Schönsprech Neusprech

Ich habe gerade einen Schwarzen als „Neger“ angesprochen? Welchen denn?
Den, der hier im großen weiten Internet mitliest und sich entsprechend angesprochen fühlt.

Und jetzt komm nicht mit "Das ist ja dann sein Problem, ich hab es ja nur neutral gemeint".
 
Den, der hier im großen weiten Internet mitliest und sich entsprechend angesprochen fühlt.

Und jetzt komm nicht mit "Das ist ja dann sein Problem, ich hab es ja nur neutral gemeint".

Nochmal:

Wenn man dich in geselliger Runde unter Deutschen mit „Deutscher“ anspricht? Fändest
du genauso komisch, oder?

Du irrst, wenn du glaubst, dass die Situation egal ist. Im Gegenteil, je nach
Situation wird jeder von uns unterschiedlich angesprochen.

Das ich dir das erklären muss.


Es geht um die Unterscheidung von hell- und dunkelhäutigen. Nicht darum, jemanden
anzusprechen.

Black and White, Weiß und Schwarz --- das wird es immer geben. Da kannst du einen Aufstand
machen, das wird sich nie ändern und wird immer präsent in jeder Sprache bleiben, egal ob
sich davon jemand beleidigt fühlt. Dann ist dann tatsächlich sein Problem.

Trotzdem spreche ich keinen direkt an: „Hey, Schwarzer ...“ wenn es nicht nötig ist.
 
Wobei man da den Unterschied zwischen "Nigga" und "Nigger" beachten sollten... abgesehen davon ist das aber auch keine allgemeingültige Sache, sprich nicht jeder findet es gut, dass man sich so untereinander bezeichnet...

"Jo ihr Niggas mit as! Was geht ab?"
:D

Der Thread gefällt mir :)
 
Du irrst, wenn du glaubst, dass die Situation egal ist.
Glaube ich nicht. Hab ich aber auch schon gefühlte 16 Mal geschrieben. Im Gegenteil. Ich habe sogar ausführlich erklärt, dass die Situation eben nicht egal ist. Soll ich mir jetzt echt die Mühe machen und deinen Job übernehmen? Kleine mundgerechte Häppchen? Kannst du haben. :)

Genau. Ob's was bringt, weiß ich nicht. Schauen wir mal.

Wenn man dich in geselliger Runde unter Deutschen mit „Deutscher“ anspricht? Fändest
du genauso komisch, oder?
Nö. In geselliger Runde kannst du mich gerne auch mit Schimpfworten und kreativen Bezeichnungen belegen.

Ich erklär es dir gerne nochmal langsam:

Situation 1: Gesellige Runde
Du nennst mich ... Ich kann (wegem der direkten Kommunikation) direkt reagieren. Eine Abstimmung über die sozialen Befindlichkeiten ist zeitnah, ortsnah und direkt möglich.

Situation 2: Internet/Politik/Arbeitsplatz
Du nennst mich ... Ich habe (weil andere Sachzwänge vorherrschen können) ggf. keine Möglichkeit, eine entsprechende Antwort zu liefern und kann mich nicht direkt mit dir über (soll ich jetzt wirklich nochmal Lasswell verlinken???? :noplan:) die Bedeutung, den Kontext oder die Semantik abzustimmen.

Du befindest dich in Situation 2.

Mein lieber Herr Gesangsverein. Das Verständnis hab ich eigentlich vorausgesetzt. Vielleicht muss ich wirklich noch mal in der 5. Klasse ansetzen.
 
Wie heißen eigentlich die weißen Negerküsse? Kartoffelschmatzerln? Bleichbussies?
In der Drei-Sorten-packung sind Arierkuss, Mulattenkuss und Negerkuss. :cool:

BTT
Letztens im TV
Südländer bzw. Nordafrikaner mit mehr als deutlichem Akzent als dubiose Person.
A: Wie sah er denn aus?
B: Er war klein und hatte dunkle Haare.
A: So sieht die Hälfte der Männer aus.
Szenenwechsel
 
Moin,

vor vielen Jahren hat mir mal ein Afrikaner erklärt, dass sie das Wort "Neger" als diskriminierend, Sprache der Sklavenhalter, empfinden würden. Sie selber würden sich als "Schwarze" bezeichnen. Inwieweit das allgemeingültig war und immer noch ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Situation 2: Internet/Politik/Arbeitsplatz
Du nennst mich .. .(...)

Du befindest dich in Situation 2.

Nein, befinde ich mich nicht. Und weißt nicht einmal, dass ich über dich gesprochen habe.
Also kann es gar keine Antwort geben, und die will auch niemand, weil es keine Frage gibt
und du gar nicht angesprochen wurdest.

