Sammelthread: Thunderbolt 4 Dockingstationen

Jetzt bin ich ja auch jemand, der gerne einen schönen, aufgeräumten und schlicht gestalteten Schreibtisch haben möchte. Aber alles was ich hier so sehe sind Docks im Industriedesign. Gibt's auch welche, welche zur aktuellen Designsprache von Apple passen?
Ich würde ja sagen "gut, dann schraub ich es eben unten an den Tisch". Aber ich will ja auch hier und da mal vorne einen USB-Stick einstecken oder das Handy laden. Und dann will ich eigentlich nicht unter den Tisch kriechen müssen. :(
 
welche zur aktuellen Designsprache von Apple passen?
Welche wäre das denn? Ein Gerät ganz ohne Buchsen? Extrem flach? Na gut das war es bis gestern.
Nein im Ernst wie sollte das aussehen? Wie ein aktueller Mac Pro?
Wie ein Mac mini? Ach das gibt es ja.
 
Für dem Mac Mini gibt es dass hier: OWC MiniStack STX. Steht bei mir unter dem Mac.
Ganz neu ist das Teil von CalDigit:
CD.jpeg
 
Jetzt bin ich ja auch jemand, der gerne einen schönen, aufgeräumten und schlicht gestalteten Schreibtisch haben möchte.
Dann machs wie der Rest und pack das Zeug dahin, wo es hingehört: Unter den Schreibtisch.
Was willste da in der "Designsprache" von Apple machen? Dock ohne Kabel? Es liegt in der Natur der Sache, dass da Kabel hin- und wegführen. Das wird immer scheiße aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Scum, dg2rbf und eine weitere Person
Jetzt bin ich ja auch jemand, der gerne einen schönen, aufgeräumten und schlicht gestalteten Schreibtisch haben möchte.
Ich würde ja sagen "gut, dann schraub ich es eben unten an den Tisch". Aber ich will ja auch hier und da mal vorne einen USB-Stick einstecken oder das Handy laden. Und dann will ich eigentlich nicht unter den Tisch kriechen müssen. :(
Ich hab mir aus diesem Grund einen USB-Hub seitlich im vorderen Bereich unter die Tischplatte gespaxt, so daß man mal eben einen USB-Stick einstecken kann / FIDO2-Key erreichbar ist / sonstige Kabel einstecken kann. Hat sich sehr bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Ja, das ist auch noch eine Idee, stimmt. :)
 
Ich hab mir aus diesem Grund einen USB-Hub seitlich im vorderen Bereich unter die Tischplatte gespaxt
IMG_9589.png

Da gibts so welche, die schon zur Wandbefestigung vorgesehen sind, meiner ist von ExSys mit 4xUSB-C und 3xUSB-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hat mal hier jemand mit einem brauchbaren Strommessgerät gemessen, wie viel Strom so ein Dock beim Nichtstun verbraucht?
 
Ganz neu ist das Teil von CalDigit:
Über welchen NIC (Hersteller, Modell) ist 1 x 2.5 Gigabit Ethernet realisiert?
Das scheint der Hersteller zu verschweigen (= schlecht) oder ich habe es übersehen.
 
Dazu habe ich auch keine Infos gefunden. Es soll aber ohne zusätzliche Treiber/Software laufen
 
Gibt’s einen Dock, der zusammen mit einem M1 Max MacBook Pro gleichzeitig 3 Displays mit 2560x1440@165Hz via DisplayPort oder HDMI unterstützt? Habe zwar schon mehrere Docks mit 3 Anschlüssen gesehen, laut Datenblatt unterstützen die aber immer nur 2 Displays gleichzeitig.
 
Das wirst du auch nicht finden - wie soll das technisch möglich sein?
 
Korrektur, weil fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU kann nur 2 externe Displays.
Ähm. So wie der Satz da steht, stimmt das nicht. Der AS SoC M1 Max kann simultan 4 Displays ansteuern. Und da kümmert sich in diesem Fall auch nicht mehr die GPU alleine drum … dafür hats ne eigene Display Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Die GPU kann nur 2 externe Displays.
Da wirst du zusätzlich einen Displaylink Adapter brauchen.
Habe extra deswegen den M1 Max genommen, weil der laut Spezifikationen 4 Displays (3x 6k@60Hz + 1x 4k@60Hz via HDMI) unterstützt. Das Gerät ist BTO und kommt erst im April, aber jetzt gilt es für mich herauszufinden, wie ich das überhaupt anstelle, da meine 3 Displays anzuschließen. Am besten mit möglichst wenig Anschlüssen. Wenn's da nicht gibt muss ich vielleicht 2 Anschlüsse am MacBook verwenden (auch kein Weltuntergang).
 
Ähm. So wie der Satz da steht, stimmt das nicht. Der AS SoC M1 Max kann simultan 4 Displays ansteuern. Und da kümmert sich in diesem Fall auch nicht mehr die GPU alleine drum … dafür hats ne eigene Display Engine.
Hatte das andere Modell im Kopf.
Dann ist es wohl die Bandbreite.
 
Das Gerät ist BTO und kommt erst im April, aber jetzt gilt es für mich herauszufinden, wie ich das überhaupt anstelle, da meine 3 Displays anzuschließen. Am besten mit möglichst wenig Anschlüssen.
Musst du jeweils einzeln an die Ports stecken, weil die Bandbreite sonst nicht reicht.

Notebooksbilliger hat die teilweise auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und medeman
Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen ... sei es in den Hz - oder eben der Ansteckerei.

2560x1440@165+10bit ergibt knapp über 20GB/s. Ein Dock nimmt sich EINEN 40GB/s-TB4 Anschluss. Du siehst - das wird also niemals klappen :)

Wenn also so Buden wie OWC zu ihrem Dock schreiben "up to 2 x 4k Displays with 60Hz" - dann wären das 3840x2160@60+10bit = knapp 16GB/s. Da bleibt dann mit 32GB/s noch etwas Spazi, um den Rest des Docks versorgen zu können. Also da würden nicht mal 2 deiner Displays in gewünschter Konfig laufen.

Kauf dir 3 x ordentliche USB-C > DP Kabel und gut is.
Und komm garnicht erst auf die Idee, einen an den HDMI Port zu hängen. Der ist nur 2.0 und bringt die Bandbreite garnicht, um deine Wunschkonfig zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und medeman
Musst du jeweils einzeln an die Ports stecken, weil die Bandbreite sonst nicht reicht.

Notebooksbilliger hat die teilweise auf Lager.
Das stimmt, allerdings habe ich in DE noch keinen Shop gesehen, der meine Wunschkonfiguration (14" M1 Max 24-Core GPU, 32 GB RAM, 1 TB SSD) mit ANSI/US-Tastaturlayout auf Lager hat. Deswegen habe ich direkt bei Apple geordert.
 
Zurück
Oben Unten