Schönsprech Neusprech

Dein obiges Beispiel zeigt sehr anschaulich die Problematik, differenziert über das Thema Ausländerkriminalität zu sprechen: Die Leute fallen vom einen "Das Thema krimineller Ausländer sollte tunlichst unterm Deckel gehalten werden"-Extrem ins andere "Wir ham schon immer gewusst dass alle Ausländer sch++++ sind"-Extrem.

Pardon, das ist ungefähr so, als würde man eine Zeitung, die eine Ente lanciert, verbieten. So hat man die Medien zu Recht dafür kritisiert, dass sie von Döner-Morden berichtete. Die BLÖD-Zeitung wurde deshalb nicht verboten.

Du möchtest den Menschen am liebsten einen Maulkorb umhängen, oder verstehe ich dich falsch?
 
Du möchtest den Menschen am liebsten einen Maulkorb umhängen, oder verstehe ich dich falsch?

Der Maulkorb ist nicht die Lösung. Das Problem liegt tiefer. Warum hören wir nicht auf die Menschen nach so kreuzdämlichen Schubladen zu kategorisieren? Ist die Herkunft/Hautfarbe/sexuelle Orietierung wirklich das wichtigste Merkmal um einen Menschen zu beschreiben? Wenn man davon wegkommt ist der Maulkorb überflüssig. Wenn das die Mehrheit begriffen hat ist es nahezu egal welche Begriffe verwendet werden. Solange aber mit "Neger" eben "Neger" mit allem was historisch gesehen dazugehört gemeint ist, sind solche Begriffe einfach ein Tabu. Egal wie sehr sich viele aufregen.
 
Der Maulkorb ist nicht die Lösung. Das Problem liegt tiefer. Warum hören wir nicht auf die Menschen nach so kreuzdämlichen Schubladen zu kategorisieren? Ist die Herkunft/Hautfarbe/sexuelle Orietierung wirklich das wichtigste Merkmal um einen Menschen zu beschreiben? Wenn man davon wegkommt ist der Maulkorb überflüssig. Wenn das die Mehrheit begriffen hat ist es nahezu egal welche Begriffe verwendet werden. Solange aber mit "Neger" eben "Neger" mit allem was historisch gesehen dazugehört gemeint ist, sind solche Begriffe einfach ein Tabu. Egal wie sehr sich viele aufregen.

:unterschreibe:
 
Der Maulkorb ist nicht die Lösung. Das Problem liegt tiefer. Warum hören wir nicht auf die Menschen nach so kreuzdämlichen Schubladen zu kategorisieren? Ist die Herkunft/Hautfarbe/sexuelle Orietierung wirklich das wichtigste Merkmal um einen Menschen zu beschreiben? Wenn man davon wegkommt ist der Maulkorb überflüssig. Wenn das die Mehrheit begriffen hat ist es nahezu egal welche Begriffe verwendet werden. Solange aber mit "Neger" eben "Neger" mit allem was historisch gesehen dazugehört gemeint ist, sind solche Begriffe einfach ein Tabu. Egal wie sehr sich viele aufregen.

Nach deiner Logik ist der Begriff „Neger“ also in Ordnung. Denn da ist im Grunde nichts historisches
gemeint, lediglich die Hautfarbe.

Eine „kreuzdämliche Schublade“ sehe ich auch nicht.

Wenn der deutschen Sprache die Möglichkeit fehlt etwas auszudrücken, nur weil wir Angst
haben in einer Schublade gesteckt zu werden, ist einiges schiefgelaufen.


Es wurden ja schon Beispiele gezeigt, wie absurd es ist, wenn man sich aus diesen Gründen
nicht mehr verständigen kann. Irgendeinen Begriff braucht es eben.

Man kann sich auf „Schwarze“ oder „Andersfarbige“ verständigen, irgendwann kommt aber sicher
der nächste und findet auch das ein „Tabu“ und dann geht es wieder los...
 
Wenn man sein Gegenüber auf seine Hautfarbe, sexuelle Orientierung oder Automarke reduziert, ist das rassistisch.
 
Man kann sich auf „Schwarze“ oder „Andersfarbige“ verständigen, irgendwann kommt aber sicher
der nächste und findet auch das ein „Tabu“ und dann geht es wieder los...

