Schafe im Tunnel - Schäfer soll nun Verantwortung tragen ?

Damit steigt der Bodycount der Deutschen Bahn enorm! Verdammt, die holen noch meinen Pizzafahrer ein!
 
1. Der Schäfer hat dafür Sorge zu tragen, dass der Bereich, in dem sich die Schafe befinden, abgesichert ist, sodass die Schafe nicht ausreissen können. Tut er das nicht, verletzt er seine Sorgfaltspflicht. Ist die Umzeunung nicht ausreichend, hat er ebenfalls seine Sorgfaltspflicht verletzt. Desweiteren halte ich das Vorgehen der Staatsanwaltschaft bzw. der Ermittlungsbehörden für normal, denn es waren schliesslich die Tiere des Schäfers und damit haftet er erstmal für seine Tiere. Die Ermittlungen werden zeigen, ob es die Schuld des Schäfers war, oder ob es sich dabei um einen gezielten Anschlag handelte.

2. Klar, jeden Tunnel in ganz Deutschland mit Kameras überwachen. Allein die Kameras würden viele Millionen Euro kosten, aber damit wäre es ja nicht getan, man bräuchte gleich eine große Anzahl an zusätzlichem Sicherheitspersonal, welches die Kamerabilder auch überwacht. Das sind Millionenbeträge, die da im Raum stehen und die müssten am Ende wieder auf den Kunden umgelegt werden. Sind die Herrschaften, die nach Kameraüberwachung schreien, auch bereit, das 1,5fache des jetzigen Fahrpreises (mal einfach so in den Raum gestellt) zu zahlen? Ich bezweifle es!

3. Die Schafe hatten da nichts zu suchen. Es war keine Stelle mit besonders hoher Gefahr für Wildwechsel, also war damit nicht zu rechnen. Beschweren wir uns nun auch bei der Autobahnmeisterei, wenn einmal die Schafe auf der BAB stehen und Fahrzeuge mit selbigen kollidieren?

4. Eine komplette Einzäunung der Bahnanlage wäre völlig utopisch, denn mit der Einzäunung wäre es ja nicht getan. Damit sie einen Sinn hätte, müsste sie auch wöchentlich bis täglich komplett kontrolliert werden. Wer ist bereit, deswegen einen erhöhten Fahrpreis in Kauf zu nehmen?

5. Ein normaler Wildunfall mit 1-2 Tieren wird zwar den Triebwagen etwas beschädigen, würde aber kaum eine Nennenswerte Gefahr für den Zug bedeuten (ein Selbstmörder bringt den Zug schliesslich auch nicht zum Entgleisen). Eine ganze Herde mitten auf der Strecke ist unwahrscheinlich und weist m.M. eher auf Absicht hin.

Es ist doch immer die gleiche Leier: die böse böse Bahn hat nichts gelernt, zockt ab, handelt fahrlässig, etc, etc, etc. Die Bahn ist und bleibt das sicherste Verkehrsmittel. Bei 220km/h eine Schafherde rammen und der überwiegende Teil der Passagiere kommt mit dem Schock davon. Ersetzt man den Zug durch einen PKW und die Insassen wären mit großer Wahrscheinlichkeit tot. Konstruiert man einen ähnlichen Unfall mit einem Flugzeug, würde z.B. folgendes dabei herauskommen: ein Flugzeug kollidiert kurz nach dem Start mit einem Vogelschwarm. Die Chance ist groß, dass der ein oder andere Vogel das Triebwerk trifft mit dem Ergebnis, dass der Flieger u.U. abstürzt. So viel mal zur Sicherheit der Bahn!
 
2. Klar, jeden Tunnel in ganz Deutschland mit Kameras überwachen. Allein die Kameras würden viele Millionen Euro kosten, aber damit wäre es ja nicht getan, man bräuchte gleich eine große Anzahl an zusätzlichem Sicherheitspersonal, welches die Kamerabilder auch überwacht.
nicht nur das. Werden die Schafe entdeckt müsste auch einer losrennen um die Viecher zu verscheuchen :D
 
...

Die Bahn ist und bleibt das sicherste Verkehrsmittel. Bei 220km/h eine Schafherde rammen und der überwiegende Teil der Passagiere kommt mit dem Schock davon. Ersetzt man den Zug durch einen PKW und die Insassen wären mit großer Wahrscheinlichkeit tot. Konstruiert man einen ähnlichen Unfall mit einem Flugzeug, würde z.B. folgendes dabei herauskommen: ein Flugzeug kollidiert kurz nach dem Start mit einem Vogelschwarm. Die Chance ist groß, dass der ein oder andere Vogel das Triebwerk trifft mit dem Ergebnis, dass der Flieger u.U. abstürzt. So viel mal zur Sicherheit der Bahn!
Ich stimme Dir großenteils zu, aber zum letzten Abschnitt ganz gewiss nicht.
Was meinst Du, was möglicherweise passiert wäre, wenn kein Tunnel "um" den ICE gewesen wäre und ihn halbwegs in der Bahn gehalten hätte? :eek:
 
Bei den Politikern kann man sich nur an den Kop fassen und umfallen :faint:
Wie naiv die sind, so ungefähr lass uns Wasser einen Berg hochpumpen und Energie durchs Abfließen gewinnen.


