auch ein paar Euronen teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wille versteht nicht den Unterschied zwischen einem All-Rad angetriebenen Fahrzeug und einer Blechkiste.
Doch, Wille versteht den Unterschied. Wille hat beruflich viele echt Geländewagen gefahren.

Und unser SUV ist der beste und praktischste Wagen, den wir je hatten. :noplan:

Bisher hatten wir kompakte, Limousinen, Transporter, Kombis, Cabrios, ...

SUV schlägt alle. Entscheide mich jederzeit und immer wieder für einen. Ob Diesel, Benziner, Strom oder Wasserstoff ist mir latte.
 
Sinnlos viel Masse. Sinnlos hoher Luftwiderstand. Sinnlos viel Platzbedarf. Sinnlos viel Leistung nötig um diese Masse zu bewegen.

SUV sind einfach das unnötigste, was auf der Straße unterwegs ist. Diese Autos hätten nie erfunden werden dürfen.

Wie schön das Du alle Vorurteile runterbeten kannst.
Ich benötige Allrad, da ich in einer bergigen Gegend wohne in der es im Winter schneit.

Das Fahrzeug das ich fahre gibt es auch als reinen Elektrofahrzeug, dann ist es 500 kg schwerer
durch die grössere Batterie.
Diese Fahrzeuge haben soviel Leistung, da die grossen Elektromotoren zur Rekuperation benötigt werden.
SUVs nehmen weniger Platz ein als Kombis und ermöglichen eine vorausschauendere sichereFahrweise
durch die etwas höhere Sitzposition.
 
Und ü60, ü70, Frauen, Kleinwagenfahrer, LKW Fahrer, also eigentlich keiner, außer man selbst.
(BMW, Audi, Mercedes Fahrer, den Opa mit Hut vergessen)
Nicht vergessen: Hüte dich vor Eis und Schnee und vor Autos aus CW….:jaja:

Sagt man hier im Landkreis Böblingen.

Und die mit dem Wackeldackel auf der Hutablage, gleiches gilt für den gehäkelten Klorollenschutz auf selbiger und am allerschlimmsten die mit dem Kissen auf der Hutablage mit dem gestickten Kennzeichen drauf.
(ich hoffe inständig, dass ich jetzt alle Vorurteile aufgezählt habe.)

Fazit: lieber große Autos als kleine Panzer *

* aus Kottan ermittelt.
 
Zurück
Oben Unten