Aber genau das ist doch der Punkt. Warum muss denn der/die gemeinte umbedingt mit seiner Hautfarbe beschrieben werden? Klar, es gibt Situationen wo eine ethnische/sexuelle oder sonstwie geartete Kategorisierung sinnvoll ist, dann kann man das auch beim Namen nennen. Es wird aber oft grundlos durch solche Begriffe eine Ab-/Ausgrenzung vorgenommen, egal mit welchem Wort. Wenn wir wirklich alle unsere Berührungsängste/Voruteile ablegen würden wären die Worte zweitrangig. Aber ich nehme diese Begriffe meist nur als Symptom der inneren Distanzierung von dem Beschriebenen wahr. Die Diskussion dreht sich immer nur um die Begriffe, welche aktuell politisch korrekt sind oder eben nicht. Solange die "korrekten" Begriffe aber das selbe meinen wie die nicht korrekten, ändert sich leider gar nichts und das Spiel dreht sich weiter.
 
Wenn man sein Gegenüber auf seine Hautfarbe, sexuelle Orientierung oder Automarke reduziert, ist das rassistisch.

Es gab zumindest hier im Thread noch niemanden, der das gut findet oder machen würde.
 
Nach deiner Logik ist der Begriff „Neger“ also in Ordnung. Denn da ist im Grunde nichts historisches
gemeint, lediglich die Hautfarbe.

Und das ist eben nicht so! Wieso wollt ihr das nicht verstehen? Für euch beschreibt es "nur" die Hautfarbe für die Menschen, die ihr damit bezeichnet, zieht der Begriff ein heftig langen Rattenschwanz mit sich...

Davon abgesehen, bevor der deutschen Sprache die Möglichkeiten ausgehen Sachverhalte zu erklären geht eher die Welt unter... Daher ist es ja gerade auch so heftig dass es echt Leute gibt, die krampfhaft das Wort Neger beibehalten wollen...
 
Warum muss denn der/die gemeinte umbedingt mit seiner Hautfarbe beschrieben werden? Klar, es gibt Situationen wo eine ethnische/sexuelle oder sonstwie geartete Kategorisierung sinnvoll ist, dann kann man das auch beim Namen nennen.

Nichts anderes schreibe ich auch die ganze Zeit.

Im direkten Kontakt braucht es diese „Kategorisierung“ nicht, da kann ich jemanden
direkt mit Namen ansprechen oder ihn über sein Herkunftsland bezeichnen.

Da sind wir ganz einer Meinung.
 
Auch im indirekten Kontakt (?) braucht es das nicht. Warum ist es wichtig, welche Hautfarbe jemand hat?
 
Seit 12 Seiten lasst ihr euch jetzt trollen. Ganz schön merkbefreit.

Weitermachen. Ich hab noch Popcorn über :)
 
Und das ist eben nicht so! Wieso wollt ihr das nicht verstehen? Für euch beschreibt es "nur" die Hautfarbe für die Menschen, die ihr damit bezeichnet, zieht der Begriff ein heftig langen Rattenschwanz mit sich...

Mal ein Beispiel.

Ich bin bei der Polizei und erzähle von einer Gruppe, da waren wahrscheinlich
mehrere Europäer, mutmaßlich 3 Türken und 2 Dunkelpigmentierte dabei. So genau kann ich
es nicht sagen, mir sind die Leute nicht bekannt.

Was bringt das für einen Rattenschwanz mit sich? Den 2 Schwarzen kann es egal sein,
ob ich Neger, Dunkelhäutige mit Kurzhaarlocken, Ursprungsafrikaner oder sonst was sage. Was soll
ich da lang drumherumreden. Die Polizei will eine möglichst genaue Beschreibung.

Wie würdest du sagen?
 
Wahrscheinlich liegst du mit den Türken sowieso falsch und wer Maximalpigmentierte sagt, kann auch gleich Neger sagen.

Und wie oft kommt diese Situation vor?

Häufiger ist doch sowas wie: "Der Schwarze schnackselt gerne".
 
Häufiger ist doch sowas wie: "Der Schwarze schnackselt gerne".

Daran sieht man, dass es gar nicht am Wort selbst liegt. Denn „Schwarzer“ fanden
die meisten ja ok im Gegensatz zu Neger.
 
Mal ein Beispiel.

