Es fehlt vor allen Dingen die Motivation bei den Unternehmern, die Leute anständig zu bezahlen. Und mal ganz ehrlich, bevor ich mich von einer Drecks** ausbeuten lasse, lebe ich im allerschlimmsten Fall lieber auf der Straße. Da geb ich Dir Brief und Siegel.
		
		
	 
Da befinden wir uns IMHO in einer Sackgasse. Viele Unternehmen züchten über Jahre Zahlen, Funktionalität und Rationalisierung und vergessen den Arbeitnehmer. Aus Unternehmenssicht ist das völlig richtig. Für ein Unternehmen sind die Umsatzzahlen die Existenzgrundlage.
Ich bin da aber ein großer Freund des Bottom-Up Ansatzes. Die fette schlechtgelaunte Alte Schl.. bezahlt dein Gehalt. Das ist aber noch nicht bis nach Deutschland durchgedrungen.
Oberflächlich haben viele Unternehmen den Bottom-Up Ansatz irgendwie adaptiert (irgendwer hat mal gesagt, dass der Kunde König ist. Oder so.), aber nicht bedacht, dass das auch in unsere Kultur eingepasst werden muss. Qualität kannst du nicht verordnen. Die muss gelebt werden.
"Qualtitätsoffensive" heißt hier, dass der Stock im *rsch neu gestrichen wird.
Entsprechend frustriert sind die, die das Geschäft schreiben, den Umsatz produzieren und dem Management das Gehalt bezahlen. Den Wohlstand produzieren diejenigen, die arbeiten. Ob das am Band, in der Fabrik, in der Pflege oder an der Kasse ist. Wohlstand entsteht durch Arbeit und nicht am grünen Tisch.
Wenn der Arbeiter nicht motiviert ist, dann hat der Manager seinen Job nicht erledigt. So einfach ist das. Das gilt im Unternehmen, in der Politik und in der Familie. Und der Spruch "Nur ist es nun mal so, dass bei den Leuten, von denen du sprichst, leider eines fehlt: Motivation, etwas erreichen zu wollen." ist IMHO nur eine billige Ausrede für das eigene Versagen.
Du bist Unternehmer? Super. Dann unternimm was und hör auf, über irgendeine Sch.. zu jammern.
Ich habe mit niemandem auch nur einen Funken Mitleid, der eine Managementposition hat. Wenn du das geistige Kapital besitzt, "besser", "intelligenter" oder "motivierter" als der Hartzer zu sein, dann nutz es und bring die Leute in Arbeit und Brot.
Wenn ein Elektroingenieur, der einen Fernseher entwickelt hat, darüber lamentiert, dass reihenweise Leute sterben, weil sie so dumm sind, hinten links zwischen dem HMDI Eingang und Vesa Halterung an die kleine Schraube zu fassen (auf der 220V anliegen), dann platzt mir der Hals. Das gleiche gilt für das Management in Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen.