Selbstauferlegtes Tempolimit - Macht es noch jemand und wie sind eure Erfahrungen?

Habt ihr für euch selbst ein Tempolimit festgelegt?

  • Ja

    Stimmen: 34 41,5%
  • Nein

    Stimmen: 41 50,0%
  • Ich habe kein Auto

    Stimmen: 7 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Ich hoffe keiner fliegt mehr in den Urlaub, denn die Abgase die ein Urlaubsjet ausstösst sind nicht nur gewaltig, da sie mehr als 120km/h fliegen
sondern sind auch an einer besonders empfindlichen Stelle der Atmosphäre.
Nun ja, ich bin ja nun schon eine Weile im Ruhestand und vom rein zeitlichen Aufwand hätte ich kein Problem mit dem umweltfreundlichen Zug in den Urlaub zu fahren. Hätte obendrein noch den Vorteil beim Gepäck die 20kg nicht einhalten zu müssen, aber auf die Kanaren (nur dort kann man meines Wissens nach bei angenehmen Temperaturen einige Wochen im Winter verbringen) mit dem Zug …hmmmmm..klappt irgendwie nicht.
wenn es hier mit den Energiepreisen so weiter geht, lohnt sich eine längere Zeit im Winter dort zu verbringen durchaus. Es gibt da zahlreiche gute Angebote für einen Langzeitaufenthalt. Zumal die allgemeinen Ausgaben (Lebensmittel usw. ) ebenfalls deutlich günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Seit Juni fahre ich einen Firmenwagen und da ist mir der Sprit egal. Woher bin ich aber auch maximal 100 gefahren mit meinem eigenen PKW.
 
Kann ich nur bestätigen, Sprit ist einfach noch viel zu billig.

Das finde ich nicht. Die steigenden Energiepreise bereiten mir schlaflose Nächte. Ich rechne mit mehreren tausend Euro Nachzahlung für diesesn Jahr und mehreren Tausend Euro Mehrkosten im Jahr für die nächsten Jahre. Wenn jetzt der Sprit NOCH teurer würde, wird es kritisch. Ich habe mein Auto irgendwie auf 4,4L Verbrauch gedrückt aber Spaß macht das Fahren so nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dodo4ever und Jubilado
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh, Heat Vision, Bubo bubo und eine weitere Person
Das finde ich nicht. Die steigenden Energiepreise bereiten mir schlaflose Nächte.
Klar, aber solange die Leute meinen mit 160 oder mehr über die Autobahn brettern zu müssen, weil es sie finanziell nicht juckt :noplan:. Umwelt interessiert eh keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Vor wie vielen Jahrzehnten warst Du denn in Montana, diese Sonderregelung gibt es doch schon ewig nicht mehr?
Es war übrigens trotzdem ein Tempolimit, es war nur ein subjektives in der Hand der Polizei die im einzelfall
nach Gutdünken entschied ob man zu schnell war.
2010 im April/Mai Rundreise durch den Westen der USA von/bis San Francisco. Auch teilweise bis 75 Meilen auf den Interstates erlaubt.
 
Klar, aber solange die Leute meinen mit 160 oder mehr über die Autobahn brettern zu müssen, weil es sie finanziell nicht juckt :noplan:. Umwelt interessiert eh keinen.
Bei 160km/h von „brettern“ zu reden….nun ja. Jeder wie er mag.
Mein Auto hat eine V- Max von 234km/h. Habe ich allerdings noch nie ausgereizt. Warum auch? Reicht vollkommen wenn Ich weiß, ich kann wenn ich will. Mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Bozol
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, WollMac und Chrissi1967
schone meine Nerven auf der Autobahn..... fahre immer zwischen 100 und 120 max..
Die 5 Minuten die ich Zeit gewinne bei einer längeren Strecke hilft mir nicht, da der Stress meine
Lebenszeit verkürzt....
Wie gerne fahre ich Autobahn auf anderen europäischen Ländern... nur nicht in Deutschland..
Woran das wohl liegt....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, WollMac und hopeless
Autobahn fahre ich so gut wie nie bis kaum; so 2 bis 3 Mal im Jahr.
Und ansonsten fahre ich gerne langsam und entspannt.
Die Wege, die ich wenn zu fahren habe, sind Landstrasse mit max. 80 kmh Schildern. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Hi Zusammen,

