Schönsprech Neusprech

Da brauche ich kein Glück dazu. Die Polizei ist da wesentlich praxisnaher orientiert
als du denkst.
Ich hab die Polizei dreimal in der Familie. Zweimal Kripo. Und ein paar im Bekanntenkreis. Du auch?

Ich kann dir versichern, dass die sich bei Zeugenbefragungen anders verhalten.
 
Ich hab die Polizei dreimal in der Familie. Zweimal Kripo. Und ein paar im Bekanntenkreis. Du auch?

Ich kann dir versichern, dass die sich bei Zeugenbefragungen anders verhalten.

Da möchtest du jetzt aber nicht ins Detail gehen...

Die Diskussion um Fachbegriffe „Schwarzafrikaner“ ist doch auch hirnrissig, wer kennt
schon alle Volksstämme Afrikas. Noch dazu können 2 Brüder dermaßen unterschiedlich in
Dunkelheit / Aussehen sein, das würdest du nie erkennen wo die herkommen, deine
Einteilung ist daher sowieso hinfällig.

Sorry für das Wort „Brüder“ ... war nicht abfällig gemeint.
 
Da brauche ich kein Glück dazu. Die Polizei ist da wesentlich praxisnaher orientiert
als du denkst.
Du würdest noch herumschwurbeln ... bis sie dich fragen: „ Also ein Neger?" oder
„Ein Schwarzer?" ... na also, warum sagen Sie es nicht gleich! :D

Selbst der Begriff "Schwarzer" ist doch okay.... Und davon abgesehen, ein Neger kann doch genau so gut ein Afrikaner, Araber, Iraner, Franzose, Amerikaner, oder sonst was sein... Und mal ehrlich, ich verwette meinen Hintern darauf, dass 99% der Leute, die hier angeblich nur detaillierte Personenbeschreibungen abgeben wollen eh den Unterschied eh nicht kennen...
 
Ist es wirklich so schwierig "[soundso] hat wegen seiner schwarzen Hautfarbe nicht so Probleme mit der Sonne" zu sagen, wenn einem die negative Konnotation alternativer Beschreibungen bewusst ist???

Jetzt sind wir schon soweit, dass vor lauter Political Correctness die Personen nicht genau
beschrieben werden.

Der Betroffene hatte "schwarze Hautfarbe"/"ist Schwarzer" ist doch völlig in Ordnung, genauso wie hatte "weiße Hautfarbe"/"ist Weißer".
 
Hei,

Wenn man sein Gegenüber auf seine Hautfarbe, sexuelle Orientierung oder Automarke reduziert, ist das rassistisch.

nicht ganz!

Hautfarbe, rass-, Orientierung, sex-, Automarke, chauvinistisch! Wenn schon denn schon. Ich bin das alles im allgemeinen nicht, das liegt nicht in meinem naturell und auch nicht in meiner Erziehung, kann aber im Einzelnen ganz bewußt so vorgehen.

Besonders gegenüber Leuten die mich wegen irgendwelcher PC bevormunden, solchen die ich nicht leiden kann, und „Bring Mich Werkstatt”-Fahrer lasse ich das Letztere gerne mal raushängen. :hehehe:

Oft stellt sich dann heraus das solche Menschen mir prompt alle drei „Gründe” liefern. So dann diskutiert euch mal weiter die Köppe heiß, für mich war das der letzte Auftritt in diesem Thread.

Gruß
 
das würdest du nie erkennen wo die herkommen
Ach ja? Ist das so?

In der Regel kann ich einen Eritreer ziemlich gut von einem Kenianer unterscheiden. Nicht immer, aber das bewahrt mich manchmal davor, das Bild eines US-Amerikaners abzuliefern, der auf meine Aussage "Ich komme aus Deutschland" mit "Germany, das liegt doch in der Nähe von Europa" antwortet.

Muss ja jeder für sich entscheiden. Kein Spanier wird dir sagen, dass du scheiße bist, wenn du in Badeschlappen und ohne Shirt in die Kirche geht und in entsprechender Lautstärke "Guck ma Else, überall dat Jesuskind!" brüllt. Du bestimmst dein Fremdbild. Auch hier. ;)

Sorry für das Wort „Brüder“ ... war nicht abfällig gemeint.
Wenn du es ins Lächerliche ziehen willst.. Das kann ich auch. :augen:

naja, aber warum ist das ok? ist schwarz nicht total negativ behaftet?
Mach dir keine Sorgen. Schwarz geht. "primelinus" ist negativer behaftet. :hehehe:
 
Ist es wirklich so schwierig "[soundso] hat wegen seiner schwarzen Hautfarbe nicht so Probleme mit der Sonne" zu sagen, wenn einem die negative Konnotation alternativer Beschreibungen bewusst ist???
Ja, weil entgegen der Meinung aus der deutschen Kolonialzeit Schwarze sehr wohl Probleme mit der Sonne haben können und gerne auch mal einen Sonnenbrand bekommen.

Aber für den durchschnittlichen Deutschen ist es ja witzig wenn sich der Neger mit Sonnencreme einschmiert. :augen:
 
Ja, weil entgegen der Meinung aus der deutschen Kolonialzeit Schwarze sehr wohl Probleme mit der Sonne haben können und gerne auch mal einen Sonnenbrand bekommen.

Aus meiner persönlichen Erfahrungen sind Freunde mit schwarzer Hautfarbe die ich kenne da wesentlich umempfindlicher als ich mit meiner weißen Hautfarbe.

Wikipedia sagt:

Schwarze Hauttypen (Typ VI)[Bearbeiten]
Vorwiegend Menschen aus Subsahara-Afrika, Indien und Australien
Merkmale
dunkelbraune bis schwarze Haut auch in ungebräuntem Zustand
schwarze Augen
schwarzes Haar
keine Sommersprossen
praktisch nie Sonnenbrand
fast gar kein Hautkrebsrisiko
 
So kann man sich täuschen. In Eritrea findest du eine solche Vielfalt, da hast du keine
Chance..
Im Gegensatz zu dir versuche ich ja nicht, allen Eritreern einen Stempel aufzudrücken.

Ich sage lediglich, dass eine feinere Differenzierung möglich ist. Wenn man sich die Mühe macht und mal genau hinsieht. Wenn es dir reicht, alle "Neger" so zu bezeichnen, weil du keine Unterschiede erkennen kannst/willst, spricht das eine relativ deutliche Sprache.

Ich kann dir auch nicht sagen, ob jemand aus Somalia oder nebenan aus Kenia kommt, bloß weil ich ein Foto sehe. Sind ja alles "Neger". Aber genau darum geht es doch. Wenn du den kulturellen Hintergrund und vielleicht die Religion miteinbeziehst, dann liefert dir das vielleicht Anhaltspunkte.

Wenn man sich natürlich dumm stellt, kann man auch einfach das N-Wort benutzen. Wie gesagt.. Bleibt jedem selbst überlassen, wieviel Prozent seines Hirns er benutzt. :)

Aus meiner persönlichen Erfahrungen sind Freunde mit schwarzer Hautfarbe die ich kenne da wesentlich umempfindlicher als ich mit meiner weißen Hautfarbe.
Tja, ich bin blond und irgendwo zwischen hellhäutig und mittel. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass es auch andersrum sein kann.

Soll heißen (wie auch im letzten Beitrag): Vorurteile treffen nur bedingt zu.

Na dann reicht das ja, um sagen zu können, wie die Dinge sind. :)
 
Zurück
Oben Unten