Selbstauferlegtes Tempolimit - Macht es noch jemand und wie sind eure Erfahrungen?

Habt ihr für euch selbst ein Tempolimit festgelegt?

  • Ja

    Stimmen: 34 41,5%
  • Nein

    Stimmen: 41 50,0%
  • Ich habe kein Auto

    Stimmen: 7 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    82
:hum:
Seltsam, wie viele Leute glauben, das sich auf jeden Fall alle an das Limit halten würden…

Man müsste die Dichte der Kontrollen um x%
erhöhen, Schon heute haben wir einen unüberbrückbaren Fachkräftemangel.
Woher sollen die Bediener der mobilen Blitzer herkommen, oder der Wald an Starenkästen…
Na dann komm doch einfach mal nach Stuttgart.
Eine empfohlene Strecke: Die B14 vom Heslacher Tunnel bis nach Bag Cannstatt, oder gerne auch von der Autobahn A8 bis zum Killesberg und weiter zur Wilhelma (Zoo).
Bin mir ziemlich sicher, dass Du auf beiden Routen mit dem zählen der Stationären Blitzkisten und Säulen nicht mehr mitkommst.
In Baden-Württemberg wurden im vergangenen Jahr rund 34 Millionen € eingenommen, nur durch sogenannte Knöllchen bei Geschwindigkeitskontrollen.
Will sagen, es lohnt sich. Eine schöne EinnahmeQuelle, man stelle sich nur mal vor alle Verkehrsteilnehmer würden sich ab sofort an die Regeln halten.
Da wäre wohl für so manchen Stadtkämmerer großes Heulen und Zähneknirschen angesagt.

Von mir gab es da seit über 20 Jahren keinen einzigen Cent.
Damals mal 20 noch D-Mark gelöhnt, war Kurz unaufmerksam. Verjährt, egal. Seither null €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Mahonra
Ich habe mal bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung richtig büßen müssen. Das ist jetzt über zehn Jahre her. Seitdem halte ich mich an alle Geschwindigkeitsbegrenzung. Es wirkt also doch. Mit freundliche Unterstützung der aktuellen Spritpreise
 
Nun ja, das darfst du in praktisch keinem anderen Land so schnell fahren. Also ich würde das auch brettern nennen, ehrlich gesagt.
Wenn ich mein Bike noch hätte würde ich Dich auf einen Ritt jenseits der 250km/h einladen. :D Du würdest den Begriff "brettern" neu definieren. Das wäre für Dich dann so als würde sich der Raum verzerren wenn die Enterprise auf Warp geht. :cool:
Tempolimit (120) habe ich festgelegt, leider schaffe ich es nicht, mich länger als 5 Minuten am Stück daran zu halten.
[..]
Ich bin deshalb fürs Tempolimit.
Du bist fürs Tempolimit für Alle, nur weil Du selbst versagst? :sneaky::LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Wenn ich mein Bike noch hätte würde ich Dich auf einen Ritt jenseits der 250km/h einladen. :D Du würdest den Begriff "brettern" neu definieren. Das wäre für Dich dann so als würde sich der Raum verzerren wenn die Enterprise auf Warp geht. :cool:
Bei 220 auf dem Bike hebt mein Gehirn leicht ab, darum fahre ich nicht mehr so schnell. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Wenn ich mein Bike noch hätte würde ich Dich auf einen Ritt jenseits der 250km/h einladen. :D Du würdest den Begriff "brettern" neu definieren.
Ich kenne das. ;) Mein vorheriges Auto war auch entriegelt und ging knapp über (echte, GPS) 270. Das ist aber meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Ich hab früher jedem Muscle-Car, Porsche, BMW M nachgeguckt. Heute denk ich mir nur.. unnötig... Diese Autos sind aus der Zeit gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, dg2rbf und dodo4ever
Ich nutze meinen Wagen nur, wenn ich die Strecke nicht mit dem Fahrrad bewältigen kann (Alltags-Radius ca. 20 km).

Auf der Autobahn fahre ich seit 2 Jahren 100 - 120 und habe den Verbrauch mit meinem Tiguan von 9,3 auf 6,6 (Langstrecke, ca. 1000 km gesamt) gesenkt. Die Reichweite pro Tank hat sich von ca. 660 auf ca. 920 km erhöht. Ich muß die Strecke jeden Monat ein Mal fahren und brauche ca. 20 min länger - das ist es mir wert.