da es bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis aktuell ein großes Thema ist, würde mich auch mal eure Meinung dazu interessieren. Jeder bekommt ja aktuell mit, mit was für drastisch steigenden Energiekosten wir in den nächsten Jahren rechnen müssen. Das war für mich einer der Gründe, mir selbst ein Tempolimit von 90 Km/h auf der Landstraße und 100 km/h auf der Autobahn aufzuerlegen. Das ganze mache ich nun seit 2 Monaten und ich konnte so meinen Spritverbrauch deutlich senken und einige Euros im Monat sparen (die direkt für die anstehenden Gas-Abschläge zurückgelegt werden).

Ein weiterer Grund war das schlechte Gewissen weiterhin Verbrenner zu fahren (müssen) und deshalb zumindest meinen Schadstoff-Ausstoß so weit es geht zu reduzieren.

Meine Erfahrungen auf der Straße sind gemischt, gerade auf der Autobahn wird mir doch regelmäßig sehr dicht aufgefahren, wenn ich überhole, eindeutige Gestik zugeworfen und werde geschnitten. Das ist mit Abstand der unangenehmste Teil meiner Umstellung.

Hat irgendjemand von euch, auch aus Gründen des Sparens oder anderen Gründen, sich selbst ein Tempolimit auferlegt und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich fahre ein 19 Jahre altes Auto. Was ich da an CO2 gespart habe durch Nichtproduktion?

Ich bin auch etwas gemütlicher unterwegs und nichts spricht gegen Dein Vorgehen.
Vielleicht kannst Du folgendes noch beachten: Aus 70 erlaubten sollten nicht 60 werden, irgendwann finde ich es dann nervig, da hinterher zu fahren. Und für die paar Sekunden, die ein Überholvorgang auf der Autobahn dauert, könntest Du einen kleinen Zwischenspurt einlegen, wenn die AB 2spurig und insgesamt recht frei ist. So kommt jeder zu seinem „Recht“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und stonefred
Der Schadstoffausstoß ist Dir egal?
Ja. Und der Verbrauch auch 🤷🏼‍♂️
Das Teil muss halt Spaß machen. Wäre die Lieferzeit nicht mit 2024 terminiert gewesen, hätte ich mir jetzt auch einen performanten e Wagen geholt.
Aber so wurde es jetzt nochmal ein reiner Verbrenner.
Dafür hab ich daheim (fast) keinen Ausstoß. Erdwärme, PV, Solar, Batterie, Niedrigenergiehaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Wie sieht es denn mit der Wärmedämmung des Hauses/der Wohnung aus? Habt ihr da auch um die Schadstoffemissionen zu senken, nachgerüstet
oder seit in eine Energeisparwohnung oder ein Passivhaus umgezogen?
Denn der Energieverbrauch beim Wohnen ist ein mehrfaches des kompletten Verkehrs.

Ich hoffe keiner fliegt mehr in den Urlaub, denn die Abgase die ein Urlaubsjet ausstösst sind nicht nur gewaltig, da sie mehr als 120km/h fliegen
sondern sind auch an einer besonders empfindlichen Stelle der Atmosphäre.

ah, ein Whataboutism Versuch :sleep2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh, Heat Vision, mh2019 und 2 andere
Es muss verdammt schön sein, reich zu sein. :) Ich gönns dir aber gucke auch ein bisschen neidisch während ich überlege wo ich noch sparen kann. :D
 