Ich bin bei der Polizei und erzähle von einer Gruppe, da waren wahrscheinlich
mehrere Europäer, mutmaßlich 3 Türken und 2 Dunkelpigmentierte dabei. So genau kann ich
es nicht sagen, mir sind die Leute nicht bekannt.

Was bringt das für einen Rattenschwanz mit sich? Den 2 Schwarzen kann es egal sein,
ob ich Neger, Dunkelhäutige mit Kurzhaarlocken, Ursprungsafrikaner oder sonst was sage. Was soll
ich da lang drumherumreden. Die Polizei will eine möglichst genaue Beschreibung.

Wie würdest du sagen?

Echt jetzt? Meinst du das ernst oder stellst du dich nur so an?

Da waren wahrscheinlich mehrere Europäer, mutmaßlich drei Türken und 2 dunkelhäutige Personen bei...

Ist jetzt echt nicht so schwer oder?
 
Echt jetzt? Meinst du das ernst oder stellst du dich nur so an?

Da waren wahrscheinlich mehrere Europäer, mutmaßlich drei Türken und 2 dunkelhäutige Personen bei...

Ist jetzt echt nicht so schwer oder?
also drei türken und zwei indios?
 
Echt jetzt? Meinst du das ernst oder stellst du dich nur so an?

Da waren wahrscheinlich mehrere Europäer, mutmaßlich drei Türken und 2 dunkelhäutige Personen bei...

Ist jetzt echt nicht so schwer oder?

Jetzt sind wir schon soweit, dass vor lauter Political Correctness die Personen nicht genau
beschrieben werden.

„Dunkelhäutige Personen“ können Inder, Philipinos, Indios, Italiener oder sonstwas sein.

Nicht sehr hilfreich zur Beschreibung.
 
Seit 12 Seiten lasst ihr euch jetzt trollen. Ganz schön merkbefreit.
Nö. Ich sammel noch.

Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt. :dance:

Wenn sich hier jeder die Freiheit nimmt, seine persönliche Realität zu definieren und das zum Maßstab zu deklarieren, darf ich das auch. Ich verteile dann einfach mal fröhlich Verwarnungen. Nach Gefühl. Ist nichts persönliches, aber wenn ich sage, dass es getrollt ist, dann ist es getrollt. Ob ich hier verbal ermahne oder gleich eine Woche Sendepause verordne ist doch wumpe. Diese verbale Schönfärberei muss echt nicht sein. Taten zählen. :hehehe:

„Dunkelhäutige Personen“ können Inder, Philipinos, Indios, Italiener oder sonstwas sein.
Na dann sag das doch. Dunkle Hautfarbe, möglicherweise Inder, Pakistani o.ä. Oder vielleicht: Dunkle Hautfarbe, nicht ganz dunkel aber kein Mitteleuropäer, mit leicht asiatischem Einschlag, vielleicht von den Phillipinen.

Ich sehe da kein Problem. Wenn ich nicht genau erkannt habe, zu welcher Nationalität er gehören konnte, beschränke ich mich auf das was ich weiß. Wenn du "Neger" sagst, bist du ebenfalls ungenau. Zwischen Nordafrikanern, Südafrikanern, Afro-Amerikanern und Mischlingen gibt es oft erhebliche(!) Unterschiede beim Aussehen.

Aber vielleicht hast du ja Glück und triffst auf einen Bullen, den die Beschreibung nicht interessiert, weil sich eure Vorurteile decken. Dann passt natürlich die Kurzform.

Wusstest du eigentlich, dass alle(!) Juden eine Hakennase und ein verschlagenes Aussehen haben? Nur falls du mal einen hakennasigen beim Verbrechen beobachtest. Dann hast du gleich den passenden Begriff.
 
Aber vielleicht hast du ja Glück und triffst auf einen Bullen, den die Beschreibung nicht interessiert, weil sich eure Vorurteile decken. Dann passt natürlich die Kurzform.

Da brauche ich kein Glück dazu. Die Polizei ist da wesentlich praxisnaher orientiert
als du denkst.
Du würdest noch herumschwurbeln ... bis sie dich fragen: „ Also ein Neger?" oder
„Ein Schwarzer?" ... na also, warum sagen Sie es nicht gleich! :D
 
Zurück
Oben Unten