Sammelthread: Thunderbolt 4 Dockingstationen

Ich kann das OWC nur empfehlen, läuft bei mir seit Beginn absolut zuverlässig und problemlos......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und apfelcash
Noch eine Verständnisfrage zur Ladefunktion. Was ist wenn ich neben dem OWC Dock parallel noch das MagSafe Kabel am Macbook angeschlossen habe. Ist die Stromzufuhr über den USB-C/Thunderbolt Anschluß dann automatisch deaktiviert?
 
Ich bin unterwegs, daher nicht überprüfbar. Aber es interessiert mich wirklich, warum man sowas wissen will?
 
Na ja, wie gesagt nur zum Verständnis und um nicht Gefahr zu laufen, dass es schlecht für den MB ist, neben dem Dock den MagSafe Anschluß zum Aufladen zu verwenden.
 
Ja, hast ja recht. Mich hat halt nur interessiert, ob eine der Ladefunktionen automatisch deaktiviert wird. Ist eigentlich auch egal bzw. nicht wichtig. Manchmal mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken ;).
 
Wird dann auf den schnelleren Port umgeschalten. Wär in deinem Beispiel der MagSafe.

Steckt man dann noch ne dritte Stromquelle rein, implodiert das MacBook und beendet das Leben auf diesem Planeten so wie wir es kennen :teeth:
 
Hallo zusammen,

ich kann auch nur positives von der Sonnet Echo 11 Thunderbolt 4 Dock berichten.
Mittlerweile haben wir den 4. Arbeitsplatz in der Firma damit ausgestattet.

Diese Arbeitsplätze haben alle folgende identische Ausstattungen (ausser die MacBooks, hier haben wir 3x Pro, 1x Max)
- MacBook Pro 16" M1 Pro/Max
- 2x Eizo CS2740 ColorEdge
- 1x CalDigit Connect 10G

Angeschlossen haben wir die Geräte wie auf der Sonnet-Homepage empfohlen:
- Port 1: Monitor (in unserem Fall der Eizo CS2740 ColorEdge)
- Port 2: Thunderbolt-Gerät (in unserem Fall der 10G-Adapter CalDigit Connect 10G)
‍- Port 3: Monitor (in unserem Fall der Eizo CS2740 ColorEdge)

Die MacBooksPros laufen alle absolut Top an der Dockingstation, auch der 10G-Adapter läuft total stabil.

Viele Grüße an alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel und Heat Vision
Heute ist mein OWC Thunderbolt 4 Dock eingetroffen. Es läuft alles perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und spike01
hat jemand das owc tb4 dock und macht über dieses regelmässige backups mit timemachine, und zb 2 unterschiedlichen SSD's? also 2 oder mehr instanzen, die am tb4 dock hängen?
 
hat jemand das owc tb4 dock und macht über dieses regelmässige backups mit timemachine, und zb 2 unterschiedlichen SSD's? also 2 oder mehr instanzen, die am tb4 dock hängen?
Habe das besagte Dock. Sichere via TM auf ein NAS und zeitversetzt über CCC auf eine externe SDD (Samsung T5).
 
Habe das besagte Dock. Sichere via TM auf ein NAS und zeitversetzt über CCC auf eine externe SDD (Samsung T5).
hast du schonmal 2 oder mehr instanzen gesichert? also 2 unterschiedliche backupquellen (zb die interne SSD und eine ubs-c oder Thunderbolt angeschlossene SSD) simultan auf ein anderes medium sichern per TM, was TM ja seit einiger zeit zulässt (ging früher nicht)? ich frage, da das mbp m1 die zweite backupquelle spontan ohne un-mount ausgeworfen hat (hängt am owc tb4 dock), und das kann ich reproduzieren.
 
also 2 unterschiedliche backupquellen
Du meinst sicherlich Ziele, oder?

Ich habe hier eine 2,5" Festplatte an einem OWC Thunderbolt 3 Dock am Mac mini M1 und als zweites Backupziel ein NAS. Das funktioniert völlig problemlos mit Monterey. Vorher mit einem Mac Pro 2013 mit dem gleichen Dock (und vorher mit einem OWC Thunderbolt 2 Dock) ging es auch genauso gut, es gab aber ein macOS davor, das hat immer die Datei auf dem NAS nach einiger Zeit angemeckert. Das Problem hat Apple aber anscheinend behoben.
Ich habe hier fünf SSD/Festplatten an dem Dock bzw. an einem USB Hub, der an dem Dock hängt, und bisher ist da nichts spontan ausgeworfen worden.
 
Simultan habe ich die interne SDD bislang noch nicht auf 2 Ziele gesichert. Ich sichere zeitversetzt. D.h. ich steuere das Backup über den CCC Scheduler sowie über das Tool TimeMachineEditor.
 
Simultan habe ich die interne SDD bislang noch nicht auf 2 Ziele gesichert.
TimeMachine macht das selbstständig. Er sichert halt in der einen Stunde auf das erste Ziel und in der nächsten Stunde auf das zweite Ziel und in der nächsten Stunde auf das nte Ziel etc.
 
Zurück
Oben Unten