Selbstauferlegtes Tempolimit - Macht es noch jemand und wie sind eure Erfahrungen?

Habt ihr für euch selbst ein Tempolimit festgelegt?

  • Ja

    Stimmen: 34 41,5%
  • Nein

    Stimmen: 41 50,0%
  • Ich habe kein Auto

    Stimmen: 7 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Doch klar, aber es ging doch um Ökologie.
Und der Strom stammt zum Grossteil aus selbsterzeugtem PVstrom und manchmal aus Ökostrom.

Ich bin jedenfalls immer begeistert wenn ich sehe wie wenig Kraftstoff der Wagen benötigt.
Um PV-Strom in nennenswertem Ausmaß selbst erzeugen zu können, um damit u.a. auch ein Auto für ein paar Kilometer anzutreiben, musst du eine Solaranlage auf dem Dach haben. Dafür musst du ein Eigenheim besitzen, was vergleichsweise viel Wohnfläche für wenige Personen bedeutet und so gar nicht umweltfreundlich ist.
Ökostrom, der vom Stromversorger kommt, ist wiederum ein knappes Gut. Er reicht derzeit nicht mal dafür, um den gewöhnlichen Stromverbrauch (ohne E-Autos) zu decken, und zwar lange nicht. Strom ist aber die einzige Energieform, die ein klimaneutrales Wirtschaften ermöglicht, und das heißt, dass alles, aber auch wirklich alles auf Strom umgestellt werden muss. Dabei wird man dann Prioritäten setzen müssen, und dein Auto fällt dann wohl hinten runter.
 
Sinnlos viel Masse. Sinnlos hoher Luftwiderstand. Sinnlos viel Platzbedarf. Sinnlos viel Leistung nötig um diese Masse zu bewegen.
Ich denke ähnlich. Mit dem Fahrrad du hast ein automatisches Tempolimit😊
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Unsicher machen die unsicheren Langsamfahrer die Autobahn, die Geschwindigkeit und Distanz nicht richtig abschätzen können und dann mit 110 ohne zu blinken ihren Bock auf die linke Spur zerren.
In Bezug auf die Frage der Art des Kfz ist diese Bemerkung leider wieder ein Fall von Whataboutism.

Welche zwingende Verbindung besteht zwischen falschem Spurwechsel und einem selbstgewählten Tempolimit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon und dg2rbf
Auf Landstraßen fahr ich gleichmäßige 85-90km/h, mehr ist sowieso nicht drin sofern die Straße nicht schnurgerade ist. Ist viel entspannter so. Mag sein dass es mit entsprechendem Vehikel mehr Spaß macht zwischendurch ordentlich aufs Pedal zu drücken, für mich ist das Auto zweckdienliches Mittel und Übel. Mit einem Motorrad würde mir das vermutlich auch Freude machen, im Blecheimer find ichs fad. Aber ich hab auch keinen Tesla.

Ein Tempolimit hab ich mir noch nie gesetzt, ich fahr einfach so wie es den Verhältnissen entspricht. Daher auf der Autobahn auch schneller und wenn die nachts komplett leer ist dann gerne 150. Nachts auf längeren Strecken auf der Heimfahrt bin ich dann schon müde und wenn ich eine Stunde früher weg vom Steuer bin ist das eine Stunde weniger Unfallrisiko.

Ich fahr ein modernes Auto 2020 gekauft das so spritsparend ist wie es nur geht und damals auch so ausgesucht wurde. Mag ja sein dass ich mit einem Hunderter die Umwelt schone, aber wenn ich schon um 1 ins Bett fallen kann und nicht erst um 2, ist doch klar was ich mach.

Die Umfrage ist übrigens komisch gewählt -nur weil man kein Auto besitzt kann man trotzdem fahren- das Auto gehört gar nicht mir. Wir machen das schon so umweltschonend wie es geht, ein Auto für die ganze Familie - das geht gut, denn ich fahre ungern und daher so selten wie möglich und lege alle Wege nach Möglichkeit mit dem Fahrrad zurück.

Jedenfalls fahr ich sicher nicht auf der leeren Autobahn einen Hunderter, dafür kann ich aber auch die Fahrten dieses Jahr an einer Hand abzählen. Und da gehts dann Distanz-technisch nicht mehr mit Zug+Rad, weil die Fernverbindungen mit Drahtesel ein Irrsinn sind. Mein Rad ist wegen der Größe nicht einmal zugelassen für die Züge im Fernverkehr, und spontan am Tag der Reise buchen ist unmöglich, da ist vor allem jetzt im Sommer alles ausgebucht. Die Anzahl der Rad-Stellplätze ist extrem limitiert und wenn ich kurzfristig für die Arbeit wohin muss dann kann ich nicht sagen sorry der Zug war ausgebucht...
 