schone meine Nerven auf der Autobahn..... fahre immer zwischen 100 und 120 max..
Die 5 Minuten die ich Zeit gewinne bei einer längeren Strecke hilft mir nicht, da der Stress meine
Lebenszeit verkürzt....
Wie gerne fahre ich Autobahn auf anderen europäischen Ländern... nur nicht in Deutschland..
Woran das wohl liegt....;)
Dann nimm doch die Landstrasse. Deine gefürchteten Raser sind weg und Du kannst entspannt 100 fahren. Also eine Win-Win-Situation. Aber nicht 120, sonst bist Du der Böse .. :jaja:
Nun ja, das darfst du in praktisch keinem anderen Land so schnell fahren. Also ich würde das auch brettern nennen, ehrlich gesagt.
Ich werds nie kapieren warum man so drauf aus ist als mündiger Bürger unbedingt durch Einschränkungen welche in anderen Ländern herrschen reglementiert zu werden. Habt ihr denn keine Lust auf ein relativ selbstbestimmtes Leben? :noplan:
Habe mir nichts auferlegt. Fahre meist eh nur so 140-150. Aber wenn’s mal frei ist lass ich es auch mal kurzzeitig fliegen.
So ist es. Ah, ich sehe wir tragen die gleichen Farben.. :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Compikub, BEASTIEPENDENT und 3 andere
So ist es. Ah, ich sehe wir tragen die gleichen Farben.. :zwinker:

Mit dem entsprechenden Portemonnaie lässt sich natürlich leicht so reden. Warum man aber dann diejenigen, die sparen wollen oder müssen von der Autobahn verbannen will, weil die einem zu langsam fahren, hat das schon was von „Aus dem Weg geringverdiener“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Ich werds nie kapieren warum man so drauf aus ist als mündiger Bürger unbedingt durch Einschränkungen welche in anderen Ländern herrschen reglementiert zu werden. Habt ihr denn keine Lust auf ein relativ selbstbestimmtes Leben? :noplan:
Ganz genau. Es wird doch niemand gezwungen schnell zu fahren.
Eines noch, fahrt mal in Spanien Auto, sehr strenge Reglementierung und deutlich höheres Bußgeld, wenn man denn erwischt wird.
Trotzdem, ich habe da immer das Gefühl, wenn man sich strikt an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hält ist man ein Verkehrshindernis.
Also ich habe wenig Lust meine Urlaubskasse zu Gunsten der spanischen Finanzen unnötig zu strapazieren.
Meine Frau hat mal einen Spruch rausgelassen, die machen jedes Mal eine Kerbe in das Lenkrad wenn sie einen überholt haben..nicht ganz falsch diese Einschätzung wie ich meine.
Deswegen halte ich mich dort an die erlaubte Geschwindigkeitsbegrenzung, in Deutschland das gleiche. Mein Punktekonto steht auf null.
Nach über 30 Jahren im Außendienst mit rund 30 000 Km im Jahr, gibt es nur eine Möglichkeit, sich an die geltenden Regeln halten.
Aufmerksam sein und Radarfallen rechtzeitig erkennen funktioniert definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh, dg2rbf, Bozol und eine weitere Person
Mit dem entsprechenden Portemonnaie lässt sich natürlich leicht so reden. Warum man aber dann diejenigen, die sparen wollen oder müssen von der Autobahn verbannen will, weil die einem zu langsam fahren, hat das schon was von „Aus dem Weg geringverdiener“.
Die "gleichen Farben" bezogen sich nicht auf den Kontostand, meiner ist sowieso höher, da kann sich der @AgentMax strecken wie er will. :xsmile: Aber Du versuchst mir die Worte im Mund umzudrehen, da steh' ich nicht drauf. :Oldno:
hat das schon was von „Aus dem Weg geringverdiener“.
Das Problem wäre gleich gelöst. Fahrzeuge die ein bestimmtes Alter überschreiten dürfen nur noch wechselweise an geraden bzw. ungeraden Tagen auf die Autobahn. Somit ist dem Umweltschutz genüge getan weil nur noch die Hälfte der Klimawandler zugleich auf die Autobahn fahren darf. Und der Gerechtigkeit ist auch genüge getan da jede Woche durch gewechselt wird und jeder zu gleichen Teilen dran kommt.

Den besser Gestellten mit ihren Boliden ständen nur noch die Hälfte der überalterten Strassenbeleidiger gegenüber deren Besitzer sich zum Selbstschutz eh auf der rechte Spur zwischen den LKWs aufhalten würden. Somit wäre für alle, auch jene bei denen die freie linke Spur im Kaufpreis nicht mit enthalten war, freie Fahrt garantiert und dem Umweltschutz, dadurch dass nur noch die Hälfte der Klimawandler auf Strecke wären, genüge getan..

Aber, ich schweife ab.. :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: vanPeter und Bubo bubo
Zurück
Oben Unten