Im Job fahre ich quer durch die Republik alles in der Kategorie Audi A4 / A6 oder 3er / 5er BMW und auch hier nie schneller als 130. Ich komme entspannter an als zu Zeiten, in denen ich die Karre ausgereizt habe und niemand erzählt mir, daß er ab 180 noch entspannen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh, WollMac, ruerueka und 3 andere
Am besten natürlich, es antworten auch Radfahrer, Fußgänger und sämtliche anderen Mobiltätsfeinde…
Das hat mit Mobilitätsfeind eigentlich nichts zu tun, sondern ist definitiv teines Kopfkino.
Fakt ist jedenfalls, dass du mit einer beständigen und ausgeglichenen Fahrweise einmal weniger Sprit brauchst und vor allem wesentlich entspannter fährst.
Sagt dir einer der mit 40to-Lkw konsequent 80-90 gefahren ist und dabei jeden Monat zwischen 18.000 und 21.000 Km zurück gelegt hat.
Zudem haben seriöse Vergleichstests auf Langstrecken mit PKW gezeigt, dass der "Raser" gegenüber dem "Schleicher" keine wesentlichen Zeitvorteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh, Heat Vision, WollMac und 5 andere
Ich kenne das. ;) Mein vorheriges Auto war auch entriegelt und ging knapp über (echte, GPS) 270. Das ist aber meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Ich hab früher jedem Muscle-Car, Porsche, BMW M nachgeguckt. Heute denk ich mir nur.. unnötig... Diese Autos sind aus der Zeit gefallen.
Naja, das sehe ich schon etwas differenziert. Mein Jag läuft auch etwas über 250km/h was man echt nicht braucht. Was aber immer noch Spaß macht ist ab und an die Beschleunigung zu spüren und mit leichtem Drift aus einer Kurve zu kommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Ja! :LOL:
Naja, hauptsache weil ich denke, dass dann der Verkehr schöner fließt – und ich schöner mitfließe. ;)
:rotfl:

Ich habe mal bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung richtig büßen müssen. Das ist jetzt über zehn Jahre her. Seitdem halte ich mich an alle Geschwindigkeitsbegrenzung. Es wirkt also doch. Mit freundliche Unterstützung der aktuellen Spritpreise
[OT]
Ich habe mal wegen eines Magnets richtig büssen müssen obwohl ich nur an der roten Ampel stand. Mein damaliger Camaro hatte einen unglaublich schlechten Leerlauf und schüttelte sich heftig. Dazu kam noch ein K&N Luftfilter. Das war der Exekutive nicht geheuer worauf sie mich zur nächsten TÜV-Prüfstelle begleitete. Dort kam ein speziell auf US-Cars spezialisierter Prüfer ans Auto und entlarvte mich anhand eines kleinen Magneten: er sagte mir auf den Kopf zu dass die Ansaugspinne nicht original sei da die originale Spinne aus Gusseisen sei und der Magnet reagieren müsste und der rauhe Leerlauf ev. mit einer Vergasermodifikation zusammenhänge. Da lag er nicht ganz falsch, hatte ich doch anstatt der originalen Ansaugspinne eine von Edelbrock installiert und vorher mit Motorspray an den Blauton der Chevy-Motoren angeglichen. Damit war meine schändliche Tat aber nicht getan, ich hatte noch eine scharfe Nockenwelle, einen Holley 600ccm Doublepumper anstatt des ollen Rochester Quadrajet und Fächerkrümmer installiert. Die Nockenwelle hatte so steile Steuerzeiten dass der Motor im Leerlauf fast ausging. Lange Rede, kurzer Sinn: das Auto musste beim TÜV bleiben und der Motor wurde zerlegt, ich konnte das Ganze Tage später mit dem Hänger in der Verwahrstelle abholen. Das Ganze kostete mich knapp 2000DM und dafür bekam ich ein noch das Leistungsgutachten vom TÜV mit welches mir anstatt 170PS TÜV-geprüfte 253PS bescheinigte. Und alles nur wegen einem kleinen Magneten. Heute lach ich drüber, aber zu dem Zeitpunkt war mir nicht zum Lachen, da ja nicht nur die Strafe sondern auch noch die Tuningteile kurz vorher zu zahlen gewesen sind. Lesson learned.
[/OT]
Ich kenne das. ;) Mein vorheriges Auto war auch entriegelt und ging knapp über (echte, GPS) 270. Das ist aber meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Ich hab früher jedem Muscle-Car, Porsche, BMW M nachgeguckt. Heute denk ich mir nur.. unnötig... Diese Autos sind aus der Zeit gefallen.
Also wenn an mir ein Charger R/T oder Challenger R/T langsam vorbei rollten da würde ich schon stehenbleiben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Naja, das sehe ich schon etwas differenziert. Mein Jag läuft auch etwas über 250km/h was man echt nicht braucht. Was aber immer noch Spaß macht ist ab und an die Beschleunigung zu spüren und mit leichtem Drift aus einer Kurve zu kommen. :D
Ich habe auch schon jede menge Autos gefahren, die schon in den 1980ern weit jenseits der 200 drauf hatten.
Damit bin ich aber auch nicht permanent Powerplay gefahren.
Schont aber definitiv die Nerven beim Überholen. Drauf aufs Gas und dann geht die Post ab.
 

