Schönsprech Neusprech

tu ich das? steht mir das nicht frei?
 
Klar, freies Land unso :noplan:

Aber Gesellschaftliche Konventionen im Hinblick auf bestimmte Begrifflichkeiten sind dir auch ein Begriff?
 
na hatte ich auch schon geschrieben. aber andererseits... ist das wichtig? ich meine ist das wirklich wichtig? wenn man mit seinem umfeld – und ich meine das gesamte umfeld, also die befreundete familie in spanien, der geschäftspartner in china, die flüchtige bekannte in neuguinea, den auswanderer, den man auf facebook irrtümlicherweise mal angeklickt hat etc. – zurecht kommt... wenn man sein leben lang immer den selben strukturen, irgendwelchen vorgaben folgt, bewegt man sich im kreis, den es eigentlich doch auszubrechen gilt.
 
Ich habe mich gerade mit jemand unterhalten, die Jugendliche betreut die schwer verhaltensgestört sind.

Jetzt müsste man nur noch wissen, was man unter "schwer verhaltensgestört" verstehen soll, bevor man sich dazu äußern könnte.
 
und was sie meinen, wenn sie was gesagt haben etc.
Nö. Darum ging es gar nicht.

Es ging darum: http://de.wikipedia.org/wiki/Sender-Empfänger-Modell

tu ich das? steht mir das nicht frei?
Grundsätzlich schon. Zuhause zum Beispiel. Aber hier nicht. Wenn der böse Schurkenmoderator sagt, dass wir zum Thema zurück kommen sollten, dann ist das nicht optional. :augen:

Ich glaube, die Thematik der Wortwahl haben wir jetzt lange genug durchgekaut. Du hast recht und wir haben unsere Ruhe. Deine Freunde haben nichts dagegen, meine Freunde schon. Mehr gibt es darüber wohl nicht zu sagen.

Mir ist völlig egal, wen du beim persönlichen Kontakt wann warum wie nennst. Hier im Forum verzichten wir auf das Wort Neger als Bezeichnung für Dunkelhäutige. Das "wir" schließt dich mit ein. :)

BTT. Das Thema ist: Überflüssige Schönfärbungen in der deutschen Sprache.
 
Dann stell dich mal vor eine betreffende Gruppe und ruf mal "What's up my Niggas"... Wenns gut läuft wirst du nur schief angekuckt, wenns schlecht läuft, läufst du besser auch...

Ist dieses gewaltunterstellende Vorurteil nicht etwas rassistisch? :)
 
edit: drecks ipad.
 
Ich sehe nur, dass er schreibt, dass das gut oder oder schlecht ausgehen kann. Gewalt gibt es bei allen Hautfarben.
 
Alter Falter...

Hier geht es nur darum, sich gegenseitig und jedem sämtliche Vorurteile zu unterstellen. Findet ihr das nicht selbst ein bisschen lächerlich?

Aber Hauptsache Political Correctness und "Gutmenschlihckeit" wird verpöhnt... Ist doch albern, Leute!
 
Moin,

Ich sehe nur, dass er schreibt, dass das gut oder oder schlecht ausgehen kann. Gewalt gibt es bei allen Hautfarben.

Früher galt bei uns folgende Mutprobe: Volksparkstadion, Block E, ganz laut "Bayern!!" schreien...
 
Jetzt müsste man nur noch wissen, was man unter "schwer verhaltensgestört" verstehen soll, bevor man sich dazu äußern könnte.
ich warte nur, bis der nächste einen wikilink zum besten gibt. hm... wikilink... phonetisch sehr schön, wie ich finde.
 
Alter Falter...

Hier geht es nur darum, sich gegenseitig und jedem sämtliche Vorurteile zu unterstellen. Findet ihr das nicht selbst ein bisschen lächerlich?

Aber Hauptsache Political Correctness und "Gutmenschlihckeit" wird verpöhnt... Ist doch albern, Leute!
Verbesserungsvorschlag?
 
Hei,

-seid ihr aber verbissen heute! Ich würd' lieber Spass haben!- :) Auf nach Trier, laßt uns die Porta Nigra anschwärzen, die ist auch nicht ganz peacey, dieser klerusexokupierte Militaristenbau! ;)

-Gruß- :wavey:
 
jau, mal ein bisschen downchillen da.
 