Auch wenn du von mir so bezeichnet wurdest.


Du sprichst und schreibst hier auch oft über Leute und Gruppen, mit
Bezeichnungen, mit denen du konkrete Einzelpersonen nie ansprechen würdest.
 
Nein, befinde ich mich nicht.
Nicht?
Saugkraft schrieb:
Situation 2: Internet
Na dann leide ich unter einer massiven Wahrnehmungsstörung.

Wir könnten jetzt natürlich auch ausführlich erläutern, dass du dich nicht im Internet befindest. Das ist physisch nicht möglich. Aber dann würde es wirklich in die Lächerlichkeit abdriften.

Und weißt nicht einmal, dass ich über dich gesprochen habe.
Hast du ja auch nicht. Ich aber auch nicht. Wie du mich nennst, ist mir völlig egal. Das geht aber nicht jedem so. Von "denen" rede ich. Die hast du angesprochen.

Glaubst du tatsächlich, dass wir beide hier ein Privatgespräch führen? :noplan:
 
Nicht?

Na dann leide ich unter einer massiven Wahrnehmungsstörung.

Wir könnten jetzt natürlich auch ausführlich erläutern, dass du dich nicht im Internet befindest. Das ist physisch nicht möglich. Aber dann würde es wirklich in die Lächerlichkeit abdriften.

Die Situation war eine ganz bestimmte, davon war nur 1 Bedingung „Internet“.

Ich habe nicht geschrieben, dass diese Bedingung nicht zutrifft, also leg mir das nicht in den Mund.
Die Situation 2 war nicht gegeben: (=Direkte Ansprache)

Hast du ja auch nicht. Ich aber auch nicht. Wie du mich nennst, ist mir völlig egal. Das geht aber nicht jedem so. Von "denen" rede ich. Die hast du angesprochen.

Nein, ich habe niemanden persönlich angesprochen, ich habe auch nicht ÜBER eine
Gruppe gesprochen, es geht hier einzig und allein um einen Begriff, wie man eine bestimmte
Gruppe bezeichnen darf.


„Migrant“ wäre auch keine schöne Anrede.

Aber als Bezeichnung hast du es selbst auch schon oft genutzt.
 



Man kann alles treiben und übertreiben ... Respekt gegenüber seinem Gegenüber sollte alle Probleme klären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztens im TV
Südländer bzw. Nordafrikaner mit mehr als deutlichem Akzent als dubiose Person.
A: Wie sah er denn aus?
B: Er war klein und hatte dunkle Haare.
A: So sieht die Hälfte der Männer aus.
Szenenwechsel

Das sind die Folgen des Voll-Korrekt-Sprech. :rolleyes:
 
Das sind die Folgen des Voll-Korrekt-Sprech. :rolleyes:

Was hätten die denn sagen sollen? Etwa "Es wein ein Neger?"

Würde "Es war ein dunkelhäutiger Mensch" nicht auch funktionieren!? Oder ist das auch schon scheiss politisch korrektes Gutmensch-Gelaber!?
 
Ich würde da eher an einen "Araber" oder so denken, aber das durften die anscheinend nicht senden.
 
Es war ein Mensch - mit zwei Beinen, einem Kopf, zwei Armen sowie origineller Aussprache.
 
Ich würde da eher an einen "Araber" oder so denken, aber das durften die anscheinend nicht senden.

Nun gut, Araber zu sagen ist natürlich nicht schlimm. Problem ist nur, dass es nicht immer ganz einfach ist, die Nationalität genau zu bestimmen...
 
... Problem ist nur, dass es nicht immer ganz einfach ist, die Nationalität genau zu bestimmen...
Eine Personenbeschreibung auf "klein" und "dunkelhaarig" zu beschränken ist aber auch nicht korrekt.
 
Hab auch nichts anderes behauptet....
 
Moin, vor vielen Jahren hat mir mal ein Afrikaner erklärt, dass sie das Wort "Neger" als diskriminierend, Sprache der Sklavenhalter, empfinden würden. Sie selber würden sich als "Schwarze" bezeichnen. Inwieweit das allgemeingültig war und immer noch ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich persönlich finde auch, dass "Neger" einen bitteren Beigeschmack hat und kann gut verstehen, wenn man das als Afrikaner nicht hören will.
Von einem schwarzen Kumpel, habe ich auch noch nie gehört, dass er sich selbst oder andere Schwarze als "Neger" bezeichnet. Er sagt entweder "Schwarzer" oder "Black". Jetzt kann man zwar den Anglizismus verteufeln, aber es klingt wenigstens nicht irgendwie negativ.
 
Zurück
Oben Unten