(Klar gibt/gab es da Lösungen ;))
 
Hallo,

ich finde das eigentlich Schwachsinn, dass da nicht selbstverständlich Kameras installiert waren und die Tunnel überwacht werden - dann hätte das nicht passieren müssen.
...
Sonst werden doch überall Kameras installiert.

Was meint Ihr ?

ich finde es Schwachsinn, zu fordern überall Kameras zu installieren. Wer will denn die totale Überwachung, von Herrn Schäuble mal abgesehen? Unfälle passieren - so ist das halt. Keine Überwachung kann davor schützen, genausowenig wie vor Terroranschlägen.
 
Arme Versicherung...etwa 200 EUR Beitrag für die Haftpflicht...mehrere Mio. Schaden. Na wenigstens gibts für ein paar Tage billiges Lammfleisch ;)
 
Tolles Zitat:

"Erst sah man nur eine Fleischmasse, später erkannte ich tote Schafe, halbtote Schafe, ein paar haben auch noch gelebt und mich angesehen."

Vielleicht macht mal jemand eine Crashsimulation, vielleicht haben sich ja die toten Schafe unter dem Waggon gesammelt und ihn damit ausgehebelt? Müsteriöse Sache...
 
Ich stimme Dir großenteils zu, aber zum letzten Abschnitt ganz gewiss nicht.
Was meinst Du, was möglicherweise passiert wäre, wenn kein Tunnel "um" den ICE gewesen wäre und ihn halbwegs in der Bahn gehalten hätte? :eek:

Das Ergebnis wäre immer noch glimpflicher gewesen als ein Flugzeugabsturz oder ein vergleichbarer PKW-Unfall (der wahrscheinlich mit 100% Todesopfer ausgegangen wäre).
 
Ach, ihr seid doch beknackt.
Klar haben Schafe im Tunnel nix zu suchen. Und eigentlich gibt es auch keinen Anlass, dass sich die Viecher ausgerechnet da einfinden. Gibbet es nix zu fressen, somit ist Zufall eher ausgeschlossen.

Allerdings kommt auch ein Schäfer nicht mit der Kontrolle aller Zäune hinterher. Und es gibt Idioten, die finden es ganz toll, Schafe zu solchen Zwecken in einen Tunnel zu jagen. Kriegt ja eh der Tiereigner einen auf den Sack, nicht der, der da in unbekannter Weise Rodeo spielt.
Damals haben Idioten auf unserer Pferdekoppel wilde Sau gespielt und die Tiere durchs Dorf gejagt. Zum Glück ist nichts passiert. Abgesehen davon, dass mein damaliger Lebensgefährte und ich abwechselnd die folgenden diversen Nächte mit der Schrotflinte auf der Koppel residierten........ - leider keins der A-Löcher erwischten.

Jedenfalls war es Pech, dumm gelaufen, was auch immer. Besser, als wären spielende Kinder zu Schaden gekommen. Täglich kommen mehr Autofahrer, Radler und Fußgänger zu Schaden als bei diesem Tunnel-Crash. Und um die kratzt sich kein Schwein.
 
Das Schweigen der Lämmer

(bin hoffentlich der erste, der den Kalauer bringt).

Ich finde, sowas passiert leider. Und es ist gut, dass es so glimpflich abgelaufen ist.

Allerdings scheint mir eine gewisse Asymmetrie vorzuliegen. Schäfer gegen Großkonzert. Schaf gegen Luxuszug. Ich nehme an, der Schäfer muss nun die nächsten 8 Mil. Jahre zahlen. Tat mir schon leid, der arme Kerl. Wahrscheinlich stand ein Polizist vor der Tür und sagte: Ihre Schafe sind tot! Wie das passiert ist? Können wir sagen, wenn wir den 5 Millionen Euro Zug weggeräumt haben.

Und dann noch die Bild Zeitung. Ich finde ja, wer in so ein Unglück gerät sollte Öffentlichkeitsschutz haben.
 
Sind nicht heute in China zwei Züge zusammengeknallt? Ich glaub > 40 Tote. Das interessiert die Medien maximal ein Tag komischerweise.

Zum ICE Unfall: passiert halt.

Der Brückencrash damals (Eschede) war wieder was völlig anderes, das war ja Materialfehler und verhinderbar.
 
Da fällt mir nur ein:

++ das schwarze Schaaf ++

:D
 
Ich finde ja, wer in so ein Unglück gerät sollte Öffentlichkeitsschutz haben.

Witzlos.
Oder willst Du die überlebenden Schafe befragen?

Was ging Ihnen durch den Kopf, als der Zug anrollte? - Bööööh!
Wie konnten Sie sich retten? - Bööööh!
Wo war denn Ihr Schäfer? - Böööh böööh böööh!
Tut ihnen das Geschehen leid? - Bööh!!!!
 
Witzlos.
Oder willst Du die überlebenden Schafe befragen?

Was ging Ihnen durch den Kopf, als der Zug anrollte? - Bööööh!
Wie konnten Sie sich retten? - Bööööh!
Wo war denn Ihr Schäfer? - Böööh böööh böööh!
Tut ihnen das Geschehen leid? - Bööh!!!!

:hehehe:
 
Wer zur Hölle soll denn sonst schuld sein?
Kann mir einer plausibel erklären wie die Schafe in den Tunnel gekommen sind?
Da hat jemand gepennt.
Und das kann ja wohl bloß der Schäfer gewesen sein.
Da gibt es ja wohl nichts zu diskutieren.
 
Zurück
Oben Unten