Nicht vergessen: Hüte dich vor Eis und Schnee und vor Autos aus CW…
Anderorts sind’s die Kraftfahrer aus Entenhausen oder wahlweise die aus Märkisch Kongo.
In Köln gibt’s Alarm, wenn sich Schumis Erben aus BM zum Besuch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Compikub und Barry Lyndon
SUVs nehmen weniger Platz ein als Kombis und ermöglichen eine vorausschauendere sichereFahrweise
durch die etwas höhere Sitzposition.
Und Sie nehmen uns die Sicht weg :) Was nur zur Aufrüstung führt, denn beim Fahrzeugwechsel holt man sich dann halt auch so ein Hochhaus damit man wieder was sieht. Und das war es dann wieder mit Deiner guten Sicht.

Der Fahrersitz im Sportwagen ist der einzige Platz bei dem Du von unten auf jemand von oben herab sehen kannst. Jeremy Clarkson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ihr könnt Euch ruhig weiter die SUVs ums Reihenhaus schlagen. Nachdem fast alle über den Klimawandel reden und im nächsten Satz erzählen wohin Sie in den Urlaub geflogen oder gefahren wird hilft das alles nichts. Und das die Amis 6,2 Liter V8 im Dreitonner bewegen macht es auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dafür musst du ein Eigenheim besitzen, was vergleichsweise viel Wohnfläche für wenige Personen bedeutet und so gar nicht umweltfreundlich ist.
joa, wär schon lustig wenn hier auf dem Land jeder Ort aus einem einzigen Plattenbau bestehen würde..
 
Dafür musst du ein Eigenheim besitzen, was vergleichsweise viel Wohnfläche für wenige Personen bedeutet und so gar nicht umweltfreundlich ist.
Gute Einstellung! Dadurch kann ich mir mein Eigenheim und die dicken Verbrenner leisten! Diesen Wunsch hier umweltfreundlicher zu wohnen
kann ich mittlerweile einigen Parteien und Firmen ermöglichen. Und das nur gegen eine kleine monatliche Gebühr.

Es gibt halt immer was zu meckern.
Zuerst Verbrenner weg. Dann die starken E-Wagen weg. Dann Eigenheim weg. Dann Fleisch weg. Dann eigenes Auto weg. Usw. Usw.
Grüne *piep* die was zu meckern haben wird es immer geben und die werden auch nie ruhe geben.

Daher bringt es 0 hier zu diskutieren. Das Thema wird länger als der mit dem Flugzeug ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Bubo bubo
Dass das Flugzeug abhebt, ist eh klar. Keine Ahnung, warum das jahrelang diskutiert wird. :noplan:
 
Wobei unser motorisierter privater Individualverkehr einen kleinen Anteil an der Umweltverschmutzung hat, und wenn jeder hier nur mehr Tempo 100 fahrt wird unser Klima genausowenig gerettet wie wenn wir kalt duschen. Auch die negativen Auswirkungen der Flugzeuge bewegen sich im einstelligen Prozentbereich. Riesig sind die Auswirkungen hingegen bei der Schifffahrt oder durchs Abholzen von Wäldern... ohne großflächig Fleischkonsum, Güterproduktion usw. runterzufahren und auf erneuerbare Energiegewinnung umzusteigen wirds nix. Das sind aber nicht Sachen die wir hier im Kleinen steuern können. Der Industrie ist es herzlich egal, dass Hinz und Kunz nur mehr einmal in der Woche Fleisch essen und sich Solarpanels aufs Dach geklebt haben und aufs neueste Smartphone verzichten...

Sicherlich sind Eigenheime bei weiter steigenden Bevölkerungszahlen nicht endlos skalierbar, und natürlich müssen wir möglichst weg vom Auto, aber das sind alles langfristige Sachen die mehr als 100 Jahre Zeit haben. Was nicht solange Zeit hat ist der Klimawandel, und der wird nicht durch Appelle an die Eigenverantwortung gestoppt werden können.

