Schafe im Tunnel - Schäfer soll nun Verantwortung tragen ?

Zitat von G4Wallstreet
Einzäunen der Strecken soll, außer in Deutschland, Standard sein.
einzäunen?? wir haben in D schätzungsweise 36000km Bahnstrecke. Macht ca. 72000km Zaun. Wer soll den Bauen, überprüfen, warten??

Man müsste ja nicht das komplette Streckennetz einzäunen. Regionalstrecken oder solche, wo sowieso keine hohen Geschwindigkeiten gefahren werden können (z.B. durch's Rheintal) brauchen nicht unbedingt diesen Schutz der Gleisanlagen. Klar - die Wirkung auf die Schafe oder sonstwas auf den Gleisen ist die gleiche. Ob da nun ein Güter- oder Bummelzug mit 80+ km/h reinrauscht oder ein ICE. Alles was auf den Gleisen steht ist mit Sicherheit tot.
Aber die Gefahr für den Zug und die darin sitzenden Passagiere ist doch ne ganz andere, wenn man sich mit 200+ km/h bewegt.

Es würde ja reichen zunächst mal die Schnellfahrstrecken so zu sichern, wie das in anderen Ländern wohl Standard ist.

Ohne jetzt die Zahlen zu kennen: Das Streckennetz der SNCF ist wahrscheinlich nicht kleiner als das der DB. Und die Franzosen schaffen es auch jemanden abzustellen der Zäune etc. kontrolliert.
 
Jetzt malt euch mal aus was passier wäre, wenn da jemand seinen 20" iMac im Zug dabei gehabt hätte... A apple per day keeps the doctor away my ass.
 
Dem TGV stehen aber auch manchmal Kühe oder Steine vor der Nase. Manchmal sogar Menschen.

Das passiert öfter als man denkt. Ich hatte schon zweimal Verspätung wegen Objekten auf den Gleisen. Einmal wegen Steinen und einmal wegen jemandem der sich das Leben nehmen wollte. Mir hat man erklärt, sowas komme beim TGV ständig vor.
 
Hat der neue Shinkansen deshalb vielleicht eine sooo lange Nase? Quasi eine Abwurfnase wie beim Eidechsenschwanz. Die geht beim Aufprall auf ein Objekt davon - und drunter kommt eine kürzere zum Vorschein, die dann wie ein Pflug wirkt.

Gibt es beim Shinkansen auch so häufig Unfälle? Oder machen die Japaner etwas anders?

Ach, eben gelesen, die lange Nase ist nur gegen den „Tunnelknall” http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen
 
Ich bin ja der Meinung, dass diese Tiere nicht von sich aus auf die Gleise gelaufen sind...Schafe gehen nicht freiwillig in dunkle Löcher, wo auch überhaupt nicht ihr natürlicher Lebensraum ist, es sei denn, sie werden gejagt - wie etwa von einem Hund oder etwas ähnlichem/anderen.

Von daher glaube ich auch, dass sich da jemand einen üblen Spass (muss ja nicht gleich wieder ein Terroranschlag dahinterstecken) erlaubt hat, die Tiere aus ihrem Gatter zu jagen - man erinnere sich an die Holzblockwerfer von Oldenburg, "kleine" Ausgangstat aber verheerende Wirkung.
Und irgendwie scheint es v.a. zunehmend unter Jugendlichen ja gerade "in" zu sein, andere künstlich in Lebensgefahr zu bringen...
 
Weil unser ICE-System banane ist.

Wie das richtig macht mit einer Hochgeschwindigkeitsbahn
sieht man beim TGV.

Extraschienennetz ohne Weichen wo nur TGV fahren.
Alle Strecken komplett und SICHER eingezäunt!

Und die Konstruktion der Wagen ist sicherer.
Jeweils zwei Wagenenden stützen sich auf ein gemeinsames Drehgestell.
Diese Konstruktion sorgt für einen ruhigen Lauf.
Sie geben dem Zug ein niedriges Gewicht und verringern die Wahrscheinlichkeit des Entgleisens

Bist du schon mal Zug gefahren? Und wenn ja mit dem ICE?
Die Hochgeschwindigkeits-Strecken sind sehr wohl eingezäunt und abgesichert, nur passierte der Unfall wahrscheinlich auf einer "Normal-Strecke" bei 170km/h.
Lass mal einen TGV in eine Schafsherde fahren und dann reden wir weiter.
Natürlich ist der Schäfer für seine Tiere verantwortlich und er wird wohl eine Versicherung haben, die den Schaden decken wird.
Gruß,
Bigpietsch
 
