Schönsprech Neusprech

es ist doch ganz einfach: das geschrieben Wort kennt keine Tonlage und Gestik. Also passt man da etwas auf. Ich weiß garnicht was daran so schwer fällt.

Bei Schwachsinn wie liebe Eltern 1 und 2 und Transsexuelle sieht das anders aus. Das ist einfach überzogene PC, die mMn auch nicht den Zustand verbessert. Das macht die Interaktion!
 
Von einem schwarzen Kumpel, habe ich auch noch nie gehört, dass er sich selbst oder andere Schwarze als "Neger" bezeichnet. Er sagt entweder "Schwarzer" oder "Black". Jetzt kann man zwar den Anglizismus verteufeln, aber es klingt wenigstens nicht irgendwie negativ.
Die Leute versehen ja auch immer nur anders aussehende oder sich anders (also originell) verhaltende Leute mit einer übergeordneten originellen Bezeichnung.

So wie die Weißen in Asien von den Schlitzaugen Langnasen genannt werden.
 
es ist doch ganz einfach: das geschrieben Wort kennt keine Tonlage und Gestik. Also passt man da etwas auf. Ich weiß garnicht was daran so schwer fällt.

Bei Schwachsinn wie liebe Eltern 1 und 2 und Transsexuelle sieht das anders aus. Das ist einfach überzogene PC, die mMn auch nicht den Zustand verbessert. Das macht die Interaktion!

Vor allem, wer darf die Nummer 1 sein, wer nur Nummer 2?
 
Was hätten die denn sagen sollen? Etwa "Es wein ein Neger?"

Würde "Es war ein dunkelhäutiger Mensch" nicht auch funktionieren!? Oder ist das auch schon scheiss politisch korrektes Gutmensch-Gelaber!?

Männlich, soundso groß, dunkle Hautfarbe, mutmaßlich afrikanischer Abstammung, besondere Merkmale: Warze auf Stirn/hat drei nasenlöcher/hinkt/spuckt/rasselt/etc.

Genau solche detaillierten Beschreibungen gibt es selbst bei öffentlichen Fahndungen nicht mehr, weil man hier besorgt ist, dass ja "wieder mal Vorurteile bestätigt werden können".

Schon von mir weiter oben verlinkt: eine zunächst *zurückgehaltene* Fahndung, weil man die offenkundige Nationalität der Täter nicht nennen wollte: http://www.augsburger-allgemeine.de...ielt-Vorfall-zunaechst-geheim-id29066717.html.

Willkommen in Schilda, treten se ein...... :faint:

Mit Allerweltsbeschreibungen wie "Männlich, klein, schwarze Haare" kann man halt weiß Gott keinen Fahndungserfolg erzielen.

Deshalb gehört die offenkundige ethnische Zugehörigkeit bei einer gescheiten Fahndungsmeldung *natürlich* mit in den Merkmalekatalog.
 
Im Sinne von "Eine gute Ehefrau ist eine Frau die ihrem Ehegatten den Eindruck vermittelt dass er der Herr im Haus ist"? :crack:
 
Männlich, soundso groß, dunkle Hautfarbe, mutmaßlich afrikanischer Abstammung, besondere Merkmale: Warze auf Stirn/hat drei nasenlöcher/hinkt/spuckt/rasselt/etc.

Genau solche detaillierten Beschreibungen gibt es selbst bei öffentlichen Fahndungen nicht mehr, weil man hier besorgt ist, dass ja "wieder mal Vorurteile bestätigt werden können".

Schon von mir weiter oben verlinkt: eine zunächst *zurückgehaltene* Fahndung, weil man die offenkundige Nationalität der Täter nicht nennen wollte: http://www.augsburger-allgemeine.de...ielt-Vorfall-zunaechst-geheim-id29066717.html.

Willkommen in Schilda, treten se ein...... :faint:

Mit Allerweltsbeschreibungen wie "Männlich, klein, schwarze Haare" kann man halt weiß Gott keinen Fahndungserfolg erzielen.

Deshalb gehört die offenkundige ethnische Zugehörigkeit bei einer gescheiten Fahndungsmeldung *natürlich* mit in den Merkmalekatalog.

Nun vor nicht all zu langer Zeit wurde hier eine arabische Familie massiv von einer Gruppe "wachsamer" Bürger bedrängt, die mit Knüppeln vor der Wohnung standen... Der Grund dafür? Ein paar Idioten haben einen Jugendlichen überfallen und sind dann mit dem Taxi abgehauen und sind in genau der Straße dieser Wohnung ausgestiegen...

Aussage von einem der "wachsamen" Bürger: "Mein Kollege meinte das wären Araber gewesen und hier in die Wohnung sind Araber eingezogen vor ein paar Monaten, mir war sofort klar, dass die nur Unfug machen wollen"


ich lass das mal so für sich stehen...



Davon abgesehen, auch wenn wir uns hier immer wiederholen: Es geht nicht um normale Bezeichnungen wie Araber, Kurde, Afghane oder sonst was... Alter Schwede warum versuch ich es überhaupt noch... Leute die Begriffe wie Neger immer noch aktiv gebrauchen wollen und es mit einer Bezeichnung wie "Türke" gleichsetzen ticken nicht mehr ganz sauber...
 