Das ist so niederträchtig, einerseits sollen wir uns einschränken, aber die Politik lässt sich durch die Gelder der Industrie lenken (die Automobilindustrie hat mit das Sagen, und wenn E-Autos mit schlechter Ökobilanz hergestellt werden, dann erfinden wir eben die Wahrheit neu), und Maßnahmen die wirklich was bringen würden kommen nicht. Geht in unserem System auch gar nicht ohne Politikerkarrieren-Selbstmord zu begehen. Es wurde ja zusätzlich auch noch aktiv sabotiert, Ausstieg aus der Kernenergie ohne gleichzeitig die Alternativen zu etablieren ist so der Klassiker. (Ich bin gegen Kernenergie, aber die bereits vorhandenen und noch viel Jahre sicher betreibbaren Reaktoren durch neue Kohlekraftwerke zu ersetzen ist schon ein spezieller 4D-Schachzug.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanPeter
Erst kürzlich hat der größte Emittent der Welt seinen Ausstieg aus den Klimagesprächen mitgeteilt. Aufgrund eines Besuchs einer zweitrangigen Politikerin in einem “abtrünnigen Landesteil“
Ohne diesen Riesenstaat ist nun mal jede Aktion auf 14000km Autobahn in Deutschland ohne Auswirkung.
 
Dass das Flugzeug abhebt, ist eh klar. Keine Ahnung, warum das jahrelang diskutiert wird
…weil es erfrischenden Spaß macht, Gründe zu finden, warum es nicht abheben sollte. Sie berichten auch viel über Fehlannahmen und daraus werwachsende Fehlschlüsse.
 
Ich hatte mal mit einem Kumpel eine Challange gemacht,
wer am längsten am langsamsten durch die Stadt fahren kann.
Es musste dazu folgender Song auf Repeat im Autoradio laufen und alle Fenster auf sein:



Ging unentschieden aus. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willeswind und Jayway
Hat irgendjemand von euch, auch aus Gründen des Sparens oder anderen Gründen, sich selbst ein Tempolimit auferlegt und wie sind eure Erfahrungen damit?
Ganz dickes nein, Sparen kann ich wenn ich tot bin. Und solange ich lebe wird gelebt
 
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym, Bozol, Jubilado und 3 andere
Zuerst Verbrenner weg. Dann die starken E-Wagen weg. Dann Eigenheim weg. Dann Fleisch weg. Dann eigenes Auto weg.
Das wären wirklich mal sinnvolle Maßnahmen, um das Klima zu retten. Sämtliche private Flugreisen würde ich noch dazu nehmen. Ich denke die meisten dieser Dinge wird sich der Normalbürger in gar nicht so sehr ferner Zukunft sowieso nicht mehr leisten können und das ist auch gut so. Es muss ein gesund schrumpfen des Wohlstands geben auf ein für das Klima erträgliches Maß.
 
  • Haha
Reaktionen: AgentMax
Schön das du lachen kannst. Du wirst davon so schnell nicht betroffen sein, wie man anhand deiner Beiträge ja sehen kann. Ich kenne aber Menschen, die bereits jetzt überlegen, Haus und/oder Auto zu verkaufen da sie im nächsten Jahr mit 5000-6000€ höheren Energiekosten rechnen. Da ist der Urlaub schon mal kein Thema mehr, das Auto und Haus stehen zur Diskussion. Und das ist bitter aber irgendwo auch nötig. Und das wird sicher auch noch so weiter gehen und immer mehr Menschen können sich solchen Luxus nicht mehr leisten. Klar, die mit Kohle interessiert das erst mal nicht, wenn sie nicht das eigene Gewissen plagt. Wir leben deutlich über den Verhältnissen welches unser Klima verkraftet, das muss sich regulieren und dafür wird Wohlstand drauf gehen müssen. Ein eigenes Haus für eine Famile ist absolut ineffizient, nicht jeder braucht ein Auto, Fliegen muss schon gar niemand.. Das wird sich schon einpendeln.
 
Es muss ein gesund schrumpfen des Wohlstands geben auf ein für das Klima erträgliches Maß.

Ein Gesundschrumpfen wird aber nicht langsam passieren sondern Knall auf Fall. Da reicht es schon hier bei Macuser mitzulesen.

Ich schreibe es ja mittlerweile gerne.

Du bis jung, du bist am Arsch.
Du hast Kinder, die sind am Arsch.

Was bin ich froh das ich den wirklich heftigen Scheiss nicht mehr mitmachen muss sondern ganz entspannt unter meinem Baum liege.

dagegen-pisst Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDirtRoad
Zurück
Oben Unten