Die Bahn ist verantwortlich dafür für die Betriebssicherheit Ihrer Strecken zu sorgen. Ebenso wie ein Flughafen Massnahmen zur Vogelverscheuchung treffen muss, muss auch die Bahn nicht nur schnellere Züge betreiben, sondern sich auch auf die daurch neu enstehenden Gefahrensituationen einstellen und geeignete Sicherheitsmassnahmen an Ihren Anlagen ergreifen.
Die Technik hat sich im Sicherungsbereich auch weiterentwickelt und in Zeiten Automatischer Gesichtserkennung Infrarotsensoren an Autos und so weiter und so fort ist das auch möglich. Und offenbar auch nötig.
Immerhin hat sich die Gefahrenlage nach Meinung einiger Politiker auch um vorsätzliche Schädigung durch Terrorismus erweitert.
Ein Tierhalter hat das entsprechend auch zu tun, nach gängiger Meinung genügt aber eine Umfriedung mit Elektrozaun und ein Topographisches Hinderniss den zumutbaren Massnahmen.
Als Passagier habe ich keinen Vetrag mit dem Schäfer, sondern erwarte vom Beförderer das ich sicher ankomme.
 
Für den Tunnel würde ein Satz Infrarot Bewegungsmelder völlig reichen. Wenn sich da genug vor dem Melder bewegt springt der Alarm an. Der kann automatisch an den ICE durchgereicht werden, fertig. Der Wartungsaufwand dürfte minimal sein.

Früher hatten die Züge im Wilden Westen vorne einen Schienenräumer. Der hat verhindet das Getier unter die Räder kommt und hätte in dem Fall mit Sicherheit auch dafür gesorgt das der Zug nicht entgleist.

Ansonsten: Verkettung unglücklicher Ereignisse.

CU
Ghettomaster
 
Mir ist es völlig unbegreifbar wie ein paar Leichtgewichte wie Schafe ein 200 Km/h schnelles und tonnenschweres Ungetüm von ICE aus den Schienen springen lassen.

Wären das Kühe oder Pferde könnte ich das nachvollziehen, doch bei Schafen?

Ich hätte erwartet dass die zerfetzt werden.

War der Schäfer vielleicht ein SchläferSchäfer? :D
 
Mir ist es völlig unbegreifbar wie ein paar Leichtgewichte wie Schafe ein 200 Km/h schnelles und tonnenschweres Ungetüm von ICE aus den Schienen springen lassen.

Wären das Kühe oder Pferde könnte ich das nachvollziehen, doch bei Schafen?

Ich hätte erwartet dass die zerfetzt werden.

Da spielt eben die Physik ihren Teil des Streiches: Masse bleibt Masse!
Wohin sollen die beim Aufprall vaporisieren?
 
Ja wie viel Masse sollen denn die paar Schafe gehabt haben?
"Vaporisieren" werden die sich wohl nicht, aber zerfetzt und weggeschubst?

Edit:

Obwohl ... 15 Schafe z. Bsp. haben wiegen sicher knapp 1 Tonne. Und 1 Tonne ist schon ein ganz schöne Masse. Auch bei 200 KM/h.
Andererseits ist die Nase des Zuges recht klein, so dass diese 1 Tonne wohl auch nicht stimmen kann. Zudem unterteilt sich die Masse ja in kleinere Teilmengen.

An der Nase des ICE ist auf jeden Fall kein Blut oder ähnliches zu sehen. :confused:

gr_1812213_972489799.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 55 kg pro Tier - und wie oben schon geschrieben reicht es ja aus, den ICE gerade mal knapp 3 cm anzuheben. Schon ist's vorbei mit der Schienenführung. Und platter als 3 cm kriegt auch ein tonnenschwerer ICE-Kopf die Masse wohl kaum.
 
Ja wie viel Masse sollen denn die paar Schafe gehabt haben?

"Vaporisieren" werden die sich wohl nicht, aber zerfetzt und weggeschubst?

Edit:

Obwohl ... 15 Schafe z. Bsp. haben wiegen sicher knapp 1 Tonne. Und 1 Tonne ist schon ein ganz schöne Masse. Auch bei 200 KM/h.
Andererseits ist die Nase des Zuges recht klein, so dass diese 1 Tonne wohl auch nicht stimmen kann. Zudem unterteilt sich die Masse ja in kleinere Teilmengen.

...wie gesagt, "energie" setzt sich zusammen aus "masse" UND "geschwindigkeit"

;)
 
Zurück
Oben Unten