Das Schöne am Alter ist, dass man irgendwann als unverbesserlich gilt.

Für mich bleibt Negerkuss = Negerkuss und behindert = behindert. Und ich bin schrullig und unbelehrbar und glücklich damit. :D
 
korrekt. alleine wegen dem palindrom "ein neger mit gazelle zagt im regen nie" muss der neger erhalten bleiben. und eine aftershowparty bleibt auch das was sie ist.
 
Und genau das ist eben das Problem, welches viele nicht erkennen... Meistens kommt dann halt auch immer der Spruch "Ja aber er ist ja halt ein Neger, ist doch schlimm..."


Viele empfinden „Neger“ als schlimm, weil man es ihnen so eingetrichtert hat.

In meinem Bekanntenkreis war das nie ein Thema. Ich bin noch mit
„Neger“ Kinderbüchern aufgewachsen und habe das nie als minderwertig empfunden.

Ich habe auch Neger in der Verwandtschaft, die damit aufgewachsen sind und denen
das nichts ausmacht, weil man ihnen nie erzählt hat, dass „Neger“ etwas schlimmes ist.

Insofern sollte man (und du) den Begriff nicht weiter stigmatisieren.


Dabei versteht sich, dass man einen Neger nicht mit „Neger“ anspricht, wenn man
seine Nationalität oder sogar seinen Namen kennt. Darum geht es doch gar nicht.


Genauso falsch wäre ein Kinderbuch, in dem es „Tim, Tom und den Neger“ gäbe. Aber
so etwas gab es auch vor 40 Jahren nicht, jedenfalls nicht in meiner Erinnerung.
„10 kleine Negerlein“ ist schon etwas älter und sollte keine Pflichtlektüre sein.
 
sehr fein auch: [video=youtube_share;Y7PP_tsvoAI]http://youtu.be/Y7PP_tsvoAI[/video]
 
Dabei versteht sich, dass man einen Neger nicht mit „Neger“ anspricht,
Machst du doch gerade. Die Fetten, die Behinderten, die Asis, die Schlampen, die N*tten, die Sonderschüler und die Spasten können wir auch gleich noch mit aufnehmen.

Natürlich nur im persönlichen Gespräch. Nicht öffentlich im Internet. Mit einer Reichweite über die deutschen Grenzen hinaus. Wir sind hier ja unter uns.

Wir meinen es ja nicht böse. Bei mir nebenan wohnt ein spastischer Neger-Kanake. Würde ich ihm so nicht sagen. Nicht persönlich. Wenn ich ihn im Treppenhaus treffe. Hier kann ich ja. Er ist ja nicht dabei.

Sagt mal Leute, geht's eigentlich noch? Kriegt hier irgendjemand die Einschläge mit? :noplan:
 
Machst du doch gerade. Die Fetten, die Behinderten, die Asis, die Schlampen, die N*tten, die Sonderschüler und die Spasten können wir auch gleich noch mit aufnehmen.

Natürlich nur im persönlichen Gespräch. Nicht öffentlich im Internet. Mit einer Reichweite über die deutschen Grenzen hinaus. Wir sind hier ja unter uns.

Wir meinen es ja nicht böse. Bei mir nebenan wohnt ein spastischer Neger-Kanake. Würde ich ihm so nicht sagen. Nicht persönlich. Wenn ich ihn im Treppenhaus treffe. Hier kann ich ja. Er ist ja nicht dabei.

Sagt mal Leute, geht's eigentlich noch? Kriegt hier irgendjemand die Einschläge mit? :noplan:


Ich habe gerade einen Schwarzen als „Neger“ angesprochen? Welchen denn?

Du bist doch sonst nicht so schwer von Begriff.

Wenn man dich ständig als „Deutscher“ anstatt mit deinem Namen ansprechen würde,
würdest du dir auch verarscht vorkommen. Willst du das nicht verstehen?


Neger-Kanake und Spasten musst DU jetzt aber unbedingt auch noch loswerden.
Um das ganze ein bisschen anzuheizen. Bleib beim Saugen, das ist oft heftig genug. :)

@primelius:
Den Verschnitt von Fredl Fesl finde ich noch besser: http://www.youtube.com/watch?v=tUQa0u3k8Pc
 
Zurück
Oben Unten