Leute die Begriffe wie Neger immer noch aktiv gebrauchen wollen
naja wieso wollen? gebrauche es einfach wie du es willst und alles wird gut. schade, dass du physisch nicht hier bist, dann würde ich dir auch einen mohr im hemd anbieten. habe ich mir gerade gemacht. beste sag ich dir.
 
naja wieso wollen? gebrauche es einfach wie du es willst und alles wird gut. schade, dass du physisch nicht hier bist, dann würde ich dir auch einen mohr im hemd anbieten. habe ich mir gerade gemacht. beste sag ich dir.

Latenter Rassismus; und dies ist auch keine Entschuldigung wenn du selber "Ausländer" bist, im Gegenteil, es ist ein ethnozentristischer Humbug den du hier verbreitest. Neger heißt eben nicht nur schwarz, es ist ein stark negativ konnotierter Begriff und wenn du die Sprache im zwischenmenschlichen Kontext benutzt - weswegen sie ja nunmal existiert - existieren allgemeingültige Regeln. Ob du sie nun zwischen deinen "freunden" hintergehst oder nicht, interessiert mich null und musst du hier auch niemanden verzählen, aber gut mach weiter so.
 
vor allem: der mohr im Hemd (was immer das auch sein mag) schmeckt unter einem anderen Namen genau so.
 
Latenter Rassismus; und dies ist auch keine Entschuldigung wenn du selber "Ausländer" bist, im Gegenteil, es ist ein ethnozentristischer Humbug den du hier verbreitest. Neger heißt eben nicht nur schwarz, es ist ein stark negativ konnotierter Begriff und wenn du die Sprache im zwischenmenschlichen Kontext benutzt - weswegen sie ja nunmal existiert - existieren allgemeingültige Regeln. Ob du sie nun zwischen deinen "freunden" hintergehst oder nicht, interessiert mich null und musst du hier auch niemanden verzählen, aber gut mach weiter so.
und weiter mit der allgemeinen volksverdummung... schön.
 
und weiter mit der allgemeinen volksverdummung... schön.

Genau, du bist eindeutig belesener und intelligenter als der Rest. Wenn du schon über Sprache redest, so solltest du dir wenigstens die Grundkenntnisse der Linguistik aneignen. Es würde ja schon reichen, wenn du wissen würdest was Etymologie bedeutet und in ein solches Büchlein einen Blick werfen würdest. Mit deiner überdurchschnittlichen Intelligenz wirst du ganz bestimmt, ganz schnell das linguistische Einmaleins dechiffrieren ….
 
Genau, du bist eindeutig belesener und intelligenter als der Rest. Wenn du schon über Sprache redest, so solltest du dir wenigstens die Grundkenntnisse der Linguistik aneignen.
weil wieso? was war zuerst... sprache oder linguistik?
Es würde ja schon reichen, wenn du wissen würdest was Etymologie bedeutet und in ein solches Büchlein ein Blick wirfst. Mit deiner überdurchschnittlichen Intelligenz wirst du ganz bestimmt, ganz schnell das linguistische Einmaleins dechiffrieren ….
die theorie überlasse ich lieber anderen. für mich ist das nichts. da lebe ich lieber solange mit negern, tschetniks, schwuchteln und transen zusammen, völlig friedlich und nicht zwanghaft intergriert. und das lasse ich mir durch die vertrottelte lektüre irgendwelcher büchlein nicht verderben.

ps. man schreibt übrigens "selbst" nicht "selber". wenn schon, denn schon. gruß und kuß.
 
Ein heiliger, oh Gott. :crack:
 
Nun vor nicht all zu langer Zeit wurde hier eine arabische Familie massiv von einer Gruppe "wachsamer" Bürger bedrängt, die mit Knüppeln vor der Wohnung standen... Der Grund dafür? Ein paar Idioten haben einen Jugendlichen überfallen und sind dann mit dem Taxi abgehauen und sind in genau der Straße dieser Wohnung ausgestiegen...

Aussage von einem der "wachsamen" Bürger: "Mein Kollege meinte das wären Araber gewesen und hier in die Wohnung sind Araber eingezogen vor ein paar Monaten, mir war sofort klar, dass die nur Unfug machen wollen"


ich lass das mal so für sich stehen...



Davon abgesehen, auch wenn wir uns hier immer wiederholen: Es geht nicht um normale Bezeichnungen wie Araber, Kurde, Afghane oder sonst was... Alter Schwede warum versuch ich es überhaupt noch... Leute die Begriffe wie Neger immer noch aktiv gebrauchen wollen und es mit einer Bezeichnung wie "Türke" gleichsetzen ticken nicht mehr ganz sauber...

Dein obiges Beispiel zeigt sehr anschaulich die Problematik, differenziert über das Thema Ausländerkriminalität zu sprechen: Die Leute fallen vom einen "Das Thema krimineller Ausländer sollte tunlichst unterm Deckel gehalten werden"-Extrem ins andere "Wir ham schon immer gewusst dass alle Ausländer sch++++ sind"-Extrem.

Ich hatte zu diesem Punkt schon mal vor einiger Zeit etwas geschrieben:

https://www.macuser.de/forum/thema/...sen-Wahnsinn?p=7714003&viewfull=1#post7714003

Die dargestellte Diskussion muss dogmatisch und sachlich sehr differenziert geführt werden, und so schwierig das auch ist, sie MUSS m.E.geführt werden. Denn das zugrunde liegende Problem wird nicht einfach von alleine verschwinden.

EDIT: Exemplarisch zu letzterem Punkt: http://www.hss.de/downloads/071207_VortragReusch.pdf
 
Zurück
Oben Unten