Weil meiner persönlichen Meinung nach jeder eine Verantwortung für den Fortbestand einer lebenswerten Erde hat. Auch für kommende Generationen. Im Angesicht dessen, wie schon jetzt Wetterextreme immer häufiger werden und Menschen darunter leiden, sollte man nicht aus Spaß Schadstoffe in die Luft schleudern weil man gerne mal driften will. Es gibt Dinge, die noch notwendig sind, driften, ist es ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, WollMac, PiaggioX8 und 5 andere
Also wenn an mir ein Charger R/T oder Challenger R/T langsam vorbei rollten da würde ich schon stehenbleiben... ;)

Ging mir auch mal so. Heute würde mir da ehrlicherweise nur ein Wort einfallen.. "Prolet"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Bubo bubo
Mag Spaß machen, sollte aber spätestens am Gewissen scheitern.


Naja selbst wenn man da nicht an die Umwelt denkt (kauft man sich da dann überhaupt so ein schnelles Auto?) sollte man vielleicht dran denken, dass das Risiko einen Unfall zu bauen oder drauf zu gehen mit höherer Geschwindigkeit natürlich steigt.

Das ist schon klar, oder? Auch wenn das halt sicher Vielen Spaß macht oder man denkt „ist doch kein Problem“ sollte man das doch wissen, zumindest irgendwo im Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Sym
OT: Bei diesen Motorrad Geschwindigkeiten sollte ein Organspende-Ausweis einfach Pflicht sein. Dann haben alle was davon. :D

Ansonsten kann ich den Spaß total nachvollziehen. Aber es sollte bei allen mittlerweile ankommen, dass wir für die Umwelt verantwortlich sind. Wenn wir möchten, dass die Nachkommen ein lebenswertes Leben haben, müssen wir JETZT entsprechend handeln. Ich sage damit nicht, dass jetzt alles tabu ist. Aber ohne Änderung wird das ganze nichts. Und 200 auf der Autobahn erhöht den Verbrauch von fossilen Brennstoffen enorm (zusätzlich zum CO2 Ausstoß und ggf. dem Stresslevel anderer Verkehrsteilnehmer.

Wenn jemand sagt: "Ich verzichte auf meine Flugreisen und eigentlich fahre ich jedes Jahr AIDA, aber darauf verzichte ich. Auf mein Auto kann und will ich nicht verzichten" kann ich das verstehen. Meine Erfahrung ist leider, dass die Menschen immer Gründe für alles finden und deshalb auf nichts verzichten können.

Zurück zum Tempolimit: Ich stelle bei meinen (mittlerweile seltenen) Fahrten auf der AB fest, dass immer mehr Leute langsam fahren. Aber ich sehe auch einige, die wesentlich zügiger Fahren möchten und sich genötigt fühlen. Abstände von wenigen Metern und Drängeln sind keine Seltenheit. Deshalb bin ich ganz klar für ein Tempolimit auf ABs und innerorts 30.

Und der Umweltschutz kommt dabei nicht zu kurz. Zitat Handelsblatt
Die aktuellen Berechnungen des Umweltbundesamts zeigen, dass bei einem generellen Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen jährlich ungefähr 600 Millionen Liter Sprit gespart werden können. Bei einem Tempo von 100 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Außerortsstraßen ließen sich sogar rund 2,1 Milliarden Liter fossile Kraftstoffe pro Jahr einsparen. Das sind etwa 4 Prozent des Gesamtverbrauchs 2019 in Deutschland.
Und es kostet dann nur mehr Zeit. Kein großer Umbau auf PV oder Windräder. Kein Neukauf eines E-Autos. Einfach nur langsamer fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh, WollMac, Chrissi1967 und eine weitere Person
WTF? Wie gross ist der Ort, in dem Du lebst?

Das wäre schon sinnvoll. Bei Unfällen mit Radfahrern/Fußgängern macht ein Unterschied von 20 km/h einen großen Unterschied, bisweilen den zwischen Leben und Tod. Auch für die Lärmbelastung wäre es gut. Innenstadtbereiche sollte generell autofrei (natürlich ausgenommen Lieferverkehr, Nahverkehr) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, WollMac und PiaggioX8
Das wäre schon sinnvoll. Bei Unfällen mit Radfahrern/Fußgängern macht ein Unterschied von 20 km/h einen großen Unterschied, bisweilen den zwischen Leben und Tod. Auch für die Lärmbelastung wäre es gut. Innenstadtbereiche sollte generell autofrei (natürlich ausgenommen Lieferverkehr, Nahverkehr) werden.
So, jetzt ziehe ich mal diese Karte: wenn man in die Innenstadt zieht, dann hat man Verkehr. Ich stell mir grade vor, wie die Autos mit 30km/h über die Landshuter Allee tuckern... die Stadt wäre sowas von verstopft, das würde ganz schnell rückgängig gemacht werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Compikub, Bozol und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten